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Nach vier Nächten war Funkstille......

Hallo, wer kann mir da helfen??

Letzte Woche stellte ich für 4 Nächte meinen Wagen in die Garage - eigentlich wie immer. Und dann hatte die Batterie keine Lust mehr - der Wagen konnte somit nicht gestartet werden.

Also ADAC her, und wieder flott gemacht. Vor Ort vom ADAC-Fahrer alles durchgemessen - nichts gefunden.

Zwei Tage später in der Opel-Werkstatt - der gleiche Ablauf, nichts gefunden, alles OK.

Alles OK?? - aber was war das??  Vorher keine aussergewöhnlichen Fahrten, keine Kurzstrecke und auch kein Verbraucher wurde versehentlich angelassen.

Passiert mir das demnächst wieder?? Wer hat so etwas schon einmal gehabt? - für Infos und nützliche Tips wäre ich sehr dankbar.

Zum Fahrzeug: Vectra Diesel, 1,9 l, 150 PS, Bj. 09/05.

 

Vielleicht komme ich ja über diesen Weg dem Geheimnis auf die Spur???

 

Viele Grüsse

Gerd

 

 

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17 Antworten

Nach dem Abstellen (vor 4 Tagen) in der Garage danach vielleicht den Schlüssel noch eine Zeitlang stecken gelassen ?? Wenn der Schlüssel steckt (auch ohne das Zündung an ist) ziehen die Steuergeräte kräftig Strom und zwar schnell.

Ansonsten würde ich erst mal warten, was die Batterie in den nächsten Tagen sagt.

lima ok? gab doch da probs mit den 19er diesel

am 24. Dezember 2007 um 0:30

Hallo Gerd,

ich hatte das gleiche im vergangenen Sommer auch schon mal. Nach ein paar Tagen war die Batterie absolut leer, selbst mit Starterkabel und Leihbatterie keine Startmöglichkeit. Verbraucher garantiert keine, von den normalen Verbrauchern (Uhr) mal abgesehen, die Diebstahl- Warnanlage war dektiviert. Erst ein externes Laden der Batterie erweckte mein Auto wieder. Seit dem Zeitpunkt keine Problem mehr, auch jetzt nicht.

Im Frühjahr stand das Auto mal 6 Wochen in der Garage und sprang normal an. Ich fürchte, es gibt schon mal Situationen, die man nicht erklären kann.

am 24. Dezember 2007 um 10:33

Hallo

das hatte ich mal bei meinem neuen Astra (03.06) . Meiner stand nur 2 Tage in der Garage und dann ging nichts mehr.

Ein gutes Gefühl bei einem neuen Auto. Die Werkstatt konnte mir auch nicht helfen, die lapidare Antwort "da hat sich ein Steuergerät aufgehangen, können wir nichts machen".

Ich habe dann die Ruheströme gemessen und die dürften beim Vectra(ohne Alarmanlage) ähnlich sein:

1. Zündschlüssel abgezogen, Auto verriegelt nach ca 1min. Wartezeit Ruhestrom 10mA. Achtung verschiedene Steuergeräte sind noch einige Sekunden aktiv, deshalb die Wartezeit!

2. Garagensituation, bei mir: Zündschlüssel steckt , Auto offen, Ruhestrom ca 20mA.

Da der Fehler bei mir nicht reproduzierbar war, hatte ich immer ein unbehagliches Gefühl am morgen.

Gruß Bernina

Gab`s nicht CD 30 mp3 von Blaupunkt die einfach weiterspielten oder sich selbst aktivierten?

Gruß

Lars

Hi,

ich hatte so ein ähnliches Problem (jedoch war ich 14 Tage nicht da)

Anfangs hatte ich mich richtig gewundert, was ist da los.. und ich hatte den Dicken ja erst 6 Monate...

Jedoch liegt das bei mir am NCDC 2015 mit 4fach CD Wechsler. Trotz das das Auto zu ist und kein Schlüssel etc. steckt ließt er die CDs im CD-Wechsler :-( ich weiß auch nicht warum er das macht jedoch alle 10sek... "klack klack" und er ließt kurz und das war es.

Ich muss somit den Wechslereinschub bei mehr als 7 Tage stillstand raus nehmen -> sonst kein Saft mehr !

Vllt könnte dies ja auch bei Dir der Fall sein !

Viel Glück :) !

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Gab`s nicht CD 30 mp3 von Blaupunkt die einfach weiterspielten oder sich selbst aktivierten?

Gruß

Lars

Ja, wenn keine CD eingelegt ist, schaltet sich das Radio irgendwann ein, nach einer Stunde wieder aus, dann wieder ein... bis man losfährt, eine CD eingelegt ist oder die Batteriespannung so weit gesunken das sich kein Steuergerät mehr einschaltet. Die defekten Geräte wurden aber auf Garantie getauscht. Ich bin nicht sicher ob das Problem Vectra C und Signum ebenso betraf wie den Astra.

