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Nach Zyl.kopfdichtungs-Tausch raucht mein F blau?

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:10

Hallo!

Hab bei meinem C16NZ Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und Zahnriemen tauschen lassen. Jetzt braucht er auf 1000km 5l Motoröl und rußt blau! Das war vor der Reparatur noch nicht - es wäre mir halt nichts aufgefallen. Kann beim Umbau was schief gelaufen sein? Was kann es sonst sein? Hab 245.000 km drauf. Die Zündkerzen schauen normal aus.

Vielen Dank,

Karin

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25 Antworten

Also blauer Dunst ist definitiv ÖL wie du ja selbst schreibst... da ist irgendwo ne mächtige Undichtigkeit zwischen Brennraum und Ölkreislauf..

Hast du des in ner Werkstatt machen lassen????

Falls ja fahr da hin und erklär des mal dem Werkstattmeister!!!

Des ist höchstwahrscheinlich ein Montagefehler oder der hat irgend ne Dichtung vergessen (Ventilschaftdichtung z.B. )

Würde ich sofort reklamieren!!!!

VG Björn

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:40

Also kann das nicht sein, dass er von heute auf morgen so viel Öl braucht, sehe ich das richtig?

Fahr morgen mal hin. Aber der kann ja leicht sagen, dass die ventilschaftdichtungen schon kaputt waren.

würde ich die vermutlich kaputten ventilschaftdichtungen an den Zündkerzen sehen??

Lg Karin

also wenns blau raucht muss mindestens in einem Zylinder Öl eintreten... Zündkerze müsste stark verölt bzw verkokt sein... sind die zündkerzen auch neu??

hast sonst irgendwelche veränderungen wahrgenommen???? zieht er nicht mehr so wie vorher??? brauch er auch noch kühlwasser etc... also ALLE sonstigen veränderungen vor und nach werkstattbesuch!!!

ganz klar des muss der feststellen... warst bei opel oder ner freien werkstatt????

VG björn

Themenstarteram 29. März 2010 um 20:02

Die Zündkerzen sind rostbraun, sind nicht neu.

Sonst ist mir nichts aufgefallen. Ist 2 Wochen her und am Sa war dann das Öl leer.

Hat mir ein Freund gemacht.

Lg Karin

Sorry wenn ich des so sage aber hat der so was scho mal vorher gemacht???

also da ist was schief gelaufen...

sind sonstige Veränderungen zu verzeichnen???

check mal PN

Vg björn

Themenstarteram 29. März 2010 um 20:12

Pn?

Der ist mechaniker...

Werd ihn morgen mal fragen, ob er das normal findet --> auf einmal 5l auf 1000 km.

LG

PN ist Persönliche Nachricht... findest du ganz oben erst dein Bild dann rechts davon Buddies und dann eins weiter Nachrichten!!

KFZ mechaniker oder Industriemechaniker gibt da ja unterschiede... :-)

VG björn

Also mein C18NZ benötigt ca. 0,3L 10W40 auf 9000 km. Da ist beim Zusammenbau gewaltig was schief gelaufen oder ein Bauteil vergessen!

PS: Bin auch Kärntner! :D

also 0,3l auf 9000km ist noch relativ normal aber die beschriebenen 5l auf 1000km ist a weng arg viel... meiner brauch so 0,1l auf 1000km aber ich hab den X16XEL der ist bekannt dafür dass er ein bischen Öl benötigt...

VG björn

Muss mich korrigieren, es waren 9700 km.

am 31. März 2010 um 9:40

Hallo zusammen.

Wie kommt ihr eigentlich auf Ventilschaftdichtung? Die hat man beim Kopfdichtungwechsel doch gar net in der Hand oder täusche ich mich da? Hab beim C16SE nur Hydros leer gemacht mehr net.Meiner Meinung nach ist da auch was schief gegangen, allerdings glaube ich das da was gebrochen ist.Ich will hier niemanden angst machen aber bei 5l auf 1000km das heist für jeden km 1ml öl....verbrennen.Wo kommt es her....von unten nicht,also von oben.Würde mal in den luftansaugtrakt schauen,wenn der total verölt ist weisst schonmal wo es herkommt.Vllt. nen unterdruckschlauch falsch angeschlossen?

hi blauer rauch kommt weil etwas kühlmittel in deinem vebrennungsraum kommt. Auf jeden fall ist was bei dem Zylinderkopfdichtungstausch schief gelaufen.. kann vieles sein.. falsche reihenfolge angezogen oder zu fest.. oder vllt war der zylinderkopf einfach net mehr ganz gut..

Falls du noch nicht bei der werkstatt warst dan beobachte dein kühlwasser obs weniger wird.

Zitat:

Original geschrieben von Jamilo

hi blauer rauch kommt weil etwas kühlmittel in deinem vebrennungsraum kommt. Auf jeden fall ist was bei dem Zylinderkopfdichtungstausch schief gelaufen.. kann vieles sein.. falsche reihenfolge angezogen oder zu fest.. oder vllt war der zylinderkopf einfach net mehr ganz gut..

 

Falls du noch nicht bei der werkstatt warst dan beobachte dein kühlwasser obs weniger wird.

Was soll denn der Stuss jetzt? Ist es nicht eindeutig was verbrannt wird, wenn er 5l Öl auf 1000km braucht??? Vielleicht gelang auch noch Scheibenwaschwasser in den Brennraum??

Das mit dem Wasser ist echt Phantasie...Wenn ein Motor Öl verbrennt dann qualmt es blau raus...bei Wasser wäre es weiß!

Zu deinem Problem wie ist die Kompression? Kolbenringe in Ordnung?

Die Sicherste Idee wäre alles nochmals auf machen und frisch abdichten...

Alle Teile begutachten beim ausbau..sollte danach jedoch immer noch Öl verbrannt werden, dann tip ich ganz arg auf die Kolbenringe.

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