Nach Traggelenkwechsel Poltern an der Vorderachse
Hallo W211 Freunde,
habe gerade mein Traggelenk an der Vorderachse gewechselt ( Beifahrerseite ) am oberen Querlenker, da es beim Lenken Geräusche gemacht hat. Ein E500 Bj 2004 mit 119000 km.So und nach kurzer Zeit fing es an,an der Vorderachse ein poltriges Geräusch zu geben und zwar immer wenn man ueber ein Gulli fährt !!!
MB meinte das alles fest ist und kein Spiel hat, sogar das Radlager ist fest !
Kann es sein, dass ich auch die andere Seite vom Traggelänk hätte tauschen sollen ???Aber es ist diesmal ein poltriges Geräusch und kein quitschen beim Lenken.
Habt ihr eine Idee ?
Gruss Juve
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19 Antworten
dir sind die gängigen methoden bekannt, wie man traggelenke und sonstige lager testen kann?
evtl stossdämpfer rappeln ???
steve
als ich das poltern einseitig hatte, ihr wisst schon das traggelenkproblem, wurden beide gewechselt, nicht nur eins.
Am unteren vorderen Querlenker ist die Koppelstange befestigt. Der Kugelkopf ist bei mir Ausgeschlagen und verursacht ein starkes Poltern und Klappern.
Mir nicht aber ich hoffe mein MB Meisster !!! wie würdest du es denn testen ????
Gruss Juve
Original geschrieben von Kujko
dir sind die gängigen methoden bekannt, wie man traggelenke und sonstige lager testen kann?
wenn ein stoßdämpfer fertig ist ... ist es akustisch und wechseltechnisch das selbe !
steve
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
evtl stossdämpfer rappeln ???
steve
Also mein E 500 hat eine Luftfederung !!!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
wenn ein stoßdämpfer fertig ist ... ist es akustisch und wechseltechnisch das selbe !
steve
Hmm, da ist was dran ! Aber ich hab ja nur das Traggelenk getauscht und war nicht mal am Dämpfer dran ! Wie kann da was kaputt auf einmal gehen ????
entlasten / belasten / vorgeschädigt und am evtl ende / zufall .... ?
wer steckt da schon drinn ??
aber das klappern kann schon das resultat sein ...........
Zitat:
Original geschrieben von juve81
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
evtl stossdämpfer rappeln ???
steve
Also mein E 500 hat eine Luftfederung !!!
Gruss
er hat eine Luft-Dämpfer Einheit Also Federung mit Dämpferbein in einem glaube ich
Also kann doch was kaputt gehen
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
entlasten / belasten / vorgeschädigt und am evtl ende / zufall .... ?
wer steckt da schon drinn ??
aber das klappern kann schon das resultat sein ...........
Vielleicht ja auch die Koppelstange ??? Ist ja auch ein Manko beim 500 er !!! Ja ja bestimmt wieder eine sache wo mann lauter Teile austauscht und zum Schluss liegt nen Schraubenschlüssel irgendwo in der Karosse.... Grins
Gruss aus Einbeck
Man kann das klappern in der Werkstatt nicht immer provozieren. Man kann aber schauen wie leicht oder eben auch nicht, sich etwas verdrehen oder bewegen lässt. Das macht den Kreis der Verdächtigen wieder erheblich kleiner.
Zitat:
Original geschrieben von Zentralgestirn
Man kann das klappern in der Werkstatt nicht immer provozieren. Man kann aber schauen wie leicht oder eben auch nicht, sich etwas verdrehen oder bewegen lässt. Das macht den Kreis der Verdächtigen wieder erheblich kleiner.
Hatte Deine Koppelstange spiel gehabt ??? Und war damit das poltern vorbei ???
Jemand noch eine Idee??? Fahre Montag nocheinmal zur Werkstatt aber ich habe das Gefühl die finden nichts
Gruss Juve