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Nach Update Motorsteuergerät anfahren ohne Gas fast unmöglich (1,5 TSI HS)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 17:30

Hallo,

beim letzten Service vor 3 Wochen wurde ein Update für das Motorsteuergerät eingespielt (TPI kenne ich noch nicht), da der Motor im Leerlauf sehr unruhig lief. Das ist nach dem Update zwar nicht mehr so, jedoch ist das anfahren ohne Gas wie vor dem Update fast nicht mehr möglich.

Zwar wird die Drehzahl kurz angehoben (auf ca. 1000 U/Min), sinkt dann aber während des (langsamen) einkuppelns schnell auf ca. 600 U/Min so dass der Motor kurz vor dem absterben ist. Ich komme mir vor, wie ein Fahrschüler bei der ersten Fahrstunde:( Mit Klima an stirbt der Motor öfters ab:mad:

Vor dem Update wurde die Drehzahl während des einkuppelns konstant auf ca. 1100U/min gehalten. Da war das anfahren und das rangieren überhaupt kein Problem.

Ich habe den Eindruck, dass das Gemisch so mager ist, dass die Drehzahlanhebung nicht mehr richtig funktioniert. Das war in den 4 Jahren vor dem Update eindeutig besser....

Immerhin konnte ich dem Serviceberater bei einer kurzen Fahrt das ganze vorführen, aber der hat bisher auch noch keine Lösung dafür. Ein Rücksetzen des Steuergeräts auf den Stand vor dem Update ist laut Serviceberater nicht möglich (ist das wirklich so?)

Hat von euch auch jemand auch dieses Problem des "fast abwürgens" nach einem Steuergeräteupdate?

Ich ärgere mich extrem, dass ich den unruhigen Leerlauf bemängelt habe. Hätte ich das mal bloß nicht gemacht:( Ich war bis dato mit dem Golf sehr zufrieden.

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15 Antworten

Ich habe mit gleichem Motor seinerzeit auch ein Update bekommen, allerdings wegen Ruckeln. Ob ich allerdings ohne Gas anfahren kann oder nicht, das weiß ich nicht, da ich nie ohne Gas anfahre. Muss ich morgen mal versuchen.

Aber doch hoffentlich nur beim Rangieren und nicht an der Ampel ohne Gas?

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 18:28

Zitat:

@hermii schrieb am 13. Juni 2023 um 20:06:00 Uhr:

Aber doch hoffentlich nur beim Rangieren und nicht an der Ampel ohne Gas?

Das ging vor dem Update wunderbar, dass man mit der automatischen Drehzahlanhebung auf ca. 1100-1200 U/Min an der Ampel losfahren konnte (und keine Schlange hinter einem war). Beim rangieren braucht es (zumindest in der Ebene) kein Gas. Leider insbesondere bei den aktuellen Temperaturen mit Klima an schon...:(

Ich frage mich, was beim Update an der Motorsteuerung "gedreht" wurde:confused:

Also ich fahre so los, dass das Auto auch vorwärts kommt (aka 'beschleunigt').

Da ist auch ein Tritt auf's Gaspedal notwendig – wie viel sagt mir mein Gefühl. Und nein, ich fahre nicht mit aufheulendem Motor los, eher das Gegenteil.

Erst kürzlich ist ein Freund mitgefahren, der meinte, ich fahre zu untertourig. Ich musste ihm erst erklären, dass ich mich an die Schaltempfehlungen halte. Er fährt einen Toyota Auris HSD und kennt sowas nicht.

Vermutlich muss man auf das nächste Update warten, bis die Mängel dieses Update wieder korrigiert werden. :D

Ein Motor der im Leerlauf rund läuft wäre mir lieber als so einen unfug mit Leerlaufdrehzahl anzufahren.

MfG kheinz

Anfahren ohne Gas zu geben ist schädlich für den Motor.

Keine Sorge, der gibt automatisch Gas sobald der Kupplungsschalter das Einkuppeln erkennt und der Gangsensor einen eingelegten Gang sieht.

Aber man lässt mit der Technik die Kupplung etwas länger schleifen.

Zitat:

@thomasedds schrieb am 13. Juni 2023 um 20:28:38 Uhr:

 

Das ging vor dem Update wunderbar, dass man mit der automatischen Drehzahlanhebung auf ca. 1100-1200 U/Min an der Ampel losfahren konnte (und keine Schlange hinter einem war). Beim rangieren braucht es (zumindest in der Ebene) kein Gas.

Ist schon klar, geht bei mir auch so, @6N1 hat es gut erklärt. Aber mir würde im Verkehr der Anschluss fehlen. Der DADA ist (zumindest bei meinem 2018er) keine Anfahrkanone.

Zitat:

Ich frage mich, was beim Update an der Motorsteuerung "gedreht" wurde:confused:

Bleib mal dran an der TPI, dann weißt du vielleicht mehr.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:31

Es war die TPI 2054430/5. Das hat aber wohl was mit dem ruckeln bei anfahren zu tun, aber nicht mit dem schütteln im Leerlauf, was ich bemängelt habe.

Evtl. braucht es ja dann noch die 2055522/1...!?

Denn mit Klimaanlage ist das anfahren und auch rangieren aktuell echt schwierig.

Wieviele km bist du seit dem Update gefahren?

Ich gehe davon aus, dass mit dem Update alle Lernwerte gelöscht wurden und erst wieder neu gespeichert werden müssen. Dazu idealerweise alle Lastzustände und Drehzahlen mal durchfahren. Dann sollte wieder alles normal funktionieren.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 9:24

Zitat:

@Roger66 schrieb am 14. Juni 2023 um 11:22:22 Uhr:

Wieviele km bist du seit dem Update gefahren?

Ca. 1000 km von Stadtverkehr mit Stop and Go bis Autobahn mit Vollast.

Dann vergiss, was ich geschrieben habe :D

Zitat:

@thomasedds schrieb am 13. Juni 2023 um 20:28:38 Uhr:

Zitat:

@hermii schrieb am 13. Juni 2023 um 20:06:00 Uhr:

Aber doch hoffentlich nur beim Rangieren und nicht an der Ampel ohne Gas?

Das ging vor dem Update wunderbar, dass man mit der automatischen Drehzahlanhebung auf ca. 1100-1200 U/Min an der Ampel losfahren konnte (und keine Schlange hinter einem war). Beim rangieren braucht es (zumindest in der Ebene) kein Gas. Leider insbesondere bei den aktuellen Temperaturen mit Klima an schon...:(

Ich frage mich, was beim Update an der Motorsteuerung "gedreht" wurde:confused:

Wie fährt man mit 1100-1200U/min ohne Gas an, wenn die Drehzahlanhebung nur auf 1000U/min anhebt?

Generell ohne Gas anfahren, macht man in der Regel ja nur beim Rangieren- wenn da die Drehzahlanhebung nicht funktioniert, ist das natürlich ungünstig. In allen anderen Situationen zB bei der Ampel fahr ich den 1.5 TSI Schalter immer mit Gas an und da dann auch mit einer Anfangsdrehzahl von 2000U/min die beim Einkuppeln dann absinkt. Ist bei den neuen Motoren ab 2020 auch gar nicht anders realisierbar, weil diese direkt beim „normalen“ Gas geben so hoch drehen. Da ist’s dann auch Wurst, ob die Klima läuft, Start-Stopp an ist oder man am Hang steht.

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