1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Volvo: Ein 5er Touring wird gesucht

Nach Volvo: Ein 5er Touring wird gesucht

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 7:32

Guten Morgen zusammen,

ich komme aus dem Fremdforum und möchte euch mal um ein paar Erfahrungen bitten da ich mir überlege unseren Volvo gegen einen BMW "einzutauschen".

Hauptgrund ist dass ich schlichtweg durch Volvos Firmenpolitik und Verhalten gegenüber Kunden und Problemen genervt bin und mir zudem unser Schrotthaufen a la V50 gehörig auf den Keks geht. Dabei bin ich wirklich ein einfacher Kunde!

Da ich die Kiste mit deutlich unter 100tkm gekauft und seitdem gerade mal nervtötende und kostenintensive 40tkm gefahren bin, bin ich was "Verkäufe" angeht etwas vorgeschädigt.

Sei es drum, der Kofferraum war eh etwas klein.

Also muss ein neuer Kombi her, da kommt für uns "leider" nur der 5er in Frage.. der des 3ers ist definitiv zu klein (würde fast behaupten kleiner als des V50ers).

Was kann man hier empfehlen?

Ich fahre aus Prinzip LPG, dort habe ich gelesen dass die Facelift-Modelle ab 2007 nicht so gut umzurüsten sind. Stimmt das soweit oder gibt es hier schon Leute die damit zufrieden sind?

Dann natürlich die Frage nach dem Preis. Die lokalen BHW Händler haben 1. kaum Benziner und 2. schonmal garkeine bezahlbaren Benziner-Kombis im Angebot. Einen habe ich gefunden mit 170tkm runter, der wird aber nicht mehr an Privat verkauft..

Diesel gibt es ein paar mehr.. aber bei der ungewissen Entwicklung und meinen "nur" 20tkm im Jahr.. fraglich?

Preisspanne privat/Händler zwischen zwei identischen Fahrzeugen liegt bei knapp 2000 Euro - lohnt sich die Garantie vom Händler oder kann man darauf verzichten? Man kann sowas ja glaube ich auch als privatmensch "nachkaufen". "

Bezahlbar heißt für mich übrigens irgendwas um die 10.000 Euro, mehr ist ja nicht mehr übrig...

Dann wäre noch interessant wie es ausschaut mit irgendwelchen Wartungsärgernissen:

Volvo Diesel: DPF zu, muss aufgefüllt oder gar ausgetauscht werden - teurer Spaß. Probleme mit Injektoren oder Blutverdünnung bis einem das Zeug einem fast aus dem Öleinfüllstutzen kommt - Motorschadengefahr.

Zahnriemen allerdings erst nach 10 Jahren/180tkm.

Liter Öl (kein Longlife) ca. 26 Euro..

Ich gehe mal davon aus - so naiv wie ich bin- dass sich BMW und Volvo was Preise angeht nichts geben? Die Werkstattpreisen lagen um den Dreh bei 100 Euro - also schon ein Preis bei dem man einiges verlangen dürfte, dachte ich..

Ich bin mir wirklich unsicher ob der Mehrpreis für "BMW" es wert ist.

Und nun seid ihr an der Reihe um mir die vielen Threads in denen es steht per Suche um die Ohren zu schlagen.

Vielleicht findet sich ja der Ein oder Andere (gerne auch die Ein oder Andere..) der/die auch aus der Volvoecke kam.

Würde mich freuen... herrje.. danke für den Roman :D

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Juni 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

so naiv wie ich bin

Sorry, aber hier muss ich Dir recht geben. Wenn Du einen 5er touring E61 Benziner suchst und nicht mehr als 10 TEUR ausgeben möchtest, wirst Du wohl kaum einen unter 150 tkm finden.

Und Deine Anmerkung, dass LCI-Modelle nicht so einfach umzurüsten wären, ist ein Widerspruch in sich - Dein Budget und ein LCI schließen sich im Vorhinein aus.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

...und Verhalten gegenüber Kunden und Problemen genervt bin ...

