1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach Wildunfall: Verschiedene Scheinwerfer!!!??

Nach Wildunfall: Verschiedene Scheinwerfer!!!??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 9:35

Hi, ich hatte vor 2,5 Wochen einen Wildunfall mit meinem 04er Golf. Da ich damals wohl net aufgepasst hatte habe ich in meinem Versicherungvertrag eine Werkstattbindung. Zum Glück gehörten zu diesen Werkstätten eine VW-Werkstatt mit gutem Ruf in unserer Gegend. Also wählte ich natürlich genau diese Werkstatt...fahre also hin....lass das Auto vom Meister begutachten: Scheinwerfer rechts und das Grill waren defekt. (War wirklich ausser dem Grill von aussen nichts zu sehen, beim Scheinwerfer waren die Halterungen abgebrochen und er war somit locker). Naja...also wurden die Teile bestellt. Nachdem sich nach 13 Tagen immer noch niemand bei mir gemeldet hatte rief ich also und musste mir sagen lassen dass die Teil zwar da sind, das Grill aber noch immer nicht lackiert ist. Nachdem ich den Meister dann so ein wenig auf den "Pott" gesetzt hatte wurde mir zugesagt, dass ich innerhalb von drei Tagen einen Termin bekommen würde und mich dafür die Dame anrufen würde.

Zwei Tage später (Donnerstag abend) konnte ich meinen Wagen dann abgeben.....habe nen Golf Plus als Leihwagen mitgenommen und sollte meinen "Renner" dann am Freitag (gestern) abholen.

Das tat ich dann auch....leider erst um ca. 17:40 Uhr wo mal wieder keiner der Kundendienst Meister da war. Ich sagte zu der Dame an der Info, dass ich den Wagen morgen bei Tageslicht prüfen werde und mich dann gegebenenfalls melden würde. SIe sagt mir dann noch, dass beim EInbau des Grills eine Ecke abgeplatzt sei und ich dann im Laufe der nächsten Woche ein neues eingebaut bekommen würde, welches schon bestellt ist und am Montag zum Lackierer geht. Naja...mein Puls stieg schon wieder an und ein Hals wurde dicker.....

Als ich dann endlich zuhause ankam und vor meiner Garage stand, sah ich mir den Scheinwerfer an und kontrollierte die Spaltmasse und das restliche "Drumherum"....

Es fiel mir folgendes auf:

Der alte Scheinwerfer ist innen am Reflektor kommt chrom....der neue ist so seltsam grau...der alte Scheinwerfer hat vor der Birne vom Abblendlicht dieses VW-Emblem....bei neuen ist so eine Chromkappe....der alte Scheinwerfer ist unten neben dem leicht abgedunkelten Blinker weiß...der neue ist da auch abgedunkelt...auf dem neuen Scheinwerfer steht oben am schwarzen Plastik "Hella"...ist das vielleicht ein Scheinwerfer aus dem Zubehör? Oder hat Hella auch damals (2004) die Scheinwerfer für den Golf gebaut?

Es ist also optisch ein anderer Scheinwerfer, was einem auch eigentlich sofort auffällt.

Die Frage: Bin ich zu pinkelig? Hat VW keine baugleichen Scheinwerfer mehr? Der Wagen ist von Ende 2004...also genau 3 Jahre alt.....es kann doch aber net sein, daß man sofort sieht, dass da am Auto gebastelt wurde, oder?

Muss einem Kundendienstmeister sowas nicht auffallen????

Was meint ihr dazu?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist dein Auto Modelljahr 2004 (bis ca.06/04) oder Modelljahr 2005 (danach).

 

MJ´04 hat dunkle Plastikeinsatze, MJ´05 Chrom.

 

Kannst Du bei Mobile . de auch gut sehen, wenn Du dir gebrauchte anschaust. Ob das VW-Emblem im MJ´04 fehte, weiss ich net.

Hella kann schon Zulieferer von VW sein..... 

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 9:58

Ist Modelljahr 05...also 11/04 Baujahr....der alte Schinwerfer ist auf jeden Fall komplett chrom und mit VW Emblem.....und der ausgetauschte ist jetzt grau und ohne Emblem und mit der unteren Leiste in dunkel.....(also neben dem Blinker)

An Herstellern gibt es Valeo, Hella und AL (Automotive Lightning). Das hat nichts zu sagen, aber natürlich sollten zwei gleiche Scheinwerfer drin sein. Sollte aber allein schon der Monteur merken. Gerade weil man im Teilekatalog sehen kann, welcher Hersteller des Scheinwerfers drin ist, muss man das am alten oder noch verbauten Scheinwerfer ablesen. Jetzt kann es sein, dass nur noch so ein Scheinwerfer auf Lager war oder hast Du den Wagen gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte mal umgerüstet?

