Nach Tausch VANOS-Dichtungen, KGE und DISA: Extremer Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich
Moin,
mein 330Ci hat mittlerweile 200tkm runter und deswegen hab ich dem Motor mal die kleine Überholung gegönnt.
Habe also vor einigen Tagen die VANOS-Verstelleinheit mit Ringen von Beisan überarbeitet, die KGE und die DISA-Verstelleinheit getauscht. Seitdem bin ich ca. 400km gefahren, die Dichtungen sollten sich also mittlerweile eingelaufen haben. Die KGE war natürlich in miserablem Zustand und die Klappe der DISA-Verstelleinheit hatte solches Spiel, dass ich Angst hatte, dass sie jeden Moment brechen könnte, außerdem war keinerlei Federdruck mehr vorhanden, das heißt die Klappe ist in jedem Fahrzustand offen in der Ansaugluft geflattert.
Direkte Probleme hatte ich vor der Aktion nicht - also nichts zu spüren von den bekannten Drehzahleinbrüchen/Absterben o.Ä.
Die Schläuche und den Ölabscheider der KGE habe ich direkt von BMW bezogen, die DISA habe ich durch das mittlerweile verfügbare Ersatzteil von Vaico ersetzt.
Nun habe ich folgendes Fehlerbild:
Beim Beschleunigen habe ich im unteren Drehzahlbereich wesentlich mehr Drehmoment als vor dem Eingriff, sobald der Motor aber ca. 4.500 U/min übersteigt habe ich einen plötzlichen Leistungsabfall, so dass der Motor bei Vollgas z.B. im zweiten Gang (Automatik in M2) nicht mehr höher als 5.800 U/min dreht. Beschleunigung ist oberhalb von 4.500 Touren quasi nicht mehr vorhanden, wenn es bergauf geht, reduziert sich die Drehzahl sogar wieder und fällt bis auf 4.000 U/min zurück. Dann gibt es ein kurzes Zucken und der Wagen dreht wieder mit viel Drehmoment bis 4.500 U/min, wo der Spaß wieder von vorne beginnt.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- LMM abgesteckt -> keine Besserung
- Fehlerspeicher ausgelesen -> zeigt "BF Unzureichende Wärmeleistung, Lambdasonde hinter Kat, Bank 2" - der Fehler war aber auch vor der Reparatur schon des Öfteren im Speicher, ist also insofern auszuschließen
- Überwachung der VANOS-Werte während der Fahrt (siehe Bilder (Leerlauf) und Video (Hochdrehen) unten) -> sowohl einlass- als auch auslassseitig ist jeweils der Referenzwert konstant (is doch normal so, oder?), der Sollwert ändert sich immer je nach Gaspedalstellung, der Ist-Wert folgt mit ganz kurzer Verzögerung, in meinen Augen arbeitet die VANOS also exakt wie sie soll, oder?
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Steuert evtl. die neue DISA-Einheit nicht? Kann ich das im Stand testen? Habe leider kein INPA, um die Einheit manuell anzusteuern. Kann das überhaupt sein, dass nur eine kleine Abweichung im Ansaugweg zu so einem gravierenden Fehler führt?
Haben sich Motor und Getriebe über Jahre und zigtausend Kilometer auf defekte VANOS und DISA adaptiert und kennen sich jetzt garnimmer aus, wo wieder alles funktioniert?
Hab echt grade keine Ahnung, was das sein kann und bin gespannt auf eure Tips.
Ratlose Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Die Leistung ist wieder da
Es war tatsächlich wie von FlashbackFM festgestellt eine äußerst ungünstige Verdrehung der beiden Ansaugschläuche hinter dem LMM, so dass der Querschnitt im oberen Drehzahlbereich nicht ausgereicht hat - könnte mir auch vorstellen, dass sich der obere Schlauch im Luftsog zusammengezogen hat, so dass fast garkeine Luft mehr durchgekommen ist - dann ist die Drehzahl bis auf ein Niveau gefallen, bei dem der Sog so schwach war, dass der Gummi sich wieder entspannt hat und er hatte wieder Leistung. Komischer Fehler... aber auf jeden Fall vielen Dank nochmal
Ähnliche Themen
19 Antworten
Deine Beschreibung deutet tatsächlich in Richtung DISA. Evtl. ist dieses Teil von Vaico nicht ganz das Wahre?
Daran hab ich auch schon gedacht - kann man ohne INPA im Stand testen, ob die umschaltet? Macht die das auch im Leerlauf oder nur unter Last?
Steck die Disa mal ab und teste.
Bleibt sie dann offen oder geschlossen stehen?
Offen. So, wie sie beim Einbau steht
EDIT: dann ist immer der kurze Ansaugweg offen. Sollte dann oben raus Dampf haben und untenrum etwas müder sein.
Konnte es grade nur in der Stadt im ersten Gang testen - da hat mans vorher auch nicht so extrem gemerkt, schien aber mit abgesteckter DISA behoben zu sein. Werde das nachher nochmal auf der BAB in höheren Gängen testen und berichten.
Habe dann den Stecker mit Kontaktspray behandelt und wieder angesteckt - dann schien er wieder etwas müde zu sein obenrum aber gefühlt weniger schlimm als gestern.
Ist es theoretisch denkbar, dass der Motor sich über lange Zeit an eine defekte, daueroffene DISA adaptiert hat und die neue erst langsam "akzeptiert" wird?
Halte ich nicht für ausgeschlossen. Setz die Adaptionen doch mal zurück, das schadet nach solchen Runderneuerungen nie. Oder Schau kurz bei mir vorbei, dann setz ich sie dir zurück.
Das ist halt so ein bisschen der Fluch dieser Adaptiererei; man merkt manche Schäden erst sehr spät oder gar nicht.
Brauch ich ein Interface oder geht das über Geheimmenü o.Ä.? Nur Batterie abklemmen reicht ja nicht mehr.
Habe leider kein Interface - wenn ich es also nicht selbst kann dann würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen
Geht leider wirklich bloß per Interface.
Bei der DISA würde ich nur ein Original Teil von BMW einbauen.
Ursache ist höchstwahrscheinlich der "minimal" falsch eingebaute Faltenbalg.
Er ist zwar dicht, aber in sich verdreht, wodurch sich natürlich der Querschnitt deutlich reduziert.
Das Zurücksetzen der Adaptionswerte hat auch schon eine Verbesserung gebracht. Nach dem Geraderichten des Faltenbalgs sollte er wieder rennen.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 12. August 2015 um 08:23:38 Uhr:
Ursache ist höchstwahrscheinlich der "minimal" falsch eingebaute Faltenbalg.
Er ist zwar dicht, aber in sich verdreht, wodurch sich natürlich der Querschnitt deutlich reduziert.
Das Zurücksetzen der Adaptionswerte hat auch schon eine Verbesserung gebracht. Nach dem Geraderichten des Faltenbalgs sollte er wieder rennen.
Kann dir nicht ganz folgen.
Habt ihr euch getroffen oder woher hast du die Info?
Zitat:
@Mox6 schrieb am 12. August 2015 um 08:34:57 Uhr:
Habt ihr euch getroffen oder woher hast du die Info?
Haben wir - ganz spontan
Danke nochmal an FlashbackFM für die schnelle Hilfe.
Die DISA arbeitet einwandfrei - und sieht exakt aus wie das Originalteil, das Plastik hat dieselbe Oberfläche, die Dichtungen die gleiche Farbe usw.
Auch die VANOS stellt wunderbar.
Ich werde nachher mal den Faltenbalg richtig ausrichten und melde mich dann
Prima dann war es ja nur ne "Kleinigkeit" Erfahrung ist oft schlecht zu ersetzen