Hi,

wenn ich so lese das hier im Forum den Leuten Kulanzanträge für offensichtiche Konstruktionsfehler (Heckklappenkabelbaum z.B.) abgelehnt werden weil das Auto knapp über 4 Jahre alt ist, dann würde ich das Verhalten vom Hersteller auch nicht als "positiv" bewerten.

Und zwischen den Händlern untereinander gibts auch massive "freundlichkeitsunterschiede", keine Frage. Das ist unabhängig von der Marke :)

Zitat:

und mir zudem unser Schrotthaufen a la V50 gehörig auf den Keks geht. Dabei bin ich wirklich ein einfacher Kunde!

Aus meiner Erfahrung kannst Du mit einem Auto, egal welche Preisklasse und welchen Alters, Glück oder Pech haben. Oft sind es ja auch die Sammelsurien von Kleinigkeiten die einen nerven. Ich habe so ein Auto gekauft (wissentlich), was vom Vorbesitzer nur auf den Hof gestellt wurde nach dem Motto "schaff mir die Dreckskarre aus den Augen". Der Repartur- und Wartungsstau umfasste nach KV gut 4.500,- Euro. Der Wagen war da 7 Jahre alt, 108tkm gelaufen... aber auch schlecht gepflegt.

Gut, ich wusste auf was ich mich einlasse, ich habe den Wagen eben um genannten Betrag unter Liste erstanden (ohne Garantie, quasi "Händlerauto") und bis auf ein kleines Problem mit der Standheizung hatte ich bis jetzt noch kein unerwartetes Problem.

Zitat:

Da ich die Kiste mit deutlich unter 100tkm gekauft und seitdem gerade mal nervtötende und kostenintensive 40tkm gefahren bin, bin ich was "Verkäufe" angeht etwas vorgeschädigt.

Kannst Du einen groben "Rahmen" nennen wieviel Du in den 40tkm investieren musstest?

Gab hier grad ganz aktuell ein Thema über Zufriedenheit und unplanmässige Investitionen, schau mal rein, sehr aufschlussreicht!

Wobei ich immer zu bedenken geben: Ich denke nicht das "wir" hier im Forum eine representative Gruppe darstellen. Wir sind nunmal alle sehr auto-affin und mitunter auch bastelfreudig. Ich für meinen Teil bin z.B. finanziell auch darauf angewiesen das ich alle Reparaturen und wartungen selber machen kann, ansonsten wäre kaum ein Fahrzeug für mich erschwinglich.

Wenn man hier in einem Beitrag liesst wo sich jeder über die "Macken" am E6x auslässt, dann heisst das nicht das alle 5er grottig sind, es ist nur oft so das sich die Leute ohne Probleme nicht melden ;)

Zitat:

Sei es drum, der Kofferraum war eh etwas klein.

Ich kenne den V50 nicht und kann nicht vergleichen. Aber ich hatte vor zwei Jahren als Firmenwagen einen E91 und jetzt privat einen E61. Der Kofferraum der 5ers ist deutlich geräumiger, deutlichst!

Zitat:

Ich fahre aus Prinzip LPG, dort habe ich gelesen dass die Facelift-Modelle ab 2007 nicht so gut umzurüsten sind. Stimmt das soweit oder gibt es hier schon Leute die damit zufrieden sind?

Mein Kenntnisstand ist das es sehr gute Gasanlagen für M54 und den Nachfolger N52 gibt (bei mehr als 6-Zylinder bin ich überfragt). Der N53 ist wg. direkteinspritung garnicht oder nur bedingt umrüstbar.

Wie gesagt, so ist mein Wissenstand. Ich wollte einen N52 Motor haben, ist bei mir der 523i geworden, eben mit der Aussicht eines LPG Einbaus.

Zitat:

Dann natürlich die Frage nach dem Preis.

Das leidige Thema! Mein Tip: Mach Dir im Vorfeld klar welche Aussattung Du unbedingt haben "must" und welche "optional" sind. Es gibt Dinge die lohnen sich nicht umzurüsten (z.B. von Schalter auf Automatik) und es gibt Sachen die sind vergleichsweise einfach gemacht, z.B. AHK.

Meine "Musts" waren: E61, N52 (Hubraum zweitrangig), Automatik (wg. Knieproblemen), Standheizung (weil ich ne Mimose bin ;) ) und das große Navi.

Treffer bei Mobile damals: genau 3 Fahrzeug in meinem Budget.

Mir viel dabei auf, die Ausstattung beeinflusst scheinbar viel mehr den Preis als Alter und Laufleistung, d.h. Du bekommst z.b. 2006er für 11tE und für 15tE, je nach Anbieter und Ausstattung.

Zitat:

Bezahlbar heißt für mich übrigens irgendwas um die 10.000 Euro, mehr ist ja nicht mehr übrig...

Was schwebt Dir denn so an Ausstattung vor? Bevor Du losziehst, mach Dich mit den Unterschieden zwischen Basis-, Sport und Komfortsitz vertraut, es lohnt sich! Sitzkomport ist bei BMW immer sowas zwischen Himmel und Hölle, je nach Gestühl :)

Zitat:

Dann wäre noch interessant wie es ausschaut mit irgendwelchen Wartungsärgernissen:

Weites Thema, prinzipiell empfinde ich die Kosten für reguläre Wartungen als recht teuer, zumindest was ich so lese.

Zitat:

Zahnriemen allerdings erst nach 10 Jahren/180tkm.

Das bleibt Dir bei BMW erspart... wobei, das nenn ich mal nen Wartungsintervall!

Zitat:

Und nun seid ihr an der Reihe um mir die vielen Threads in denen es steht per Suche um die Ohren zu schlagen.

In der Tat ist das Thema so komplex das Du viel lesen solltest, immer im Hinterkopf das hier Hauptsächlich Probleme gewälzt werden. In der Tagesschau hört man ja auch nicht "Heute ist alles gut..." ;)

Ich habs auch so gemacht: Einfach die letzten 20 Seiten hier durchgelesen, das Bild was einen erwartet wird konkreter. Und: Fahren! Nicht das Du beim "Dickschiff" 523i von 177PS enttäuscht bist. Ergonomie, Sitzkomfort, Heckantrieb (!) ... alles wichtig!

Viel Erfolg bei der Suche!

 

am 21. Juni 2013 um 8:20

Hallo!

Ich würde dir anraten, zunächst dich in die Kaufberatungen einzulesen - zu jedem verbauten Motor gibt es eine :) Siehe meiner Signatur.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:12

Naja... ich gehe zu BMW, erwähne 13.000 Euro... und man versucht mir einen 17.000 Euro Wagen anzudrehen. Klar geht bei 10.000 Euro noch was und die Gasanlage wäre erstmal (!) nebensächlich.

Wenn man mir den Diesel schmackhaft redet dann würde ich mich da drauf einlassen.. aber in den nächsten 5 Jahren gibt es sicherlich wieder einen Gedankenschiss unserer Politiker die dann wieder irgdwelche Anti-Diesel Optionen erfinden.. dann darf ich nicht mehr in "rote" Städte, oder auf der BAB nicht höher als 2000up/h drehen oder vielleicht auch nicht mehr als 15tkm im Jahr fahren ;-) Das macht mir Sorgen, wirklich. Deswegen finde ich einen Benziner -den man evtl umrüsten kann - angenehm.

Für einen Diesel zahle ich ca. 200 Euro mehr an Steuern (mein 2.5 Liter kostet ja auch nicht wenig), verbraucht aber gut 40% weniger als meiner. Hinzu kommen Steuerkette, Longlife Öl (von dem ich nichts halte.. aber gut..) und ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter! Diesel bei Volvo ist deutlich teurer inklusive der häufigen, typischen Probleme.

Zur nun durch Hagel verbeulten Volvoplage:

Schwer zu schätzen.

Volvowerkstatt 100 Euro/Stunde

Freie Volvo Werkstatt ca. 40 Euro.