Bei Starthilfe via einzelner Batterie muss man ggf. etwas länger warten bis ein Ladungsausgleich erfolgt, da die Ladespannung nicht so hoch wie die eines Ladegerätes ist. Vorraussetzung ist natürlich, das die Notbatterie voll geladen und richtig angeschlossen ist.

MfG BlackTM

Ich habe das Problem mit meinem auch nur ist es bei mir schon wenn er nur einen Tag nicht gelaufen hat.

Gruss

Feury

Das Problem könnte auch beim "Body Control Modul" (BCM=Steuergerät für Karosseriefunktionen) liegen, dieses "managt" solche Funktionen wie Heckscheibenheizung, ZV, Wegfahrsperre etc. . Es ist schon vorgekommen, daß BCM durch Feuchtigkeitseinflüsse (Kondenswasserbildung) Fehlfunktionen hatten und dann sporadisch Verbraucher eingeschaltet wurden. Das Problem ist allerdings nur schwer einzukreisen, u.U. wäre hier eine Langzeitmessung (2-5 Tage...) mittels eines Datenloggers sinnvoll, was praktisch aber nur schwer realisisierbar ist, weil man dann das Auto für den Meßzeitraum nicht bewegen sollte/kann.

Viele Grüße, vectoura

am 26. Dezember 2007 um 9:25

Hi,

meiner Erfahrung nach liegt es oft aber nur an einer def. Batterie!

War bei meinem GTS auch so anfangs nach 3-4Tagen Standzeit dann nach einigen min. Licht an ohne Motorlauf. Als ich zu Bosch fuhr (15KM) sagte er noch Batterie i.O.

Doch erst nach dem Ersatz war alles wieder OK.

Gruß

RH

am 7. Januar 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von bptegp

Hallo, wer kann mir da helfen??

Letzte Woche stellte ich für 4 Nächte meinen Wagen in die Garage - eigentlich wie immer. Und dann hatte die Batterie keine Lust mehr - der Wagen konnte somit nicht gestartet werden.

Also ADAC her, und wieder flott gemacht. Vor Ort vom ADAC-Fahrer alles durchgemessen - nichts gefunden.

Zwei Tage später in der Opel-Werkstatt - der gleiche Ablauf, nichts gefunden, alles OK.

Alles OK?? - aber was war das?? Vorher keine aussergewöhnlichen Fahrten, keine Kurzstrecke und auch kein Verbraucher wurde versehentlich angelassen.

Passiert mir das demnächst wieder?? Wer hat so etwas schon einmal gehabt? - für Infos und nützliche Tips wäre ich sehr dankbar.

Zum Fahrzeug: Vectra Diesel, 1,9 l, 150 PS, Bj. 09/05.

 

Vielleicht komme ich ja über diesen Weg dem Geheimnis auf die Spur???

 

Viele Grüsse

Gerd

am 7. Januar 2008 um 19:15

Hallo, ich hatte dieses Problem bisher 2x. Die Aussage vom OH ist , nach ausgiebiger Diagnose, das mein Triplel Infodisplay defekt ist, sprich es gibt bei dem Teil einen Stromabnehmer der so nicht geplant ist. Der nette OH hat mir natürlich auch gleich ein neues angeboten was allerdings bei 1300 € kosten sollte, mußte ich leider ablehnen.

Für mich heißt das, das ich das Auto täglich bewege, was natürlich auch keine Lösung ist.

am 7. Januar 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von opeling

Hallo, ich hatte dieses Problem bisher 2x. Die Aussage vom OH ist , nach ausgiebiger Diagnose, das mein Triplel Infodisplay defekt ist, sprich es gibt bei dem Teil einen Stromabnehmer der so nicht geplant ist. Der nette OH hat mir natürlich auch gleich ein neues angeboten was allerdings bei 1300 € kosten sollte, mußte ich leider ablehnen.

Für mich heißt das, das ich das Auto täglich bewege, was natürlich auch keine Lösung ist.

Zitat:

Original geschrieben von opeling

Zitat:

Original geschrieben von opeling

Hallo, ich hatte dieses Problem bisher 2x. Die Aussage vom OH ist , nach ausgiebiger Diagnose, das mein Triplel Infodisplay defekt ist, sprich es gibt bei dem Teil einen Stromabnehmer der so nicht geplant ist. Der nette OH hat mir natürlich auch gleich ein neues angeboten was allerdings bei 1300 € kosten sollte, mußte ich leider ablehnen.

Für mich heißt das, das ich das Auto täglich bewege, was natürlich auch keine Lösung ist.

schon mal das TID einfach abgesteckt? um die probe zu machen

btw. ich hätte noch eins rumliegen für 2% des angegebenen preises ;)

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