1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach Wechsel der Bremse hinten geht die linke Seite nur schwer zu drehen

Nach Wechsel der Bremse hinten geht die linke Seite nur schwer zu drehen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 12:59

Hallo zusammen bei meinem Golf 1 Cabrio bj 81 habe ich hinten die Bremsen komplett neu gemacht die Rechte Seite ist wie im Bilderbuch schön leichtgängig aber die linke Seite geht sehr schwer und ich habe kein Plan warum .

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hab schon öfters gehabt, das bei neuen Bremsbackensätzen die Handbremshebel schwergängig waren. Ich mach da immer paar Tropfen Öl ran, beweg die paarmal hin und her, bis die leichtgängig sind. Sonst die Trommel abnehmen, und Foto machen, vlt was falsch zusammen gebaut?

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:26

Die bremsseile sind neu . Und geölt und nur ganz leicht angeschraubt

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:29

Oder meintest du den Hebel in der bremstrommel

Um das rauszufinden muß die Trommel wieder runter. Hat er automatische Nachstellkeile, oder die Zahnräder zum Einstellen? Ich mein die Hebel an den Bremsbacken.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:45

Der hat ein Nachstellkeil. Und dann mache ich das erstmal mit dem einölen . Wenn du aber noch mehr tips haben solltest immer her damit und schon mal danke im voraus. Sonst kommt noch ein Bild ??

Du hast aber nicht das Radlager zu fest angeknallt, oder?

24 er Mutter gegenziehen, ca 1/4 lösen, leicht gegenziehen, bis minimal Spiel vorhanden ist, versplinten Hast du ja so gemacht?

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 15:22

Das habe ich gemacht . Radlager ist freilaufend

Dann bau es wieder auseinander. Radbremszylinder sind gangbar, oder besser neu?

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 15:34

Hier mal ein Bild

Sieht gut aus, aber ob der Hebel an der Hinteren Bremsbacke gangbar ist??? Wenn es daran gelegen hat, mach den Hebel auf der anderen Seite auch gangbar.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 16:12

Öl probiert und alles mal noch mal gängig gemacht jetzt geht die Trommel noch schwerer drauf ??

Hast Du vor dem Abbau der Trommel den Nachstellkeil hochgedrückt?

Falls ja, wohl nicht hoch genug.

Dann geht die Trommel beim Zusammenbau natürlich auch schwer drüber ...

Gruß,

Zwackelmann.

Ich schieb den Keil nach oben, zieh ihn mit Seitenschneider bis zur Hälfte, setz die Trommel rauf, so das sie gerade paßt. Der restliche Spiel stellt sich selber nach..Handbremsseil war entlastet?

Deine Antwort