1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nach Unfall - Fußgängerschutz erneuern

Nach Unfall - Fußgängerschutz erneuern

Audi A3 8V
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 22:06

Servus, hatte vorgestern einen kleinen Zusammenstoß mit einem anderen Auto. Ich würde jetzt gerne den Fußgängerschutz bei mir erneuern da meine Airbag Lampe leuchtet. Was muss jetzt genau alles erneuert werden?

Die zwei Zylinder unter der Motorhaube? Das airbagsteuergerät auch? Und muss noch was gemacht werden?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Arbeiten am Airbag darf nur eine Fachwerkstatt.

Was ist passiert?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 6:43

Nichts schlimmes, der Fußgängerschutz hat trotzdem ausgelöst. Will ja nicht an den Airbags basteln, dass war nie meine Intuition. Mich würde trotzdem interessieren was alles erneuert werden müsste

Nach dem Auslösen des Fußgängerschutzes sind laut Reparaturleitfaden »Karosserie-Montagearbeiten Außen« die Auslöser (was du Zylinder nennst) für Fußgängerschutz zu ersetzen.

Wenn du nicht weißt, was sonst noch defekt ist, würde ich im Fehlerspeicher nachschauen, welche Fehlern anstehen, den Fehlerspeicher löschen und nochmals auslesen.

Das System besteht aus 3 Crashsensoren für Fußgängerschutz in der Front (links, rechts, Mitte) und zwei Auslösern am Motorhaubengelenk. Ich glaube nicht, dass das Airbagsteuergerät defekt ist.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 10:45

Danke für die Antwort! Die crashsensoren wo sitzen die genau? Ist das dieser Schlauch? Bzw sitzen die vor oder hinter der Stoßstange?

Ich hab gelesen das sobald ein Crash im Steuergerät hinterlegt ist, dieses getauscht werden muss, weiß nicht in wie fern das stimmt

Gelb markiert der Schlauch, die Sensoren messen nur den Druck im Schlauch.

Ich weiß nicht ob Audi dazugehört, aber es gibt Hersteller, die selbstzerstörende Steuergeräte verbauen um Kunden zu zwingen das ganze im eigenen Haus instandsetzen zu lassen. Da muss sonst schließlich nur der Fehler gelöscht werden…

Hier findest du die Teilenummern dazu

Asset.JPG

@Bagdadi :

Die Crashsensoren für Fußgängerschutz befindet sich auf der Rückseite der Stoßfängerabdeckung. Es sind laut SSP 609 Beschleunigungssensoren. die beiden äußeren Sensoren sitzen mittig über den Öffnungen für Nebelscheinwerfer oder Radar, der in der Mitte ist unter an der Nummerschildplatte.

@0xdaniel :

was ist mit dem dritten Craschsensor für Fußgängerschutz, der in der Mitte sitzt?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Januar 2024 um 15:24:53 Uhr:

@0xdaniel :

was ist mit dem dritten Craschsensor für Fußgängerschutz, der in der Mitte sitzt?

Die Sensoren die vorne unter der Haube und hinter der Stoßstange stecken sind alles Aufprallsensoren (wie du sagtest), ich meinte die Drucksensoren die anscheinend mit dem Schlauch als ein ganzer Sensor kommen :)

Steht da irgendwo, dass die zwingend gewechselt werden müssen? Auch wenn die noch heile sind?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 14:37

Danke für eure antworten erstmal! Die drucksensoren bzw crashsensoren sollten ja heile geblieben sein oder? Die gehen nur durch den Aufprall kaputt oder wie kann ich das verstehen? Es war wirklich nur ein minimaler Schlag vorne, die Stoßstange an sich ist auch noch komplett heil geblieben… wie ist das mit dem Schlauch? Ist da Druck drinne oder wie kann der kaputt bzw defekt gehen?

Und weiß wirklich niemand wie sich das mit dem Steuergerät verhält? Also ob ich ein neues brauche oder einfach per Vcds die Fehler löschen kann?

Und löst beim auslösen des Fußgängerschutzes auch der gurtstraffer aus?

Zitat:

@Bagdadi schrieb am 29. Januar 2024 um 15:37:52 Uhr:

Danke für eure antworten erstmal! Die drucksensoren bzw crashsensoren sollten ja heile geblieben sein oder? Die gehen nur durch den Aufprall kaputt oder wie kann ich das verstehen? Es war wirklich nur ein minimaler Schlag vorne, die Stoßstange an sich ist auch noch komplett heil geblieben… wie ist das mit dem Schlauch?

Bzgl. heile Crashsensoren würde mich auch interessieren.

Im Schlauch ist ein Druck und der ändert sich beim Aufprall, das löst dann die Pyrotechnik am Haubenscharnier aus.

Die muss ganz sicher ersetzt werden

Den Schlauch würde ich sicherheitshalber auch neu kaufen, weil der bei der Druckänderung logischerweise irgendwo platzen könnte.

Fußgängerschutz funktioniert unabhängig von den Crashsensoren, weil die hätten die Aufgabe den Insassenschutz auszulösen. Also Lenkrad Airbag, Knie Airbag, Gurtstraffer usw.

Wenn das Airbag Steuergerät die Fehler nicht löschen lässt dann brauchst du ein neues. Edit: Das ist laut anderen Threads sehr ungern gesehen, wenn man das Steuergerät resettet… Wird wohl einen Grund haben wenn es sich einfriert, also auch neu…

Ich hatte doch schon was dazu geschrieben:

Zitat:

Nach dem Auslösen des Fußgängerschutzes sind laut Reparaturleitfaden »Karosserie-Montagearbeiten Außen« die Auslöser (was du Zylinder nennst) für Fußgängerschutz zu ersetzen.

Also ja, beide Auslöser erneuern.

Zitat:

Wenn du nicht weißt, was sonst noch defekt ist, würde ich im Fehlerspeicher nachschauen, welche Fehlern anstehen, den Fehlerspeicher löschen und nochmals auslesen.

So würde ich das machen. Wenn kein Diagnosegerät zur Verfügung steht, würde ich mir einen VCDS User suchen, VCDS-Userlisten:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

https://www.golfv.de/.../

https://www.google.com/.../viewer?...

https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap

Hier noch zwei Links für Ersatzteile:

https://www.ebay.de/itm/275867505311?...

https://www.ebay.de/itm/175641593039?...

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 15:31

Hab Vcds ab Mittwoch zur Verfügung…

Also die beiden Zylinder neu und der Schlauch?

Das wäre ja die Nummer : 8V0959109 , dass wäre der Schlauch mit den beiden Sensoren richtig?

Ich konnte jetzt nicht ganz rauslesen ob die gurtstraffer auch ausgelöst wurden oder nicht…

Wenn ich mir ein neues Steuergerät zulege, kann ich die Codierung von dem alten jetzt übernehmen oder muss ich damit zu Audi?

Den Schlauch mit den Sensoren nur neu, wenn was defekt ist, also erstmal am Mittwoch mit VCDS herausbekommen, ob davon was defekt ist. Der Link war nur ein Beispiel, wo man sowas „bei Bedarf“ bekommen kann.

Das mit den Gurtstraffern bekommst du auch mit VCDS raus. Wenn die ausgelöst haben, könnte es teuer werden.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:19

Das wird dann alles im Steuergerät Airbag angezeigt?

Lösen dann alle gurtstraffer aus oder nur dort wo auch ne Person sitzt?

Ja, das sollte alles im Airbag-STG zu finden sein, zumindest gehe ich davon aus.

Ob alle Gurtstraffer auslösen, weiß ich nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Ich denke der vom Fahrersitz schon, weil da jemand sitzen muss, wenn das Auto fährt. Wenn dem so ist, musst einen komplett neuen Gurt einbauen lassen, denn du darfst ohne Knallschein nicht da dran, das gilt auch für die Auslöser an der Motorhaube.

Deine Antwort