ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nach Überholung der Hinterachse steht Heck zu hoch ??? Niveauregulierung , Luft ?

Nach Überholung der Hinterachse steht Heck zu hoch ??? Niveauregulierung , Luft ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:31

Hallo

Habe meine Hinterachse komplett überholt.

-Leitungen

-Druckspeicher

-alle Stangen

-...

Nun steht mein Heck zu hoch und der Wagen ist dadurch hinten zu hart !!???

Wenn ich die Koppelstange der Niveauregulierung vom Regler abschraube und den Hebel richtung leeren drehe merkt man einen spürbaren Wiederstand bevor sich der Druck abbaut. Ist das normal ?

Auch wenn ich den Regler 10 Minuten auf leeren drehe ist das Heck zu hoch.

Hab ich was vergessen ? Kann noch Luft im System sein ?

Bitte um eine exakte Beschreibung der Einstellung des Regelpunktes (im WIS ist das zu ungenau beschrieben)

Wie weit muss man das Heck mit den Händen runterdrücken können ? Bei mir schafft man das nicht mal 10cm ??!!

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Dezember 2012 um 21:07

Miss mal den Abstand zwischen Felgenmitte (Stern im Nabendeckel/auf Radkappe) und unterkante Kotflügel. Sowohl vorne als auch hinten messen. Es kann gut sein, dass er hinten nach der Revision nun richtig ist, vorne dagegen zu tief, wenn vorne alles noch alt ist.

Moin,

mal nachgefragt: Der Strebensatz wurde gewechselt, und die Schrauben angezogen,

NACHDEM der Wagen wieder auf den eigenen Rädern stand? Sonst bekommt das Ganze

Vorspannung, mit oben geschildertem Resultat...

Gruß

Christian

Denke auch das Squonk des Pudels Kern getroffen hat. 

 

Die Verstrebungen dürfen nicht bei hängenden Achsen am aufgebockten Wagen angezogen werden-sonst bekommen die Verstrebungsbefestigungen eine Vorspannung beim Aufsetzen mit dem beschriebenen Ergebnis und können nicht mehr ausreichend in den Gummies durchfedern. Die Gummies der erneuerten Verstrebungen halten das auch nur ne begrenzte Zeit aus.

 

Die korrekte Nulllage- um die sich die H-Achse des fahrfertigen Autos bewegt- ist am aufgebockten Wagen auf mehreren Wegen zu erreichen.

Entweder misst man vor dem Aufbocken den Winkel den die H-Achse zum Boden hat und  zieht die Schrauben der Verstrebungen in der gleichen Achsposition -nach Anheben der Achse in diese Winkelstellung- an.

 

Oder -da Du die korrekte Ausgangstellung nach Deinem Eingriff nicht mehr ermitteln kannst- Alle Verschraubungen wieder voll lösen- Achse durchbewegen.- dann mit Wagenheber in die Höhe bringen, die der Fahrposition weitestgehend entspricht und die Verschraubung der Verstrebungen in dieser Position fest anziehen.

3. Variante: den H-Achswinkel an einen stehenden unbelasteten Vergleichs-Wagen abmessen.

Ne Schmiege reicht.

Glücklicherweise hatte mir Mark- Re das vor meiner Achsrevision so verklickert und mir damit ne Menge Zusatzarbeit erspart. Unvergessen.

Vlt kam das aber auch nur glücklicher, weil man vor der Aktion hier nachgefragt hatte, worauf man besonders achten müsste ?

 

mike 

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 6:05

Hallo

Danke erstmal für Eure Infos.

Das mit den Streben sollte eigentlich in Ordnung sein, werde die Schrauben aber nochmals lösen und in der richtigen Position festziehen.

Noch eine Frage zur Fahrzeughöhe.:

In welcher Stellung des Fahrzeughecks wird die Sache mit dem 4mm Dorn (Grundstellung Regler) angewendet ? Vorne und hinten gleich hoch ??

Oder wenn der Regler drucklos ist ?

Danke

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 16:09

Hallo

Hab heute nochmals alles kontrolliert und sämtliche Gummibuchsen entspannt. Hat leider nichts geändert ??

Werd mal ein Bild reinstellen, ist hinten sicher um 50mm zu hoch (daher auch kein oder wenig Negativfederweg).

Wie weich muss das Heck denn federn ? Er lässt sich nur minimal niederdrücken und ist ganz schön bockig ??

