ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachdem die Standheizung läuft spring Motor teils sehr schlecht an

Nachdem die Standheizung läuft spring Motor teils sehr schlecht an

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 10:46

Hi!

2. "Problem"...

Wenn ich meine Standheizung (Webaste, war drin beim Kauf) vor dem Start des Motors 20-30 min. laufen lasse, springt der Motor teils sehr schlecht an.

Gibts hier irgendein Ventil das evtl. nicht verbaut wurde oder defekt sein könnte?

Viele Grüße,

Tim

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Januar 2006 um 10:50

Nein, das ist normal.

Das Kühlwasser ist warm, also denkt die KE, dass der Motor warm ist, spritzt also zu wenig sprit in die kalte Einspritzanlage.

Aber, das macht dem Motor und dem Rest nix.

Sobald er 2 umdrehungen gezündet hat, korrigiert die Lambdasonde das sofort.

Mfg, Mark

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 10:54

hmm.. sind mehr als 2 Umdrehungen.

Wenn ich kein Gas gebe dauert es gut und gerne 5 - 10 Sekunden.

Macht ein blödes Gefühl, wenn man in einem Mercedes sitzt und der so schlecht anspringt. ;)

am 28. Januar 2006 um 11:03

So lange sollte er nciht brauchen.

Wie lang braucht er denn, wenn du die SH nicht anhattest?

Mfg, Mark

Hi ,

es könte auch sein das dein Auspuf der Standheizung zu kurz ist , so samelt sich CO2 im Motorraum , wenn du von vorne aufs Auto schaust solte links das Abgasrohr ca. 5 cm

zu sehen sein .

MfG MW 55

am 28. Januar 2006 um 12:43

Hm, kanns ei mir nicht sein, meiner holt sich die Frischluft von vorm Kühler.

Mfg, Mark

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 13:04

Hi!

An dem Auspuff kann es nicht liegen. Der ist lang genug und das Problem tritt auch auf wenns recht windig ist.

 

Wenn ich die Standheizung nicht laufen habe springt der Motor sofort an, egal wie kalt es draussen ist oder der Motor ist.

Wenn die Standheizung lief muss ich das Gaspedal durchdrücken, dann dauerts ca. 5 Sekunden. Ohne Gas zu geben noch viel länger.

Hat einer ne Idee?

Gruß,

Tim

am 28. Januar 2006 um 15:59

Hm, von Standheizungen verstehe ich nicht allzuviel, aber zwei Überlegungen zu Deinem Problem: Vermutlich ist die Standheizung nachträglich eingebaut worden. Und dabei ist evtl. an der Stelle, an der das Benzin für die Standheizung abgezweigt wird, gepfuscht worden - und jetzt zieht er dort bei Heizungsbetrieb entweder Luft, oder die Benzinpumpe wird nicht zwischendurch aktiviert, damit die Standheizung ihren Kraftstoff bekommt (und dann ist kein Druck mehr im System).

Laß doch mal die Standheizung laufen und öffne nach einer Zeit den Tankdeckel. - Starkes Zischen?

Warscheinlich ist die Tankbelüftung zugesetzt. Der Anlasser kommt dann nur schwer gegen den Unterdruck an. Wenn der Wagen dann mit mindest-Drehzahl läuft, wird der Widerstand besser überwunden.

Frag mich aber nicht, wie man die Belüftung reinigt. - Und versuch auch nicht, 'So wirds gemacht' zu rate zu ziehen - vergeblich.

Bei anderen Autos ist einfach ein Loch im Tankgeckel. - Beim 124 ist angeblich irgendwo hinter dem Radlauf ein Gummi-Ventil.

Grüße

Martin

am 28. Januar 2006 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von ticktech

Laß doch mal die Standheizung laufen und öffne nach einer Zeit den Tankdeckel. - Starkes Zischen?

Warscheinlich ist die Tankbelüftung zugesetzt. Der Anlasser kommt dann nur schwer gegen den Unterdruck an. Wenn der Wagen dann mit mindest-Drehzahl läuft, wird der Widerstand besser überwunden.

Frag mich aber nicht, wie man die Belüftung reinigt. - Und versuch auch nicht, 'So wirds gemacht' zu rate zu ziehen - vergeblich.

Bei anderen Autos ist einfach ein Loch im Tankgeckel. - Beim 124 ist angeblich irgendwo hinter dem Radlauf ein Gummi-Ventil.

Grüße

Martin

Die originale Webasto Heizung nimmt den Sprit direkt aus dem Tank.

Vieleicht hat sie ein Held nach den Benzinpumpen eingeschliffen und sie macht nun den Vordruck leer?

Die Tankentlüftung hat keinen Gummiventil im Kotflügel, sondern einen Aktivkohlefilter. Die Pumpe der SH wäre aber viel zu schwach, um einen ordentlichen Unterdruck auf zu bauen, auch würde die SH dann keinen Sprit mehr bekommen und nicht lange laufen.

Den Anlasser interessiert es aber recht wenig, der hat mit der Kraftstoffversorgung absolut überhaupt nix zu tun.

Mfg, Mark

am 28. Januar 2006 um 18:13

moin,

nur so als Tip:

Weenn die Standheizung vorher funktioniert hat, dann würde ich einmal an die Batterie denken... gerade jetzt, wo es besonderes kalt ist, nehmen die 30 Minuten Heizen schon ganz schön viel Strom weg... und es bleibt nicht mehr genug um "schön" schnell zustarten..

Gruß

oli

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von olibakerman

moin,

nur so als Tip:

Weenn die Standheizung vorher funktioniert hat, dann würde ich einmal an die Batterie denken... gerade jetzt, wo es besonderes kalt ist, nehmen die 30 Minuten Heizen schon ganz schön viel Strom weg... und es bleibt nicht mehr genug um "schön" schnell zustarten..

Gruß

oli

guter Tipp, danke! :)

Hätt ich eigentlich auch mal von selbst drauf kommen können...

Beim nächsten mal werde ich mein Messgerät an die Batterie halten, nachdem die Standheizung ne halbe Stunde lief.

Gruß,

Tim

am 29. Januar 2006 um 11:50

Moin,

aber daran denken, dass ein Zweiter starten muss...sonst bringt die Messung nichts.

Zitat:

Den Anlasser interessiert es aber recht wenig, der hat mit der Kraftstoffversorgung absolut überhaupt nix zu tun.

Woher die Überzeugung?

Immerhin dreht der Anlasser die Einspritzpumpe. Und das tut er wesentlich langsamer, als der Motor das tut, wenn er läuft.

(Auch beim Sauger ist der Anlasser durch den Kolbenhub für den letzten Weg des Kraftstoffes verantwortlich.)

Einfach mal ausprobieren, kann ja nichts schaden: Nach dem nächsten Vorheizen mal den Tankdeckel öffnen.

Dannach muß allerdings weiter eingegrenzt werden, da einige Leute sowohl behaupten, daß ein Zischen normal wäre, als auch sagen, daß im Tank kein Unterdruck, sondern ein Überdruck herrsche...

Also, wenn es zischt: Vor dem nächsten Vorheizen mal den Deckel abnehmen und probieren, ob der Wagen nach dem Heizen dann besser startet.

Viel Erfolg

Martin

am 29. Januar 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von ticktech

Woher die Überzeugung?

Immerhin dreht der Anlasser die Einspritzpumpe. Und das tut er wesentlich langsamer, als der Motor das tut, wenn er läuft.

(Auch beim Sauger ist der Anlasser durch den Kolbenhub für den letzten Weg des Kraftstoffes verantwortlich.)

Viel Erfolg

Martin

*g*.

Also, der Anlasser hat so viel Leistung, dass er bevor der Motor durch den Unterdruck der Einspritzpumpe langsamer laufen würde, eher den Tank zu einer Briefmarke zusammen ziehen würde.

Hier im konkreten Falle kann aber nichtmal das passieren.

Der E320T hat 2 Elektrische Spritpumpen und der Sprit wird durch 6 Einspritzventile mit 5,5 Bar in die Saugrohre gespritzt. Passiert das aus irgend einem Grund nicht, dann saugt der Motor NUR luft an.

Ob da nun ein paar troppen Sprit bei kommen oder nicht, dass ist für die Drehzahl vollkommen gleich.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachdem die Standheizung läuft spring Motor teils sehr schlecht an