Nach Urlaubsfahrt plötzlich geringerer Verbrauch
Nach einer längeren Urlaubsfahrt, bei der ich über mehrere hundert Kilometer relativ schnell, also zwischen 160 und 250 km/h gefahren bin, ist der Verbrauch meines Autos (E350CDI, 265 PS, T-Modell) in der Stadt drastisch zurück gegangen. Vorher lag der Verbrauch zwischen 9 und 10 l/100 km und jetzt liegt er bei 7 bis 8 l/100km.
Ich fahre ansonsten selten längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn, weil ich meist in und um Berlin unterwegs bin.
Ich will mich darüber nicht beschweren - im Gegenteil. Mich würde nur interessieren, ob es dafür eine technische Erklärung gibt.
Früher sagte man, dass man ein Auto von Zeit zu Zeit mal über die Autobahn schicken sollte, um den Vergaser freizublasen. Bei der heutigen Technik - schließlich haben die modernen Autos keinen Vergaser mehr - kann das doch nicht mehr erforderlich sein, oder doch?
Beste Antwort im Thema
Nach einer längeren Urlaubsfahrt, bei der ich über mehrere hundert Kilometer relativ schnell, also zwischen 160 und 250 km/h gefahren bin, ist der Verbrauch meines Autos (E350CDI, 265 PS, T-Modell) in der Stadt drastisch zurück gegangen. Vorher lag der Verbrauch zwischen 9 und 10 l/100 km und jetzt liegt er bei 7 bis 8 l/100km.
Ich fahre ansonsten selten längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn, weil ich meist in und um Berlin unterwegs bin.
Ich will mich darüber nicht beschweren - im Gegenteil. Mich würde nur interessieren, ob es dafür eine technische Erklärung gibt.
Früher sagte man, dass man ein Auto von Zeit zu Zeit mal über die Autobahn schicken sollte, um den Vergaser freizublasen. Bei der heutigen Technik - schließlich haben die modernen Autos keinen Vergaser mehr - kann das doch nicht mehr erforderlich sein, oder doch?
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37 Antworten
Mein CLS 350 CDI Verbraucht laut KI seit Reset 7,8 Liter. Selbst im Stadtverkehr oder schnellen Autobahnfahrten wurde die 10 Liter Marke noch nie geknackt.
Mein NL Meister selbst meinte das sei unglaublich.
Hallo,
habe vergleichbare Erfahrung gemacht. Kam vor 14 Tagen aus dem Urlaub mit E 350 CDI 265 PS Lim. und bin ca. 2.500 KM stramm mit Wohnwagen gefahren. Der Verbrauch liegt jetzt solo zwischen 1,5 und 2 L. unter dem Verbrauch von vorher. Dieses Phänomen (ist es eins ?) habe ich bereits des öfteren festgestellt (Vielleicht ist ja doch ein Vergaser verbaut :-)).
Gruß Nestroi
Moin zusammen,
reden wir hier vom tätsachlichen Verbrauch oder von der Anzeige im KI ?
Da liegen ja bekanntlich Welten zwischen (leider...grummel).
Dann könnte es ja sein das der Durchflußmesser einfach besser mit konstantem Durchfluß zurechtkommt, als mit stark schwankendem, so wie im Stadverkehr.
Könnte auch sein dass der Partikelfilter freigebrennt wurde und nun weniger verbraucht.
Ich stelle den geringeren Verbrauch nach der Urlaubsfahrt im Stadtverkehr fest, d.h. ich vergleiche den Verbrauch laut KI vor und nach der Urlaubsfahrt unter vergleichbaren Bedingungen. Wenn das KI einen zu geringen Verbrauch anzeigen sollte, würde der Fehler doch vor und nach dem Urlaub identisch sein.
Der Rußfilter wird doch regelmäßig ausgebrannt. Welcher zusätzlicher Effekt soll durch die Urlaubsfahrt entstehen?
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Der Rußfilter wird doch regelmäßig ausgebrannt. Welcher zusätzlicher Effekt soll durch die Urlaubsfahrt entstehen?
ich habe zwar keinen Diesel (bin nicht wirklich ein Freund der OM und außerdem lohnen sie sich im Vergleich zum M276 nicht wirklich), aber eine längere Strecke und höherer Last führt zu einer höheren Abgastemperatur. Vielleicht ist dann das Freibrennen des DPF effektiver als bei den üblichen Zyklen.
