Nach Zahnriemen-Wechsel weniger Verbrauch
Hallo Freundel
Es geht hier um einen Mondeo Bj.2011. Motor 1,6 TDCI 115 PS.
Wer kann etwas zu meiner Feststellung sagen.
viele Grüße und gute Fahrt
Rolf
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15 Antworten
Unerklärbar, wenn sonst nichts kaputt war das repariert wurde.
Giebts nicht................technisch kein Zusammenhang.
Es soll wohl schon Riemen gegeben haben, die sich nach ihrer Halbwertzeit um bis zu 2 cm gelängt hatten.
Ob das nun bei einen TDCI die Steuerzeiten derartig verändert das des sich im Kraftstoffvrbrsuch merklich abzeichnet?
Warum nicht!
Der Riementrieb hat eine gewisse Reibung d.h. anteilig haben die Komponenten einen Einfluss auf den Wirkungsgrad des Motors (Lager, Wasserpumpe, Walkarbeit des Riemens, Vorspannung der Spannrollen). Ob das messbar ist im normalen Gebrauch ist fraglich. Mehrverbrauch wäre auch möglich, bis sich die neuen Bauteile eingelaufen haben.
Vielleicht war ein Lager schon kurz vor Exitus oder die neue Wasserpumpe (sofern gewechselt) schaufelt weniger Wasser pro Umdrehung durch.
Vermute mal das der Themenstarter den Verbrauch nicht berechnen kann und sich auf die Schätzeisen im Tacho verlässt.
Verbrauch wird berechnet von Volltanken zu Volltanken geteilt durch die gefahrenen km.
MfG kheinz
Wahrscheinlich hatte sich der Verbrauch vor dem Wechsel des Zahnriemens unbemerkt etwas erhöht und hat sich nach Tausch des Zahnriemens wieder auf den offiziellen Werksverbrauch eingependelt. Ich schätze mal, das waren höchstens 0,5 Liter.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 18. Juni 2022 um 10:56:31 Uhr:
Vermute mal das der Themenstarter den Verbrauch nicht berechnen kann und sich auf die Schätzeisen im Tacho verlässt.
Verbrauch wird berechnet von Volltanken zu Volltanken geteilt durch die gefahrenen km.
MfG kheinz
Die beste Antwort, zum in die Tonne treten.
Ich gehe mal davon aus, das der Motor einen Zahnriemen in Ölbad hat, und eventuell auch das Öl mit gewechselt wurde. Jetzt ist möglicherweise ein etwas dünneres Öl in Verwendung.
Ach ja:
Selbst wenn man sich auf sein "Schätzeisen" im Tacho verlässt, eines macht eines bestimmt nicht.
Die Tendenz, ob man mehr oder weniger verbraucht, in der Anzeige des BC umkehren.
Und da man den Tank nicht immer exakt gleichvoll bekommt, außer man tankt bis zum Überlaufen, ist auch diese Berechnung, je Tankfüllug, nicht immer 100%ig genau. Auch hier kann man nur über mehere Tankfüllungen ein realitätsnahes Ergebnis emritteln.
Er stand davor einen Zahn zu spät, dadurch schlechtere Füllung und Mehrverbrauch
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 18. Juni 2022 um 13:25:16 Uhr:
Zitat:
@crafter276 schrieb am 18. Juni 2022 um 10:56:31 Uhr:
Vermute mal das der Themenstarter den Verbrauch nicht berechnen kann und sich auf die Schätzeisen im Tacho verlässt.
Verbrauch wird berechnet von Volltanken zu Volltanken geteilt durch die gefahrenen km.
MfG kheinz
Die beste Antwort, zum in die Tonne treten.
Ich gehe mal davon aus, das der Motor einen Zahnriemen in Ölbad hat, und eventuell auch das Öl mit gewechselt wurde. Jetzt ist möglicherweise ein etwas dünneres Öl in Verwendung.
Ach ja:
Selbst wenn man sich auf sein "Schätzeisen" im Tacho verlässt, eines macht eines bestimmt nicht.
Die Tendenz, ob man mehr oder weniger verbraucht, in der Anzeige des BC umkehren.
Und da man den Tank nicht immer exakt gleichvoll bekommt, außer man tankt bis zum Überlaufen, ist auch diese Berechnung, je Tankfüllug, nicht immer 100%ig genau. Auch hier kann man nur über mehere Tankfüllungen ein realitätsnahes Ergebnis emritteln.
Der 1,6TDCI hat einen klassischen ZR ,dieser Ölbadriemen hat nur der 1,0 R3 EB Benziner und das war echt eine miserable Konstruktion die schon vielen den ganzen Motor versaut hat.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 18. Juni 2022 um 10:56:31 Uhr:
Verbrauch wird berechnet von Volltanken zu Volltanken geteilt durch die gefahrenen km.
... Mal Hundert
Zitat:
@angler1971 schrieb am 19. Juni 2022 um 11:08:43 Uhr:
Zitat:
@crafter276 schrieb am 18. Juni 2022 um 10:56:31 Uhr:
Verbrauch wird berechnet von Volltanken zu Volltanken geteilt durch die gefahrenen km.
... Mal Hundert
Psst, das gibt ne Depression, wenn der Verbrauch plötzlich 100mal höher ist.
Keine Ahnung wie's beim Ford ist, bei VW gibts verstellbare Nockenwellenräder. Damit lässt sich durchaus die NW zu früh/zu spät stellen.
Als bei meinem SpaceStar der Zahnriemen getauscht wurde, sagte der Mechaniker, der sei zuvor um einen Zahn versetzt montiert gewesen, ob in Richtung früh oder spät weiß ich nicht.
Ich hatte aber nach dem Wechsel leider keinen geringeren Verbrauch :-(
Ist die nach dem Zahnriemenwechsel auch aufgefallen, daß dein Auto einen höheren Einstieg hat?
Dann hat sich der Mechaniker erbarmt, und deine viel zu platten Reifen mal aufgepumpt