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  7. Nach wie vielen Km erreicht das Öl im PKW (BMW E36 320i) seine betriebstemperatur?

Nach wie vielen Km erreicht das Öl im PKW (BMW E36 320i) seine betriebstemperatur?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:30

Und 2. Frage, wie sieht es mit der öltemperatur nach 10 Km aus?

Kann man den wagen da schon treten?

(so bis 5000)

und 3. Was ist eig. so die optimale betriebstemperatur beim Motoröl?

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20 Antworten

Ab 80° kann man Kette geben. Bei mir ist diese Temperatur nach ca. 12-15km erreicht...bei maximaler Drehzahl von 2500 - 3000 U/Min.

Motor: M52 B28

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ab 80° kann man Kette geben. Bei mir ist diese Temperatur nach ca. 12-15km erreicht...bei maximaler Drehzahl von 2500 - 3000 U/Min.

Motor: M52 B28

genau so mach ich das auch, 15km nicht über 3000 U/Min und dann gib ihm (318is):D

ich fahr bis Mitte Wassertemperatur nicht über 3000-3200u/min. Dann steigere ich die Drehzahlen einfach langsam. So nach 10-15km je nach Außentemperatur lass ich dann alles zu.

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ab 80° kann man Kette geben. Bei mir ist diese Temperatur nach ca. 12-15km erreicht...bei maximaler Drehzahl von 2500 - 3000 U/Min.

Motor: M52 B28

genau so mach ich das auch, 15km nicht über 3000 U/Min und dann gib ihm (318is):D

Dem schließe ich mich an. Fahre den M42B18 (318ti)

Bei meinem M43 B18 sind morgens nach 10km Weg (davon 8km mit 80km/h) 70° Öltemperatur erreicht. Höher drehen tue ich den frühestens ab 80°. Also so nach ca. 15km.

Übrigens kühlt das Öl sehr schnell wieder ab. Nach 10 oder 15 Minuten Standzeit biste gleich wieder bei 50°.

ich mach es auch nicht anders. so sollte man auch immer vorgehen, wenn man lange was von seinem triebwerk haben will. es sei denn man lebt nach dem motto: is der motor kalt, gib ihm viereinhalb:)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

ich fahr bis Mitte Wassertemperatur nicht über 3000-3200u/min.

Was hat die Wassertemperatur mit der Temperatur des Öles zu tun. das sind 2 verschiedene Schuhe.

ist mir auch klar, aber wenn das Wasser 90°C erreicht, dann ist das Öl auch nicht mehr -10°C kalt. Sondern vielleicht in der Gegend von 50 und da fange ich eben an, langsam die Leistung und Drehzahl zu steigern.

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

ist mir auch klar, aber wenn das Wasser 90°C erreicht, dann ist das Öl auch nicht mehr -10°C kalt. Sondern vielleicht in der Gegend von 50 und da fange ich eben an, langsam die Leistung und Drehzahl zu steigern.

Aber wenn dein Wasser 90 Grad hat ist dein Öl vorraus gesetzt du hast Synt. schon lange voll einsetzbar. Mit gutem Öl ist dein Motor auch nach 3-4 km schon im Normalen Belastungsbereich. Gut ich gebe zu keine 5000 oder 6000 aber 4000 upm können die da locker ab ohne auch nur einen Schaden zu nehmen. Gruß

jo. derzeit 0W40 Mobil1.

Öle jetzt um auf 5W40. Richtig heiß ist das Öl dann noch nicht, aber schon so, dass es dünnflüssiger wird und der Öldruck sinkt. Da dürften dann auch alle Stellen gut geschmiert sein, von daher geb ich ihm dann auch 4000, wenn ich auf der Autobahn konstant fahre auch mal knappe 4500. Und dann wie gesagt immer mehr. Auf der Autobahn bei konstanten 4000 u/min wird das Öl dann ja auch ruckzuck warm

Zitat:

Original geschrieben von AppleiPhone

wie sieht es mit der öltemperatur nach 10 Km aus?

Kann man den wagen da schon treten?

DU musst ihn nicht mal starten.....kannst ihn vorher schon treten aber tue dir dabei nicht weh...:rolleyes:

Servus

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

ist mir auch klar, aber wenn das Wasser 90°C erreicht, dann ist das Öl auch nicht mehr -10°C kalt. Sondern vielleicht in der Gegend von 50 und da fange ich eben an, langsam die Leistung und Drehzahl zu steigern.

Und woher weißt du, wann dein Kühlwasser 90° hat? Wenn die Temp.-Anzeige auf Mittelstellung ist, ist es erst 79° Grad warm.

Wollt ihr jetzt echt Haare spalten. Ich halte das auch so, das wenn die Anzeige in der mitte steht, ich langsam die Sporen auspacke (nicht falsch verstehen, noch keine vollast). Nach irgendwas muss man ja gehen, wenn schon keine Öltemperaturanzeige vorhanden ist. Und ehrlich gesagt muss das der Wagen ab können. Ist ja nicht so das er dann dauernd im Drehzahlbegrenzer läuft. Wir sind ja nicht auf der Rennstrecke.

 

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

. Nach irgendwas muss man ja gehen, wenn schon keine Öltemperaturanzeige vorhanden ist.

gruß He-Man

Nachrüsteeeeen :D Bin grade dabei muss eigentlich nurnoch ne 3D CAD Zeichnung vom Ölfilterdeckel erstellen damit ein Bekannter mir einen Alpina-Like-Deckel drehen kann dann hab ich Öltemperatur- und druck :)

Aber richtig ätzend ist es in den aktuellen 1er BMWs (E87) die haben garkeine Anzeige für irgendwelche Temperaturen (außer halt Geheimmenü vom BC) nichtmal diese "dynamische Tachoskalierung" beim DZM wie z.B. die E60

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