ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nach Tachowechsel falsche angezeigte Geschwindigkeit im KI, wie ändern?

Nach Tachowechsel falsche angezeigte Geschwindigkeit im KI, wie ändern?

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. März 2013 um 12:47

Guten Tag!

Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber bin leider nich fündig geworden.

Ich habe bei meinem Audi A3 8P Mj.06 ein Kombiinstrument vom Audi TT 8J Mj. 11 seitens einer Audi Werkstatt einbauen und Codieren lassen.

Alles andere passt soweit (WFS,etc.) , keine Fehler sind vorhanden. Nur zeigt das Tacho nun ca. 10 Km/h zuviel an. Die Audiwerkstatt wusste keine Antwort auf dieses Problem und eine weitere Audiwerkstatt meinte ich müsste den Geber vom Getriebe austauschen lassen und dann wäre alles gut.

Als ich beide Werkstätten darauf angesprochen habe, dass der Audi TT von dem das neue KI stammt, vermutlich eine andere Reifengröße (19" oder größer) als mein A3 (17") montiert hatte und dass das KI nur auf diesen Wert bzw. den neuen Abrollumfang eingestellt werden muss meinten die, das sie sowas noch nie gehört haben und es völliger Unsinn wäre.

Oder versehe ich mich da und man kann das Kombiinstrument doch nicht anpassen?

Habt ihr da eventuell schon mal Erfahrung mit gemacht, oder habt es selbst schon mal umgestellt?

Bin um jede Antwort dankbar :) !

Ähnliche Themen
18 Antworten

am ki selber kannst du nichts ändern und die geber sind auch gleich.(zumindest beim a3)

entweder hat der tt nen anderen geber, das ki wurde softwaretechnisch auf die andere bereifung geändert (spezialfirma) oder es ist defekt

lg

Zeigt es digital zuviel an oder der Zeiger? Kann sein, dass das Ding ma offen war und der Zeiger nicht richtig justiert ist? Ansonsten müsste das funktionieren hab ich nämlich auch umgebaut.

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von P4-2266

Zeigt es digital zuviel an oder der Zeiger? Kann sein, dass das Ding ma offen war und der Zeiger nicht richtig justiert ist? Ansonsten müsste das funktionieren hab ich nämlich auch umgebaut.

Es zeigt digital, wie auch "analog" den selben Wert an (Im FIS 80 km/h und im Fahrtmesser ebenfalls 80 km/h). Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das die digitale Drehzahl, also der Zahlenwert direkt aus einem Steuergerät kommt und gegenüber den "Zeigerwerten" abweichen kann.

Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, das ein falscher "Reifenabrollumfang" im KI eingespeichert worden ist und ich den nur ändern brauche, damit alles wieder passt.

Gibt's denn sonst beim Freundlichen keine Möglichkeit die angezeigte Geschwindigkeit zu ändern, z.B. mit irgendwelchen Faktoren alà Verbrauchsanzeige ?

schrieb ich doch schon oben...gibts nicht

Themenstarteram 19. März 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von micha225

schrieb ich doch schon oben...gibts nicht

Zitat:

Original geschrieben von micha225

am ki selber kannst du nichts ändern und die geber sind auch gleich.(zumindest beim a3)

 

entweder hat der tt nen anderen geber, das ki wurde softwaretechnisch auf die andere bereifung geändert (spezialfirma) oder es ist defekt

 

lg

Stimmt, aber was mich stutzig macht ist, das am KI selbst nicht's verändert wurde, als es noch im TT montiert war (keinerlei Anpassungen die in Richtung Abrollumfänge etc. gehen).

Laut VW-Teile-Mensch sollen die Geber identisch sein.

Letztendlich kann es sich dann ja nur um den von Dir genannten Defekt handeln :(.

ich hab jetzt schon einige ki umgebaut, aber das problem hatte ich noch nie gehabt...

lg

Themenstarteram 19. März 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von micha225

ich hab jetzt schon einige ki umgebaut, aber das problem hatte ich noch nie gehabt...

lg

Vielleicht ist das jetzt auch nur subjektives Empfinden meinerseits, dass das KI falsche Werte wiedergibt.

Ich werde morgen eine Vergleichsfahrt mit einem Golf Plus Mj. 2013 durchführen. Ich habe mich bei der Einschätzung der Geschwindigkeit auf die Motordrehzahl und auf andere Verkehrsteilnehmer verlassen.

Mein Wagen fuhr mit dem alten KI 80 km/h bei ca. 2500 1/min im 5. Gang

Mit dem neuen KI 80 km/h bei ca. 2300 1/min im 5. Gang

D.h. beim neuen KI erreiche ich bei ca. 2500 1/min im 5. Gang die 90 km/h.

Die morgige Vergleichsfahrt wird hoffentlich mehr Licht ins Dunkel bringen ;).

Vielen Dank für die Antworten!

ach das war nur subjektiv?

ich dachte du hast das zb bei ner gps vergleichsmessung festgestellt...

am 19. März 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von vwaudi123

..... Ich habe mich bei der Einschätzung der Geschwindigkeit auf die Motordrehzahl und auf andere Verkehrsteilnehmer verlassen.

Mein Wagen fuhr mit dem alten KI 80 km/h bei ca. 2500 1/min im 5. Gang

Mit dem neuen KI 80 km/h bei ca. 2300 1/min im 5. Gang

D.h. beim neuen KI erreiche ich bei ca. 2500 1/min im 5. Gang die 90 km/h.

Die morgige Vergleichsfahrt wird hoffentlich mehr Licht ins Dunkel bringen ;).

Vielen Dank für die Antworten!

:eek::eek:

Das ist wohl nicht dein Ernst.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nimm ein Navi zhu Hilfe, dann hast du ein einigermassen genauen Vergleich ;)

Themenstarteram 19. März 2013 um 21:50

Jaaa ist ja schon gut ^^ werde das mit dem Navi morgen sofort machen :D

...obwohl es beim Navi auch nicht genau passt, da es eine Toleranz von ein paar km/h geben kann ;)!

Lg

am 19. März 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von vwaudi123

Jaaa ist ja schon gut ^^ werde das mit dem Navi morgen sofort machen :D

...obwohl es beim Navi auch nicht genau passt, da es eine Toleranz von ein paar km/h geben kann ;)!

Lg

Aber 100x genauer als dein subjektives Gefühl ;)

Themenstarteram 20. März 2013 um 13:08

Zitat:

 

Aber 100x genauer als dein subjektives Gefühl ;)

Guten Tag! Habe gerade eben per Navi die Geschwindigkeit nachgemessen.

Die Messung hat mein "ungenaues subjektives Gefühl" nur betätigt.

Bei im KI angezeigten 80 km/h fahre ich laut Navi 72 km/h... Also eine Differenz von 8 km/h.

Das KI kann Euren Aussagen nach dann nur Defekt sein, obwohl es vor dem Ausbau noch tadellos funktioniert hatte. Nach dem Wechsel funktioniert auch noch alles Einwandfrei, mit Ausnahme von der Geschwindigkeit.

Tja nun stehe ich wie der Ochse vorm Berg und weiß net weiter...

8-10% voreilung ist normal.

der tacho darf nicht nach laufen und das passt bei dir...

Themenstarteram 20. März 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von micha225

8-10% voreilung ist normal.

der tacho darf nicht nach laufen und das passt bei dir...

Echt? Soviel ist ok? Naja, wenn man das elektronisch nicht so einfach anpassen kann, dann versetze ich einfach den Zeiger um 5 Km/h nach hinten, dann sollte es passen ;)!

Danke für die schnelle Antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nach Tachowechsel falsche angezeigte Geschwindigkeit im KI, wie ändern?