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Nach ZKD wechsel m102 läuft schlecht
Hallo Zusammen ...
VideoLink: https://youtu.be/q-P2SSJNMBM
Habe vor einigen wochen angefangen meine Kopfdichtung und den Kettensatz zu tauschen bin jetzt soweit fertig...
Nur will der Dicke nicht so wirklich ...
Er springt an wenn ich gas gebe jedoch läuft er sehr schlecht und geht auch wieder aus..
was könnte ich falsch gemacht haben ..
Auf dem Bild sind 2 lose unterdruckschläuche ich weiss leider nicht genau wo ich die anschließen muss
- Kopf wurde geplant
- Verteiler neu Zündkabel Zündfinger auch
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22 Antworten
Steuerzeiten und Zündung richtig eingestellt ?
Wurde nach dem Zyl.-Kopfplanen ausgelitert um die richtige Kopfdichtung einzubauen? (Verdichtungsverhältnis!)
So wie es sich anhört stimmen die Steuerzeiten nicht
Zitat:
@happy_franz schrieb am 2. November 2019 um 18:34:02 Uhr:
Steuerzeiten und Zündung richtig eingestellt ?
Wurde nach dem Zyl.-Kopfplanen ausgelitert um die richtige Kopfdichtung einzubauen? (Verdichtungsverhältnis!)
So wie es sich anhört stimmen die Steuerzeiten nicht
Nein es wurde eine standart kopfdichtung verwendet da die Firma wo ich den Kopf planen lassen hab meinte es gäbe für dieses Modell keine dickere dichtung er meint 0,3mm geplant zu haben und es sei i.o. wenn.man eine standart kopfdichtung verwendet.
Steuerzeiten sind soweit korrekt die Kurbelwelle und Nockenwelle stehen auf OT und der Zündfinger ebenso
Systemdruck K-Jetronic, Gemischeinstellung im Leerlauf eingestellt?
Die Gemischeinstellung wird nicht mehr passen co tester anschliessen und einstellen dann wird der auch wieder laufen Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Ehrlich gesagt sind das Dinge von denen ich 0 Ahnung habe :-)
gibt es eventuell eine Anleitung wo ich das wie einstelle oder jemand in meinem Umkreis Köln der mir dabei Helfen kann?
Lg
Auf dem Bild siehst du die Einstellschraube Leerlauf (Pfeil)
Wenn ich mich recht erinnere rechtsrum fetter, linksrum mager.
Motor muss warm sein, sonst greift der Warmlaufregler ein.
Ohne CO-Tester schwierig, aber geht auch ohne. Solange drehen bis er rund läuft.
Ich denke du musst ihn magerer stellen.
Ah okey verstehe also so ähnlich wie bei einem Vergaser ...
Warm wird ein Problem sein da er ja immer wieder ausgeht.
müsste den halt nur ein wenig zum laufen kriegen dann würde ich die feineinstellungen machen lassen.
weiss einer eventuell wo die 2 unterdruckschläuche dran kommen..
danke erstmal werde es morgen mal ausprobieren
Die rote Leitung [sieht rot aus] ist wohl für die Scheinwerferverstellung links. Die braucht beim Abbbau des Zyl/kopf nicht abgemacht werden.
Die andere Leitung: Ist da Unterdruck vorhanden wenn der Motor läuft ?
Das ist nicht die Gemischeinstellung, das sind Zündaussetzer bei einem oder mehreren Zylindern.
Kerzenstecker vertauscht - am Verteiler ?
@happy_franz
Verschiedene Kopfdichtungsstärken gabs vielleicht als wir noch den Kaiser hatten - für den M102 aber noch nie.
Außerdem dürfte 0,3mm Abschleifen kaum was ausmachen. Daß man in Bestimmten Fällen die Ventilsitze tiefer schleifen muß - damit die Ventile nicht die Kolben berühren - dürfte der Zylinderkopfwerkstatt auch bekannt sein.
***
@W123230er
Ich würde alle nicht angeschlossenen Vakuumleitungen erstmal zustopfen damit keine Nebenluft angesaugt wird und
sehen, ob es eine Verbesserung bringt.
Die Gemischeinstellschraube muß im Uhrzeigersinn verstellt werden damit er fetter wird - bzw linksrum um ihn magerer zu machen (siehe Bild unten). Aber warum sollte die sich verstellt haben nur weil der Kopf ab war ?
Außerdem kannst Du versuchen:
Während der Motor schlecht im Leerlauf läuft die Stauscheibe einen halben oder 1mm runterdrücken. Wenn er dann besser läuft dürfte er zu mager sein weil er irgendwo zuviel Nebenluft zieht. Wenn er keine Nebenluft zieht dann die Gemischeinstellschraube versuchsweise fetter machen.
Vorher natürlich - wie von schelle1 vorgeschlagen - sicherstellen, daß die Kerzenkabel richtig angeschlossen sind.
@Fitzcarraldo1
deine Aussage ist nicht ganz richtig, es gibt die Dichtung in 1,75 mm und in 1,9 mm.
Ich habe das nicht wegen des Stotterns geschrieben.
Nach Abschleifen/Planen des Kopfes litert jede seröse Werkstatt aus. Man weis ja nicht ob schon mal geplant wurde.
Ich möchte nicht wissen wie viele Motoren sich schon totgeklopft haben weil man das erhöhte Verdichtungsverhältnis nicht durch Zündungskorrektur angepasst hat.
Und ein Hexenwerk ist das wirklich nicht:
Der Zylinderkopfe wird mit einer Plexiglasscheibe, die zwei kleine Bohrungen hat abgedeckt. Durch eine dieser Bohrungen wird mit einer Spritze Wasser mit Spülmittel eingefüllt bis das Volumen vollständig gefüllt ist. Durch die zweite Bohrung kann die Luft nach außen entweichen. an der Skala der Spritze ist es einfach abzulesen wie viel Wasser aufgefüllt wurde. Die Plexiabdeckung schließt den Kopf eben ab. Damit auch alles schön dicht ist, werden die Ventile an den Dichtflächen dünn mit Fett bestrichen und mit Federdruck zugehalten. Die Plexischeibe wird ebenfalls mit Fett eingedichtet. Auch die Kerze darf nicht fehlen.
Dasselbe kann man auf der Blockseite machen wenn man nicht das geeignete Messmittel (Micrometertiefenmesser) hat.
Deshalb lieber auf die sichere Seite.
Wo gibt es diese Dichtungen ?
Nicht bei Daimler.
Ob schon mal geplant wurde läßt sich anhand der Dicke des Kopfes und des Sollwertes leicht ermitteln.
Dafür haben wir die blauen Datenbücher (die Bibel).
Siehe Bild
Findest du im Netz. Und nicht jeder hat die Bibel :-)