- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Nach Tausch des Wärmetauscher alle Scheiben extrem stark beschlagen!?
Nach Tausch des Wärmetauscher alle Scheiben extrem stark beschlagen!?
Hallo zusammen,
ich Hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen!
Nachdem bei meinem Audi der Wärmetauscher in einer Werkstatt für ca. 750€ getauscht wurde sind grundsätzlich immer alle meine Scheiben so extrem beschlagen das man nichts mehr sieht und sich bereits Tropfen bilden die an der Scheibe herunterlaufen!
Sobald ich den AC Knopf für die Klimaanlage drücke geht die extreme Feuchtigkeit an allen Scheiben im Auto weg, sobald ich die Klimaanlage allerdings wieder deaktiviere sind sofort alle Scheiben wieder beschlagen!
Kann die Klimaanlage davon kaputt gehen, wenn ich sie aktiviere und trotzdem die Luft auf warm einstelle?
Was mir außerdem aufgefallen ist das der REC beim Drücken nicht mehr Rot leuchtet!
Einen Tag später lließ sich auch der AC Knopf (Klimaanlage) nicht mehr aktivieren.
Hat die Werkstatt einen Fehler bei der Reparatur gemacht und kann durch diesen Fehler eventuell auch die Klimaanlage jetzt kaputt sein?
Danke und Gruß
Ben
Ähnliche Themen
29 Antworten
Es kann beim austausch des Wärmetauschers Kühlwasser im Heizungskasten gelaufen sein.
Mit geöffneten Türen die Heizung auf High richtig warmlaufen lassen.
Müsste dann aber mit der Zeit wehniger werden.
Ich würde eher sagen, dass da permanent die Umluft eingeschaltet ist.
Oder der Wärmetauscher ist immer noch undicht, zb an den Anschlüssen.
750 ist allerdings schon recht sportlich, dafür darf die Werkstatt das nochmal genau prüfen.
Wenn der Wärmetauscher vor dem ausbauen nicht mit Pressluft entleert wurde läuft auch einiges an Frostschutz in den Innenraum.
Wenn der Wärmetauscher undicht wäre würden die Scheiben auch bei eingeschalteter Klimaanlage beschlagen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 4. Januar 2019 um 07:06:59 Uhr:
Es kann beim austausch des Wärmetauschers Kühlwasser im Heizungskasten gelaufen sein.
Mit geöffneten Türen die Heizung auf High richtig warmlaufen lassen.
Müsste dann aber mit der Zeit wehniger werden.
Das habe ich bereits öfters gemacht, die Scheiben beschlagen einfach immer wieder aufs neue!
Was mir auch auffällt ist das hinten am Sitz von Fahrer und Beifahrer (da wo Luft für die hinteren Plätze gepustet wird) nur ein sehr sehr schwaches "Lüftchen" rauskommt! Ist das normal?
Zitat:
@motylewi schrieb am 4. Januar 2019 um 07:45:19 Uhr:
Ich würde eher sagen, dass da permanent die Umluft eingeschaltet ist.
Oder der Wärmetauscher ist immer noch undicht, zb an den Anschlüssen.
750 ist allerdings schon recht sportlich, dafür darf die Werkstatt das nochmal genau prüfen.
Wie kann man das überprüfen mit der Umluft?
Das hört man ob das Gebläse von innen oder aussen die Luft ansaugt.
Gebläsedrehzahl erhöhen und die Umlufttaste betätigen.
Das Lüftergeräusch muß sich ändern.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 4. Januar 2019 um 12:57:35 Uhr:
Das hört man ob das Gebläse von innen oder aussen die Luft ansaugt.
Gebläsedrehzahl erhöhen und die Umlufttaste betätigen.
Das Lüftergeräusch muß sich ändern.
Es ändert sich garnichts am Geräusch! WIe gesagt die Kontrollleuchte blinkt auch nicht!
Ähm und da wäre immernoch die Frage offen, ob durch diesen Fehler z.B das die Umluftfunktion jetzt nicht mehr funktioniert auch die Klimaanlage kaputt gegangen sein kann?
Eventuell haben die bei der Montage den Stecker am Stellmotor vergessen anzuschließen?
Wenn man längere Zeit mit Umluft fährt können die Scheiben von innen beschlagen!
Es kommt nicht genug Frischluft in den Innenraum.
Bei eingschalteter Klimaanlage bleibt die Feuchtigkeit am Verdampfer hängen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 4. Januar 2019 um 13:14:42 Uhr:
Eventuell haben die bei der Montage den Stecker am Stellmotor vergessen anzuschließen?
Wenn man längere Zeit mit Umluft fährt können die Scheiben von innen beschlagen!
Es kommt nicht genug Frischluft in den Innenraum.
Bei eingschalteter Klimaanlage bleibt die Feuchtigkeit am Verdampfer hängen.
Ich vermute stark soetwas in der Art wird es sein, da die Werkstatt noch viele andere Fehler gemacht hat!
Scheibenwischer ging nicht mehr, Beleuchtung der Drehregler geht nicht mehr, die Lüftung für die Füße ohne Funktion, Lenkrad war schief
Und das bei dem Preis?
Wozu holst du das Auto so überhaupt ab?
Zitat:
@motylewi schrieb am 4. Januar 2019 um 15:53:03 Uhr:
Und das bei dem Preis?
Wozu holst du das Auto so überhaupt ab?
Naja die ersten Fehler habe ich natürlich alle sofort "reklamiert", das mit den Feuchten Scheiben hab ich ja nicht sofort als Fehler erkannt
hallo
was macht denn der wasserstand im motor ? sinkt der ab ?
Mfg Kai
Weswegen wurde denn der Wärmetauscher erneuert?
Eine Undichtigkeit oder weil die Heizung nicht funktionierte?