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Nach Thermostat wechsel springt Lüfter zu schnell an
Hallo,
vor ein paar Tagen wurde an unserem Golf III (1.8, 75PS, AAM, BJ: 96 mit Klima) von einem Bekannten das Thermostat gewechselt (Das alte erreichte nur ab und an noch 90°). Mit dem neuen ist das Problem nun behoben. Allerdings springt jetzt sehr häufig der Motorlüfter an. So häufig das es nicht normal seien kann.
Hatte damals einen Golf III (1.8, 90PS, ADZ, BJ: 96 mit Klima) da ist der Motorlüfter sozusagen nie angesprungen.
Weiss einer was das seien kann?
Gruß Michael
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21 Antworten
Das kann ein defekter Thermoschalter des Lüfters sein. Müsste in den Kühler eingeschraubt sein und lässt sich leicht wechseln
Man sollte aber dabei nicht vergessen das durch den wechsel des Themostattes logischerweise auch ein Teil (wenn nicht soagar komplett) des Kühlwassers getauscht wurde. Und mit neuem Kühlwasser erreicht der Motor schneller die Betriebstemperatur als mit dem alten was womöglich noch die erste füllung war. Und im Sommer (was wir gerade mehr oder weniger haben) kann es an jeder Ampel vorkommen das der Lüfter anspringt. Wenn es aber wirklich so extrem sein soll liegt die nächste vermutung wie schon geschrieben an dem Thermoschalter welcher im Kühler eingeschraubt ist und bei erhöter Temperatur schaltet so das der Lüfter anspringt.
Da ja nun das Kühlsystem offen war und neu Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde: Ist denn sicher gestellt, das das Kühlsystem richtig entlüftet ist?
Zitat:
Original geschrieben von klambecks
Das kann ein defekter Thermoschalter des Lüfters sein. Müsste in den Kühler eingeschraubt sein und lässt sich leicht wechseln
Hierzu 3 Fotos vom 2-stufigen Thermoschalter eines AAM:
Foto 1:
Foto 2:
Foto 3: Es muß allerdings um 90° nach links gedreht werden. Auf dem Foto erkennt man die Schlüsselweite SW 30
Wo ist denn hier eigentlich das Problem?
Durch das neue Thermaostatventil steigt die Kühlmitteltemperatur nun wieder auf 90°C. Anders gesagt, der Motor ist im Schnitt nun wärmer als mit dem alten Ventil.
Logischerweise kommt der Motor dann auch schneller auf über 90°C und somit auf eine Temperatur, bei der der Lüfter anspringt, wenn der Fahrtwind nicht mehr ausreicht (Ampel, 30er Zone, etc.). Ist doch alles ganz normal.
Wenn allerdings die Temperatur auch bei normaler Fahrt dauerhaft über 90°C beträgt, ist etwas faul. Ich hatte das gleiche Phänomen mit meinem alten AAM nach Themostatventilwechsel. Heitr war allerdings der Temperaturregler für die Ansaugluftvorwärmung defekt. Er hat immer heiße Luft angesaugt, auch wenn der Motor längst betriebswarm war. Am besten das mal prüfen.
Symptome:
- erhöhter Kraftstoffverbrauch
- geringere Leistung bei warmem Motor
- Kühlitteltemperatur selten unter 90 °C
Angeblich hat der Typ der das gewechselt hat das Kühlsystem entlüftet. Was mir nur aufgefallen ist, vorher war Rote Kühlflüssigkeit drin - Jetzt ist Grüne drin. Dürfte aber doch normal nichts ausmachen, oder?
Naja normal ist das nicht. Nach 10 KM fahrt war gestern der Lüfter noch 1 1/2 Stunden danach noch an...
Wie kann ich denn den Thermoschalter überprüfen?
