- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Nach Zahnriemenwechsel starkes Schleifgeräusch
Nach Zahnriemenwechsel starkes Schleifgeräusch
Hallo Leute
Ich habe letzte Woche den Zahnriemen in meiner (freien) Werkstatt wechseln lassen.
Eingebaut wurde Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe - alles von Conti.
Auf dem Weg nach Hause klang alles ganz normal. Am nächsten Tag habe ich den Motor im Stand bei offener Haube laufen lassen, weil vor dem Wechsel ein ganz leichtes leises Zirpen vorhanden war und ich wissen wollte, ob das jetzt weg ist.
Das Zirpen konnte ich tatsächlich nicht mehr wahrnehmen, weil jetzt ein starkes rhytmisches drehzahlabhängiges Schleifgeräusch zu hören war. Nach Abnehmen der oberen Zahnriemenabdeckung ergab sich keine Veränderung. Es zeigten sich jedoch - meiner Ansicht nach - Schleifspuren am neuen Zahnriemen. Außerdem sitzt er nicht mittig, sondern ganz am Rand. (siehe Bild)
Im Innenraum bei geschlossener Tür konnte man nichts davon hören - also hätte das u.U. noch ewig lange unbemerkt weiter geschliffen, wenn ich nicht die Haube geöffnet hätte.
Ich gehe davon aus, dass der Monteur nach Einbau des Zahnriemens den Motor im Stand laufen lässt, um zu sehen, dass alles ok ist. Er muss das also gehört haben.
Als ich den Chef darauf angesprochen habe, sagte er, dass das Geräusch ganz klar vom KRR kommen würde. (ca. 6 Monate alt). Ich wusste, dass das nicht stimmen kann, da es vor dem Wechsel ja auch kein Schleifgeräusch gab. Ich habe ihn trotzdem runtergenommen und das Geräusch war wie erwartet unverändert. Jetzt habe ich einen neuen Termin, um den Fehler zu beseitigen.
Angeblich könnte die Spannrolle einen Defekt aufweisen und evtl. ein Garantiefall sein.
Meine Frage an euch: Was kann beim Wechsel schieflaufen, dass so ein Schleifen verursacht wird?
Grüße aus Wetter
Ähnliche Themen
86 Antworten
Der Zahnriemen ansich sitzt gut. Was vllt. Sein kann, dass eine Abdeckung nicht richtig sitz. Was auf die Schleifspur, mittig aufm Zahnriemen, schließen lässt
Diese Schleifspur in der Mitte ist beim alten ZR ebenfalls vorhanden. Da gab es halt noch kein Geräusch.
Ist denn der Rest von der Zahnriemenoberfläche normal nach ca. 40 km Fahrt?
Nein, schau mal, ob die aufgedruckte Typbezeichnung noch da ist. Wenn nein, stimmt definitiv richtig was nicht. Die ist bei mir nach 200.000 km noch drauf. Mit dem Geräusch allein schon würde ich keinen Meter mehr fahren.
also die Spur mittig am ZR dürfte von der Spannrolle kommen - also normal, nur dürfte die Spannrolle nicht richtig sitzen - der ZR läuft nicht mittig. das erzeugt vermutlich auch Schleifgeräusche. vielleicht auch zu stark gespannt ?
Zitat:
@larry100 schrieb am 25. Juli 2023 um 16:08:26 Uhr:
Nein, schau mal, ob die aufgedruckte Typbezeichnung noch da ist. Wenn nein, stimmt definitiv richtig was nicht. Die ist bei mir nach 200.000 km noch drauf. Mit dem Geräusch allein schon würde ich keinen Meter mehr fahren.
Naja, das kann ich auf die Schnelle jetzt nicht feststellen, außer der ZR bleibt nach Abstellen des Motors zufällig passend stehen. Ansonsten Stroboskoplampe oder Superzeitlupe
Ich müsste halt einiges abbauen, um an die Riemenscheibe dranzukommen.
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 25. Juli 2023 um 16:08:38 Uhr:
also die Spur mittig am ZR dürfte von der Spannrolle kommen - also normal, nur dürfte die Spannrolle nicht richtig sitzen - der ZR läuft nicht mittig. das erzeugt vermutlich auch Schleifgeräusche. vielleicht auch zu stark gespannt ?
Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Gilt beim ZR auch die Regel der "Viertelverdrehung"?
Jeder normale Mensch würde den ZR mittig setzen und nicht so dämlich am Rand.
Kann man denn überhaupt die Spannrolle "falsch" setzen?
Zitat:
@orion2000 schrieb am 25. Juli 2023 um 18:06:02 Uhr:
Zitat:
@larry100 schrieb am 25. Juli 2023 um 16:08:26 Uhr:
Nein, schau mal, ob die aufgedruckte Typbezeichnung noch da ist. Wenn nein, stimmt definitiv richtig was nicht. Die ist bei mir nach 200.000 km noch drauf. Mit dem Geräusch allein schon würde ich keinen Meter mehr fahren.
Naja, das kann ich auf die Schnelle jetzt nicht feststellen, außer der ZR bleibt nach Abstellen des Motors zufällig passend stehen. Ansonsten Stroboskoplampe oder Superzeitlupe
Ich müsste halt einiges abbauen, um an die Riemenscheibe dranzukommen.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 25. Juli 2023 um 18:06:02 Uhr:
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 25. Juli 2023 um 16:08:38 Uhr:
also die Spur mittig am ZR dürfte von der Spannrolle kommen - also normal, nur dürfte die Spannrolle nicht richtig sitzen - der ZR läuft nicht mittig. das erzeugt vermutlich auch Schleifgeräusche. vielleicht auch zu stark gespannt ?
Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Gilt beim ZR auch die Regel der "Viertelverdrehung"?
Jeder normale Mensch würde den ZR mittig setzen und nicht so dämlich am Rand.
Kann man denn überhaupt die Spannrolle "falsch" setzen?
Hallo
Der Zahnriemen sitzt richtig.
Die Spur in der Mitte ist von der Spannrolle - sie besteht ja aus 2 Blechhälften; die Spur ist genau in der Mitte der Blechhälften.
Vielleicht ist Zahnriemenspannung ja
Zu hoch?
Wenn du alle 4 Zündkerzen rausmachst kannst den Motor relativ leicht von Hand durchdrehen. Bzw. 5. Gang einlegen und von einem Helfer dann vorwärts schieben/ Rollen lassen während du vorne schaust.
LG
Zitat:
@Stoffl76 schrieb am 25. Juli 2023 um 18:28:21 Uhr:
Der Zahnriemen sitzt richtig.
Die Spur in der Mitte ist von der Spannrolle - sie besteht ja aus 2 Blechhälften; die Spur ist genau in der Mitte der Blechhälften.
Vielleicht ist Zahnriemenspannung ja
Zu hoch?
von einem Helfer dann vorwärts schieben/ Rollen lassen während du vorne schaust.
LG
Danke für den Tipp!
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich werde morgen den Nachbarn mal motivieren etwas zu schieben.
Zitat:
@Stoffl76 schrieb am 25. Juli 2023 um 18:28:21 Uhr:
Wenn du alle 4 Zündkerzen rausmachst
LG
Du hast aber noch nicht beim AZJ die Kerzen gewechselt, oder?
Zitat:
@orion2000 schrieb am 25. Juli 2023 um 18:06:02 Uhr:
Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Gilt beim ZR auch die Regel der "Viertelverdrehung"?
Jeder normale Mensch würde den ZR mittig setzen und nicht so dämlich am Rand.
Kann man denn überhaupt die Spannrolle "falsch" setzen?
wenns nicht passt, gehört eine Beilagsscheibe darunter - also ich kenne das nur so vom Audi 80. Das mit der Vierteldrehung mit den Fingern galt bei den EA827 insbesondere beim ZR
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 25. Juli 2023 um 19:04:04 Uhr:
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 25. Juli 2023 um 19:04:04 Uhr:
wenns nicht passt, gehört eine Beilagsscheibe darunter - also ich kenne das nur so vom Audi 80. Das mit der Vierteldrehung mit den Fingern galt bei den EA827 insbesondere beim ZR
Das kann ich leider nicht nachprüfen. Man sollte aber einer etablierten Meisterwerkstatt zutrauen, dass sie das hoffentlich richtig machen.
Der EA827 ist ja nun eine Spur älter als der AZJ. Wie würde man denn heute die Riemenspannung ganz grob prüfen?
Ob der Pfeil an der Spannrolle mittig sitzt. Tut man auch beim abwechseln, zwei mal durchdrehen und kontrollieren.
Wie schon mehrfach erwähnt die Spur in der Mitte ist normal! Ich hab meinen vor kurzem erneuert und seitdem ~4000km drauf der sieht nicht ansatzweise so abgeschliffen aus wie deiner jetzt. Dreht sich die Rolle überhaupt? Zur Lage meiner lief nicht mittig und läuft jetzt auch wieder innen keine Ahnung ist wohl konstruktiv bedingt. Sollte sich sie drehen tippe ich auf viel zu hohe Spannung
Also es scheint wohl alles auf die zu hohe Spannung herauszulaufen.
@larry100 Ich weiß nicht, ob ich das irgendwie sehen kann, ohne alle möglichen Teile abzubauen.
Ich werde nachher mal suchen.
@Tom1182 Zumindest ist es schon mal beruhigend, dass der Lauf am Rand normal ist. Aber das ist dann schon ziemlich dämlich konstruiert. Ob die Rolle sich dreht, kann ich nachher ebenfalls versuchen festzustellen, wenn ich sie irgendwie sehen kann.
Der Chef meinte, dass der Abrieb völlig normal ist, was ich aber eigentlich nach mickrigen 40 km als unmöglich angesehen habe.
Wenn ich es könnte, würde ich das Teil ja selbst wechseln. Aber ich habe keine Motorbrücke und die Feststellung vom OT ist beim AZJ wohl auch anders als bei den anderen Motoren - Es gibt z.B. keinen abgeschrägten Zahn.
Ansonsten müsste man sich mal in das Thema reinarbeiten. Langsam denke ich, dass ich es so schlecht wie es jetzt ist auch hinbekommen hätte.
Kann dir leider im Moment kein Bild von meinem ZR schicken da ich in Italien bin mit dem A6 vom meiner Frau
Also ich kann dir nur sagen bei den alten 827et Motoren war es auch oft so, daß der ZR korrekt gespannt wurde, dann aber die Nockenwellenlager gejault haben. Dann nochmal einen Tick nachlassen und die Geräusche waren weg.....
Wahrscheinlich ist es bei dir genau so.
Geht ja ganz schnell um es als erstes auszuprobieren.
LG