ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nach Ventilschaden durch Gas, im Zylinderkopf gehärtete Ventile / und Ventilsitze einsetzen?

Nach Ventilschaden durch Gas, im Zylinderkopf gehärtete Ventile / und Ventilsitze einsetzen?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 13:57

Zum Thema VOLVO und GAS.

 

mein V50, Motor Typ B5244S, 125kW Bj2006 Modelljahr 2007.

ist bei 82000km abgeraucht, durch Autogas (laut aussage VOLVO Händler.)

Morgen hat nun der Umrüster noch einen Termin da.

Das Problem war das die Ventile nicht mehr richtig schliessen und somit der Zylinder keine Kompression mehr aufbaut.

 

Was nun tun ?

 

Ich möchte Gas auf keinen Fall missen.

Ich habe nun einen Motoreninstandsetzer angerufen, der meinte, das sei kein allzugrosses Problem.

Mann muss die Ventile erneuern , bzw. durch gehärtete Ventile ersetzen und die Ventilsitze gleich mit.

dann sollte das für die Zukunft gelöst sein.

 

bringt das überhaupt was?

 

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Genauso machen wie der Instandsetzer das gesagt hat :) Kostet unerheblich mehr, wenn überhaupt, als beim Fachhändler und hält meistens länger als der Rest vom Motor.

Sofern bei Dir wirklich nur die Ventilsitze betroffen sind, hast Du Glück gehabt, es kann Dir ein Profi den Zylinderkopf reparieren und dabei gasfest machen, ist dann die preiswerteste + dauerhafteste Lösung.

Von meinen Luftboxermotoren kenne ich (ohne LPG, nur auf Benzin) leider eher den Fall, daß gleich ein kompletter Ventilteller abreißt und durch den Motor schießt, dann ist ein anderer Motor fällig.

am 13. Januar 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von 60omecu8

Zum Thema VOLVO und GAS.

 

 

Was nun tun ?

 

Ich möchte Gas auf keinen Fall missen.

 

Mann muss die Ventile erneuern , bzw. durch gehärtete Ventile ersetzen und die Ventilsitze gleich mit.

Hallo,

 

Nicht so schön was passiert ist, aber auch kein Drama.

 

Schau mal hier rein und setze Dich gegebenenfalls mit der Firma in Verbindung.

 

Viel Erfolg... :)

Ich habe meinen Wagen machen lassen ; Zylinderkopf überholen wegen fehlender Kompression an einen Ventil.

Auslassventile und Ventilsitze neu beim Instandsetzer 500€ + ein und ausbau in der Fordwerkstatt 1400€

Hierrauf gibt es dann 2 Jahre Garantie bis 100.000 Km

am 26. Januar 2009 um 14:06

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich meinen T5 2,0l Bj.2004 auf Autogas umrüsten lasse. Ich habe schon ein paar Angebote eingeholt, bin aber ein bisschen verwirrt über die unteschiedlichen Aussagen der Umrüster. Die einen raten davon ab weil die Ventile es nicht aushalten, andere haben es schon gemacht und sagen das die Kunden zufrieden sind, dann gibt es noch einen in Dresden, der mir den Zylinderkopf vom Cappy draufschrauben will (das ganze incl. Prins Gasanlage für 4000,-€).

Hat jemand Erfahrung mit dem T5 Motor in Sachen Gasumrüstung???

VWACHS

Zitat:

Original geschrieben von VWACHS

 

Hat jemand Erfahrung mit dem T5 Motor in Sachen Gasumrüstung???

VWACHS

Volvo T5 5-Zyl. Turbos gab es in Deutschland nie mit 2 Liter. Nur in Italien, im 850er (evtl. auch S/V70?) mit 220PS. Die 2l Italo-T5 sind Gasfest!

In DE gab es als T5 nur den 2.3l (240PS), seit kurzem noch noch in den kleinen Volvos T5 mit 2.5l und 230PS (V50) bzw. 260PS (S60).

Die auch sind Gasfest, aber nur die früheren vor Bj 2000, die späteren eher bedingt (Ford hat bei Volvo leider den hydraulischen Ventilspielausgleich eingespart, und das kann irgendwann in die Hose gehen - siehe oben ..).

Bei den T5 ab Modelljahr 2000 ist Flashlube empfohlen, und möglichst nicht auf Gas permanent mit 250 Sachen über die 'Bahn brettern. Gemisch muss stimmen, bloss nicht zu mager. Sonst passiert das was im Eingangsthread beschrieben wurde...

Du solltest vielleicht Präzisieren, was für ein Auto du fährst. Bj. 2004er Volvo T5 mit nur 2 Litern kenne ich nicht... Und was ist denn ein Cappy-Kopf???? :confused:

Bist du eventuell hier falsch?

am 26. Januar 2009 um 15:59

vielleicht meint er mit t5 einen vw-bus und den gibts mit 2,0l motor

am 26. Januar 2009 um 16:02

Zitat:

VWACHS

Volvo T5 5-Zyl. Turbos gab es in Deutschland nie mit 2 Liter. Nur in Italien, im 850er (evtl. auch S/V70?) mit 220PS. Die 2l Italo-T5 sind Gasfest!

