Nach Tachoausbau leuchtet Motorkontrollleuchte nicht und KI zeigt "Anzeige Defekt" an
Hallo erstmal =)
Verzweifelt wende ich mich nun an euch alle, nachdem meine suche in sämtlichen Foren und bei Google erfolglos war.
Undzwar habe ich einen Mercedes W210 Modell 2000 (Facelift). Es ist ein E240 Limousine automatik und fährt auf Benzin/LPG. Ich wollte ihn die Tage fertig machen für den Verkauf und habe unter anderem das Tacho ausgebaut und sämtliche Defekte Glühbirnen gewechselt und im Motorraum alles mit einem Lappen sauber gemacht.
Das auto stand vorher schon ein par tage in der garage und nachdem ich das Tacho wieder eingebaut habe war die Batterie erst leer. Habe dann die Batterie aufgeladen und am nächsten Tag als ich das Fahrzeug starten wollte/ gestartet hab kamen folgende Fehler
-wenn die Zündung an ist leuchtet die Motorkontrollleuchte NICHT auf
-es wird der aktuell eingelegte Gang im KI NICHT angezeigt
-nach starten des Motors kommt auf dem Bordcomputer die Meldung "Anzeige Defekt, bitte Werkstatt aufrufen"
Habe alle Sicherungen überprüft, alle okay. Dann habe ich das Tacho wieder ausgebaut und alle Kontakte geprüft, auch alles okay. Auch die Kabel hinten haben keine offensichtlichen Beschädigungen.
Nachdem ich alles überprüft hab, bin ich zur Mercedes Werkstatt und dachte mir das der fehlerspeicher Vllt einfach nur gelöscht werden muss. Der fehlerspeicher hat folgende Dinge angezeigt und kann nicht gelöscht werden solange der Fehler nicht behoben ist
-Rubrik: EZS - elektronischer Zündstartschalter ELCODE
B1024 CAN-Leitung auf Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung prüfen
-Rubrik: KIW - Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige
B1102 Die CAN-Komunikation mit dem Steuergerät Motorsteuergerät ist gestört
Hat evtl jmd eine Idee woran es liegen könnte? Bin langsam am verzweifeln und wäre über ein par tips und Ratschläge sehr dankbar. Danke schonmal =)
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17 Antworten
Ist das der gleiche Tacho oder aus einem anderen FZ?
Zitat:
Original geschrieben von Tombaser
.... und habe unter anderem das Tacho ausgebaut ..
Da dürfte der Fehler liegen oder besser gesagt, dort dürfte Dir der Fehler passiert sein. Bau das KI noch mal aus und prüfe die Kontakte. Unter Umständen ist eine Kontakt an einer der Buchsen verboge und macht einen Schluss.
Vielleicht ist auch nur ein Stecker nicht richtig in der Buchse. Denn die Fehlermeldungen darf man nicht immer wörtlich nehmen.
Gruß
Andreas
Also es ist das selbe KI/ Tacho. Hab wie gesagt nur die Birnen gewechselt. Die Stecker sitzen bombenfest und es sind auch keine Kontakte verbogen, Kabel geknickt, Kabel lose... =( weiß echt nicht mehr weiter
Hattest du vielleicht während des Ausbaus des KI die Zündung an?
Haste mal ne Nr? evt hab ich so ein Kombi noch.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Hattest du vielleicht während des Ausbaus des KI die Zündung an?
Darf man während das Tacho draußen ist nicht die Zündung bzw Motor anmachen?
Zitat:
Original geschrieben von Tombaser
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Hattest du vielleicht während des Ausbaus des KI die Zündung an?
Darf man während das Tacho draußen ist nicht die Zündung bzw Motor anmachen?
Zündung sollte man in ausgebauten Zustand nicht anmachen.
An deiner Stelle würde ich noch einmal prüfen ob die Steckverbindungen auch richtig sitzen.
Also noch mal ab und wieder rein.
Wenn das dann auch nicht hilft hast du ein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Tombaser
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Hattest du vielleicht während des Ausbaus des KI die Zündung an?
Darf man während das Tacho draußen ist nicht die Zündung bzw Motor anmachen?
Nein, das sollte man nicht machen. In diesem vernetzten System fehlt dann diese Baugruppe die logischerweise nicht erkannt wird und es kann zum Kollaps kommen. Ich denke du würdest nie auf die Idee kommen, z.B. die Waschmaschine von der Wasserleitung abzuschliessen um bei offener Leitung dann den Wasserhahn aufzudrehen.
Ev. hilft jetzt Batterie abklemmen und nach paar Minuten wieder anschliessen.
Wenn du Glück hast funktionierts dann wieder. Wenn nicht ist dein Problem leider etwas größer als vor dem Lämpchentausch.
Hab alles nochmal überprüft und alle Stecker sind fest und die Kontakte sind auch alle in Ordnung. Das mit der batterie habe ich aucj probiert und diese mal 2 std abgeklemmt aber auch ohne erfolg.
Habe auch nochmal mit meinem Vater gesprochen, da er die Räder gewechselt, bremsen und achsteile usw nachgeschaut hat und er meinte, dass er vllt die Zündung angemacht hat um die wegfahrsperre zu lösen und das Lenkrad zu drehen. In der zeit war das Tacho aber nicht drin.
Tut mir leid für dich. Leider wirst du um einen Spezialisten nicht herumkommen. Es gibt zwar vereinzelt User, bei denen nach einem unbeabsichtigten Einschalten der Zündung wieder alles funktioniert hat, aber ob das Glück war lässt sich schwer sagen. Die Fehlerfindung ist komplex und anscheinend reagiert die Elektronik nicht immer gleich. Wenn du das Problem gelöst bekommst, lass es uns bitte wissen. Feedback ist hier sehr willkommen.
Hatte mal das gleiche Problem bei C208 230 1999 - bei Mercedes Service vorbei - Speiher Fehler löschen lassen - funktioniert.
eine der gewechselten " Birnchen " -Leuchtmittel im KIW wird nicht richtig in der Fassung sitzen,
ist fast nicht zu sehen ,da der Kontaktbereich der Birne im KIW,wenn diese eingesetzt ist,verdeckt ist.
dann ist der CAN-BUS unterbrochen und es werden diese F-Fehler ausgeworfen !
eine defekte Birne im KIW hingegen wirft keinen derartigen Fehler auf, da der CAN-BUS trotzdem funktioniert.
besonders trifft der Fehler auf, wenn die alten , Birnchen welche durchaus noch funktioniert haben, aus der Fassung genommen und nach der Kontrolle wieder eingesetzt werden.
Zur Sicherheit würde ich ( wenn auch teuer ) NEUE Birnchen bei MB kaufen und einsetzen.
Denn die Birne zu finden ,weiche den BUS unterbricht ist mühsam.
Ich hatte leider auch das Problem bei meinem KIW und denke ,es wird auch hier der Fehler sein.
VG,
Michael
KIW? Sitze gerade auf der Leitung...
Hi, Ralph
KIW = Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige ,
oder auch kurz = KI
VG,
Michael