ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach Unfall nur Beifahrerairbag offen.

Nach Unfall nur Beifahrerairbag offen.

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 13:03

Stimmt es, dass nach einem Unfall sich manchmal nur der Beifahrerairbag öffnet und der Fahrerairbag nicht, wenn das Steuergerät berechnet, dass für den Beifahrer die G-Kraft höher ist als für den Fahrer?

Nehmen wir mal an, zwei Persohnen sitzen im Auto?

Ich frage, da mein Onkel mit seinem schönen Coupe einen Unfall hatte und sich nur der Beifahrerairbag öffnete.

Habe auch schonmal einen anderen e36 gesehen, bei dem nur Beifahrer und der rechte Seitenairbag ausgelöst haben.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn der Beifahrerairbag aufgeht, ist man ja grade irgendwo drauf, dann sollte der Fahrerairbag auch öffnen.

Ich würde eher aufs Alter tippen, funktioniert halt nach über 10 Jahren nicht mehr.

am 14. Mai 2011 um 13:52

Hatten letzthin einen Volvo S60 auf dem Hof mit derbem Frontschaden, da war auch "nur" der Beifahrerairbag offen. Gibts öfters.

am 14. Mai 2011 um 14:57

Grundsätzlich ist das bei aktuellen Modellen möglich (bis auf ein paar Kleinwagen).

Beim E36 wäre das schon erstaunlich.

Wenn es sich allerdings um einen der letzten handelt, kann auch das sein.

Da ja zeitgleich schon der deutlich modernere E46 produziert wurde. Dieser hat die entsprechende Elektronik.

Wenn es ein älteres Baujahr ist, tippe ich eher auf einen Defekt.

 

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:31

So, hatte jetzt bei BMW angerufen und auch nochmal mit dem Meister gesprochen. Beide bestätigten, dass bei einem Frontalcrash auch nur der Beifahrerairbag aufgehen kann, wenn dies das Steuergerät errechnet. Dies ab den ersten BMW-Modellen mit dualem Airbag System

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

bei einem Frontalcrash

:confused: Wieso sollte bei einem Frontalcrash der Beifahrerplatz ne andere Dynamik wie der Fahrerplatz entstehen lassen? Erschließt sich mir nicht, aber wenn der :) das sagt, wirds wohl stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

bei einem Frontalcrash

:confused: Wieso sollte bei einem Frontalcrash der Beifahrerplatz ne andere Dynamik wie der Fahrerplatz entstehen lassen?

der selbe Gedanke kam mir auch gerade! ^^

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 10:59

Ich glaube, damit die Reperaturkosten niedrig bleiben einerseits, andererseits war bei meinem Onkel der Einschlag eher vorne rechts- seitlich. Das mit den Reperaturkosten sagte mir jedenfalls München.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 13:02

Hatte auch zufällig nochmal ein Bild im Internet gefunden:

http://garysautosalesky.com/images/WRECK4.JPG

Auf dem Bild kann man auch sehen, dass der Einschlag eher vorne rechts ist, jedenfalls sieht es so aus.

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

Ich glaube, damit die Reperaturkosten niedrig bleiben einerseits

Ist dann aber auch egal, kannst mit der Lebensversicherung des Fahrers verrechnen ;)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 15:51

Ich dachte ich poste das nochmal:

Ist auch nur rechts offen:

http://cgi.ebay.de/.../290576262308?pt=Automobile&hash=item43a7b1e4a4

Wäre dann nicht eine Sitzbelegungsmatte überflüssig?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Wäre dann nicht eine Sitzbelegungsmatte überflüssig?

Die Sitzbelegungsmatte sagt ja nur ob Jemand mitfährt oder net...bei allen e36, bei denen nur der Beifahrerairbag aufging saßen ja auch Beifahrer im Auto.

Wenn kein Beifahrer im Auto sitzt geht rechts auf der Beifahrerseite kein Airbag auf;)

..... und genau dafür ist die Matte doch da :rolleyes:

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

..... und genau dafür ist die Matte doch da :rolleyes:

Du sagst es....verstehe auch net, warum die Matte überflüssig sein sollte??:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach Unfall nur Beifahrerairbag offen.