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nach wieviel km habt ihr nachjustieren lassen?

Themenstarteram 6. September 2008 um 11:16

tag allerseits,

ich fahre seit meiner umrüstung nun 2000km. so langsam fangen die vom umrüster angekündigten problemchen an, die ein nötigmachen einer nachjustierung ankündigen. soweit kein problem, war ja angekündigt.

da ich aber keine lust habe, evtl in 2000km ein weiteres mal einstellen zu lassen, wollte ich noch eine weile so fahren um dem system "beharrungszustand" (wie wir techniker das nennen) zu geben. gemischbildung wird laufend kontrolliert, motor ist also zu keinem zeitpunkt gefährdet, nur zur beruhigung.

nun würde ich gerne mal erfahrungswerte hören, ab wann eure anlagen beharrung hatten und nicht mehr justiert werden mußten.

falls es jemand interessiert, es ist eine digigas-anlage von ökotec.

gruß

frank

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17 Antworten
am 6. September 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

tag allerseits,

ich fahre seit meiner umrüstung nun 2000km. so langsam fangen die vom umrüster angekündigten problemchen an, die ein nötigmachen einer nachjustierung ankündigen. soweit kein problem, war ja angekündigt.

da ich aber keine lust habe, evtl in 2000km ein weiteres mal einstellen zu lassen, wollte ich noch eine weile so fahren um dem system "beharrungszustand" (wie wir techniker das nennen) zu geben. gemischbildung wird laufend kontrolliert, motor ist also zu keinem zeitpunkt gefährdet, nur zur beruhigung.

nun würde ich gerne mal erfahrungswerte hören, ab wann eure anlagen beharrung hatten und nicht mehr justiert werden mußten.

falls es jemand interessiert, es ist eine digigas-anlage von ökotec.

gruß

frank

Hallo Frank

Beharrungszustand? problemchen?

Habe auch eine öcotec anlage verbaut, das einzige was nach 2000km gemacht werden musste ist eine kleine "inspektion", sprich steuergerät überprüfen, dichtigkeit, sitz aller schläuche usw...

Die anlage stellt sich doch von selbst ein, nach ein paar 100km stand der "Einstellfaktor" meiner anlage auf fast 0%; sprich alles perfekt eingestellt.

Falls dieser FAktor abweichen sollte stellt sich doch die anlage am laufenden band selbst nach!

Also eigtl macht dein Umrüster da nicht viel.

Von welchen Problemchen sprichst du denn?

Gruß,

Draogn160

Themenstarteram 6. September 2008 um 14:35

hallo,

laut meinem umrüster muß er 7 von 10 fahrzeugen nachjustieren. laut ihm arbeitet sich die membram im verdampfer nach ein paartausend km ein, so daß es sein kann, daß die gemischbildung neu eingestellt werden muß.

auf jeden fall habe ich mitlerweile nicht mehr die volle leistung und übergangsstörungen vom leerlauf in höhere drehzahlen. macht mir aber keine sorgen, da er mir genau diese symptome vorausgesagt hat, auch ungefähr zu diesem zeitpunkt.

gruß

frank

keine probleme seit 4500km, läuft alles perfekt wie am 1. Tag

bis jetzt keine MKL-Leuchte oder Ruckeln gehabt

lpgverbrauch liegt bei 15% mehr als auf Benzin

sehe keine notwenigkeit was einstellen zu lassen.

wenn´s Probleme gibt sofort Termin machen ist doch klar; ansonsten mal nach en paar tausend km nachschauen lassen kann nicht schaden und kostet nix.

Seit 23.000km problemlos auf LPG. Bis auf einen Gasfilter wurde noch nichts an der Gasanlage gewechselt. Eine Nachjustierung der Anlage war bis dato nicht erforderlich.

 

Mein Umrüster erklärte mir damals, daß eine Nachjustierung nicht gemacht werden muß, wenn die Anlage nach dem ordentlichen Einbau dementspechend auch optimal eingestellt wird. Er hat mit dieser Behauptung bis heute Recht behalten.

 

Das Familienauto wird z. Zt. auch umgerüstet. Ich gehe davon aus, daß eine Nachjustierung durch eine optimale Einstellung der Gasanlage auch hier nicht Vonnöten ist. 

 

 

Meine Vialle LPI ist seit 2005 verbaut und jetzt etwas über 40tkm gelaufen,aber justiert musste nichts werden;)

Anlage läuft seit dem ersten Tag perfekt und absolut Fehlerfrei!

Moin,

Prins VSI seid 12/07 und 22000km. Keine Nachjustierung notwendig, läuft einwandfrei.

M.d.G.

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

 

ich fahre seit meiner umrüstung nun 2000km. so langsam fangen die vom umrüster angekündigten problemchen an,

...

Hallo,

ich finde es bemerkenswert, daß offenbar bei vielen Umrüstern irgendwie gebraselt wird.

Als ich mich für die erste Umrüstung interessierte, haben mir auch diverse Umrüster erklärt: "probieren wir, machen wir schon irgendwie, kriegen wir raus" und ähnliches mehr. Im Grunde hieß es bei vielen Umrüstern: "Wir haben zwar keine Ahnung, aber wenn der Kunde genug Geduld hat, bekommen wir das Auto trotzdem hin - auch wenn es dauert.".

Es ist mir klar, daß noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, aber etwas mehr erwarte ich für einen vierstelligen Preis schon!

Ich habe beide Autos bei Umrüstern auf LPG umbauen lassen, die mir gesagt haben, daß Sie wüßten, was sie tun. Und die beide zumindest in diesem Punkt Recht behielten. Einmal klappte der Papierkram nicht so, wie ich mir das vorstellte, aber in Sachen Technik waren beide Umrüstungen top.

Ein Auto hat seit der Umrüstung über 30.000 km ohne Mängel gelaufen, das andere rund 9.000 km. Und an keinem von beiden mußten sich die Umrüster per try and error an eine ungefähr richtige Einstellung herantasten, sondern die Autos wurden umgebaut und bei dieser Gelegenheit korrekt eingestellt. Und so sollte es meiner Ansicht nach auch sein.

Gruß Michael

Ach ja:

P.S.: In Kürze lasse ich das dritte Auto umrüsten - natürlich bei dem Umrüster, bei dem Technik und Papierkram stimmten.

Sehe bei auch keine Gründe was einstellen zu lassen. Fahre jetzt 3 Montate und knapp 6000 km ohne Probleme. Alles wie am 1. Tag. Leistungs- und Verbrauchsunterschiede gibt es bei mir nur bei verschiedenen Gasmischungen. Ob 95/5 oder 40/60, ich merke es sofort am Verbrauch und der Beschleunigung.

Verbaut ist bei mir eine Prins VSI

 

mfg

Michael

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich bei manchen Gas-Rails die Durchflußmenge der Rails ändert. Da kann auch der beste Umrüster nichts machen wenn nach ein paar tausend Kilometer einfach die Einspritzmenge nicht mehr stimmt. Wenn eine anlage bereits bei der Auslieferung nicht Ordentlich läuft dan ist es was ganz anderes, da hat der Umrüster die Anlage nicht Ordentlich justiert oder es liegen Einbaufehler oder defekte Teile vor.

..also ich war nach 1000 km mal beim umrüster...der wagen hat bei recht wenig drehzahl (1500) bissel probleme bei der gasannahme....sind zusammmen mit dem laptop rumgecruist- er immer mal wieder eingestellt....jetzt past soweit alles....allerdings finde ich dass der wagen morgens(kalter motor) doch etwas unruhiger läuft als auf benzin...fällt besonder an der der ampel auf....der hat man mehr drehzahlschwankungen als auf benzin...minimal -aber sind halt doch da....deshalb werde ich wohl demnächst nochmal n besuch bei ihm abstatten.....solong...

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

laut meinem umrüster muß er 7 von 10 fahrzeugen nachjustieren.

Nachjustieren? Als ich mein Fahrzeug abgeholt habe war es fertig.

Mein Umrüster nennt eine Quote von 1% Nacharbeiten. So soll das sein.

Hab jetzt 10000 km mit Gas, war seit der Abholung nicht mehr beim Umrüster. Hab ne Prins.

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