1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Tausch Fußraummodul SW-Update vorgeschrieben?

Nach Tausch Fußraummodul SW-Update vorgeschrieben?

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. April 2010 um 12:44

Hallo Forengemeinde,

ist nach dem Tausch eines Steuergerätes, hier konkret dem Fußraummodul, ein Software-Komplettupdate der Steuergeräte im Fahrzeug von BMW vorgeschrieben, so wie ich das von VW kenne oder gibt es bei den BMWs die Möglichkeit, einen Tausch vorzunehmen und einfach die Software auf das getauschte Steuergerät aufzuspielen, die auch vorher verwendet wurde?

Ich habe den Eindruck, mein Freundlicher stellt sich nicht besonders geschickt im Umgang mit einem technischen Problem an, nach jetzt inges. 12 Tagen Standzeit und einem weiteren anstehenden Termin wäre ich gern zur obigen Frage informiert. Kann jemand mit einem eigenen TIS-Zugang vielleicht helfen?

Besten Gruß,

Kantholz

Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim Wechsel eines Steuergerätes muss das Fahrzeug zwingend neu kodiert werden - ob dann wirklich eine komplette (Neu-) Programmierung fällig ist, ist auch abhängig vom alten, sprich bisherigen Stand der Software.

 

Sobald ein Fz am BMW-Rechner hängt, hat der Mechaniker auf Sicherheitsrelevante Updates - Steuergeräte gehören auch dazu - keinen Einfluss mehr auf den eigentlichen Ablauf einer (Neu-) Programmierung - dies geschieht weitgehend automatisch und zwingend - der Mechaniker kann dann nicht mehr manuell eingreifen - einmal gestartet, gibt es kein zurück mehr bei sicherheitsrelevanten Updates - ich finde das ist auch gut so - Viel Glück.

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:47

Hallo Jomoto,

ich hatte schon auf eine Antwort von Dir spekuliert, Volltreffer ;-)

Nur der Vollständigkeit halber: aus Deiner Antwort kann ich ablesen, daß der Folgefehler (vor Tausch nicht vorhanden, nach Tausch und Neuprogrammierung aber vorhanden) nicht zwingend durch einen Fehler der Werke verursacht ist, kann also tatsächlich ein Fall von "dumm gelaufen" sein.

Die Antwort hilft mir also vor allem bei der weiteren Kommunikation mit der Werke, von daher vielen Dank!

Kantholz

Was für ein Folgefehler hat sich eingeschlichen? Nach einer tatsächlichen kompletten Neu-Programmierung sollten eigentlich keine neuen Fehler auftauchen - das ist die Regel. So gesehen ist der neue Fehler doch, direkt oder indirekt, durch das neue Modul aufgetreten.

Themenstarteram 26. April 2010 um 14:28

Das ALC (Deutsch: Kurvenlicht) funktioniert seitdem beidseitig nicht mehr. Und um einer Rückfrage vorzugreifen: der Lichtschalter steht auf Automatik und das Problem tritt in allen Geschwindigkeitsbereichen auf.

Gruß,

Kantholz

Ups - das ist eine Sache definitiv für den Freundlichen.

 

Im Anhang ein Dokument über das adapitve Kurvenlicht - TIS Stand 03/2008 - Viel Spass beim Studium

 

Du siehst selber wie Komplex das ganze ist - ich fürchte ich kann Dir nicht mehr weiterhelfen.

Im Anhang noch ein weiteres Dokument.

Und noch ein ein weiteres Dokument. 

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:43

Hallo,

auch wenn ich einen kleinen Teil der Infos durch Studium der Stromlaufpläne und anderer Quellen mühsam zusammengetragen hatte, ist es durch die Unterlagen sehr viel deutlicher geworden.

Ein Problem mit dem Fahrlichtsensor und dem Lichtschaltzentrum will ich erstmal hinten anstellen, die tun ja ansonsten ihren Dienst; ich kann leider nicht eindeutig entnehmen, ob das Signal vom Lichtsensor über die Gateway-Funktion vom CAN-Bus Signal auf das des LIN umgesetzt werden muß, ggfs. liegt hier der Fehler; auch die Kommunikation Fußraummodul --> Schrittmotorcontroller kommt als Fehlerquelle in Betracht, ich vermute rein physisch dürften die Leitungen OK sein, aber die Schrittmotoren "verstehen" das FRM ggfs. nicht mehr, da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Von daher auch nachvollziehbar, daß München nun ein vollständiges Update der Fahrzeugsoftware als Lösungsvorschlag herausgegeben hat.

Es wird spannend. Sehr schade, daß entsprechendes Prüfzeug nahezu unbezahlbar ist, es juckt mich nach Kenntnis der Pläne und Zusammenhänge sehr in den Fingern, sowas selbst auseinanderzudröseln ;-)

Übrigens auch die Info, daß nicht mehr der Laststrom durchgeschaltet wird, sondern ein moduliertes Steuersignal gesendet wird, dürfte mir so manch anderen Fehler leichter durchschaubar machen.

Dickes Danke nochmal,

Kantholz

Vielen Dank für das Feedback

 

Für den Fehler kommen verschiedene Quellen in Frage, eine davon könnte auch das Schaltzentrum der Lenksäule sein.

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:58

Oh ja, der Lenkwinkelsensor. Hatte ich außer acht gelassen, weil ich davon ausgegangen bin, daß auch auch die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert, nachdem ich mir das aber nochmal überlegt habe, kann ich das gar nicht so genau sagen.

Da keine (für mich sichtbare) Fehlermeldung erzeugt wird und der LWS ja sicherheitsrelevante Funktionen hat, würde ich den eher nicht als Ursache in Erwägung ziehen - allerdings wäre er genau aus diesem Grund so ein Kandidat für ein erzwungenes Softwareupdate, wie Du es oben beschrieben hast.

Ist die Frage, wie tief der Freundliche so eine Analyse machen kann; eigentlich sollte er doch sehen können, ob das jeweils nachgelagerte Steuergerät Signaleingang mit Nennpegel hat und im nächsten Schritt die Daten auch verwerten kann. Wenn er das nicht kann, dann kann man ein Auto mit Elektrikproblemen ja eigentlich direkt in die Presse fahren ... bei diesen komplexen Zusammenhängen und zusätzlich möglichen Protokollfehlern, die man ja mit einer elektrischen Messung alleine nie finden kann, ist sowas für einen Großteil der Mechatroniker selbst mit geeignetem Prüfzeug sicherlich nur schwer lösbar.

So, wie sich das im Moment darstellt, sieht das jedenfalls nicht nach zielgerichteten Behebungsversuchen aus ...

Ich habe mir extra nach 17 zufriedenen Jahren mit italienischen Fabrikaten ein deutsches Auto gegönnt, weil ich dachte, ich könnte ja auch mal so ein Problem haben und von den bekanntermaßen schlechten Werkstattvertretungen der Italiener im Regen stehen gelassen werden - so kann man sich täuschen, die kochen auch alle nur mit Wasser ;-)

Gruß,

Kantholz

Ich hoffe das Deine bisherigen Eindrücke gegenüber der Werkstatt und dem Wagen sich nicht weiter bestätigen / erhärten. Wir alle können doch dazu lernen, warum nicht auch Deine Werkstatt.

Sollte der Tester keine verlässlichen Daten/Fehlermeldungen ausspucken, ist man auf sehr gute Fachkräfte angewiesen und ob diesbezüglich der bisherige Servicepartner der Richtige ist, weiss ich nicht.

Gib denen eine weitere Chance und wenn sie es nicht packen, liegt der nächst BMW-Händler hoffentlich nicht allzu weit weg.

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden - wir drücken Dir die Daumen - Viel Glück 

Themenstarteram 27. April 2010 um 19:25

Hallo,

ich konnte heute mein Auto wieder abholen, habe das Kurvenlicht jedoch noch nicht testen können, lt. dem Freundlichen soll es aber getestet worden und OK sein. Ich glaube das einfach mal.

