ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach Termosstatwechsel welches kühlmittel, Baumarktfritze sagt Wischwasser

Nach Termosstatwechsel welches kühlmittel, Baumarktfritze sagt Wischwasser

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:22

Hi, hab heute mal mein Thermostat getauscht, weil er net richtig warm wird! So jetzt hab ich nen Prob, hab kein Kühlwasser gefunden im Baumarkt, der Fritze da hat gesagt da könnte man einfach Scheiben Frostschutz nachkippen. Hab sowas zuhause ist -60Grad

Ethanol<5%, anionische tenside, Duftstoffe (gerniol, Linalool) Farbstoffe, Hilfsstoffe... War nie besonders gut in Chemie, aber kann das gut gehen, ich sag nein was meint ihr.

 

Ich brauch die Karre morgen, kann ich stattdessen Destilliertes Wasser vorübergehend nachkippen, wird natürlich so schnell wie gegen Wares ausgetauscht. Wieviel liter passen übrigens im Kühlkreislauf von 316i M43.

 

Tja, die Mängel gehen weiter, was wohl nächte woche kommt :confused: 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, kein destilliertes Wasser, Du hast nen Alu Kopf und destiliertes also entmineralisiertes Wasser neigt dazu, den Mineralienhaushalt auszugleichen und woher bekommt er die? :) Vom Kopf :)

 

Auch kein Scheiben Zeug rein machen, kauf morgen einfach Kühlerfrostschutz oder fahr in ne freie Werkstatt, die haben sowas immer da. Füll sonst erstmal Wasser normal auf, ist ja noch kein Fost. Dann im Zweifel eben wieder was ablassen.

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:49

Und wenn ich einfach Wischwasser nachkippe? Geht doch bis -60grad, wäre es auf lange sich schädlich, theoretisch kann der motor ja nur heisslaufen oder greift er die dichtungen auch an?

Nein, bitte wirklich kein Wischwasser einfüllen. Es hat schon einen Sinn, dass es verschiedene Arten Kühlerfrostschutz gibt. Sonst wäre ja aber Werk schon Scheibenklar drin:rolleyes:

Füll lieber erst mal nur Wasser rein. Sicherlich ist ja auch nicht der ganze Frostschutz aus deinem Motor raus, also passiert da bis morgen erst mal nichts. Wenn du dann den richtigen Frostschutz hast, einfach wieder etwas Wasser rauslassen und mit Frostschutz auffüllen.

Gruß

Es ist ja nicht alles raus wenn du nur das thermostat gewechselt hast.

Füll es mit normalem wasser auf, wenn du nicht warten kannst.

Später einfach wieder etwas ablassen und einen wert von ca -30 bis -40 einstellen lassen, wenn du selber keine frostschutzspindel hast.

Dem baumarktfuzi würde ich das scheibenklar in den hals kippen.

Was für vollidioten arbeiten da bei euch.

ja uf keinen fall wischwasser nehmen.aber in was für nem baumarkt warst du bitte also bei uns gibts hier überall frostschutz und zwar von basf,dem besten meiner meinung nach

das mit dem destillierten wasser meint ihr ernst? :D

Themenstarteram 28. September 2009 um 21:00

Fahr ich morgen halt mal mit'm fahrrad, bis was gescheites Kühlmittel drinne ist. hab gehört wenn er ganz ganz leer ist passen 6,5 Liter rein, stimmt det?

 

Ich glaube beim Kaufland gibs Kühlerwasser für 3,00 Liter ist das ein guter Preis? Des is halt weiter von mir weg.

 

 

ähhh das mit dem Destiliertem Wasser *ggg* wasn los mit euch Zeitweise? Ist erstens nur normales Wasser dem die Salze, Mikroorganismen und Mineralien entzogen wurden...was eigentlich besser ist für das ganze system wenn schon kein Frostschutz drinnen ist.

Kannste ruhig reinkippen aber mal ehrlich ist rausgeworfenes Geld und für die kurze Zeit bis du richtigen Frostschutz reinkippst reicht normales Wasser auch.Aber demnächst mal dann Kühlerfrostschutz reinkippen da er auch eine reinigende und rostschützende Wirkung hat.

Ja in welchem Baumarkt warst du denn?

Wenn der Typ dort schon Scheibenfrostschutz als Kühlmittel nimmt was nimmt der dann als Bremsflüssigkeit? Frittenöl aus der Baumarktkantine???

 

Ach ja das von BASF ist wie SP89 sagt was gescheites!

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

das mit dem destillierten wasser meint ihr ernst? :D

Also bis jetzt ja :) Es sei denn es gibt hier jemanden, der das explizit ausschliessen kann, bisher bin ich damit groß geworden.

Hab mal gegoogelt ist zwar 7er Forum aber der DVD Rookie hats ganz gut beschrieben meiner Meinung nach?

http://www.7-forum.com/.../...tes-wasser-kuehler-schaedlich-77399.html

 

Irgendwas mit der Pufferhaltung PH Wert und so... :D

 

Hab meine BA gerade nicht zur Hand aber meist schreiben die Fahrzeughersteller doch rein, dass man kein destilliertes Wasser nehmen soll (außer für Batterien :) )

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

das mit dem destillierten wasser meint ihr ernst? :D

Ja, meint er - wir Chemiker sprechen von Osmose. Im Interesse des Kühlers sollte man jedoch ein möglichst weiches bzw. kalkarmes Leitungswasser verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Im Interesse des Kühlers sollte man jedoch ein möglichst weiches bzw. kalkarmes Leitungswasser verwenden.

...und da wäre doch das destillierte Wasser das Beste, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Im Interesse des Kühlers sollte man jedoch ein möglichst weiches bzw. kalkarmes Leitungswasser verwenden.

...und da wäre doch das destillierte Wasser das Beste, oder nicht?

NEIN!!!

Hier im Harz,brauchst dir deshalb eh keine Platte machen;)

Harzwasser ist weich!

Zitat:

Original geschrieben von esalet

...und da wäre doch das destillierte Wasser das Beste, oder nicht?

Nein, denn dem destillierten Wasser wurden ALLE Mineralien entzogen, das kann problematisch werden. Außerdem isses viel zu teuer :D

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

das mit dem destillierten wasser meint ihr ernst? :D

Also bis jetzt ja :) Es sei denn es gibt hier jemanden, der das explizit ausschliessen kann, bisher bin ich damit groß geworden.

Hab mal gegoogelt ist zwar 7er Forum aber der DVD Rookie hats ganz gut beschrieben meiner Meinung nach?

http://www.7-forum.com/.../...tes-wasser-kuehler-schaedlich-77399.html

Irgendwas mit der Pufferhaltung PH Wert und so... :D

Hab meine BA gerade nicht zur Hand aber meist schreiben die Fahrzeughersteller doch rein, dass man kein destilliertes Wasser nehmen soll (außer für Batterien :) )

Lass sie dich rein kippen,was sie wollen,sind doch nicht unsere Motoren:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach Termosstatwechsel welches kühlmittel, Baumarktfritze sagt Wischwasser