ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Nach Umbau auf langen 5.Gang

Nach Umbau auf langen 5.Gang

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 20:23

Moin,

hab eben mein Auto wiederbekommen. Das Golf 4 GTI Getriebe ist drin. Der Anlasser musste aber durch einen vom VR6 getauscht werden und das Schaltgestänge umgebaut werden. Passt aber alles soweit und der lange 5.Gang ist nun auch drin.

Bei der ersten Ausfahrt konnte ich sofort laut Klimatronik 258 km/h erreichen. Das heisst knapp 10 km/h sind es schon mehr nur dadurch. Das muss ich aber noch genauer testen.

Man kann aber davon ausgehen, dass er nun 260 Topspeed läuft und mit Rückenwind oder Gefälle etwas mehr.

 

Achso, mein Tacho bleibt bei 260 stehen......ist aber ein nettes Bild wenn die Nadel wie angewurzelt bei 260 steht.

Nur zur Info. Vorher lief er immer so 245-250 nach Klima, allerdings bei 6800-7000 Umdrehungen und das war nicht sehr angenehm.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. Juni 2006 um 14:14

warum baust du von nem 5gang getriebe auf nen 5gang getriebe um????

die frage haben wir uns alle schon gestellt, aber ich glaube er fand es besser von 0 - 100 einmal weniger zu schalten als mit einem sechsganggetriebe;)

stimmts Floh?

gruß

nimo

am 18. Juni 2006 um 14:32

hätte er mit dem orginal getriebe eben so wenig...

sehr seltsam^^

die überstzung ist entscheidend!;) und langer 5 gang!

mfg

ich denke mal, das er das orig seriengetriebe behalten möchte um eventuell mal rückzurüsten und er das andere getriebe günstig bekommen hat!

es muß nicht alles seltsam sein, nur weil man keine erklärung dafür hat! aber alles klärt sich auf!:D

am 18. Juni 2006 um 14:47

ooooh mannnnn

bin davon aus gegangen das er das getriebe vom 1.8er gti verbauen lassen hat^^

kann ja auch eins vom gti tdi oder v5 sein...

bin mal gespant welches er verbauen lassen hat!

flo??????

er hat ein gti getriebe drin und nachträglich nen langen 5 eingebaut! alleine dafür hat sich sein umbau von 5 auf 5 gelohnt!;)

mfg

am 18. Juni 2006 um 14:59

weiteres kann mann auch bei ttfaq lesen, ist der identische threat.....

am 18. Juni 2006 um 15:06

wat is am gti getriebe so besonderes?

nix! manman, er hat nur das gti getriebe umbauen lassen! mit langen 5 gang! der nachteil ist, das er anlasser und schaltung mit umbauen mußte! aber so hat er noch das seriengetriebe liegen um vielleicht mal wieder umzurüsten!

mfg

@flo

welche übersetzung hast du denn jetzt genommen?

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die gänge sind etwas länger übersetzt... und dann natürlich noch der naträglich extra längere fünfte gang.

es hat ja eh nur was damit zu tun, das er mit seinem k04-umbau nicht von nem gechipten 225er am ende stehen gelassen wird, weil sein getriebe nicht mehr drehzahl liefern kann und somit dann bei 240 kmh schluß ist. deswgen der länger fünfte gang...

aber am besten der meister sagt mal sebst was dazu..

floh?????

am 18. Juni 2006 um 15:23

laut seinen angaben bei ttfaq hat das golf 4 getr. die gleiche übersetzung, nun halt nur mit langem 5. gang. weil die leutz da keins vom tt liegen hatten

habe bei ttfaq nicht geschaut... kann sein... ist doch warhscheinlich eh das selbe getriebe...

wir haben doch alle nur einen golf4 im sportanzug;)

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 17:21

Also: Ich habe nur deswegen ein GTI Getriebe genommen, weil es die gleiche Übersetzung wie das TT Getriebe hat und keins TT Getriebe zu bekommen war auf die Schnelle.

Dass der Anlasser anders ist usw, wussten wir vorher aber auch nicht.

Umbau auf 6 Gang war zu teuer und eigentlich gefällt mir die 5 Gang Übersetzung besser.

Bei 6 Gang müssen auch Kupplung, Schwungrad, Getriebehalter, Schaltkulisse und evlt die Antriebswellen getauscht werden. Steht also in keinem Verhältnis.

Ein TDI Getriebe 5 Gang wäre länger gewesen, allerdings dafür die ersten Gänge kürzer, also auch Käse.

Ich hab jetzt meinen 5.Gang so verlängert, dass er dem 6.Gang aus dem 225er Getriebe entspricht.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Also: Ich habe nur deswegen ein GTI Getriebe genommen, weil es die gleiche Übersetzung wie das TT Getriebe hat und keins TT Getriebe zu bekommen war auf die Schnelle.

Dass der Anlasser anders ist usw, wussten wir vorher aber auch nicht.

Umbau auf 6 Gang war zu teuer und eigentlich gefällt mir die 5 Gang Übersetzung besser.

Bei 6 Gang müssen auch Kupplung, Schwungrad, Getriebehalter, Schaltkulisse und evlt die Antriebswellen getauscht werden. Steht also in keinem Verhältnis.

Ein TDI Getriebe 5 Gang wäre länger gewesen, allerdings dafür die ersten Gänge kürzer, also auch Käse.

Ich hab jetzt meinen 5.Gang so verlängert, dass er dem 6.Gang aus dem 225er Getriebe entspricht.

;)

Mal ne blöde Frage von einem Laien. Der TT hat doch nicht das gleiche Getriebe wie der GTI 1.8T 150PS? Die Elasitizität beim TT ist doch um Längen besser und das nicht nur wegen 30 PS mehr.

Vgl. GTI 1.8T 60 - 100 km/h 8.4sec. / TT 60 - 100 km/h = 6,6 sec.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Nach Umbau auf langen 5.Gang