Da das Fahrzeug wohl lt. dem Freundlichen wirklich ein Komplettupdate bekommen hat und ich recht schnell gesehen habe, daß auch mein CCC neue Funktionen hat (man kann z.B. nach Alben oder Musikrichtungen, also MP3-Tags sortieren), habe ich natürlich ausgiebig getestet und das nächste Problem ist entstanden:

1. TV-Funktion funktionierte nicht mehr, beim Aktivieren konnte man den Ton zwar hören, aber es wurde der Navi-Kartenbildschirm (!) angezeigt. In dem Menü, wo man Helligkeit und Kontrast einstellen kann, habe ich aber ein Bild gehabt, das Einstellungsmenü wird dann halbtransparent darübergelegt. Das habe ich nach etwas Probieren kurzerhand mit einem Neustart des CCC beseitigt (beide Auswurftasten halten und den An- / Aus-Knopf am Gerät kurz drücken) - uff, mir war das Herz schon in die Hose gerutscht ;-)

2. Vorher hatte ich in der Medienleiste ein Menü für CD, wo ich unter "CD" das CCC-interne Laufwerk anwählen konnte und die CDs im Wechseler mit CD 1 bis CD 6 benannt waren. Jetzt gibt's da nur noch den Punkt CD und wenn ich den anwähle, bekomme ich eine Meldung, daß kein lesbares Medium im Laufwerk sei; die MP3-CD, die drinsteckte, habe ich vor wenigen Tagen gebrannt, sie lief vorher ohne Probleme und ist auch sauber und sonst mängelfrei. Auch daß die Laufwerke des Wechslers nun unsichtbar sind, spricht dafür, daß irgendwas schief gelaufen ist ... auch ein neuerlicher Reset des CCC hat die sieben CD-Laufwerke nicht zum Leben erwecken können.

Also morgen wieder zum Freundlichen, der meinte beim letzten Mal schon, ich würde Scherze mit ihm treiben. Ihm wird morgen das freundliche Lächeln einfrieren, wenn er mich sieht, fürchte ich. Nicht etwa, weil ich unangenehm auftrete (ich steuere lieber Lösungen als Konflikte an), aber ich fürchte, jetzt dürfte es auch ihm so langsam richtig peinlich werden. Mal sehen, wie lange wir jetzt brauchen, um wieder einen Termin zu finden. Kann mein Glück echt nicht fassen ;-)

Jomoto, wenn es Dich wirklich interessiert, sage ich nach Abschluß der Sache gerne etwas zum Fahrzeug / zur Marke / zu München und zum Freundlichen, nur vorab soviel: ich kann "BMW", "Werkstatt XY" und "mein spezielles Fahrzeug" gut trennen und zu jedem von den dreien eine ganz eigene Meinung / Beziehung haben ;-)

Wenn Du also noch einen Rat hast ...

Danke bis hierhin!

Kantholz

Themenstarteram 28. April 2010 um 18:47

Hallo,

Problem hat sich "über Nacht" von selbst gelöst.

Die Favoritentasten hatten wohl gestern verkannterweise auch nicht funktioniert, ich dachte, die Favos wären gelöscht gewesen, aber heute waren sie plötzlich wieder vorhanden.

Ich nehme an, daß der Reboot des CCC gestern und die Busruhe heute über Nacht das Problem bereinigt haben.

Verstehe nicht, wieso das die Werke nicht gemacht bzw. nicht darauf hingewiesen hat, die werden doch für solche Fälle Verfahrensanweisungen im TIS haben. Möchte gar nicht daran denken, wenn die das Auto jemandem so herausgegeben hätten, der nicht auf sowas kommt :-/

Bislang scheint es also keine neuen Probleme zu geben; Test Kurvenlicht steht aber noch aus.

Für Probleme mit dem CCC nach Programmierarbeiten am Fahrzeug notieren wir, falls noch nicht woanders geschehen: Reboot CCC und Abwarten der Busruhe kann helfen.

Gruß,

Kantholz

Danke für das Feedback - es freut mich, wenn sich doch noch alles zum Guten gewendet hat - meine Daumen können sich nun wieder erholen. Weiterhin viel Freude am Fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93