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Nach Werkstatt plötzlich Ölleuchte an
Moin, also kurz zusammen gefasst hab mein Auto vor kurzem (1 Woche) von einer Werkstatt abgeholt und die Öldruck Lampe ging an. Seit 2 Jahren nichts und plötzlich nach der Werkstatt kriege ich diese Lampe die noch NIE an war, ihr könnt wohl denken was ich da dachte oder vllt. bin nur ich so negativ.
Jedenfalls wollen die jetzt den Öldruck messen und sagen mir Morgen ob es Druck ist oder ein Sensor.
Aber sagte Kostet zwischen 500-600€ mit neuer Pumpe etc.
Ich wollte Fragen was sind eure Erfahrungen mit dem Preis? Hab überhaupt keine Ahnung aber scheint mir irgendwie ziemlich teuer zu sein.
Achja, danke für jeden sich Zeit nimmt für diesen Thread.
Edit: Die Leuchte geht nur an wenn das Öl sehr Warm, wenn es kalt ist kommt nichts. Also die Ölpumpe läuft auf jeden Fall noch, nur ob Sie noch richtig läuft ist die Frage denke ich+.
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9 Antworten
Um was für einen Motor handelt es sich.Wenn ein Ausgleichswellenmodul verbaut ist,kann es sich um einen abgenudelten 6 Kantstift handeln.Und da denke ich, das der Öldruck mit dem alten Öl noch höher war und er erst nach dem neuen Öl Probleme gemacht hat
Zitat:
@Matthias_Nau schrieb am 18. September 2024 um 17:14:01 Uhr:
Um was für einen Motor handelt es sich.Wenn ein Ausgleichswellenmodul verbaut ist,kann es sich um einen abgenudelten 6 Kantstift handeln.Und da denke ich, das der Öldruck mit dem alten Öl noch höher war und er erst nach dem neuen Öl Probleme gemacht hat
Danke für die Rückmeldung. Also es ist ein EA888 1 Generation.
Öl wurde am 13.03.2024 zuletzt gewechselt. Der war nur in der Werkstatt wegen der Rückleuchte und einer Motorwäsche von unten.
Zitat:
Der war nur in der Werkstatt wegen der Rückleuchte und einer Motorwäsche von unten.
Oha, lese ich richtig, das mit der Motorwäschevon unten.....
Wenn ja, hat so ein murkser mit vollem Druck eines Hochdruckreinigers die Anschlüsse zum Sensor angeschossen.......na warte, dem würde ich die Beine lang ziehen.
Übrigens, Motoröl hat die Eigenschaft, ob kalt oder warm, gleich dick oder dünnflüssiger zu sein.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 18. September 2024 um 20:54:30 Uhr:
Zitat:
Der war nur in der Werkstatt wegen der Rückleuchte und einer Motorwäsche von unten.
Oha, lese ich richtig, das mit der Motorwäschevon unten.....
Wenn ja, hat so ein murkser mit vollem Druck eines Hochdruckreinigers die Anschlüsse zum Sensor angeschossen.......na warte, dem würde ich die Beine lang ziehen.
Übrigens, Motoröl hat die Eigenschaft, ob kalt oder warm, gleich dick oder dünnflüssiger zu sein.
MfG kheinz
Danke für die Rückmeldung. Aber ist das dann normal das die aufleuchtet oder wieder nicht? Wenn die defekt wäre wurde es sonst nicht durchgehend leuchten?
Zitat:
@crafter276 schrieb am 18. September 2024 um 20:54:30 Uhr:
Zitat:
Der war nur in der Werkstatt wegen der Rückleuchte und einer Motorwäsche von unten.
Oha, lese ich richtig, das mit der Motorwäschevon unten.....
Wenn ja, hat so ein murkser mit vollem Druck eines Hochdruckreinigers die Anschlüsse zum Sensor angeschossen.......na warte, dem würde ich die Beine lang ziehen.
Übrigens, Motoröl hat die Eigenschaft, ob kalt oder warm, gleich dick oder dünnflüssiger zu sein.
MfG kheinz
Danke für die Rückmeldung. Aber ist das dann normal das die aufleuchtet oder wieder nicht? Wenn die defekt wäre wurde es sonst nicht durchgehend leuchten?
Und kommt man von unten direkt an den Öldrucksensor? Ist der nicht eher so mittig?
Die Lampe leuchtet wenn die Zündung eingeschaltet wurde. Und geht aus wenn der Motor läuft und sich genügend Öl im Motor befindet.
Wenn die Lampe erst bei warmem Motor aufleuchtet muß nach der Ursache gesucht werden. Und zwar so das ganz klar und deutlich nur das Bauteil mit Erfolg erneuert wird das für diese Störung in Frage kommt.
Und das nicht nach dem Moto erneuert wird mal das eine und dann ein weiteres Teil wenn es das erste Teil nicht war. Und das alles auf deine Kosten.
Ich würde mir die Zeit nehmen und mindestens noch von zwei Fach-Werkstätten aufsuchen.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 18. September 2024 um 20:54:30 Uhr:
Übrigens, Motoröl hat die Eigenschaft, ob kalt oder warm, gleich dick oder dünnflüssiger zu sein.
MfG kheinz
So die Theorie. In der Realität ist es schon dünflüssiger, wenn das Öl warm ist.
Aber kann jemand mir auch eine Preisspanne eventuell nennen? Da kam leider noch nichts was ich zum Vergleich leider hätte.
Die Öldruckwarnung ist dynamisch, d.h. unterhalb einer bestimmten Drehzahlschwelle gibt es überhaupt keine Öldruckwarnung - auch wenn der Öldruck dort nicht stimmt. Der Öl_druck_schalter (rote Leuchte) zu dem die genannte Warnleuchte gehört ist sicherlich nicht unterhalb des Motors - dort befindet sich nur der Öl_stands_sensor (gelbe Leuchte). Daher denke ich nicht das man den Schalter bei einer Motorwäsche abgeschossen hat (von wegen von unten).