Dann lege ich auch noch gerne selbst Hand an.. den Schraubenschlüssel. Und das hat alleine bei einer (!)Fehlersuche (ca. 8 Stunden) mal eben 800 Euro gespart.

Abzüglich dieser "Schätzung" und weil 2/3 der Arbeiten eine freie Volvowerkstatt erledigt hat, liege ich bei knapp 2000 Euro. Und die Karre läuft immernoch wie ein Sack Nüsse obwohl sie sogar einmal 5 Tage am Stück in der Werkstatt war!

Wäre alles über Volvo gelaufen und rechnet man die Zeit der Aussagen wie "Ist so", dumme Sprüche wie "Das Softwareupdate kostet zwischen 100 und 500 Euro, kann ich ihnen erst sagen wenn wir bestellen" oder Schulterzucken hinzu, läge ich locker bei 3500 Euro.

Das finde ich persönlich viel für "Kleinigkeiten" die nach unter 100tkm eigentlich nicht sein sollten. Am meisten ärgert mich aber die Arbeitsleistung und das Kulanzverhalten bei Volvo. Ich kenne alle Volvopartner in der Umgebung und kann nur einen eingeschränkt empfehlen. Mein guter Volvomechaniker hat mich nun verlassen - ein Grund mehr sich von der Karre zu verabschieden weil alle anderen überfordert scheinen wenn nichts mit rotem Ausrufezeichen und dicker "ACHTUNG TANK LEER" Meldung am Diagnosedisplay steht.

Habe ich erwähnt dass ich über 4 Wochen auf einen Bremssattel warten musste und die Kiste so lange stand? Bis ich mich selbst darum gekümmert habe..

Boah entschuldigung.. ich bin wieder in Rage wenn ich an diesen ganzen Firlefanz denke.

Das Wort Premium hat mit der Marke nichts am Hut, und das Image von vor 20 Jahren auch nicht mehr.

Ich denke/hoffe dass ist bei BMW anders.

Ich weiß nicht ob du nach nem T5 mit nem 5er Kombi für 10k zufrieden sein wirst.

Ich mag die neuen Modelle bei Volvo auch nicht aber wir hatten in den letzten 15 Jahren immer mind. einen Volvo in der Familie. Immer sehr zufrieden.

Was hälst du denn vom 850 T5 ? Den hat mein Vater aktuell bei 480k. Gibt ganz gut erhaltene Modelle mit viel Ausstattung und gutem Zustand für faire Preise.

Bei den Reperaturen war das ganze ansich auch recht überschaubar.

Ist nen älteres BJ aber ein grundsolides Auto (nur alle 5 Zylinder mit Turbo lutschen sich halt ordentlich was durch).

Was sind denn die sonstigen Anforderungen? BJ, Laufleistung, Ausstattung, Mind. Leistung etc.?

VG

Zitat:

Original geschrieben von Jesus80

Ich weiß nicht ob du nach nem T5 mit nem 5er Kombi für 10k zufrieden sein wirst.

Naja, ich glaub ein 530er muss sich vor einem T5 auch nicht verstecken. Aber eine Probefahrt ist auf jeden Fall empfehlenswert. Der 5er fängt vom Gewicht her ja erst da an, wo der V50 schon aufhört.

Für 10.000€ ist das Angebot an guten Autos zwar vorhanden, aber doch überschaubar.

Du kannst Glück oder Pech haben, grundsätzlich solide ist der E61 schon.

Bei mir hat sich der Diesel übrigens ab ziemlich genau 15.000km p.a. gerechnet (Vergleich 520i und d sowie 525i und d). Wenn du also relativ konstant deine 20.000 im Jahr fährst sparst du da schon ordentlich.

DPF-Wechsel (oder Reinigung) steht planmässig bei 200.000km an.

Ansonsten nimm dir die Tips vom Hobbyschrauba und dem Doktor zu Herzen.

Lies dich etwas zum E6x ein (Kaufberatung, FAQ) und mache dir Gedanken über Pflicht-Ausstattungen.

Dann noch etwas Geduld bei der Suche und es passt.

Ich habe z.B. auch mehrere Monate gesucht bis ich endlich zugeschlagen habe. Das warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.

am 22. Juni 2013 um 5:23

Also ich gebe zu, ein bissl musste ich schon schmunzeln, als ich die Ausführungen des TE's gelesen habe... :D

Sind wir doch mal ehrlich, wir reden hier von einem Budget von gut 10.000 Tacken. Wie ich das verstanden habe, bleibt auch noch etwas Luft nach oben, aber ein bissl Reserve sollte man als BMW Fahrer schon noch auf der Hinterhand behalten. Ein LCI-Modell scheidet bei dem Budget wohl von vornherein aus, also wird es ein VFL, wobei da für mich nichts dagegen spricht. Fahr ja selbst ein VFL-Modell. Je nach Ausstattung reden wir hier bei dem Preis aber von einem Auto mit Erstzulassung um 2005 rum, welches dann auch schon gut über 130.000 Km auf den Backen haben wird.

Muss nicht schlecht sein, kann aber ein Fehlgriff werden wie jeder andere Autokauf auch. Da steckt man einfach nicht drin und wenn dann mal was ist, wird es auch ganz schön teuer - zumindest wenn man sich an BMW selbst wendet. Also bei uns liegen die Werkstattpreise von BMW zwischen 120 und 170 Euro Brutto die Stunde und nach zwei oder drei Anfragen dort, kann ich nicht wirklich sagen, dass die bei uns wirklich zu empfehlen sind. Da hat meine Fremdmarkenwerkstatt um die Ecke mehr Ahnung von der Materie.

Ob nun aber zum Benziner oder zum Diesel greifen, das würde ich nicht an popeligen 200 Euro mehr Steuer festmachen. Hier kämen beim Diesel allenfalls etwas höhere Wartungskosten in Betracht, die man aber auch mit "nur" 20.000 Km im Jahr bald wieder reinfahren würde.

Auch die Frage ob man nun von Privat oder vom Händler kauft ist eher relativ. Da es bei der Preis- und Altersklasse wohl kaum mehr eine "echte" Garantie gibt, bleibt es letztlich bei der üblichen Gewährleistung, die aber auf Grund der Beweislastumkehr auch nur für 6 Monate Hand und Fuß hat. Viele denken hier auch an ein Rundum-Sorglospaket, so aber schaut es bei weitem nicht aus, da auch hier sämtliche alters- und laufleistungsbedingte Verschleißerscheinungen nicht unter die Gewährleistungsverpflichtung des Händlers fallen. Ob einem die 6 Monate Sicherheit 2000 Euro Preisunterschied wert sind, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Günstiger wird ein 5'er BMW gegenüber dem Volvo wohl nicht werden und ob man Glück oder Pech mit einem Gebrauchten hat, stellt sich eh erst heraus, wenn es zu spät ist.

Für die richtige Motorenauswahl kann ich auch nur auf die Kaufempfehlung unseres Bmw_verrückten verweisen. Alles sehr gut und detailliert dargestellt, was man wissen sollte... :)

am 22. Juni 2013 um 7:01

Falls Interesse besteht, im E60 Forum will einer sein E61 530d Touring verkaufen, BJ 2005 Preis VB. 10.000 Euro. Hier der Link zum Forum und dann bei Biete schauen.

http://www.e60-forum.de/index.php?sid=

Hallo

Der Wechsel wäre vom Regen in die Traufe!

V70 kaufen und gut ist.

am 22. Juni 2013 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von P.anzer

Falls Interesse besteht, im E60 Forum will einer sein E61 530d Touring verkaufen, BJ 2005 Preis VB. 10.000 Euro. Hier der Link zum Forum und dann bei Biete schauen.

http://www.e60-forum.de/index.php?sid=

Ich bin im E60 Forum nicht angemeldet, kann das Angebot also nicht sehen ... aber ich wette, dass das Auto um die 200 tkm gelaufen ist ... (wenn jemand schon schreibt, dass der Preis VB ist).