Das is egal mit der Kühlflüssigkeit. Jetzt im Sommer springt mein Lüfter auch oft an, besonders fällt es mir auf wenn ich aussteige, der läuft dann manchmal noch 1-2 Minuten nach. das is natürlich besonders im Stadtverkehr der Fall.
solange das Ding nicht bei voller Fahrt läuft würd ich mir da keine Gedanken machen. Wenn du glaubst dass das wirklich nicht normal is, dann wechsle das Ding halt einfach. Das kost ja nich so viel.
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
(...) vorher war Rote Kühlflüssigkeit drin - Jetzt ist Grüne drin. Dürfte aber doch normal nichts ausmachen, oder? (...)
Also, mit dem Lüfterphänomen hat es nichts zu tun. Aber grünes Kühlmittel dürftest jetzt eigentlich nicht drin haben. Es sollte lila oder wenigstens blau sein.
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
.......... Heitr war allerdings der Temperaturregler für die Ansaugluftvorwärmung defekt. Er hat immer heiße Luft angesaugt, auch wenn der Motor längst betriebswarm war. Am besten das mal prüfen.
Symptome:
- erhöhter Kraftstoffverbrauch
- geringere Leistung bei warmem Motor
- Kühlitteltemperatur selten unter 90 °C
Du meinst sicherlich diese "Umschaltklappe" im Luftfilterkasten.
Siehe Foto:
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Angeblich hat der Typ der das gewechselt hat das Kühlsystem entlüftet. Was mir nur aufgefallen ist, vorher war Rote Kühlflüssigkeit drin - Jetzt ist Grüne drin. Dürfte aber doch normal nichts ausmachen, oder?
Wenn nicht zuviel von der roten noch im System war, als er die blaue reingekippt hat, nicht.
Sonst: schon. Wenn die rote G12 war und er jetzt was reingekippt hat, was bei VW früher G11 (blau) hieß, kann es Klümpchen geben, da die beiden nicht untereinander mischbar sind. Um das zu vermeiden gibt es seit ein paar Jahren bei VW nur noch das sogenannte G12+ (lila-rot), das ist mischbar mit G11 und G12.
Da das Zeug im System aber nicht braun aussieht, dürfte es nicht an falscher Flüssigkeit liegen.
Zitat:
Naja normal ist das nicht. Nach 10 KM fahrt war gestern der Lüfter noch 1 1/2 Stunden danach noch an...
Wie kann ich denn den Thermoschalter überprüfen?
Das ist wirklich nicht normal.
Zum Thermoschalter kuck mal hier .
edit: 'schuldigung, das ist nicht der Link passend zum Überprüfen des Thermoschalters, sondern des Kühlerlüfters.
Gruß,
tapperthorst
Zitat:
Original geschrieben von quali
Du meinst sicherlich diese "Umschaltklappe" im Luftfilterkasten.
Siehe Foto:
Jein. Diese hängt ja am Temeraturregler dran bzw. wird über diesen gesteueret. Der Temperaturregler sitzt in der runden Kunststoff-Lufthutze über der Drosselklappeneinheit. An ihm sind zwei Unterdruckschläuche angeschlossen. Je nach Temperatur der angesaugen Luft gibt er den Luftweg zur Steuerklappe im Luftfilterkasten frei oder nicht. Dadurch stellt sich die Klappe auf die gewünschte Stellung.
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
Zitat:
Original geschrieben von quali
Du meinst sicherlich diese "Umschaltklappe" im Luftfilterkasten.
Siehe Foto:
Jein. Diese hängt ja am Temeraturregler dran bzw. wird über diesen gesteueret. Der Temperaturregler sitzt in der runden Kunststoff-Lufthutze über der Drosselklappeneinheit. An ihm sind zwei Unterdruckschläuche angeschlossen. Je nach Temperatur der angesaugen Luft gibt er den Luftweg zur Steuerklappe im Luftfilterkasten frei oder nicht. Dadurch stellt sich die Klappe auf die gewünschte Stellung.
Du meinst diese hier: