ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach tachowechsel, kontrolllämpchen leuchtet.

Nach tachowechsel, kontrolllämpchen leuchtet.

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. April 2014 um 19:33

moien,

mein alter tacho hatte über 265k darauf und da ich´s kaput gekriegt habe, hatte ich eine normale (bis 250 km/h) darauf bis ich mir meinen neuen tacho wieder so einrichte wie ichs will. heute wars soweit und als ich den mal testen wollte, ging son kontrolllämpchen mit ausrufezeichen an. (gelb - keine bremsflüssigkeitslampe).

errinere mich irgendwann,irgendwo gelesen zu haben wenn der tacho mehr darauf hat, als das alte, leuchtet diese lampe.

der tacho den ich inzwischen hatte, hat 170k drauf gehabt und da ich probleme mit abs-sensor hatte, habe ich auch natürlich 2-3 mal fehlerspeicher gelöscht gehabt. nun ist die frage wie ich diese lampe ausbekomme ( nur nochmal speicher löschen?) oder gibts da andere tricks.

dazu kommts noch dass ich einen ölwechsel hatte und alle grüne striche waren voll. jetzt da das ding auf einmal mit neuem tacho über 50k gelaufen sollte ( zwischen tacho 170 und der neue zeigt grad 214k an) zeigts mir dass ich bald ölwechseln soll. soll ichs ignorieren oder das teil resetten? ich weiss, es hat keine grosse wirkung aber ich habe mich immer beim ölwechsel dannach gerichtet und weiss nichtmehr genau bei wieviel km, der wechsel war. ( das notiere ich mir nie. achte auf anzeige, wenn nurnoch 1 grün ist, wechsele ichs ) :-(

danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Um hier nochmal auf das "Nivue" (ich denke, damit meinst du das Niveau) zurückzukommen...

Ich verfolge dieses Forum recht aktiv und muss leider die Beobachtungen vom Kapitän und racoon bestätigen. Du gibst dir selten Mühe, deine Fehler von vornherein abgrenzen zu können. Man muss dir immer alles aus der Nase ziehen, was für sich schon schlimm genug ist, aber obendrein muss man sich dann auch in genügend Fällen blöd von der Seite anreden lassen.

Deine Signatur setzt dem Ganzen dann die Krone auf.

Ich würde dich also bitten, mal drüber nachzudenken, woher das Niveau rund um deine Beiträge kommt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dr.one

heute wars soweit und als ich den mal testen wollte, ging son kontrolllämpchen mit ausrufezeichen an. (gelb - keine bremsflüssigkeitslampe).

Welche Nummer isses denn?

http://www.motor-talk.de/.../warnleuchten-ki-i204034838.html

Zitat:

errinere mich irgendwann,irgendwo gelesen zu haben wenn der tacho mehr darauf hat, als das alte, leuchtet diese lampe.

Da würde der sog. "Manipulationspunkt" leuchten - das ist der kleine rote Punkt neben der Kilometeranzeige.

das einzige gelbe mit "!" ist glaube ich die ASC leuchte. Bremshydraulik müsste rot sein.

ist nur die ASC lampe an?

hmm - ich würde ja sagen: lämpchen an -> lass auslesen :)

cheers raccoon

Themenstarteram 23. April 2014 um 9:52

also das istn zahnrad it ausrufezeiche in der mitte. links neben check control(9).

jetzt als ichs mir genauer anschaute, siehts für mich aus wie zahnrad wechsel leuchte. aber ich habe ja steuerkette :))) :(

 

ASC habe ich nichtmal. und nein wie gesagt halt das andere lämpchen :D

 

SRY besser gings nicht mitm bild. links vom CHECK leuchtet.

LG

Hast du einen Automatik bzw. stammt der Tacho aus einem Automatik? Was wurde eigentlich aus und für welches Auto eingebaut? Das ist auf jeden Fall die Automatikgetriebesteuerwarnlampe. Mit einer einfachen BDA hättest du das schon längst selbst heraus gefunden!

Aber bei deinem Geschreibsel kann auch kein Mensch folgen, ich zumindest nicht. Dies zieht sich durch alle Beiträge die du so schreibst. Versuch doch einfach mit kurzen Sätzen strukturiert zu schreiben. Und bitte immer die Daten der Fzge. angeben. Cap hat das doch wohl schon zur genüge gesagt. Wundert mich nicht, das er sich hier noch nicht geäußert hat. Ich tu es bald auch nicht mehr.

Themenstarteram 23. April 2014 um 11:13

sry aber es ist nicht dein ernst oder? fahrzeugdaten? wie oft denn? ich glaube, ich bin lang genug hier und es wurde auch ofters erwähnt. ich wette 100% cap weiss genau was ich habe.

318is classII 94er bj nov. schaltgetriebe.

weiss leider nichtmehr aus welchem fahrzeug der neue tacho stamm. ist lange her als ich den bei ebay gekauft habe.da ich in letzter zeit nur arbeiten musste, habe ich auch keine zeit gehabt mich mit dem tacho zu beschäftigen. BDA habe ich irgendwo im karton. und glaube auch kaum dass es mir viel helfen könnte denn es geht mir darum das ding auszukriegen. will natürlich nicht einfach das lämpchen rausdrehen.

 

LG

naja in diesem Fall (Automatikwarnleuchte in nem Handschalter) würde ich das mit dem "rausdrehen" in erwägung ziehen...

wieso ist die denn überhaupt an? :confused:

ist denn der manipulationspunkt an? der müsste an sein

Doch das ist mein absoluter Ernst. Meinst du wirklich ich merke mir von jedem hier was der für ein Auto fährt und das noch über vier Marken. Ich glaub du spinnst ein bisschen, was erwartest du eigentlich?? Du willst Hilfe und nicht ich und wenn du mal hier ein wenig aufpassen würdest hättest du deinen Fehler schon längst selbst gemerkt. Jede Woche ein anderer unleserlicher Scheiß von dir. Streng mal deinen Grips ein wenig an.

Ich gebe auch immer meine FZG-Daten mit an, wo ist da das Problem.

Bin gerade etwas angepisst:(:(

Wenn du doch so schlau bist hättest du gewusst das die KI nicht immer unbedingt alle untereinander passen.

Nächstes mal fragst besser vorher.

Zitat:

Original geschrieben von dr.one

sry aber es ist nicht dein ernst oder? fahrzeugdaten? wie oft denn? ich glaube, ich bin lang genug hier und es wurde auch ofters erwähnt. ich wette 100% cap weiss genau was ich habe.

318is classII 94er bj nov. schaltgetriebe.

weiss leider nichtmehr aus welchem fahrzeug der neue tacho stamm. ist lange her als ich den bei ebay gekauft habe.da ich in letzter zeit nur arbeiten musste, habe ich auch keine zeit gehabt mich mit dem tacho zu beschäftigen. BDA habe ich irgendwo im karton. und glaube auch kaum dass es mir viel helfen könnte denn es geht mir darum das ding auszukriegen. will natürlich nicht einfach das lämpchen rausdrehen.

 

LG

Zitat:

... Jede Woche ein anderer unleserlicher Scheiß von dir. Streng mal deinen Grips ein wenig an.

Ich gebe auch immer meine FZG-Daten mit an, wo ist da das Problem.

Bin gerade etwas angepisst:(:(

Wenn du doch so schlau bist hättest du gewusst das die KI nicht immer unbedingt alle untereinander passen.

Nächstes mal fragst besser vorher.

Aye Kapitaen , welche mächtige laus ist dir denn über die leber gelaufen?

je mehr ich von dir hier lese, desto mehr muss ich dir recht geben und mir vergeht auch die lust... :(

@ te: mal ehrlich - es kann doch nicht so schwer sein, die etikette hier geraderaus auf den schirm zu bringen :rolleyes:

Du gehst doch auch nicht zu BMW, stellst dich vor die nette (meisst junge atttraktive) Empfangsdame und beginnst mit: "Ey alte, ich hab da nen bmw, ääähmmm umm, scheisse, nix geht, nu mach .... blubb... fasel... " oder?

Themenstarteram 23. April 2014 um 13:12

Sorry aber so einen ton muss ich mir nicht gefallen lassen. Auch wenn du recht haben magst,ziehst dich auf gleichen nivue runter. Also fals du was besseres sein willst,dann ist das was ich da gelesen habe der falsche weg.

Stimmt habs garnicht inbetracht gezogen dass du dir meine daten nicht merkst. Bin eigentlich davon ausgegangen dass es 1. Garnichtmal fahrzeug abhängig sei

2. Nur mit fehlerspeicher zutun hat

3. Cap der erste sein wird der sich dazu äussert.

Was mich und meine schreibart betrifft : sorry. Ich gebe mir mühe aber manchmal denk ich leider weiter beim schreiben und die wörte die garnicht geschrieben wurden,sehe ich als geschrieben.

