ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Unfall Probleme mit Zusatzfunktionen

Nach Unfall Probleme mit Zusatzfunktionen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 18:36

Hallo vor einigen Wochen ist mir ein Auto vorne in die Stoßstange rein gefahren dabei war die Stoßstange und der ACC defekt.

 

Heute habe ich mein Auto von VW abgeholt.

Die Stoßstange und der ACC sind nun neu.

Problem dabei ist nun, mein Navi geht nicht mehr. Die Navi Daten sind nicht gültig steht im infotaiment System.

Und auch die MODE Taste funktioniert nicht mehr.

Die Werkstatt ist eine VW Vertragswerlstatt.

Ich bin ratlos muss wohl oder übel bis Montag warten und schauen was die Werkstatt dazu sagt.

Jemand ne Idee wieso oder weshalb sowas passieren kann?

Ich wollte eigentlich selber ein Navi Update versuchen aber ich wüsste nicht was ich tun soll um die Mode Funktion wieder aktiv zu schalten. Das Lämpchen leuchtet aber es passiert nichts. Das Auto zieht auch irgendwie nicht mehr „so“ wie er sonst gezogen ist als hätte ich kein Golf 7 GTD mehr sondern ein Golf mit 150ps.

Das Auto ist ein GTD 7 er bj 2014

Danke für Hinweise bzw Lösungsvorschläge

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2020 um 14:51

Wenn es alles vor dem Unfall funktioniert hat, sollte es auch so sein, wenn der Wagen

aus der Reparatur kommt.

Lass Dich nicht über den Tisch ziehen.

Verlange ein kurzfristiges Gespräch mit dem Geschäftsführer des Autohauses und schildere ihm Deinen

Fall, bevor es den gerichtlichen Weg geht.

Hast Du Rechtschutz? Dann nimm einen Fachanwalt mit zum Gespräch zum Autohaus.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Werkstatt hat nach dem Einbau des neuen ACC bei der Funktionsfreischaltung Bockmist gebaut und nicht wieder alle FFS/SWAPs wieder hergestellt.

Nachbessern lassen!

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 19:04

Zitat:

@wk205 schrieb am 14. Februar 2020 um 19:58:12 Uhr:

Die Werkstatt hat nach dem Einbau des neuen ACC bei der Funktionsfreischaltung Bockmist gebaut und nicht wieder alle FFS/SWAPs wieder hergestellt.

Nachbessern lassen!

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja also die Mode Taste geht wie gesagt nicht.

Traffic geht auch nicht ist mir eben aufgefallen Navi funktioniert sowieso nicht.

Ich hoffe mal das es kein großer Aufwand ist alles wieder in Ordnung zu bringen.

Kann ich als Kunde bzw als leihe selbst irgendwas unternehmen damit alles wieder funktioniert oder brauche ich dafür bestimmtes Equipment?

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 19:05

An der Stoß Stange habe ich ja auch nen leichten Kratzer. Frische Stoßstange und frisch lackiert dennoch ein Kratzer direkt neben dem Kennzeichen. Der Werkstatt Meister sagte ich soll in 3 Wochen wieder kommen wenn die Farbe ausgehärtet ist, dann polieren die den Kratzer raus. Auf ihre Kosten

Nein, das kannst Du nicht selbst, da ist eine Verbindung zum Server in WOB notwendig. Geh am Montag hin und sag denen, dass sie alle Funktionen wieder herstellen sollen.

Du bist nicht der Erste, dem das passiert ist.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 21:20

Zitat:

@wk205 schrieb am 14. Februar 2020 um 21:22:21 Uhr:

Nein, das kannst Du nicht selbst, da ist eine Verbindung zum Server in WOB notwendig. Geh am Montag hin und sag denen, dass sie alle Funktionen wieder herstellen sollen.

Du bist nicht der Erste, dem das passiert ist.

Start Stop funktioniert ebenfalls nicht. Bemerkte meine Freundin vorhin. Traffic geht ebenfalls nicht also Montag muss ich dann nochmal zu VW so ein Mist. Danke für dein Hinweis ich kann nur hoffen das die das beheben und nicht ankommen von wegen „wir haben damit nichts zu tun“

Doch doch, das wird. Versaut euch nicht das Wochenende mit Missmut. Montagabend wird alles wieder gut sein.

Start Stopp hat damit nichts zu tun. Aber es gibt unterschiedliche Anlässe, dass es nicht aktiv ist. Insgesamt tut es dem Auto gut, wenn es gar nicht mehr aktiv ist.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 22:10

Ach wir rennen seit Wochen schon hinterher. Anwalt hier Leihwagen dort. Uns ist jemand mit einem Anhänger drauf gefahren. Er wollte wohl wenden hat uns nicht gesehen und auch nicht gehört als wir gehupt haben. Da das Fahrzeug 6 Jahre alt ist mit einer km Laufleistung von 62000 km bekommen wir auch kein wertausgleich. Wir waren da schon total enttäuscht. Kamen uns einfach so machtlos vor. Wir haben das Auto lieben gelernt. Es hat eine Vollauslastung bis auf memori sitze.

Start Stop funktioniert wieder. Motor war wohl nicht warm genug aber Mode und Navi gehen halt nicht. Ich fahr Montag nach Feierabend mal dort hin dann sollen die sich dafür mal Zeit nehmen oder nen gemein vorschlagen. Danke für deine Antwort das erleichtert mich ein wenig ich war schon echt traurig.

Man hat nur Ärger wenn man ein Unfall hat der nicht selbst verschuldet ist. Der Unfall Verursacher hatte sicher nicht so viel Ärger wie wir.

Schönen Abend dir ! :)

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 14:31

Zitat:

@wk205 schrieb am 14. Februar 2020 um 22:27:28 Uhr:

Doch doch, das wird. Versaut euch nicht das Wochenende mit Missmut. Montagabend wird alles wieder gut sein.

Start Stopp hat damit nichts zu tun. Aber es gibt unterschiedliche Anlässe, dass es nicht aktiv ist. Insgesamt tut es dem Auto gut, wenn es gar nicht mehr aktiv ist.

So ich war bei VW 2900 Euro wollen die von mir. Die sagen das beide Systeme unabhängig voneinander sind. Das die ein neues Navi einbauen müssen.

Und das die anderen Systeme wie Mode Taste nicht gehen weil der Navi einen Weg hat.

Ich soll nun ein Kulanz Antrag stellen andernfalls tut ihnen das leid. Ich bin richtig sauer und suche nun ein Anwalt.

Mach mal bitte folgendes: Drück lange die Menu-Taste am Radio, dann landest du im Service-Menü. Dort bitte mal den Punkt Funktionscodes wählen und mal ein paar auswählen. Nach meinem Gefühl steht dort überall "Vorübergehend abgewiesen", was heißt, dass eine freigeschaltete Funktion im Radio nun nicht mehr funktioniert, weil sich etwas am Auto geändert hat (ganz grob erklärt).

Es gibt eine geführte Funktion in ODIS, die diese Funktionsfreischaltungen wiederherstellt. Das sollen die mal aufm 5F

(Infotainment) und 19 (Gateway) machen - keine Ahnung, was die da mitm Komponentenschutz getrieben haben.

Vielleicht kann ja jemand die exakten Schritte aufzeigen, damit deine Werkstatt nur das tut, was notwendig ist.

am 20. Februar 2020 um 14:51

Wenn es alles vor dem Unfall funktioniert hat, sollte es auch so sein, wenn der Wagen

aus der Reparatur kommt.

Lass Dich nicht über den Tisch ziehen.

Verlange ein kurzfristiges Gespräch mit dem Geschäftsführer des Autohauses und schildere ihm Deinen

Fall, bevor es den gerichtlichen Weg geht.