Ich weiß nicht mehr weiter, als nächstes bleibt nur die Federn zu kürzen !

MFG

am 28. Dezember 2012 um 17:25

Hast du nun nachgemessen? Sollte einen Wert um die 40cm ergeben.

Wie lange hast du entlüften müssen, damit das Hydrauliköl blasenfrei rausgekommen ist ?

Mfg Johannes

Hi

vielleicht sind die neuen Federspeicher im Eimer, denn wenn das Luftpolster im Speicher fehlt wird er hart. Entlüften brauchst du da normalerweise nichts.

MfG sensor

Moin

Normalerweise wird die HA vorgespannt, steht auch in der WIS, mann kann aber auch ca 120 Kg in den Waagen laden, über der HA, über eine Grube fahren am Regler die Höhe einstellen, ca 10-15 cm zwischen Rad und Reifen.

Logischerweise muss dabei der Motor laufen, und der Ölstand im Behälter muss stimmen, wenn zuviel drinn ist absaugen.(mit alter Spritze oder so)

Danach sollte er gut Federn wenn Du auf die Hängerkupplung tritst, danach alle streben festziehen, steine raus fertig.

Wärend der einstellung entlüftet sich das System selber, falls er immer noch hoch steht regler weckseln, falls er immer noch

hart ist wie ein Brett Bulleneier defeckt.

Mfg Leo

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Hast du nun nachgemessen? Sollte einen Wert um die 40cm ergeben.

Hallo

Hab nachgemessen:

Abstand zwischen Radhaus und Mitte Bundmutter sind 44cm ??

Ich hätte mal ne Bitte. Könnte mal jemand den Abstand zwischen Mitte Flege und Radhaus messen, dann setzt sich eine Person

(~75 KG) auf die Ladekante, dann bitte nochmals messen. Wie groß ist der Unterschied ?

Wie könnte ich prüfen, welches Ei defekt ist ?

Danke

hi

stelle die hinterräder z.b. auf paletten, so das du dich drunterlegen kannst. dann löst du das koppelgestänge von dem regelarm vom ventil. motor laufen lassen. den arm am ventil solltest du einige male komplett hoch und runter bewegen. dabei muß sich das heck heben und senken. tut es das nicht, ist was faul.

geht es brav hoch und runter, dann ist das system wohl funktionsfähig. der hebel hat -ich meine zwei- bohrungen. bei einer findest du auf jedenfall das passende loch im ventilgehäuse, wenn du z.b. einen 4mm bohrer reinsteckst. das ist die nullstellung des ventils und somit der achse. auf diese hebelposition drehst du das koppelgestänge auf länge und befestigst es an der regelstange.

idealerweise machst du diesen vorgang, wenn du die verschraubungen der gummibuchsen gelöst hast.

wenn der wagen zu tief ist, dann drückt die niveau das ganze hoch (hast aber die beschriebene vorspannung).

ist aber der wagen zu hoch, und das fzg gwicht schafft es nicht, gegen die vorgespannten buchsen das heck nach unten zu drücken, dann bleibt er oben.

gruß

frank

Ich habe genau der gleiche problem, Was meinen Sie bei "Gummibuchsen" ? sonst habe alles richtig gemacht (WIS) aber bei entladen druckt er wieder hoch obwohl der reglerarm ist mittig bis leeren, hinterräder gemessen Radmitte also stern bis unterkannte radkasten = 43cm.

 

Zitat:

Was meinen Sie bei "Gummibuchsen" ?

Jeder der insgesamt 10 Lenker an der HA (je 2x, Sturzstrebe, Zugstrebe, Druckstrebe, Spurstange und Federlenker) ist beidseitg in Gummibuchsen gelagert und verschraubt. Sollte eine dieser Gummibuchsen verspannt sein, kann es sein dass die gesamte Geometrie beeinflusst wird. Deshalb wird empfohlen alle Schrauben nochmal zu öffnen, den Wagen auf seine Räder stellen und dann wieder die Schrauben anziehen.

Alles klar, danke für die schnelle antwort, klingt auch logisch, beim hoch und runterfahren quietscht einige streben, also zuviel spannung Morgen früh noch mal ran, heute habe ich keine lust mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nach Überholung der Hinterachse steht Heck zu hoch ??? Niveauregulierung , Luft ?