ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. nach zügiger autobahnfahrt extrem lautes tickern und öllampe blinkt

nach zügiger autobahnfahrt extrem lautes tickern und öllampe blinkt

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. April 2014 um 18:08

huhu,

ich bin heute eine ab tour von 65km hin und 65km zurück gefahren. war viel freigegeben also habe ich meine ingriTT mal bei 180kmh auf der hintour und auf der rücktour mal 240kmh laufen lassen. ca 15min vor zuhause ausrollern lassen und mit 80kmh richtung ausfahrt gerollert und plötzlich war die öllampe am blinken und es tickerte aus dem motorraum wie ne dose nägel. bin dann direkt aufn hof gefahren (untertourig und langsam). motor ausgemacht, ölstand geprüft, wasserbehälter geprüft, alles normal.

zündung an, öllampe nicht zu sehen anstatt dessen leuchtet wie gewohnt OK. gestartet, tickert extrem laut bei den ventilen, 2 und 4 richtig mit vibration. hab sie abgestellt und trau mich nicht mehr einen meter zu fahren :(

was kann das sein?

bj 98

km 128.800

vor 10.000km (sept 2013) letzter ölservice mit 10w40

ich fahre mein auto immer richtig warm bevor ich es "trete" und ich lasse ihr nach schnellen fahrten immer nachlaufzeit das der turbo abkühlen kann

Ähnliche Themen
33 Antworten

Theorie: Verstopfung im Ölkreislauf (vermutlich Ölsieb) und/oder verschlissene Ölpumpe/Lagerschalen dadurch ist der Öldruck sehr gering, durch die Autobahnfahrt wird das Öl sehr heiß ---> es wird sehr dünnflüssig ---> Öldruck noch geringer, zu gering.

Im Stand (nur Zündung an) merkt das dein Auto natürlich nicht und zeigt OK an. Auch im Leerlauf wird der Öldruck NICHT abgefragt!!!!! Erst ab 1500U/min bzw noch später, falls das entsprechend codiert wurde.

Sprich dein Öldruck war bei 1500U/min unter ~1,3bar und das ist schon sehr wenig, da kann jeder weitere Meter schon einen Lagerschaden verursachen.

Wenn dein Öl kälter wird steigt der Druck wieder, die Öllampe geht nicht an, aber das Problem ist damit nicht behoben!!!

Da hilft nur eins, Ölwanne runter und mal an den Pleuels wackeln, hast du da spürbares Spiel hast du ein Problem.

Beschreib mal das Geräusch, hätte da auch noch mein Vergleichsvideo vom Pleuellagerschaden:

http://youtu.be/a0-CxPpdjeM

Themenstarteram 27. April 2014 um 19:30

ne blechdose mit nägeln drin und damit gleichmässig klappern trifft es da schon sehr gut :/

Hast du das Video angeschaut?

Oder klingt es eher so:

http://youtu.be/5xVTeRCutVw

Themenstarteram 28. April 2014 um 8:13

Ja genau so klingt es TT-bademeister! Selbe stelle

2. Video? Dann sind es die Hydrostößel die kein Öl bekommen.

Meiner Meinung nach musst du jetzt:

1. Ölwanne runter

2. Pleuellager und Ölpumpe prüfen

3. Ölfilterhalter runter und prüfen (falls bei 2. kein Schaden zu erkennen ist).

und auf keinen Fall den Motor nochmal starten, auch nicht um z.B. den Öldruck prüfen zu lassen. Jetzt kannst du ihn mit viel Glück noch retten!

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:14

habe meine heute zu einem spezi in sachen 1,8t motoren gebracht. er schaut sie sich donnerstag an. nimmt ölwanne runter und sagt mir dann ob neuer motor her muss oder er noch zu retten ist.

ich gehe immer vom schlimmsten aus denn dann ist der nackenschlag nach der diagnose nicht ganz so heftig. zur not habe ich einen ersatzmotor in aussicht.

das zweite video trifft es genau. also nicht das aus dem cockpit sondern das vorm motorraum.

sobald ich was weiss berichte ich. vielen dank schon mal für die antworten. es macht mir ein wenig hoffnung

Wir hoffen für dich das beste.;)

...und bitte Bilder machen!

Gibt es schon Neuigkeiten?

Themenstarteram 30. April 2014 um 9:16

nein noch nix neues. mechaniker hat erst frühstens ab morgen zeit.

ich werde dann berichten sobald ich was weis.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 17:30

So,

Erster bericht keine metallspäne o. Ä. im öl zu finden. Auffällig ist das der ganze motor voll ölruss ist. Diese partikel haben dann wohl das sieb zugesetzt. Also motor auseinander, alles reinigen, neue ölpumpe profilaktisch und dann zusammenbauen und anderes öl rein. Sollte danach wieder laufen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 17:33

Muss per handy fotos einzelln hochladen. Sorry

das sieht ja übel aus!!! Sch.... billig-Öl!

Guck aber vorsichtshalber unbedingt die Pleuellagerschalen an!!!

Das Blöde ist halt, dass andere Teile aus dem Ölkreislauf (z.B.Turbo-Ölzulauf, Zylinderkopf-Ölkanäle usw.) wahrscheinlich genauso aussehen und vielleicht schon teilweise verstopft sind.

Mein APX sah nach 227.000Km nicht halb so schlimm aus und trotzdem war z.B. die Hohlschraube am Turbolader vom Ölzulauf fast komplett zugesetzt.

Nehmt euch Zeit und prüft alles ordentlich, nen nicht zu verachtenden Ölverlust hast du auch, das Getriebe ist doch total versifft und das bei noch nicht mal 130TKm.

Bestimmt mit LL Öl gefahren.

Deine Antwort