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 10:09

Ja, der Wagen ist gebraucht...als Jahreswagen, war aber komplett in Serienzustand. Und der Besitzer war ein älterer Herr wo ich eigentlich ausschliessen würde, dass da was umgerüstet würde... in der Fahrzeugakte steht auch nichts darüber drin. (heisst ja nichts)....Ich werde einfach mal anrufen bei dem Autohaus und mir das mal erklären lassen....was mir eben noch aufgefallen ist: Der alter Scheinwerfer ist von innen beschlagen....war in den letzten 2 Jahren auch noch die der Fall....man...ich kriege echt langsam nen Hals.....Wir hatten erst mit der Werkstatt Pech die den Corsa meiner Frau repariert hat....und jetzt diesen Mist...

Wir haben einen aus 10/04 und einen aus 12/04.

Beide Chrom und VW-Emblem.

Lass den austauschen.

Sollte kein Problem sein...... 

ich hatte wie du einen Wildunfall gehabt .... war aber nur ganz leicht: Scheinwerfer rechts war locker wie bei dir und die Stossstange wurde sicherheitshalber komplett ersetzt. Ich habe ein Modelljahr 2005 (EZ: 08/2004) .... habe auch die helleren Scheinwerfer , mit VW Emblem, die haben bei mir das selbe Modell wieder eingebaut .. da gibt es verschiedene .. beschwere dich !!!

am 1. Dezember 2007 um 12:38

Setz dich mit deiner Versicherung in Verbindung, da diese den Auftrag erteilt hat. Wenn du eine gute Versicherung hast, werden die dort schon ordentlich dampf machen ;)

naja das komsiche ist warum der Scheinwerfer überhaupt gewechselt wurde, weil es eigentlich eine Reperaturkit für die Scheinwerfer gibt. Sazu kommt,dass du halt einen alten Scheinwerfer bekommen hast, die auch kein VW Logo innen haben, was aber normal ist. Also ab zur Werkstatt und den richtigen verlangen!

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Mexxi

ich hatte wie du einen Wildunfall gehabt .... war aber nur ganz leicht: Scheinwerfer rechts war locker wie bei dir und die Stossstange wurde sicherheitshalber komplett ersetzt. Ich habe ein Modelljahr 2005 (EZ: 08/2004) .... habe auch die helleren Scheinwerfer , mit VW Emblem, die haben bei mir das selbe Modell wieder eingebaut .. da gibt es verschiedene .. beschwere dich !!!

Wenn ich das immer so lese, dann frage ich mich: Wieso gibt es hier echt nur sch.... Werkstätten??? Die wären bei mir nie auf die Idee gekommen den Stossfänger zu wechseln aus Vorsicht.....

das fand ich aber gut dass ich eine neue Stossstange bekommen habe .... ist doch immer besser .. ganz ohne Steinschlag ...... und vielleihct war die ja doch was eingedrückt und irgendwann würde der Lack springen .....

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 14:02

Ja natürlich, sowas ist ja auch richtig.....vielleicht treten bei mir irgendwann Folgeschäden auf und dann stehe ich wieder da....

Ein Halter brauch ja nur angebrochen zu sein, was so nicht offensichtlich ist.....irgendwann bricht er dann ganz und stehe mit den Kosten alleine da.....

sicher doch. Die Werkstatt tauscht mal schnell auf Versicherungsrechnung die Stoßstange auf Verdacht. Nächstes Jahr dann regst du dich dann aber sicher auch auf, wenn deine Versicherung die Regionalklasse für den Golf anhebt.

Ein vernünftiger Werkstattmonteur sollte ja wohl sehen können, ob die Halterung der Stoßstange verbogen, gebrochen oder sonstwas ist.

Das die da Scheinwerfer von 2 verschiedenen Modelljahren einbauen, in denen das Aussehen der Scheinwerfer gewechselt wurde, dies auf Grund der Teilenummern und beim Einbau nicht merken, spricht nicht gerade für eine qualitätsbewußte Fachwerkstatt.

Miike

am 1. Dezember 2007 um 20:57

Also wenn meine VW Werkstatt zwei verschiedene Scheinwerfer einbauen würde und der Mechaniker täte es nicht bemerken würde ich mir schleunigst und auf dem schnellsten Weg eine Fachwerkstatt suchen.

Wie blind muss man sein damit man den Unterschied nicht merkt. Scheinwerfer MJ 04 und 05 sehen nun mal wirklich sehr unterschiedlich aus.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Also wenn meine VW Werkstatt zwei verschiedene Scheinwerfer einbauen würde und der Mechaniker täte es nicht bemerken würde ich mir schleunigst und auf dem schnellsten Weg eine Fachwerkstatt suchen.

. . . das sind die Folgen um bei der Prämie der Versicherung zu sparen.

Das mach ich zwar auch - aber nicht unter der Bedingung, daß mir der

Versicherer die Werkstatt vorschreibt.

Alles S . . .

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen