nach wieviel km ist ein 320da warm? (laut Anzeige)
Hallo,
nach wieviel km (in der Stadt sollte denn der Zeiger in der Mitte stehen ?
Grüße
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17 Antworten
meiner meinung nach schwer zu sagen...es kommt drauf an wie du fährst..ich merks bei mir deutlich das wenn ich bissle zügiger fahr das er schneller warm is..mit zügig mein ich net unbedingt schnell sondern einfach das ich mit höherer drehzahl fahr..also bei meinem 330cd steht die nadel wenn ich wirklich normal fahr nach ca 12km in der mitte..aber net stadt sondern landstrasse mit maximal 100km/h und tempomat..dazwischen fahr ich noch durch 3orte (kleine)
Ja Schwer zu sagen. Dreh ihn nicht so hoch wenn er nicht richtig warm ist. So ein Turbo ist echt Empfindlich und kostet ordentlich kohle!!! Muß nicht ganz in der mitte stehen. Besser ist`s aber! Bei mir sind`s auch so 8 bis 12 km je nach aussentemp. und Fahrstiel.
Wenn`s Öl noch kalt ist, ist`s zäh und kann dein Turbo nicht richtig Schmieren. So ein Turbo dreht nicht selten 100.000 Umdrehungen...Kannst dir ja vohrstellen, was da ohne öl film abgeht!!!
Zitat:
Original geschrieben von zittes
Muß nicht ganz in der mitte stehen. Besser ist`s aber! Bei mir sind`s auch so 8 bis 12 km je nach aussentemp. und Fahrstiel.
ohhh doch es sollte in der mitte stehn bevor du der karre gibst..du solltest sogar noch ne weile warten wenn er in der mitte steht..die anzeige zeigt nämlich nur die temperatur vom wasser an und nicht vom öl (was eigentlich des wichtigere is)....du kannst ihn zwar nach und nach mehr belasten aber bevor das öl nicht die betriebstemperatur erreicht hat würd ich ihn garnet treten...beste beispiel is der m3..bei dem sieht man es anhand der lichter im drehzahlmesser genau wie weit man ihn höchstens treten sollte.diese stehn am anfang bis ca.2500 umdrehungen und gehn dann nach und nach aus mit steigen der öltemperatur
gibt es übrigens auch zum nachrüsten für normalo e46..auf wunsch sogar mit shift lights
guckst du HIER
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
Zitat:
Original geschrieben von zittes
Muß nicht ganz in der mitte stehen. Besser ist`s aber! Bei mir sind`s auch so 8 bis 12 km je nach aussentemp. und Fahrstiel.
ohhh doch es sollte in der mitte stehn bevor du der karre gibst..du solltest sogar noch ne weile warten wenn er in der mitte steht..die anzeige zeigt nämlich nur die temperatur vom wasser an und nicht vom öl (was eigentlich des wichtigere is)....du kannst ihn zwar nach und nach mehr belasten aber bevor das öl nicht die betriebstemperatur erreicht hat würd ich ihn garnet treten...beste beispiel is der m3..bei dem sieht man es anhand der lichter im drehzahlmesser genau wie weit man ihn höchstens treten sollte.diese stehn am anfang bis ca.2500 umdrehungen und gehn dann nach und nach aus mit steigen der öltemperatur
gibt es übrigens auch zum nachrüsten für normalo e46..auf wunsch sogar mit shift lights
guckst du HIER
Früher sagte man immer, bis das Öl Betriebstemperatur hat, nochmal die Zeit lassen die es gebraucht hat bis der Wassertemperaturzeiger in der Mitte stand.
Wenn man einen Wagen mit Öl-Temperaturmesser hat, dann sieht man jedoch, dass es locker die dreifache Zeit braucht, bis das Öl richtig warm ist!
also nach 10km in der Stadt ist bei mir die Anzeige noch nicht in der Mitte (auch jetzt im Oktober nicht).
Aha wieder was Gelernt! Dachte wasser und öl temp. währe gleich!!! Danke für Info.!.
schön wärs aber is leider nicht so..öl erwärmt sich nicht so schnell wie wasser
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
..öl erwärmt sich nicht so schnell wie wasser
stimmt auch nur bedingt, denn die spezifische Wärmekapazität von Öl betragt ~1,67 kJ/kgK und von Wasser 4,19 kJ/kgK. Das bedeutet, dass ich dem Wasser eine dreifach höhere Wärmemenge zuführen muss um eine Temperaturerhöhung von einem Kelvin zu erreichen....
Ich habe bei den kälteren Temperaturen jetzt gemerkt dass zum Beispiel im Stau meine temperaturanzeige absinkt und dann beim weiterfahren wieder steigt. Ist das normal?
Kann man sich beim E46 eigentlich die Öltemperatur anzeigen lassen? Im Geheim-Menü des BC oder so vielleicht?!
Man kann sich nur die Kühlwassertemperatur im " Geheimmenü" ansehen. Das würde ich dem TE auch raten. Sollte das Thermostat defekt sein,dann sinkt die Temp. während der Fahrt ( Kühlwind) und steigt im Stand. Punkt 7.0 im Geheimmenü
Habe bei mir ein Modul nachgerüstet,wo auch die Öltemp. angezeigt wird... eKombi
Interessant, und wie ist das bei Stau. Da rollt er ja eher langsam und wurde kühler und als ich dann weiterfuhr auf der Bahn mit 120-140 da wurde er wieder wärmer (laut Anzeige)
Bei dir ist wahrscheinlich noch ein AGR-Kühler verbaut. Der kann das auch verursachen.
Teil Nr.1 in dem Link AGR-Kühlung
Aber als nächstes einfach mal die digitale Kühlmitteltemp. im Menü verfolgen und danach weiter Berichten...