Da Du keinen Vergleichswert von vor dem Urlaub hast, bringt Dir auch ein Auslesen des Aschegehalts nichts. Der dürfte jetzt vermutlich niedriger sein. Dadurch ist der Abgaswiderstand geringer, auch wenn mir der Abstand im Verbrauch für dieses Effekt zu hoch ist. Die berüchtigte 10 tkm-Grenze kann's bei Dir nicht sein, da müsstest Du ja drüber sein.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Der Rußfilter wird doch regelmäßig ausgebrannt. Welcher zusätzlicher Effekt soll durch die Urlaubsfahrt entstehen?
ich habe zwar keinen Diesel (bin nicht wirklich ein Freund der OM und außerdem lohnen sie sich im Vergleich zum M276 nicht wirklich), aber eine längere Strecke und höherer Last führt zu einer höheren Abgastemperatur. Vielleicht ist dann das Freibrennen des DPF effektiver als bei den üblichen Zyklen.
Da Du keinen Vergleichswert von vor dem Urlaub hast, bringt Dir auch ein Auslesen des Aschegehalts nichts. Der dürfte jetzt vermutlich niedriger sein. Dadurch ist der Abgaswiderstand geringer, auch wenn mir der Abstand im Verbrauch für dieses Effekt zu hoch ist. Die berüchtigte 10 tkm-Grenze kann's bei Dir nicht sein, da müsstest Du ja drüber sein.
Viele Grüße
Peter
Ich bin bei 36 tkm. Ich konnte übrigens keine Veränderung nach der 10tkm-Grenze feststellen.
Tankst Du immer die gleiche Diesel-Qualität?
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
Tankst Du immer die gleiche Diesel-Qualität?
Ich tanke immer an Markentankstellen das "normale Diesel". Ich halte nichts von den Super-Diesel u.ä.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
Tankst Du immer die gleiche Diesel-Qualität?
Ich tanke immer an Markentankstellen das "normale Diesel". Ich halte nichts von den Super-Diesel u.ä.
Ich glaube auch nicht an den ultimate-Effekt.
Markentankstellen sind aber bekannt für den besseren Sprit im Allgemeinen.
Geben denn die Ösis ihrem Diesel auch Bioanteile zu?
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Ich konnte übrigens keine Veränderung nach der 10tkm-Grenze feststellen.
vielleicht ist die bei den OM nicht zu bemerken. Ich habe sie bei meinen M immer deutlich gemerkt. Beim letzten ging mit Überschreiten dieser Schwelle der Verbrauch (per Tankstelle gemessen) einfach mal um knapp 1 Liter runter.
Auf Nachfrage (bei den Vorgängern) hat mir mein Freundlicher gesagt, dass die Motorsteuerung irgendeine erweitere Einfahrfunktion hat, die eine fettere Gemischaufbereitung einsteuert. Diese wird in Stufen gesenkt und bei ca. 10 tkm endgültig abgeschaltet. Ob's stimmt: Keine Ahnung, aber die Senkung war jedesmal zu sehen.
Zum Spritthema: Ich glaubte an den ganzen Hokuspokus mit dem Sprit nicht. Bis zur Mitte der Nutzung des letzten 211er bekamen die Fahrzeuge immer Supermarktsprit. Dann habe ich beim letzten 211er mal den FuelSaver 95 ausprobiert und festgestellt, dass der Verbrauch um ca. 0,3 - 0,5 l/100km runter gegangen ist. Auch der Gegencheck mit versuchsweise wieder Supermarktsprit zeigte dann wieder den früheren Verbrauch. Auch wenn ich unterwegs bin und anderswo tanke, ging/geht der Verbrauch hoch.
Seitdem bekommen sie normal nur noch den Sprit (aber nicht die E10-Variante); ist eh meist billiger oder gleich teuer, da ich am Supermarkt (meist 1-2 ct drunter) voll bezahlen muss und bei der Marke 2 ct Rabatt bekomme. Scheint also was an den besseren Sprit dran zu sein
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Ich tanke immer an Markentankstellen das "normale Diesel". Ich halte nichts von den Super-Diesel u.ä.
Ich glaube auch nicht an den ultimate-Effekt.
Markentankstellen sind aber bekannt für den besseren Sprit im Allgemeinen.
Geben denn die Ösis ihrem Diesel auch Bioanteile zu?
Ich habe in Österreich gar nicht getankt. Wegen des Vorsteuerabzuges und des praktisch identischen Preises macht es keinen Sinn für mich in Ö zu tanken. Ich weiß auch nicht, ob die Ösis den Bio-Quatsch auch machen.
Der Senior-Bauer vom letzjährigen Bauernhofurlaub in Ösilad sagte: "Den Quatsch wie bei euch Deutschen gibt es bei uns nicht"
Ich weiß zwar nicht ob es stimmt - aber ich denke dass ausschließlich Deutschland die Patenschaft für das Weltklima übernommen hat.
H.
Zitat:
Der Senior-Bauer vom letzjährigen Bauernhofurlaub in Ösilad sagte: "Den Quatsch wie bei euch Deutschen gibt es bei uns nicht"
Wir bekommen den Quatsch im Herbst 2012