Ist nicht einfach zu erklären. Grad jetzt wo ich das schreibe wollen gleichzeitig 3 leute was von mir. Ich versuche auch immet die zeit zu finden überhaupt was zu schreiben geschweige dass ichs nochmal lese und korrigiere.

Trotzdem sorry fals ich manschmal unverständlicher schreibe als sonst.

 

Zum thema : es gibt was neues was auch für mich unverständlich ist. Meine abs leuchte ist ausgegangen. Kann link von anderem thema nicht kopieren aber fals einer es nicht weiss:abs leuchte ging an. Fehler zeigte rechten raddrehzahlmesser... gewechselt,fehlerspeicher gelöscht und leuchte,leuchtete weiterhin. Wollte die woche ganze kabeln messen ob ein kabelbruch vorliegt da ich impulse vom sensor bekamm ( gemessen ).heute ist die leuchte ausgegangen. Ich gehe davon aus dass abs wieder funktioniert aber kann das wirklich mit tacho zutun haben? Seit heute morgen habe ich den neuen tacho drinn und es ist aus . Oo es ist nurnoch die leuchte von automatikgetriebe an.

Gibts auch Andere optionen ausser die leuchtmittel rauszudrehen?

Und abs problem kapiere ich auch nicht so ganz denn meines wissens sollte das nicht mit tacho zutun haben.

Lg

am 25. April 2014 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von dr.one

.heute ist die leuchte ausgegangen. Ich gehe davon aus dass abs wieder funktioniert aber kann das wirklich mit tacho zutun haben? Seit heute morgen habe ich den neuen tacho drinn und es ist aus . Oo es ist nurnoch die leuchte von automatikgetriebe an.

Das ist für mich vollkommen verständlich: Du hast einen Tacho aus einem Auto nach 9/95 in ein Auto vor 9/95 eingebaut. Der ABS-Fehler ist immer noch da, nur die ABS-Leuchte bleibt solange "tot", bis du das nötige Adapterkabel einbaust.

Zitat:

Original geschrieben von dr.one

Gibts auch Andere optionen ausser die leuchtmittel rauszudrehen?

Es gibt eine andere Lösung: passenden Tacho (vom Schaltgetriebe-Fahrzeug) kaufen!

Die Tachos sind nicht getriebespezifisch.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. April 2014 um 8:32

@Micha30952 : was denn fürn adapter? habe versucht abs zu testen und es hat sich angefühlt als ich noch abs habe. wenns etwas nass wird, werde ichs nochmal testen. das leuchtmittel leuchtet wenn ich den schlussel drehe. nach 3-4 sek. geht sie dann aus. wie es halt auch sein muss.

 

@Cap : ok?! und nu? habe das lämpchen einfach mal rausgedreht aber bessere lösung gibts da nicht?

 

LG

am 26. April 2014 um 10:48

Die Adapterleitung hat die Teilenummer 61 12 8 374 946, die Nutzung ist hier näher beschrieben.

Wenn die ABS-Leuchte normal angeht, halte ich die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass du die Leitung nicht brauchst.

Was uns ggf. helfen könnte wäre eine etwas strukturiertere Schilderung von dem, was du ein- und ausgebaut hast. Vielleicht machst du auch ein paar Bilder von den Kombiinstrumenten, die vorher, zwischendrin und jetzt drin waren oder verlinkst hier passende.

 

Um hier nochmal auf das "Nivue" (ich denke, damit meinst du das Niveau) zurückzukommen...

Ich verfolge dieses Forum recht aktiv und muss leider die Beobachtungen vom Kapitän und racoon bestätigen. Du gibst dir selten Mühe, deine Fehler von vornherein abgrenzen zu können. Man muss dir immer alles aus der Nase ziehen, was für sich schon schlimm genug ist, aber obendrein muss man sich dann auch in genügend Fällen blöd von der Seite anreden lassen.

Deine Signatur setzt dem Ganzen dann die Krone auf.

Ich würde dich also bitten, mal drüber nachzudenken, woher das Niveau rund um deine Beiträge kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach tachowechsel, kontrolllämpchen leuchtet.