ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nach Sync Update auf 3.4.22200 und Kartenupdate F11 Navi Sprachsteuerung "Adresse suchen" Fehler

Nach Sync Update auf 3.4.22200 und Kartenupdate F11 Navi Sprachsteuerung "Adresse suchen" Fehler

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 9:38

Hallo Leute,

erstmal bitte steinigt mich nicht, ich weis das es in anderen Forenbeiträgen schon öfter zur Sprache kam, aber irgendwie bin ich mit den Lösungsansätzen bisher nicht weitergekommen.

Seit dem Sync Update auf 3.4.22200 und Kartenupdate F11 kann ich per Sprachbefehl keine Adresse mehr suchen. Das äußerst sich folgendermaßen:

Sprachtaste drücken (bisher kam dann immer "Ein Kommando bitte" nach Update wird mir das nicht mehr mitgeteilt, dann "Adresse suchen" und das nette Dame sagt dann "diese Funktion steht derzeit nicht zur Verfügung, Bitte das aktuelle Kartenupdate durchführen damit diese Funktion zur Verfügung steht".

Beim Update bin ich folgendermaßen vorgegangen (USB Stick):

  • 1. Sync Update auf 3.4.22200, laut Sync erfolgreich (NU5T-14G381-AA.zip) --> Protokoll hochgeladen
  • 2. Maps wurden mir zum Download angeboten, heruntergeladen (Map_15303840503_Update.zip) diese dann versucht per USB Stick einzuspielen.
  • 3. Nach dem ersten Teil (ca. 1 Stunde) habe ich dann eine Fehlermeldung bekommen (leider weiß ich nicht mehr welche) das die Installation fehlgeschlagen ist und ich soll das Paket noch einmal herunterladen und das Update durchführen.
  • 4. gesagt getan, noch einmal heruntergeladen, auf den Stick damit und dann erneut das Update angestoßen
  • 5. nach nicht einmal einer Minute hat er mir gesagt, dass der erste Teil durch wäre und das System wird neu gestartet, was Sync dann auch auch gemacht hat.
  • 6. nach dem Neustart kam dann die Meldung das die Installation fertig sein und bei dem nächsten Neustart die Änderungen übernommen werden
  • 7. gesagt getan, dann habe ich aber festgestellt das es eben zu dem oben geschilderten "Sprachproblem" beim Navi kommt.
  • 8. die erzeugte Protokolldatei bei dem F11 Update habe ich ebenfalls hochgeladen und mir wurde noch einmal ein Update angeboten (Map_49418_Update.zip), sehr klein mit 2 Dateien. Dieses habe ich dann ebenfalls eingespielt und die erzeugte Protokolldatei hochgeladen, auf der Ford Seite steht allerdings immer noch das ein Maps update zur Verfügung steht, die herunterzuladende Datei aber immer noch die Map_49418_Update.zip ist. Und das Sprachproblem wurde durch Map_49418_Update.zip auch nicht behoben.

Werksreset über Einstellung auch schon paar mal vollzogen und die Schritte 5-8 auch schon öfters mit dem gleichen Erbegnis durchgeführt.

Habt ihr denn irgendeine Idee wie das wieder so hinbekomme wie es sein sollte ?

Klar kann man die Ziele auch über das Touchscreen suchen, aber die Sprachsteuerung fand ich schon ziemlich praktisch und möchte sie eigentlich nicht missen müssen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tips, Tricks und Ideen.

Ich würde ungern etwas modden oder was noch nicht von Ford freigegebenes einspielen müssen

joker08153103

Ähnliche Themen
50 Antworten

Über Cyanlabs einen Stick mit den aktuellsten Dateien erstellen und erneut installieren.

Es gibt einen separaten Thread für Sync:

https://www.motor-talk.de/forum/sync-3-fragen-t6483860.html

Ein User mit ähnlichem Problem:

https://www.motor-talk.de/.../sync-3-fragen-t6483860.html?...

