ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nach starten für ca. 5 sekunden etwas lauteres klackern

nach starten für ca. 5 sekunden etwas lauteres klackern

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:51

hallo mein tdi 90ps hat manchmal ein etwas erhöhtes klackern nach dem Starten. Nach dem Start geht es nach ca. 5 Sekunden weg und läuft dann wie eine 1. Jedoch wollte ich wissen, ob das schlimm ist oder sich etwas ankündigt. Es hört sich an wie Ventile. Wie gesagt er macht es nur wenn es Kalt ist und nach spätestens 5 sekunden ist es weg.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Juli 2007 um 19:55

Könnte ein nicht mehr korrekt schließendes Rücklaufsperrventil sein welches bei der Druckumlaufschmierung häufig zwischen Kurbelgehäuse und Ölwanne sitzt - auch andere Positionen wie z.B. Ölfiltergehäuse gibt es.

Das Ventil soll verhinden dass die Ölsäule auf der Druckseite vom Zylinderkopf zurück in die Ölwanne fließt. Bei erneutem Motorstart liegt dann sofort der volle Öldruck an den Stösel an. Ist das Ventil kaputt dauert es einige Sekunden bis der Öldruck an den Hydrostösel anliegt, die Folge ist Ventilklappern.

Abhilfe könnte evtl. mal beim nächsten Ölwechsel Motorclean von LM sein.

am 2. Juli 2007 um 19:56

sollten die hydrosößel sein weil die noch ohne öl nachem start sind bei meinen polo 6n auch so

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:01

meinst du die Ventile sind defekt? Aber es geht nach exakt paar sekunden weg.

Wollte das auch schon mal fragen weil mein 90 PS TDI (ALH) das auch macht!!!

Ist das nun arg schlimm bzw. was müsste man rechnen um das zu reparieren???

am 2. Juli 2007 um 20:04

Mach dem armen Kerl mal keine Angst!

Das werden normalerweise nur die Hydros sein...

Hat jedes "ältere" Auto. Auch mein PD TDI macht das mit 130000 km schon!

Beim Starten läuft die Ölpumpe erst an und pumpt Öl in die Hydrostößel, bis das da angekommen ist klackern sie halt, da sie Spiel haben.

Bei meinem 2er Golf wurde es nach dem Ölwechsel immer wieder besser!

am 2. Juli 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Mach dem armen Kerl mal keine Angst!

Wollt ich nicht ;)

Sollte mal bei einer Fachwerkstatt eine fundierte Aussage einholen - wenns die Hydros sind würde ich da gar nix machen ausser evtl. vorm nöchsten Ölwechsel die Prozedur mit Motorclean.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:10

@mel

wie du es sagst, er macht dass nur morgens oder wenn er mehrere Stunden gestanden hat. Das Klackern geht dann sofort nach 3-6 sekunden weg..

am 2. Juli 2007 um 20:15

Wie gesagt, im normalfall sinds nur die Hydros, das ist nichts schlimmes.

Wie weit ist es noch bis zum nächsten Service? Wenn der bald ansteht, kanns wie gesagt nach nem Ölwechsel auch schon wieder besser sein und dann mit der Zeit wieder kommen.

Mein Service ist noch ca. 10000 km hin (Longlife)

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:17

habe auch longlife und es sind noch ca. 14000km... würde das geräusch nicht mehr kommen, wenn man 5w/30 nimmt? denn ich habe 0w/30....Können die Hydros dem Motor schaden, wenn die das so machen morgens?

am 2. Juli 2007 um 20:26

Nein, du hättest nur rein theoretisch in den 5 Sec. weniger Leistung, weil die Ventile nicht voll öffnen. Sonst tut das keinem was.

Aber bestimmt erzählt gleich noch einer was, weil die Nockenwelle dann ja auf die Hydros drauf "haut"... Ist halt etwas Spiel zwischen. Der Golf 2 von nem Kumpel macht das schon seit über 100000 km und der hat nun 250000 auf der Uhr. Reicht das? *g*

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:33

meinst du ich soll mir keinen kopf drum machen? Dass evtl. Motorschaden oder ähnliches passieren kann? Ich fahre ihn ja immer schön warm und alles. Der Motor läuft auch trotz seinen 171tkm sehr angenehm ruhig und russt keinesweg. Nur evtl. bei Gangwechsel.

am 2. Juli 2007 um 20:45

Also wenn es definitiv nur beim "kalt" start auftritt würde ich mir persönlich keine Gedanken darum machen!

Aber ich kenn das! ich Hör auch immer Sachen die nichtmal jemand anders hört! *g*

Zitat:

Original geschrieben von mahagoni

meinst du ich soll mir keinen kopf drum machen?

Wenn das Geräusch bei Betriebstemperatur (80°C Öltemperatur) auch ist, darfst Du Dir Gedanken machen.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:49

nein ich habe doch geschrieben, dass es nur im Kaltzustand so ist, Wenn quasi dass ÖL nur 20-30 Grad hat.. Nochmal nur bei Kaltstart und nach 3-5 Sekunden ist das weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nach starten für ca. 5 sekunden etwas lauteres klackern