Nach Unfall querlenker hinten gebrochen
Hallo Gemeinde.
Hatte vor 4 Tagen nen Horrorunfall auf der Autobahn. Bin bei gerade fahrt beim beschleunigen im 4. Gang bei 120 aus heiterem Himmel ins schleudern gekommen und hab mich danach gedreht und den zuvor überholten LKW fahrer ins Gesicht schauen können! Anschließend kam der Knall gegen die Leitplanke, und danach drehte sich mein Auto wieder in die richtige Richtung.. Mir ist Gott sei dank nix passiert. Aber meinem Baby... Der querlenker hinten rechts ist gebrochen, in 2 teile, und streift mit einem Teil die Antriebswelle, welche aber noch ganz gut aussieht und nur streifspuren aufweist. Mehr war bisher nicht ersichtlich. Das Auto fährt noch normal, das Rad steht hinten halt schief. Übrigens: hier das Bild.
Muss noch abwarten was der Gutachter meint, Vollkasko sei dank, in jedem fall wird das Fahrzeug wieder repariert. Ist aber definitiv ein Totalschaden.
Frage: gibt es für die Hinterachse spezielle querlenker die man kaufen sollte, also irgendwelche marken? Ich finde im Netz nichts außer für vorne( meyle lemförder) . Im ebay gibt's es billige Dinger die ich nicht haben will für 19 Euro noname.
Danke schonmal im Voraus. Ein Schutzengel hat mich beschützt..
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo!
Ich würde einen Lemförder Querlenker verbauen - die sind TOP-Qualität.
Grüße,
BMW_Verrückter
ja aber genau diese Marken finde ich nicht für die Hinterachse, ich finde nur orig. BMW Teile bei eBay, aber gebraucht..
übrigens hier ist das Bild vom Wagen
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: wie kann dein Auto aus heiterem Himmel ins Schleudern kommen?
das ist eine frage die mich seit 4 tagen beschäftigt:
ich war auf der überholspur, habe ein LKW überholt und blieb noch auf dieser spur, um ein weiteres Fahrzeug zu überholen. Es gab keine leichte Kurve, die Fahrt ging nur geradeaus. Das einzige war, dass ich bei NASSER Fahrbahn, aber nicht regnerisch, mit 130 im 4. Gang voll beschleunigt habe, und aufeinmal mein Fahrzeug anfing auszubrechen, ich dann versucht habe, zu stabilisieren, doch dann drehte sich mein Auto, und ich knallte, wie auf dem Bild zu sehen, mit der rechten Seite gegen die Leitplanke, die mich Gottseidank wieder richtig gedreht hat, sodass ich sofort bremsen konnte..
Es ist immernoch ein Schock.. ein Bruchteil einer Sekunde, in dem so vieles passiert ist
PS: Es war nass, nicht so nass, dass aquaplaning auf der Straße war, es war einfach nur leicht nass !
Hast du vll. versucht, in den 5. Gang zu schalten und dabei den 3. erwischt? Dann dürften nämlich die Räder blockiert haben, was das Ausbrechen erklären würde.
Denn aus heiterem Himmel bei Geradeauslauf bricht kein Fahrzeug einfach so aus...
ich war definitiv noch im 4. gang, ich erkläre mir das vlt so, dass meine Reifen, Dunlops hinten, evtl zu alt sind ( 5 Jahre ) wobei das eigtl auch nicht ganz plausibel sein mag. Der Polizist meint, es liegt vlt daran, dass ich evtl bei nasser Fahrbahn die Mittelstreifen beim beschleunigen befahren habe, und der rechte Reifen evtl keinen Grip mehr hatte.
Vlt lag auch ne kleine Ölspur da, ich weiß es nicht. Aufjedenfall sieht die Leitplanke unglaublich verbogen aus, so verbogen, dass sie auf die andere Fahrbahn stark herausragt. Ich mach mal en Foto und zeig euch es mal.
Aufjedenfall sehr krass
Hallo!
Ist doch normal, dass das Fahrzeug auf einer nassen Spur mit viel Gaseinsatz ins Schleudern kommen kann - da spielen viele Faktoren eine Rolle. Aber das würde ich nicht als "mysteriös" einstufen
Kannst du mir da zeigen, was du brauchst - Klick
Grüße,
BMW_verrückter
Es ist der obere querlenker, die nr. 13. dieser ist an 2 Stellen gebrochen. Die Dinger halten doch eigtl ewig , oder ?
Naja ich denke dass ich nur nen 330 und keinen kein Ferrari habe hehe. Frisch lackierte felgen, soviel Herzblut und dann sowas..
Is vielleicht der Querlenker nicht vom Unfall gebrochen, sondern war eventuell die Ursache dafür?
Und die E46 haben eigentlich ein sehr gut regelndes ESP. Da gehört schon bissl was dazu, das man die Kontrolle verliert. Wenn es kein Fahrfehler war, dann tipe ich auf ein ernstes technisches Problem!
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Is vielleicht der Querlenker nicht vom Unfall gebrochen, sondern war eventuell die Ursache dafür?
Das wird der Sachverständige, den der Versicherer schickt sicherlich beurteilen...
Wird wohl von LEMFÖRDER nicht gebaut, dieses Teil. Ich würde es bei BMW kaufen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Also nein, es war definitiv nicht davor gebrochen, das mal zur Beruhigung ..
Den querlenker hinten gibt es anscheinend nur original von bmw, soll ein sehr stabiler Lenker sein und kostet 173 Euro . Als treuer Bmw Kunde bekam ich 20 Euro Rabatt, zwar immernoch viel, aber gefallt mir
Der Gutachter war heute hier und der Schäden beruht sich auf circa 10.000 Euro. Ergebnis: Totalschaden..
ABER: Mich kostet das ganze ne Null weniger, natürlich bei bekannten...
Danke für alle Antworten
Hallo!
Okay, also ca. 150€ bezahlt - das geht in Ordnung für das massive Teil, denke ich
Grüße,
BMW_verrückter
Hat jmd von euch ne Anleitung wie man hinten die querlenker austauscht ? im Netz hab ich wirklich garnixht gefunden. Es geht um die oberen hinteren querlenker . Lg