ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Zahnriemen und Wapu wechsel bleibt die Heizung kalt

Nach Zahnriemen und Wapu wechsel bleibt die Heizung kalt

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:03

Hallo,

Habe gerade meinen Zahnriemen gewechselt und auch die Wapu.

Nun hab ich festgestellt das die Heizung gar nicht warm wird.

Muss ich da noch was entlüften?

Eigentlich macht das System das ja von selbst.

Hab nur die normale Klima.

Weis jemand ob und wie das Kühlsystem entlüftet werden muss?

Ähnliche Themen
38 Antworten

nein das kühlsystem muss nicht entlüftet werden. wenn keine warme luft mehr kommt ist das ein zeichen das die Wapu kaputt ist obwohl die neu ist. dein kühlflüssigkeits stand ist doch jetzt normal oder??? wenn ja dann ist das nur die wapu

 

grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:12

Ja der Flüssigkeitsstand ist normal.

Mach mich nicht schwach, das die neue Pumpe kaputt ist.

Was sagt denn die Temperaturanzeige ?

Wo hast Du die Wapu her ?

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:33

Die Temperatur sagt 90 grad im Ki und laut auslesen war er bei 82 Grad.

Die Wapu ist original von VW . (Händler)

Kühlsystem muss nicht entlüftet werden, da es sich selber entlüftet.

Wieviel Kühlflüssigkeit hast du denn eingefüllt?

Kann sein, dass zufälligerweise das Thermostat hops gegangen ist.

Schläuche werden aber warm?

aber auch ganz schön seltsam das, dass gleich nach dem wechseln nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

aber auch ganz schön seltsam das, dass gleich nach dem wechseln nicht funktioniert.

Hab schon Pferde kotzen sehen und dumme Zufälle gibts!

Dann stehste wie Ochs vorm Berg und grübelst und der Fehler liegt ganz woanders und hat mit der vorherigen Aktion nichts zu tun!

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:42

Aufgefüllt hab ich bis Max. steht jetzt zwischen Min. und Max.

Hab grad nochmal nachgesehen, warm ist der obere Schlauch zum Kühler, der untere nicht.

Warm ist bis zum Thermostat und der Schlauch zum Wärmetauscher ist ganz bischen warm.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Aufgefüllt hab ich bis Max. steht jetzt zwischen Min. und Max.

Hab grad nochmal nachgesehen, warm ist der obere Schlauch zum Kühler, der untere nicht.

Warm ist bis zum Thermostat und der Schlauch zum Wärmetauscher ist ganz bischen warm.

Na das auffüllen heißt ja nix, wieviel Liter hast du eingefüllt??

Das sinkt ja immer sporadisch ab, da sich das System ja noch entlüften muss!

Wie alt ist denn deine Mühle?

Dede hat es mir vorweg genommen, ich denke das Kalk oder Rost den Thermostat blockiert...

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:53

Ez. ist 05/01 und jetzt hat er 50300 km auf der Uhr.

Hab das alte Kühlwasser gefiltert und wieder genommen.

Was mich gewundert hat, ist das beim Ablassen an dem Hahn unten am Kühler nur ca. 2 Liter raus kamen.

Beim Ausbau der Pumpe kam auch noch was aber nicht viel.

Davor hat alles einwandfrei funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Ez. ist 05/01 und jetzt hat er 50300 km auf der Uhr.

Hab das alte Kühlwasser gefiltert und wieder genommen.

Was mich gewundert hat, ist das beim Ablassen an dem Hahn unten am Kühler nur ca. 2 Liter raus kamen.

Beim Ausbau der Pumpe kam auch noch was aber nicht viel.

Davor hat alles einwandfrei funktioniert.

Ja ich kenn das alles schon;)

Vorher läuft alles prima, danach fangen die Probleme erst richtig an und die Fehlersuche macht wahre Freude.

Wieso hast du das alte Zeugs genommen?

Der Korrosionsschutz nimmt ab, das weißt du oder?

Deswegen, solltest du neues einfüllen.

Ca. 2 x"G12+" + Wasser. Sind ca. 5l insgesamt.

Aus dem Hahn unten kommt nicht alles raus!

Da musste Druck aufbringen oder am Schlauch "pumpen" Dann kommt noch mehr raus.

Für mich hört es sich so an, als würde das Thermostat langsam über den Jordan gehen.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

 

Wieso hast du das alte Zeugs genommen?

Der Korrosionsschutz nimmt ab, das weißt du oder?

Deswegen, solltest du neues einfüllen.

:D War heute morgen noch beim Freundlichen mein Keilrippenriemen abholen.

Und hab einfach nicht mehr dran gedacht.

War dann noch im Baumarkt , aber da gibts das G12 nicht und was anderes will ich nicht reinmachen.

Naja dann werde ich den Thermostat morgen mal rausmachen und testen.

Ich hoffe das er der Schuldige ist.

Und das Wasser werd ich auch noch Tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

 

Wieso hast du das alte Zeugs genommen?

Der Korrosionsschutz nimmt ab, das weißt du oder?

Deswegen, solltest du neues einfüllen.

[/quote

:D War heute morgen noch beim Freundlichen mein Keilrippenriemen abholen.

Und hab einfach nicht mehr dran gedacht.

War dann noch im Baumarkt , aber da gibts das G12 nicht und was anderes will ich nicht reinmachen.

Naja dann werde ich den Thermostat morgen mal rausmachen und testen.

Ich hoffe das er der Schuldige ist.

Und das Wasser werd ich auch noch Tauschen.

Ja mach das mal, kann man ja einfach testen!

Und wechsel das Zeug auch in einem Abwasch, musst ja eh wieder ablassen.

Und berichte dann mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Zahnriemen und Wapu wechsel bleibt die Heizung kalt