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Nach Werkstattbesuch geht Tacho nicht mehr?
Hallo,
kurze Frage: Vor 2 Wochen erteilte ich meiner Werkstatt (mit denen) ich mich auch recht gut verstehe, an meinem Golf 2 (G2 Motor) mit 1,3L und Bj. 89, 240 000km einen Auftrag schriftlich!!!!:
Ich schrieb das bitte die Kupplung, Zahnriemen und Ölwechsel gemacht werden sollte.
Jetzt habe ich das Auto abgeholt und Zahnriemen Kupplung, Zündverteiler, Zündkabel und Bremsbacken wurden erneuert.
Leider musste ich nach der Abholung feststellen, dass der Tacho auch nicht mehr funktioniert.
Man teilte mir mit, dass die Tachowelle defekt wäre. Was ich komisch fand, weil diese immer funktionierte, bis Abgabe an die Werkstatt.
Daher wolte ich kurz um einen Tipp bitten, wie ihr nun vorgehen würdet, mit dem Hintergedanken, dass ihr diese Werkstatt in Zukunft nochmal besuchen wollt.
Wie soll ich nun vorgehen? Die Tachowelle muss ich jetzt auch noch bezahlen?
Das Auto kam 2 Tage vorher vom Tüv von einer Vollabnahme weil der Golf II in der Schweiz zugelassen war. Das Auto hat die Vollabnahme beim Tüv Mängelfrei bestanden.
MfG
Grimmlin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von classic-customs
klingt ja fast nach den Roten mit den 3 Buchstaben, die machen auch immer das was sie nicht sollen
SPD ?
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16 Antworten
Hast du denen gesagt, dass der Tacho bis zum Werkstattbesuch immer lief? Wenn die sich daraufhin stur stellen, würde ich da nicht nochmal hingehen.
Und was soll heißen, die Welle ist kaputt? Die haben bestimmt nur vergessen die wieder ins Getriebe zu schrauben oder haben die falsch befestigt.
Guck einfach selber mal nach was mit der Welle ist. Ist ja nur ein Blick in den Motorraum.
oder die welle zu weit gezogen das die oben am tacho aus den verschluß gerutscht ist
Ich habe meine Tachowelle beim Kupplungswechsel selbst schonmal zerstört.
Ich habe zu übereifrig das Getriebe herabgelassen und vergessen die Tachowelle loszuschrauben.
Die war bei mir weder am Getriebe noch am Tacho abgegeangen, sondern hat sich im Inneren zerfetzt.
Könnte also sein, dass ein Azubi Deiner Werkstatt schonmal alles vorbereiten sollte und so wie ich einen Anfängerfehler gemacht hat. Oder der Meister hatte einen im Tee
Da würde ich mal nachfragen ob sie aus Kulanz wenigestens von Dir beschafften Ersatz einbauen würden. Bei Ebay gibt es die Wellen schon für 15 € inklusive Versand
http://www.ebay.de/.../180837023516?...
Dann hättest Du wenigstens das Fummeln gespart.
Bei mir haben die Werkstätten auch schonmal vergessen die Welle zurück ins Getriebe zu stecken.
Das wäre Dir ja aber bestimmt schon aufgefallen.
Ist vermutlich nur am Tacho rausgerutscht. Aber eine Werkstatt die unbeauftragt das halbe Auto erneuert würde ich eh nicht wieder aufsuchen. Wenn die Welle wirklich beschädigt wurde bestehe auf Ersatz. Sowas darf einfach einem Mechaniker nicht passieren.
klingt ja fast nach den Roten mit den 3 Buchstaben, die machen auch immer das was sie nicht sollen
Zitat:
Original geschrieben von classic-customs
klingt ja fast nach den Roten mit den 3 Buchstaben, die machen auch immer das was sie nicht sollen
SPD ?
Danke
Hab jetzt grad nochmal mit der Werkstatt gesprochen.
Die meinen natürlich das es notwendig war die Teile zu tauschen.
Er meinte, er würde mir einen guten Preis machen.
Ich melde mich wieder, wenn ich die Rechnun in der Hand halte :-)
MfG
Grimmlin
Die Begründung würde ich ja gerne hören, wenn die Zündanlage marode ist hättest du das beim fahren gemerkt, es sei denn nach dem abstellen bei der Werkstatt war ein Marder dran.
Der zockt dich 100%ig ab.
Zitat:
Original geschrieben von John-Mac-Dee
Die Begründung würde ich ja gerne hören, wenn die Zündanlage marode ist hättest du das beim fahren gemerkt, es sei denn nach dem abstellen bei der Werkstatt war ein Marder dran.
Der zockt dich 100%ig ab.
Der Verteiler wurde auch getauscht. Der kann schon kaputt gehen, dann lässt sich der ZZP nicht mehr präzise einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von John-Mac-Dee
Ist vermutlich nur am Tacho rausgerutscht. Aber eine Werkstatt die unbeauftragt das halbe Auto erneuert würde ich eh nicht wieder aufsuchen. Wenn die Welle wirklich beschädigt wurde bestehe auf Ersatz. Sowas darf einfach einem Mechaniker nicht passieren.
Und warum darf sowas in einer Werkstatt einem Mechaniker nicht passieren?
das sind auch nur Menschen,wichtig ist wie man mit einem Fehler umgeht würde ich sagen.
Zum Fall hier:
ich verstehe nicht wie die Werkstatt hier scheinbar eine Bomben Geschäft macht und es dann an einer ollen Tachowelle hapert,die Fällt bei dem Geschäft doch 3mal ab,so vergrault man sich gute Kunden
Gruß Matze
Sagen wir's mal so: Fehler können jedem passieren. Aber dann muss die Werkstatt auch dafür grade stehen.
Und wenn andere Reparaturen anfallen sollten dann muss das vorher mit dem Kunden abgesprochen werden und das Einverständnis eingeholt werden, Deswegen muss man auch einen schriftlichen Auftrag machen und eine Telefonnummer dazu.
ich habe die Aufgaben ja auch schriftlich verteilt.
Nur leider wurde halt mehr gemacht. Gestern sagte die Werkstatt sie hätten versucht mich zu erreichen, jedoch erfolglos.
MfG
Grimmlin
pS: Das it dem Kundenvergraulen ist so ne Sache. Ich habe das Gefühl, dass der ganze Ort da hingeht. Es ist schwer da einen Termin zu bekommen, da der Werkstattmeister immer nur am telefon hängt weil es immer klingelt. Die Menschen die dort im Büro sitzen haben keine Ahnung und leiten eigenhende anrufe direkt an den Meister weiter. Ist also auch nicht die Ideallösung.....