Hast Du Rechtschutz? Dann nimm einen Fachanwalt mit zum Gespräch zum Autohaus.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 14:59

Zitat:

@newty schrieb am 20. Februar 2020 um 15:47:46 Uhr:

Mach mal bitte folgendes: Drück lange die Menu-Taste am Radio, dann landest du im Service-Menü. Dort bitte mal den Punkt Funktionscodes wählen und mal ein paar auswählen. Nach meinem Gefühl steht dort überall "Vorübergehend abgewiesen", was heißt, dass eine freigeschaltete Funktion im Radio nun nicht mehr funktioniert, weil sich etwas am Auto geändert hat (ganz grob erklärt).

Es gibt eine geführte Funktion in ODIS, die diese Funktionsfreischaltungen wiederherstellt. Das sollen die mal aufm 5F

(Infotainment) und 19 (Gateway) machen - keine Ahnung, was die da mitm Komponentenschutz getrieben haben.

Vielleicht kann ja jemand die exakten Schritte aufzeigen, damit deine Werkstatt nur das tut, was notwendig ist.

Das kann ich morgen versuchen wenn ich mein Auto abgeholt habe. Muss dafür nur die Zündung an sein? Oder muss der Motor laufen ?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 15:03

Zitat:

@king of tablewaters schrieb am 20. Februar 2020 um 15:51:19 Uhr:

Wenn es alles vor dem Unfall funktioniert hat, sollte es auch so sein, wenn der Wagen

aus der Reparatur kommt.

Lass Dich nicht über den Tisch ziehen.

Verlange ein kurzfristiges Gespräch mit dem Geschäftsführer des Autohauses und schildere ihm Deinen

Fall, bevor es den gerichtlichen Weg geht.

Hast Du Rechtschutz? Dann nimm einen Fachanwalt mit zum Gespräch zum Autohaus.

Vor dem Unfall hat alles funktioniert! Mein Anwalt den ich eingeschaltet hatte aufgrund des Haftpflichtschadens möchte sich nicht darum kümmern weil er vom Autohaus sehr viele Aufträge bekommt. Ich muss nun also ein neuen Anwalt suchen. Ist echt nicht wahr !

VW hat ein Kulanz Antrag gestellt aber mir aber auch gesagt ich solle keine Hoffnung haben das WB das absegnet. Als ich fragte was kaputt sei weil Musik hören kann ich ja am Navi nur die Mode Taste und das Navigieren funktioniert nicht, sagte er mir das dass Steuergerät bzw. die Festplatte ausgetauscht werden müsste. Ich fragte welche Verbindung das Navi zu Mode Taste hat? Das es doch jemand anscheinend Mist gebaut haben muss beim Einbau des Sensors. Da sagte er mir am Telefon „ne uns trifft keine Schuld das sind unabhängige Bauteile“ ich hab gesagt das ich nen Anwalt nehmen werde und nicht 3-4 Wochen auf ne Antwort von WB warten kann. Da meinte er nur trocken „ja dann das müssen sie entscheiden“ ich soll morgen erst mal den Leihwagen zurück bringen und mein Auto dann abholen. Es würde mir ja frei stehen zu einem anderen VW zu fahren die werden mir das gleiche sagen meinte er. Das ich einfach „Pech“ habe und das system zufällig nach der Reparatur hobs gegangen ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dir jemand rein gefahren und dessen Haftpflicht hat den Schaden gezahlt?

Jetzt ist der Wagen immer noch nicht auf dem Stand, den er vorher hatte - ergo muss nachgebessert werden und die Mehrkosten hat die gegnerische HP zu tragen. Kann dem Autohaus doch nur recht sein?! :confused:

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 15:09

Nein eben nicht die gegnerische Seite es mit der Bezahlung fertig eigentlich müsste noch ein Gutachten raus die Werkstatt sagt aber das hat nichts mit dem Unfall zu tun das müsste ich aus eigener Tasche bezahlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Unfall Probleme mit Zusatzfunktionen