In DE gab es als T5 nur den 2.3l (240PS), seit kurzem noch noch in den kleinen Volvos T5 mit 2.5l und 230PS (V50) bzw. 260PS (S60).

Die auch sind Gasfest, aber nur die früheren vor Bj 2000, die späteren eher bedingt (Ford hat bei Volvo leider den hydraulischen Ventilspielausgleich eingespart, und das kann irgendwann in die Hose gehen - siehe oben ..).

Bei den T5 ab Modelljahr 2000 ist Flashlube empfohlen, und möglichst nicht auf Gas permanent mit 250 Sachen über die 'Bahn brettern. Gemisch muss stimmen, bloss nicht zu mager. Sonst passiert das was im Eingangsthread beschrieben wurde...

Du solltest vielleicht Präzisieren, was für ein Auto du fährst. Bj. 2004er Volvo T5 mit nur 2 Litern kenne ich nicht... Und was ist denn ein Cappy-Kopf???? :confused:

Bist du eventuell hier falsch?

 

 

Er meint einen VW T5 Bus und der Zylinderkopf soll bestimmt vom VW Caddy sein...

In einer Liste habe ich den 2.0 vom T5 auch mal als "nicht Gasfest" gesehen-weiß aber leider nicht mehr wo...

Ach so, alles klar...

Bei T5 denke ich sofort an Volvo - ist ja auch eine lizensiertes Copyright drauf. "T5" gab es von VW nie ofiziell, oder?

Also ein VW, oh je... :D

Wobei ein Handwerker-Kumpel von mir einen "T4" (Hust-Hust...) DoKa mit Werks-CNG (Erdgas an Werk). Der ist garantiert gasfest (ist ja egal ob LPG oder CNG, Symptome dürften die gleichen sein). Ist glaube ich auch ein 2l Vierpott, der gleiche wie im Nachfolger.

Dummerweise sparen sich die Hersteller die paar cents, und statten nur die Werks-CNG's bzw. Werks-LPG's mit Gasfesten Ventildichtringen aus. Siehe Ford, Mercedes B, VW und Dacia, evtl sogar Volvo bei den Werks-LPG's (im Ausland) und den Bifuel CNG's - die haben andere, bessere Zyl. Köpfe, die breite Masse bekommt den Schrott...

am 26. Januar 2009 um 17:35

Oh, sorry.. da war ich wohl im falschen Film.. Ich bin noch ganz neu bei MT.

Ich fahre einen VW T5 2,0l und cappy soll natürlich Caddy heißen, trotzdem danke für die schnellen Reaktionen.

hallo auch bei mir liegt nun das problem vor.

Umbauer meint der Zylinderkopf muss umgebaut werden .

Hatte mein auto hingebracht , weil er im autogasbetrieb aus geht und ab und an nicht umschaltet und stark ruckelt.

hat mittlerweile 125000 km im autogasbetrieb runter.

kann mir dazuu irgendeiner was sagen .

will nur ungern 2300 euro reinstecken is ja glaub ich nur noch so 7-8 tausend wert :S

würd mich über antworten freuen.

MFG Tilo

Die Frage ist , wie lang möchtest Du den Wagen noch Fahren ?

Meiner hatte damals auch nur 110.000Km drauf und da lohnte sich die Sache noch.

So bekommst Du wahrscheinlich fast nix mehr für den Wagen; also denke ich lohnt die Reparatur noch.

ich vermute langsam das es durchaus nicht an den ventilen liegt. denn dann müsste der wagen auch im Benzinbetrieb aus gehn. und seit 3 tagen hatte ich keine probleme mehr. werd erstmal die zündkerzen wechseln glaub die sind seit 130000 km nicht gewechselt worden. auf jedenfall seit 60000 nicht mehr . aber bei nem wert von max 7000 euro is das evt zu teuer wenn ich dafür 2281 euro blechen soll

Zitat:

Original geschrieben von tilokastner

ich vermute langsam das es durchaus nicht an den ventilen liegt. denn dann müsste der wagen auch im Benzinbetrieb aus gehn.

Hierüber gibt nur ein Kompressionstest Aufschluss, den ich dir rate, bevor du zu viel Geld ausgibst.

 

Was für einen Wagen und mit welchem Motor fährst du überhaupt?

 

Kompressionsverlust macht sich meist gleich beim Kaltstartvorgang bemerkbar, also ein schlechtes Startverhalten. Liegt das vor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nach Ventilschaden durch Gas, im Zylinderkopf gehärtete Ventile / und Ventilsitze einsetzen?