1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. nach wieviel KM kommen die Bremsbeläge?

nach wieviel KM kommen die Bremsbeläge?

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:31

Hallo,

habe am WE zugeschlagen und mir einen E61 , 525 i Automatik zugelegt. Das Auto hat 31.000 km. Zuhause habe ich anhand dem Serviceheft festgestellt das schon nach 15.000 Km die Bremsbeläge getauscht wurden. Nun zeigt der Bordcomputer schon wieder an das in den nächsten 5000 KM die Bremsbeläge dran sind. Ist doch unglaublich.

Da der Vorbesitzer ein alter Mann war und das Fzg. keinen einzigen Steinschlag hat gehe ich von einer eher sanften Fahrweise aus. Aber 30000 KM und 2mal Bremsbeläge wechseln. Der Hammer oder...was meint ihr dazu??? Wann sind die Beläge im Schnitt zu wechseln?

( Ich glaube fast das er die Automatik mit zwei Füßen gefahren ist. Mit dem rechten ständig Gas gegeben und den Linken zum Bremsen eingesetzt? )

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von snowdog1

Hallo,

habe am WE zugeschlagen und mir einen E61 , 525 i Automatik zugelegt. Das Auto hat 31.000 km. Zuhause habe ich anhand dem Serviceheft festgestellt das schon nach 15.000 Km die Bremsbeläge getauscht wurden. Nun zeigt der Bordcomputer schon wieder an das in den nächsten 5000 KM die Bremsbeläge dran sind. Ist doch unglaublich.

Da der Vorbesitzer ein alter Mann war und das Fzg. keinen einzigen Steinschlag hat gehe ich von einer eher sanften Fahrweise aus. Aber 30000 KM und 2mal Bremsbeläge wechseln. Der Hammer oder...was meint ihr dazu??? Wann sind die Beläge im Schnitt zu wechseln?

( Ich glaube fast das er die Automatik mit zwei Füßen gefahren ist. Mit dem rechten ständig Gas gegeben und den Linken zum Bremsen eingesetzt? )

Was meint ihr dazu?

##########

Nabend,

na dann hst du noch keinen V70 T5 als Neuwagen gefahren,

Bremsbeläge bereits nach 3 tsd. KM und Bremsscheiben nach 6 tsd.

und nach 14 tsd. gab es dann Spezialscheiben, die dann ganze 9 tsd. am Stück hielten.

Wobei, beim 7er BMW gut gefahren, die Scheiben auch keine 10 tsd. hielten

und Beläge im Schnitt auch keine 6 Tsd.

Fuck off BMW und Volvo............

LG X_One

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 20. Juli 2008 um 14:35

Hi snowdog,

das isz wirklich untypisch. Hier gibt´s bei MT derzeit einen thread über den Verschleiß von Bremsen. Der Schnitt liegt dort so circa bei 30.´km.

Oder wird dir inzwischen die andere Achse angezeigt?

Deine Vermutung kann schon stimmen. Alter Herr mit Automatik mag gerne große Füße haben und setzt selten die Motorbremse ein. Aber trotzdem wäre solch ein Verschleiß damit nicht zu begründen.

Welche Beläge sind denn bei 15.´km gewechselt worden und welche möchten in 5.´km gewechselt werden?

VG

Frank

am 20. Juli 2008 um 14:37

Ich kann natürlich unmöglich von hier aus sehen, wie deine Bremsbeläge aussehen,...ich weiß aber, dass meiner jetzt relaxte 18900km hinter sich und noch ungefähr 40000 km vor sich haben, bis sie fällig sind.

So sagt es jedenfalls das Info-Menu.

Was man im normalen Fahrbetrieb anstellen muss, um nach 15Tkm schon neue Beläge zu brauchen, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht war das irgendein Defekt?

Am einfachsten wird sein, du schaust dir die Beläge mal an.

Ist der Wagen von einem Händler?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:43

JA den Wagen habe ich von einem Audi Händler bei dem er in Zahlung gegeben wurde. Leider kann ich nicht sehen ob bei der 15.000 km nur die hinteren Bremsbeläge getauscht wurden oder alle vier. Es ist lediglich angekreuzt das BB getauscht wurden. Nun zeigt aber das Infomenue an das die hinteren in 4300 km und die vorderen in 7000 km dran sind.

Ich sollte mich also mal informieren was bei der 15000 Inspektion genau gemacht wurde. Aber schon merkwürdig den meinen alten Golf bin ich auch mit 100 000 km ohne Wechsel der BB gefahren.

*oberlehrer-alarm*

nachdem ich davon ausgehe, dass dein auto rundum scheibenbremsen hat, sind das BREMSKLOETZE. und nicht bremsbelaege.

nichts desto trotz halte ich 15tkm fuer einen satz SEHR wenig. ich trete meinen A6 an jeder kreuzung kraeftig zusammen, und die sind nach ueber 40tkm noch nicht runter.

am 20. Juli 2008 um 14:58

Na dann kauf ich mir doch als nächstes nen Audi!

Schon der tollen KLÖTZE wegen!

:D

am 20. Juli 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von ize

*oberlehrer-alarm*

;) ;) ;)

am 20. Juli 2008 um 15:10

Im Handbuch heißen die Dinger übrigens auch Bremsbeläge.

Kein Wunder, dass das nix taucht!

am 20. Juli 2008 um 15:15

"Klötze" hört sich auch irgendwie unschön an.....

am 20. Juli 2008 um 15:24

stimmt,...das klingt irgendwie boulevardesk,...um nicht zu sagen RTL-explosivisch.

Was sagt denn unser Audi-Freund dazu?

(:

am 20. Juli 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

stimmt,...das klingt irgendwie boulevardesk,...um nicht zu sagen RTL-explosivisch.

Was sagt denn unser Audi-Freund dazu?

(:

Mensch Kraecker, jetzt kommt mein Oberlehrer-modus:

wenn du smilies in deinen posts verwenden möchtest - immer mit den Augen anfangen, dann den Mund. Wie im wirklichen Leben..... ;)

am 20. Juli 2008 um 15:33

Mensch dentomania, das mach ich doch absichtlich, weil ich den (: lieber mag als den :)

Außerdem grinst mein Mund grad breiter, als meine Augen und darum fang ich automatisch mit dem an

:D

am 20. Juli 2008 um 15:37

Und mal wieder ist ein Oberlehrer mit einer medaillenreifen Arschbombe in den Fettnapf gesprungen......

(; ;) (;

VG

F.

schoen, dass mein beitrag so aufgenommen wurde. :)

ich muss naemlich zugeben, dass meine definition ziemlich strikt ist. umgangssprachlich, und ich denke, auch bei 90% der werkstattmitarbeiter ist bremsbelag sicher gelaeufiger. (siehe schraubenzieher und schraubendreher - zumindest hier in .at. weiss nicht wie man in .de dazu sagt ;)

am 20. Juli 2008 um 16:23

NIx für ungut; bei euch esse ich auch Karfiol, Paradeiser und .......

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen