ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach Zündkerzen wechsel - unruhig - Hilfe &/oder Tipps

Nach Zündkerzen wechsel - unruhig - Hilfe &/oder Tipps

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 8:13

Hi erstmal, bin neu hier!

Hab ein Prob. Hab gestern meine Zündkerzen gewechselt. NGK 3 Polig rein. (Vorher 2 Pol von Bosch drin)

Vorher hab war er untertourig einfach etwas schwach auf der brust und hat ma etwas gestottert wenn ich viel gas gegeben hab.

Jetzt, ist das Problem schon mal weg, ABER der läuft etwas unruhig. Vorne im Verteiler "zuckt" er etwas.

Ausserdem ruckelt er etwas wenn ich bei ca 2000 - 2300 umdrehungen fahre. Nicht so gravierend. Aber ungewohnt und etwas nervig.

Hatte die Verteiler Buchse kurz ab, beim einbau, da man dort so schlecht rankommt.

Anspringen, ganz normal (also gut).

Gas nimmt er sehr gut an.

Hat jemand einen Tipp für mich? Muss morgen vom Saarland nach München mit der Kiste ;-)

Hier ma die Daten

Golf 3 Variant

BJ 97 / AFT Motor

gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Kerzen sind die richtigen?

Du kannst nicht jede x-beliebige nehmen, weißte, oder?

Ich kenn mich nicht so genau damit aus, aber vermute, du hast den Zündzeitpunkt verstellt.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 8:34

Ja klar das ich nicht jede nehmen kann ist klar. Sind über TecDoc geschüsselt und passen für mein Fahrzeug.

- Zündzeitpunkt verstellt?

Sagt mir jetzt nichts, möglich wäre es. Da ich den Verteiler kurz aufmachen musste um die Kappe wieder draufzuziehen.

FRAGE - wäre das möglich wenn ich die Verteilerkappe nur abnehme und wieder draufsitze??

am 11. Mai 2012 um 9:36

Wenn du die Kappe "nur" runter machst und wieder aufsetzt verstellt sich der Zündzeitpunkt nicht wäre mir auf jedenfall neu. ... wie sieht die Verteilerkappe und der Finger aus also die Kontakte in der Verteilerkappe und am finger???? Einfach ausgedrückt .... Der Verteilerfinger sitzt auf einer Welle und passt auch nur in einer position auf diese welle die verteilerkappe genauso da sind "Plastik Führungsnasen" dran .... um die Zündung zu verstellen muss das ganze "ding" gelöst ( da müsste n Schraube sein ) und verdreht werden.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 9:50

nein. Das hab ich nicht gemacht.

Nur die klemmen gelockert und kurz abgezogen. Da war aber so ne plastik scheibe die sich bewegt hat. Hab ich wieder angelegt und drauf. Hatte den aber noch nie ab beim golf.

Gibt es den noch andere mögl. Ursachen? Liegts evtl an den Zündkerzen? (Kann ich mir zwar jetzt nicht vorstellen, aber man weiß ja nie)

Danke für Eure Antworten :-)

am 11. Mai 2012 um 9:58

So n leicht gebogenen Scheibe unter dem Verteilerfinger richtig ?? die passt auch nur in einer position eigentlich ist nur n schutzkappe.

Die kontakte der Kappe oder des Fingers könnten angegammelt sein. an den Kerzen kann es nicht liegen wenn sie für dein auto freigegeben sind und sonst hast ja nix weiter gemacht....

am 11. Mai 2012 um 10:00

was meinst eigentlich mit im Verteiler zuckt er etwas ???

Ich hatte bei abziehen der Zuendkabel (sassen echt fest) eines leicht beschaedigt, die Gummi-Isolation war gerissen. Probier mal etwas Wasser bei laufendem Motor zu spruehen, dann siehst du ob es wo funkt. Ich hatte dann das Kabel getauscht, und lief wieder perfekt. Nur eine Idee...

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat09

.... um die Zündung zu verstellen muss das ganze "ding" gelöst ( da müsste n Schraube sein ) und verdreht werden.

....um Himmelswillen @Tomcat.....NIEMALS beim MKB =AFT...da Kann man keine Zündung einstellen....wegen Kennfeld Gesteuerte Zündanlage...

@Tomcat...ich bin geschockt von deinem Tip...:mad::mad::mad::mad:

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 10:26

die nummer mit dem Wasser sprüher find ich eigtl ganz gut. Könnte ja sein. Die sitzen ja schon recht fest. Aber kann das nicht ein Spannungsproblem geben?? Nicht das es da noch ein kurzen gibt...

Also. Ich habe die Verteiler Kappe an den zwei klemmen gelöst, abgezogen (dabei hat sich ein leicht gelblicher bis weißes plastik blättchen etwas gelockert. das hab ich "justiert und wieder eingesetzt".

Ich mach das später ma auf und schau mir das an, kann aber eigentlich nichts sein. Sonst würde m.M. andere Symptome haben.

@tomcat

Zum verteiler. Da kommt alle Sekunde so ein Stoß (zucken) durch. ist mir früher nie aufgefallen. Vielleicht ist das ja normal.

Ich habe dann man kurz ausgeschaltet. Etwas dran rumgewackelt bis ich sicher war das er nochmal richtig sitzt, danach war es auch etwas leiser, aber immernoch da. Denke aber das ist normal.

Kontaktspray hab ich gestern auch schon draufgesprüht.

Motor läuft ja etwas unruhig. Kalt - Warm egal. Das merkt man auch beim fahren...

Zumindest hat man das vorher nicht so gemerkt. Sonst hab ich nichts geändert. Doch neue Bremsbeläge vorne drauf. Aber das ist ja unabhängig.

Du sollst ja auch nicht einen Eimer Wasser draufschuetten, sondern mit einer Spruehflasche etwas Wassernebel spruehen!

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 10:33

ja das war klar. ;-)

wobei der Eimer Wasser bei dem Wetter aktuell auch was hat...

B2T:

Ich probiere es. Da ich aber keine Probleme bei der Beschleunigung habe und eigtl eher in den niedrigen drehzahlen, denke ich kann man es ausschließen . Aber, auch das werde ich später testen.

Bei mir war er nur im Leelauf und bei niedrigen Drehzahlen unruhig. Speziell bei fuechtem Wetter

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 10:40

nein. Bei mir ist es eigtl die ganze Zeit. Nicht wie schon erwähnt stark, aber konstant.

Vom Wetter bzw feuchtigkeit ist daher auszuschließen.

am 11. Mai 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat09

.... um die Zündung zu verstellen muss das ganze "ding" gelöst ( da müsste n Schraube sein ) und verdreht werden.

....um Himmelswillen @Tomcat.....NIEMALS beim MKB =AFT...da Kann man keine Zündung einstellen....wegen Kennfeld Gesteuerte Zündanlage...

@Tomcat...ich bin geschockt von deinem Tip...:mad::mad::mad::mad:

Ahhhh ok ja ... hast ja recht ....wollte damit eigentlich auch nur aussagen das man die zündung nicht verstellen kann wenn man einfach nur die Kappe abzieht sondern das da schon etwas mehr zu gehört und hatte dabei jetzt auch irgendwie nur meinen AEX vor augen wobei das da ja mit einfach hin und her drehen auch noch nicht getan ist .... wollte damit jetzt auf keine fall sagen versuch auf gut glück mit hin und her drehen ob es besser wird .... das geht zu 99% in die Hose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach Zündkerzen wechsel - unruhig - Hilfe &/oder Tipps