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Nach zahnriemenwechsel Schleifgereusch bitte um hilfe

Opel
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 19:18

Hallo zusammen, ich habe am letzten Donnerstag den Zahnriemen wechseln lassen einen Tag später ist mir aufgefallen das unter der abdekung quasi zwischen den 2 zylinderbänken (3.0L V6) etwas schleift, wenn er kalt ist hört man es extrem und wenn der motor warm ist hört man es nur minimal... Was kann das sein?

Zudem ist mir dann beim durchorgeln aufgefallen das die riemenscheibe von der kurbelwelle leicht eiert, diese habe ich dann mal runter genommen und habe dann nochmal georgelt, und das wo die riemenscheibe draufsitzt eiert auch!!! was genau könnte der fehler sein?

PS: Das gereusch kommt nicht vom keilrippenriemen, denn den hatte ich schon mal ab aber geräusch ist immer noch da, habe ein Video gemacht ab 1:10 hört man es das schleifen, und man sieht unten dann auch die riemenscheibe! die hatte richtig geeiert, als der keilriemen net drauf war und nun immernoch nur anscheint nicht mehr so extrem. Bitte um hilfe

LINK: http://www.youtube.com/watch?v=UOSyCQGOx4w&feature=youtu.be

 

Danke schonmal im vorraus

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18 Antworten

Was machst du dir nen Kopf?

Das ist die Sache derer die den Riemen gewechselt haben.;)

Nicht mehr groß damit fahren, erst abklären lassen, was da los ist !

Wäre nicht die erste neue Rolle die von anfang an spinnt.

 

Ganz nebenbei ist deine Sammelleitung der Sekundärlufteinblasung nicht fest.

Sie ist am Silentblock abgerissen.

hallo,

 

das hört sich nicht so toll an !!

was ich jetzt nicht verstehe ist....wenn du es schon in einer werkstatt mach hast lassen...warum gehst du da nicht wieder hin und reklamierst !!!

ich würde mit dem auto keine größeren strecken mehr fahren, bis das behoben ist !!

 

gruß

woody

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 20:09

hat nen kolege gemacht der hat sein lebenlang bei opel gearbeitet, ist jetztr in rente und hat das so gemacht. also reklamation nicht möglich. er hat sich das auch schon angehört weis sich aber keinen rat! war glaub ich das letzte was ich hab von ihm machen lassen.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 20:40

Also weis keiner was das genau sein kann? Und was meint ihr zu der riemenscheibe unten? eiert die normal oder is da was kaputt? das kann ja sogar schon länger so sein, ist mir halt nur jetzt aufgefallen

Kurt hatte doch eine Idee zum Schleifgeräusch >Spannrolle< und ich finds plausiebel, was das mir der Riemenscheibe los ist keine Ahnung.

Ideen helfen dir nicht weiter.

Runter mit der Abdeckung und schauen was da los ist.

 

OHNE WENN UND ABER !!!

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 20:56

Ja aber wie teste ich das? denn alle makirungen aller rollen stehen auf null also perfect! oder hat das nichts zu sagen?

Er läuft doch rund.

Also stimmen die Steuerzeiten.

Da ist eine Rolle im Eimer, lose, oder ne falsche montiert worden.

Es ist ein Fehler der Einstell- oder Spannrollen.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 18:37

Und was sagst du zu der rimenscheibe unten "Kurbelwelle"?

Die eiert so wie im Film zu sehen, erst mal nicht nicht außergewöhnlich stark.

 

genauso ein Geräusch hatte ich auch schon mal

Bei mir war es aber die Spannrolle vom Keilrippenriemen. Wenn er kalt war, war es am schlimmsten. Nach wenigen Kilometern war das Geräusch dann verschwunden.

Ich hatte ein bisschen WD40 auf das Lager gesprüht und konnte somit genau feststellen, dass es wirklich an der Spannrolle lag.

Die Spannrolle habe ich dann zeitnah ausgetauscht und Ruhe ist.

Aber wenn Du sagst, Du hast hattest den Motor ohne Nebenaggregate laufen lassen und es war weiterhin das Geräusch zu hören, dann kommen ja nur noch die Spann- oder die Umlenkrollen in Frage.

Hi,

diese Geräuschentwicklung hatte ich auch. Scheinbar baut die untere Umlenkrolle in manchen aktuellen Zahnriemensätzen (meiner ist ein INA mit SKF-Rollen, eingebaut habe ich den im März 2012) minimal zu breit, so dass die überlappend darüber sitzende Kurbelwellenriemenscheibe leicht an ihrem Rand streift. Ich habe mir daher aus 0,8er Karosserieblech eine kleine Distanzscheibe angefertigt, welche die Kurbelwellenriemenscheibe gerade ausreichend auf Distanz bringt, so dass sie nicht mehr an der Umlenkrolle streift. Meine anfänglichen Bedenken, dass der Keilrippenriemen nun nicht mehr tausendprozentig in der Flucht läuft, kann ich denke ich als zerschlagen betrachten. Das Ganze ist etwa 24.000 km her, bestimmt 3.000 davon mit schwerem Autotransportanhänger und auch mal deutlich über 200 km/h schnell. Keinerlei Beeinträchtigung bis jetzt.

Von daher würde ich an Deiner Stelle noch mal den Rippenriemen abnehmen und die Kurbelwellenriemenscheibe mal abschrauben. Wenn Du letztere umdrehst und der äußere Rand recht blank geschliffen aussieht, dann wirst Du das gleiche leichte Schleifen haben, wie ich.

Eleganter als meine Bastlerlösung wäre natürlich, wenn man die Kurbelwellenriemenscheibe ein wenig abdrehen würde, anstatt eine Distanzscheibe zu basteln. Damit bliebe auch die Flucht vom Rippenriemen serienmäßig. Die 0,8 mm Distanz tun zwar in meinem Fall offensichtlich nichts, aber sie verändern halt doch das Gesamtkonstrukt, was sich findige Ingenieure ersonnen haben. Sollte es mir irgendwer gleich tun, dann ganz klar auf eigenes Risiko.

Vielleicht kann ich Euch einen Ansatz liefern.

Viel Erfolg

Michael

Auch wenn ich den 2,5 nich kenn scheint mir der Gedanke nich doof denn es würde ja auch in gewisser weise das rumgeeier der Riemenscheibe erklären.

wobei die Lösung natürlich riskant ist.

am 10. Dezember 2012 um 18:23

Hallo,

ich würde auf die Spannrolle Tippen, aber du kannst ja auch mal die schrauben von der Abdeckung des Zahnr. lösen und en wenig bei laufenden Motor bewegen um sicherzustellen das da nichts schleift. Da es ja nur ein ganz klein wneig schleift könnte es mit ein wenig drücken der Abdeckung weg gehen. Ist aber nur eine Idee...

Vom reinen Geräusch her würde ich aber auf eine Spannrolle oder umlenkrolle tippen...

Wenn alles nichts bringt dann eben Abdeckung noch mal runter und genau schauen welche Rolle das ist. Alles andere ist eben ins Blaue rein geraten so wie Kurt schon sagte.

 

Nachtrag, habe gerade gesehen das du den Riehmen schon unten hattest, also kann es schon nicht mehr von der Spannrolle kommen.

Also, runter mit der Abdeckung und schauen was los ist.

Liebe Grüße

Thomas

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