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 16:34

Dann sag ich erstmal vielen Dank und werd mir das mal genauer durchlesen.

Irgendwie hatte ich wohl falsch gesucht...

 

Zitat:

@red_mic schrieb am 7. Mai 2023 um 17:48:54 Uhr:

Über Cyanlabs einen Stick mit den aktuellsten Dateien erstellen und erneut installieren.

Es gibt einen separaten Thread für Sync:

https://www.motor-talk.de/forum/sync-3-fragen-t6483860.html

Ein User mit ähnlichem Problem:

https://www.motor-talk.de/.../sync-3-fragen-t6483860.html?...

Du hast leider nur den ersten Teil des Maps Update installiert...die Fertigmeldung bezieht sich auf Teil 1...Du hättest den Stick einfach drin lassen sollen...nach kurzer Zeit startet dann Teil 2 dauert ca. Noch mal 80 Minuten.

Also Stick noch mal rein und warten bis alles drauf ist...gesamtdauer F11 sind 240 Minuten

Achtung das SYNC ist sehr träge also warten und den Stick erst entfernen bis die Meldung "Stick kann entfernt werden" erscheint. 

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 18:13

Zitat:

@caradocb7 schrieb am 7. Mai 2023 um 19:30:33 Uhr:

Du hast leider nur den ersten Teil des Maps Update installiert...die Fertigmeldung bezieht sich auf Teil 1...Du hättest den Stick einfach drin lassen sollen...nach kurzer Zeit startet dann Teil 2 dauert ca. Noch mal 80 Minuten.

Also Stick noch mal rein und warten bis alles drauf ist...gesamtdauer F11 sind 240 Minuten

Achtung das SYNC ist sehr träge also warten und den Stick erst entfernen bis die Meldung "Stick kann entfernt werden" erscheint. 

Auch Danke für Deine Anrwort.

Aber genau das sagt er ja das die Installation fertig ist, siehe punkt 6, es wirs sogar die Protokolldatei geschrieben.

Ich kann es gerne noch einmal versuchen die Tage und den Stick nach der Meldung "Insrallation abgeschlossen" drinnen lassen. Was wäre denn eine realistische Wartezeit das man hier sieht das er doch noch weitermacht?

Unterm Strich hab ich jetzt vermutlich das Problem das ich beim ersten Versuch zu schnell war und den Stick zu schnell abgezogen habe, aber er den fehlenden Teil, trotz neuem Updateversuch nicht mehr nachzieht.

Wäre es denn eventuell einen Versuch Wert, da Sync ja jetzt auch anzeigt das F11 installiert ist, einen Downgrade zu machen und dann F11 nochmal neu drauf...sofern das überhaupt geht?

Lass den Stick einfach mal stecken und mach ein paar längere Fahrten incl. Verschließen des wagen .

Das sync sollte sich die fehlenden Updates selbst ziehen.

Wichtig ist den Stick vorher noch mal neu zu installieren, da eine Datei beim Update umgeschrieben wird.

Denk dran das erste Update läuft etwas über eine Stunde dann folgt das zweite Update mit nochmal 80 Minuten.

Erst dann ist das Update auf F11 fertig und du kannst es mit der spracheingabe der Adresse testen.

Vorsicht, wenn Teil 1 fertig ist, nicht wie angezeigt Motor ausschalten, Auto verschließen etc. Nach erneutem Motorstart fängt Sync an, erneut Teil 1 zu installieren statt weiter zu machen mit Teil 2. War bei mir so, weshalb ich beim zweiten Maps-Update lieber Geld beim FFH bezahlt habe, damit ich mich damit nicht nochmal befassen musste. Es ist doch krank, dass sich die Maps ca. zwei Stunden lang installieren... 20 GB Maps bei Ford dauern viel länger als 35 GB Maps bei Kia. Hier dauert Software UND Maps-Update max. 45 Minuten. Ich hoffe nur, dass Ford hier beim Sync 4 ordentlich nachgebessert hat.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 4:17

Zitat:

@Invio1 schrieb am 7. Mai 2023 um 22:49:33 Uhr:

Vorsicht, wenn Teil 1 fertig ist, nicht wie angezeigt Motor ausschalten, Auto verschließen etc. Nach erneutem Motorstart fängt Sync an, erneut Teil 1 zu installieren statt weiter zu machen mit Teil 2. War bei mir so, weshalb ich beim zweiten Maps-Update lieber Geld beim FFH bezahlt habe, damit ich mich damit nicht nochmal befassen musste. Es ist doch krank, dass sich die Maps ca. zwei Stunden lang installieren... 20 GB Maps bei Ford dauern viel länger als 35 GB Maps bei Kia. Hier dauert Software UND Maps-Update max. 45 Minuten. Ich hoffe nur, dass Ford hier beim Sync 4 ordentlich nachgebessert hat.

Ich werde auch das versuchen und berichten. Ja schön gelöst ist das nicht aber hilft ja nichts

Zitat:

@Invio1 schrieb am 7. Mai 2023 um 22:49:33 Uhr:

Vorsicht, wenn Teil 1 fertig ist, nicht wie angezeigt Motor ausschalten, Auto verschließen etc. Nach erneutem Motorstart fängt Sync an, erneut Teil 1 zu installieren statt weiter zu machen mit Teil 2. War bei mir so, weshalb ich beim zweiten Maps-Update lieber Geld beim FFH bezahlt habe, damit ich mich damit nicht nochmal befassen musste. Es ist doch krank, dass sich die Maps ca. zwei Stunden lang installieren... 20 GB Maps bei Ford dauern viel länger als 35 GB Maps bei Kia. Hier dauert Software UND Maps-Update max. 45 Minuten. Ich hoffe nur, dass Ford hier beim Sync 4 ordentlich nachgebessert hat.

Hast du nach dem Motorstart das Update weiterlaufen lassen ?

Ich war erst auch verwirrt da Teil2 so startet als würde Teil1 noch Mals installliert.

Man kann aber auch die Uhr danach stellen Teil2 lauft fast genau 80 Minuten ( Teil1 ca.70 Minuten) , das berichten auch andere User.

Z.B. "inge70"

Installationsdauer:

Sync3 3.4.22200: ca. 30 min

Navi F11 1.Teil (System startete automatisch neu): ca. 1 Std. 12min

Navi F11 2. Teil: ca. 1 Std 20 min

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 8:19

Zitat:

@caradocb7 schrieb am 8. Mai 2023 um 09:59:29 Uhr:

Zitat:

@Invio1 schrieb am 7. Mai 2023 um 22:49:33 Uhr:

Vorsicht, wenn Teil 1 fertig ist, nicht wie angezeigt Motor ausschalten, Auto verschließen etc. Nach erneutem Motorstart fängt Sync an, erneut Teil 1 zu installieren statt weiter zu machen mit Teil 2. War bei mir so, weshalb ich beim zweiten Maps-Update lieber Geld beim FFH bezahlt habe, damit ich mich damit nicht nochmal befassen musste. Es ist doch krank, dass sich die Maps ca. zwei Stunden lang installieren... 20 GB Maps bei Ford dauern viel länger als 35 GB Maps bei Kia. Hier dauert Software UND Maps-Update max. 45 Minuten. Ich hoffe nur, dass Ford hier beim Sync 4 ordentlich nachgebessert hat.

Hast du nach dem Motorstart das Update weiterlaufen lassen ?

Ich war erst auch verwirrt da Teil2 so startet als würde Teil1 noch Mals installliert.

Man kann aber auch die Uhr danach stellen Teil2 lauft fast genau 80 Minuten ( Teil1 ca.70 Minuten) , das berichten auch andere User.

Z.B. "inge70"

Installationsdauer:

Sync3 3.4.22200: ca. 30 min

Navi F11 1.Teil (System startete automatisch neu): ca. 1 Std. 12min

Navi F11 2. Teil: ca. 1 Std 20 min

auf Deine Frage bzgl des Motorstarts

Ich habe nach ca 2 Minuten den Stick abgezogen, da nicht ersichtlich war, weder am Stick durch blinken oder ähnliches, noch am Sync3 durch irgendeine Meldung, das hier noch etwas eingespielt wird oder passiert.

Darum zum einen die Frage, wann sollte er denn nach dem Motorstart weitermachen (5 Minuten, 10 Minuten, usw) ?

Und zum anderen, ist es anhand einer Meldung am Sync irgendwie ersichtlich das er weitermacht (z.B. wie beim Teil 1 Systemsoftware wird aktualisiert)?

Ich glaube ich versuche heute abend nochmal das Update und dann mach ich Bilder von den Meldungen, die ich bekomme

Ich habe meinen Kuga 2,5 Stunden durchlaufen lassen "ohne Motorneustart" dann war alles drauf.

Nach Teil1 erfolgte nach kurzer Zeit (~2 Minuten) automatisch Teil2 .....danach kam eine Meldung Update fertig....hab dann trotzdem noch ca. 5 Minuten gewartet da die Meldung Stick entfernen NICHT kam....war aber alle drauf und läuft.

Das Sync ist sehr träge ....Gedult mitbringen....wird schon klappen.

Wichtig ist den Stick vorher noch mal neu zu installieren, da eine Datei beim letzten Update umgeschrieben wird,

sodass vermutlich der Update sofort wieder (1 Minute) abbricht.

Zitat:

@caradocb7 schrieb am 8. Mai 2023 um 09:59:29 Uhr:

...

Hast du nach dem Motorstart das Update weiterlaufen lassen ?

Ich war erst auch verwirrt da Teil2 so startet als würde Teil1 noch Mals installliert.

Man kann aber auch die Uhr danach stellen Teil2 lauft fast genau 80 Minuten ( Teil1 ca.70 Minuten) , das berichten auch andere User.

Z.B. "inge70"

Installationsdauer:

Sync3 3.4.22200: ca. 30 min

Navi F11 1.Teil (System startete automatisch neu): ca. 1 Std. 12min

Navi F11 2. Teil: ca. 1 Std 20 min

Ich habe mich an die Anweisung im Sync gehalten, den Stick stecken lassen, Motor ausgeschaltet, Auto versperrt für ca. 2 Minuten, wieder Motor eingeschaltet und im Sync stand schon wieder irgendwas von Teil 1 wird installiert. Da habe ich abgebrochen und alles am nächsten Tag komplett neu gemacht, ohne Motor-Aus etc. Irgendwann lief es durch und am Ende startete Sync von selbst neu. Danach hatte ich das Problem, dass zwar neue Maps drauf waren, mein Navi aber komplett stumm war. Auto über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag hat alles normal funktioniert. Hat sich über Nacht selbst geheilt.

Aber umständlicher geht's echt kaum. Ich habe damals dem OTA-Update auch keine Chance gegeben, weil ich auch nur schlecht mein Auto in der Nähe eines WLAN-Netzwerks stehen lassen konnte. Also beim zweiten Mal 70€ beim Händler gelassen, damit er das für mich macht. Wie ist das jetzt beim Sync 4? Einfacher? Schneller?

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 9:04

Zitat:

@caradocb7 schrieb am 8. Mai 2023 um 10:34:13 Uhr:

Ich habe meinen Kuga 2,5 Stunden durchlaufen lassen "ohne Motorneustart" dann war alles drauf.

Nach Teil1 erfolgte nach kurzer Zeit (~2 Minuten) automatisch Teil2 .....danach kam eine Meldung Update fertig....hab dann trotzdem noch ca. 5 Minuten gewartet da die Meldung Stick entfernen NICHT kam....war aber alle drauf und läuft.