Gruß

Der Chaosmanager

am 22. Juni 2013 um 10:58

Hab's mal rauskopiert:

Zitat:

Artikelzustand Gebraucht - dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren

Verkaufspreis 10000 Verhandlungsbasis

Gewünschter Kontakt PN, Telefon, E-Mail

Beschreibung

Moin Forum,

biete meinen Dicken zum Verkauf an.

Weitere Infos auf meiner Userpage und

Alles weitere per PN....

Bitte nur bei ernsthaften Interesse.

MfG

Fahrzeug Daten

Motor: 530d - 218PS - M57D30 Gasanlage: Keine Typ: Touring Baujahr:0 / 2005 Felgen: 17 Reifen: 225 50 Fahrwerk: OEM Auspuffanlage: OEM Ausstattung

Saphirschwarz metallic

Leder dakota kastanienbraun

Automatic Getriebe

Aktivlenkung

Sportliche Fahrwerksabstimmung

Abnehmbare Anhängerkupplung

Dachreling

Panorama Glasdach

Fußmatten in Velour

Elektrische Fensterheber vorne und hinten

Innen und Aussenspiegel automatisch abblendend

Edelholzausführung Myrte

Raucherpaket ( Nichtraucherfahrzeug )

Getränkehalter vorne und hinten

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Ablagenpaket

Sitzheizung

Scheinwerfer Reinigungsanlage

Park Distance Conrtrol

Bi Xenon

Adaptives Kurvenlicht

Klimautomatik

Tempomat

Lichtpaket

Navigation Professional

Sprachsteuerung

Handyvorbereitung mit Bluetooth

6 Fach cd wechsler

Hifi Lautsprechersystem

Area code 2 für dvd

Länderspezifische navi freischaltung, telematikfreischaltung und telefonservicefreischaltung

interne Steuerung

Blinkleuchte weiss individual

Multifunktionlenkrad

Standheizung

Licht und Regensensor uvm.

INNENAUSSTATTUNG

Einparkhilfe

El. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaautomatik)

Navigationssystem

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung

Standheizung

Tempomat

Zentralverriegelung

AUSSENAUSSTATTUNG

Anhängerkupplung

Leichtmetallfelgen

SICHERHEIT & UMWELT

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

ESP

El. Wegfahrsperre

Partikelfilter

Xenonscheinwerfer

am 22. Juni 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von fwb

Hallo

Der Wechsel wäre vom Regen in die Traufe!

V70 kaufen und gut ist.

Und die Aussage begründet sich so pauschal wie...? Als ob ein gebrauchter Volvo V70 in der Preisklasse die bessere Wahl wäre... kann sein - muss nicht... :D

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von Jesus80

Ich weiß nicht ob du nach nem T5 mit nem 5er Kombi für 10k zufrieden sein wirst.

Naja, ich glaub ein 530er muss sich vor einem T5 auch nicht verstecken. Aber eine Probefahrt ist auf jeden Fall empfehlenswert. Der 5er fängt vom Gewicht her ja erst da an, wo der V50 schon aufhört.

Für 10.000€ ist das Angebot an guten Autos zwar vorhanden, aber doch überschaubar.

Du kannst Glück oder Pech haben, grundsätzlich solide ist der E61 schon.

Verstecken sicher nicht (unterschied Benziner mit Turbo zu Diesel mit Turbo mal außen vor) , aber Angebotstechnisch wird die Luft schon dünn. Gerade mal geschaut auf Mobile.

Wenn man nochmal 5k draufpackt ist man eher auf der sicheren Seite (wenn man den Wagen jetzt nicht aus Italien importieren möchte).

Mmn Budget hoch auf ca. 13k oder Volvo 850 (V70 2,4 Liter Benziner is auch ok aber die Baureihe davor war in der Verarbeitung noch bisl stabiler/wertiger und vor allem gibts mehr Platz).

VG

am 22. Juni 2013 um 14:17

Daniel, für 6-7 bekommt man sehr guten E39 + Gasanlage und fiel Spaß beim fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen