- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Nach Thermostat, Kühlwasserverlust
Nach Thermostat, Kühlwasserverlust
Moin Leute,
ich brauche mal euren Rat, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich hatte mal ein Kühlwasserverlust gehabt, nach dem Wechsel des Ausgleichsbehälter war dann wieder alles in Ordnung.
Später habe ich mein Thermostat getauscht, da bei mir der Lüfter ständig angegangen ist selbst wenn der Motor kalt war.
Beim Wechsel habe ich bisschen Kühlmittel abgelassen, damit ich keine Sauerei beim Wechseln habe.
Nun funktioniert der Lüfter wie es soll und keine Meldungen mehr im BC.
Doch seit dem Wechsel muss ich ständig das Kühlwasser nachfüllen. Unter dem Auto sind keine Flecken zu sehen, sowie im Motorraum.
Am Ausgleichsbehälter kann es nicht liegen der ist neu, Thermostat ist auch dicht.
Ist ein A16LET Motor.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Schleim am Öldeckel?
Evtl aber auch eine undichte die nur heiß auftritt.. Nach Verdunstungsspuren suchen.
Bei mir war es am Thermostat undicht
Schleim am Deckel habe ich nicht.
Und wie schon gesagt, Thermostat ist dicht und trocken.
Hatte mal Marderbiss am Rücklaufschlauch zum Ausgleichbehälter, war kaum zu sehen und erst bei warmen Motor ist dort Kühlwasser entwichen.
Hast Du denn irgendwo Wasser unter dem Auto stehen?Oder Wasserspuren in oder am Motor?
Es könnte sein das Du Luft im System hattest und sich die Luftblasen jetzt rausdrücken und Du deshalb Wasser auffüllen mußt.
Zitat:
@123ohjemine schrieb am 03. Okt. 2019 um 10:15:44 Uhr:
Es könnte sein das Du Luft im System hattest und sich die Luftblasen jetzt rausdrücken und Du deshalb Wasser auffüllen mußt.
Das habe ich auch gedacht, aber ich habe schon soviel Wasser nachgefüllt das die Luft schon langsam raus sein muss.
Schau mal nach dem Bypass/Rücklaufschlauch für die Turboladerkühlung (25195113). Die wird auch gerne mal brüchig/rissig und zu Beginn siehst Du u.U. nichts.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 03. Okt. 2019 um 12:38:34 Uhr:
Schau mal nach dem Bypass/Rücklaufschlauch für die Turboladerkühlung (25195113). Die wird auch gerne mal brüchig/rissig und zu Beginn siehst Du u.U. nichts.
Danke, werde ich mir morgen genauer angucken.
Wenn das nicht hilft, werde ich das System nochmal mit Entlüften über die Kühlerschraube probieren.
Beim Wechsel vom Thermostat habe ich zwar entlüftet aber nicht über die Schraube am Kühler sondern über den Ausgleichsbehälter.
Also das mit Deckel ab und Heizung an.
Notfalls halt mal das System abdrücken lassen.
So alle Schläuche geprüft, alles dicht.
Seit Tagen bleibt der Wasserstand und geht nicht runter.
Warum auch immer. :/
Vielleicht war dort noch irgendwo Luft im System.
Ich beobachte das mal weiter.
Zitat:
@Bobtail88 schrieb am 5. Oktober 2019 um 21:03:26 Uhr:
So alle Schläuche geprüft, alles dicht.
Seit Tagen bleibt der Wasserstand und geht nicht runter.
Warum auch immer. :/
Vielleicht war dort noch irgendwo Luft im System.
Ich beobachte das mal weiter.
Das war es bestimmt.Manchmal dauert es sehr lange bis die gesammte Luft entwichen ist.
Manche Pkws hab ich auf Auffahrböcke gefahreb um sie zu entlüften.
Ich habe mich zu früh gefreut.
Das Auto verliert immer noch Wasser.
Allerdings nur wenn man längere Fahren macht.
Fülle ich auf und das Auto wird nicht bewegt bleibt der Stand.
Fahre ich eine längere Strecke, sinkt der Stand wieder.
Jetzt frage ich mich ob sich Wasser Kühlwasser am Boden der Ölwanne findet. .. auch wennd er Deckel unauffällig aussieht und die Farbe am Ölstab nicht nach Cappucino aussieht.
Ja Druide das würde ich auch gerne wissen.
Als ich heute los wollte, habe ich nochmal vor der Fahrt das Wasser angeguckt und mir ist der Schlauch vom Thermostat aufgefallen und zwar hatte er eine Verformung, so als ob drin Vakuum entstanden ist.
Oder ist das normal?