Das Sync ist sehr träge ....Gedult mitbringen....wird schon klappen.

Wichtig ist den Stick vorher noch mal neu zu installieren, da eine Datei beim letzten Update umgeschrieben wird,

sodass vermutlich der Update sofort wieder (1 Minute) abbricht.

Danke für die Antwort.

Den Stick erstelle ich vor jedem Versuch neu (formatieren und entpacken) weil er ja die autoinstall in ich glaube .bak umbenennt und dadurch die Install nicht nochmal anläuft.

Gemäß meinem IT Verständnis müsste es theoretisch ausreichen die Protokolldatei zu löschen und der autoinstall die Dateinamenserweiterung .lst zu geben, aber wer weiß das schon.

Vielleicht mach ich mir mal den Spaß und machen einen Files/Folder Vergleich davor <-> danach, dann würde man ja sehen was er am Stick anpackt

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 9:08

Zitat:

@Invio1 schrieb am 8. Mai 2023 um 10:41:05 Uhr:

Zitat:

@caradocb7 schrieb am 8. Mai 2023 um 09:59:29 Uhr:

...

Hast du nach dem Motorstart das Update weiterlaufen lassen ?

Ich war erst auch verwirrt da Teil2 so startet als würde Teil1 noch Mals installliert.

Man kann aber auch die Uhr danach stellen Teil2 lauft fast genau 80 Minuten ( Teil1 ca.70 Minuten) , das berichten auch andere User.

Z.B. "inge70"

Installationsdauer:

Sync3 3.4.22200: ca. 30 min

Navi F11 1.Teil (System startete automatisch neu): ca. 1 Std. 12min

Navi F11 2. Teil: ca. 1 Std 20 min

Ich habe mich an die Anweisung im Sync gehalten, den Stick stecken lassen, Motor ausgeschaltet, Auto versperrt für ca. 2 Minuten, wieder Motor eingeschaltet und im Sync stand schon wieder irgendwas von Teil 1 wird installiert. Da habe ich abgebrochen und alles am nächsten Tag komplett neu gemacht, ohne Motor-Aus etc. Irgendwann lief es durch und am Ende startete Sync von selbst neu. Danach hatte ich das Problem, dass zwar neue Maps drauf waren, mein Navi aber komplett stumm war. Auto über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag hat alles normal funktioniert. Hat sich über Nacht selbst geheilt.

Aber umständlicher geht's echt kaum. Ich habe damals dem OTA-Update auch keine Chance gegeben, weil ich auch nur schlecht mein Auto in der Nähe eines WLAN-Netzwerks stehen lassen konnte. Also beim zweiten Mal 70€ beim Händler gelassen, damit er das für mich macht. Wie ist das jetzt beim Sync 4? Einfacher? Schneller?

Das mit dem "warten wir mal ne Nacht" war anfangs auch meine Hoffnung, aber no, leider nein.

Beim Navigieren selbst bekomme ich eine "Ansage" es ist eben nur das Ziel einstellen per Sprachbefehl was nicht will, na ja irgendwann wird das schon ansonsten, muss die Werkstatt beim Service ran. Wobei man schön öfter gelesen hat, das die das auch wohl auch nicht zuverlässig hinbekommen...schau ma mal

Neue Sprachdateien (benötigt für F11)

 

http://ivsubinaries.azureedge.net/.../...G422-BAG_1644245686000.TAR.GZ

https://ivsu.binaries.ford.com/.../5U5T-14G391-AS_1644006548000.TAR.GZ

 

Ordnerstruktur: Download

 

Bei "my ford Focus.de" kann man die fehlenden Dateien laden.

Ich glaube hatte das selbe Problem damals und viele andere auch.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nach Sync Update auf 3.4.22200 und Kartenupdate F11 Navi Sprachsteuerung "Adresse suchen" Fehler