ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Umbau: Neuer Tacho funktioniert nur teilweise

Nach Umbau: Neuer Tacho funktioniert nur teilweise

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

ich habe meinen golf 4 bj 2000 auf mfa Tacho von Immo 2 auf Immo 3 umgerüstet. Das einzige Problem das ich habe ist, dass nicht mehr angezeigt wird wann eine Tür offen ist, und dadurch auch der Ton nicht erklinkt, wenn ich das Licht vergesse, beim verlassen des Fahrzeugs. Ich habe schon viel über die Freischaltung von Funktionen im EEprom gelesen, auch einige schon durchgeführt. Kann mir einer sagen, wie ich diese Funktion mit dem roten symbol ( siehe Bild) aktiviren kann? vor dem anlernen der WFS ist alles soweit gegangen.

Laut meinem wissen müsste es wohl gehen, Fahrzeugdaten:

Golf 4

BJ 12/2000 ( läuft bei VW unter bj 2001)

Immo 3 Tacho neu

Immo 2 Tacho alt

Can sollte er wohl haben.

Funktionen haben vor dem anlernen funktioniert.

kann mir evtl einer eine eeprom schicken? die diese Funktionen schon inbegiffen hat?

Bitte um Hilfe

Danke schonmal

Wp-20150905-014
Beste Antwort im Thema

Und danach das CAN Gateway mit der selben Codierung auch neu codieren! Vielleicht liegt da der Fehler.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@jbrf schrieb am 12. Oktober 2016 um 21:15:27 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe meinen golf 4 bj 2000 auf mfa Tacho von Immo 2 auf Immo 3 umgerüstet. Das einzige Problem das ich habe ist, dass nicht mehr angezeigt wird wann eine Tür offen ist, und dadurch auch der Ton nicht erklinkt, wenn ich das Licht vergesse, beim verlassen des Fahrzeugs. Ich habe schon viel über die Freischaltung von Funktionen im EEprom gelesen, auch einige schon durchgeführt. Kann mir einer sagen, wie ich diese Funktion mit dem roten symbol ( siehe Bild) aktiviren kann? vor dem anlernen der WFS ist alles soweit gegangen.

Laut meinem wissen müsste es wohl gehen, Fahrzeugdaten:

Golf 4

BJ 12/2000 ( läuft bei VW unter bj 2001)

Immo 3 Tacho neu (TN: 1J0920826 VDO)

Immo 2 Tacho alt

Can sollte er wohl haben.

Funktionen haben vor dem anlernen funktioniert.

kann mir evtl einer eine eeprom schicken? die diese Funktionen schon inbegiffen hat?

Bitte um Hilfe

Danke schonmal

Gib erstmal dein TKZ (Teilekennzeichen) bekannt?

Gib auch mal noch an welche Version des Tachos du hast? (z.B. V05 / V13 / V16 / V20 ? )

1J0 920 826A ? Kannst du mal mit VAG-Com / VCDS auslesen.

Gibts überhaupt IMMO3 Tachos mit einer km/h Skala bis nur 220km/h?

Die von dir genannten Funktionen werden meines wissens nicht via EEPROM freigeschaltet. Vielleicht ist ein Schreibfehler bei der Übertragung des EEPROMs passiert?

Wurde außerdem deine Fahrzeugidentnummer ins neue EEPROM geschrieben?

Da sich von IMMO2 auf IMMO3 auch die Wegfahrsperre von WFS Generation 2 auf WFS Generation 3 geändert hat.

Fahrzeugidentnummer wurde nicht ins EEprom übernommen, Mit TKZ was meinst du damit ? Ich habe nur die Teile Nummer 1J0920826 VDO V13. Habe die umrüstung mir VAG K Tech gemacht. Wie gebe ich da die Fahrzeugidennummer ins EEprom ein? Oder soll ich die EEprom vom alten Tacho ohne mfa in den neuen einspielen ? würde das gehen ? Sorry bin noch ziemlich unerfahren in der Sache mit Tacho umrüstung

Zitat:

@jbrf schrieb am 12. Oktober 2016 um 21:50:11 Uhr:

Ich habe nur die Teile Nummer 1J0920826 VDO V13. Habe die umrüstung mir VAG K Tech gemacht. Wie gebe ich da die Fahrzeugidennummer ins EEprom ein? Oder soll ich die EEprom vom alten Tacho ohne mfa in den neuen einspielen ? würde das gehen ?

Nein, das funktioniert nicht. Das alte EEPROM ist nicht kompatibel.

Das EEPROM musst du mit einem HEX Editor editieren. Die Fahrzeugidentnummer ist schnell gefunden, und dort musst du deine FIN eintragen.

Hier hast du mal 3 EEPROMs die soweit kompatibel sein sollten:

(aber Achtung, das EEPROM hat wieder einen anderen LOGIN Code sowie anderen km-Stand)

Super vielen Dank, habe mir jetzt einen Hex editor zugelegt, aber wo genau soll da die Fin sein ? Habe dir mal ein Bild angefügt, dass meine sicht momentan anzeigt. Ich finde FIN Nummern, aber mehrere welche muss ich ändern? Am Auto steht sie an der Scheibe oder im Schein, aber wo dadrin habe ich noch nicht wirklich verstanden

Zitat:

@jbrf schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:18:38 Uhr:

Habe dir mal ein Bild angefügt, dass meine sicht momentan anzeigt.

Ich sehe leider kein Bild.

Verwechsle die FIN nicht mit der ID der Wegfahrsperre!

Bei einem Dump mit identischer Teilenummer fängt die FIN bei Position 0x0B0 an.

Entschuldigt, vergessen das Bild anzuhängen. Wie meinst du das mit der Wegfahrsperren ID ? Ich habe halt aus dem Immo 3 Tacho den WFS Login-code ausgelesen und diesen wieder eingegeben. Allerdings was noch helfen könnte, im Fehlerspeicher des Kombiinstruments, steht immer ein Fehler von wegen Daten geschwindigkeit. Kann das sein, dass ich ihn irgendwie falsch angelernt habe ? und er deshalb nicht alle Funktionen bringen kann?

Unbenannt

Die steht 2 mal drin, das ist die "WVW......" Nummer

 

Also in diesem Falle ab Adresse 0x0D2

Super danke, werde das gleich heute nachmittag probieren, ist das normal das die FIN in der nächsten Reihe weiter geht ? Weil FIN sind ja als 17 stellig.

Ja, das ist ja nur der Formatierung geschuldet. Die Adresse ist entscheidend.

Hast du deinen neuen Tacho auch richtig codiert?

(die alte 5-stellige Codierung vom alten Tacho, im neuen KI übernommen?)

Und danach das CAN Gateway mit der selben Codierung auch neu codieren! Vielleicht liegt da der Fehler.

Ne habe ich nicht gemacht, wie mach ich das mit dem 5 Stelligen code ? Habe nur wfs schlüssel ausgelesen und mehr nicht

Am alten Tacho:

Im VAG-Com / VCDS -> Steuergerät 17 Kombiinstrument auswählen, 5 stellige Codierungsnummer aufschreiben

Im neuen Tacho:

Im VAG-Com / VCDS -> Steuergerät 17 Kombiinstrument auswählen -> -07 Neucodierung auswählen

-> 5 stellige Codierungsnummer vom alten Tacho eingeben und speichern

 

Als letztes im neuen Tacho:

Im VAG-Com / VCDS -> Steuergerät 19 CAN Gateway auswählen -> -07 Neucodierung auswählen

-> einfach nur auf Speichern klicken, Fertig.

Codieren

Super danke, versuche das nachher gleich mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Umbau: Neuer Tacho funktioniert nur teilweise