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Nachfedern an der HA

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. August 2019 um 13:46

Hallo an alle, bräuchte mal wieder einen Rat der Experten. Habe schon seit längerem bemerkt das der Wagen bei Bodenwellen nachfedert an der HA. Heute jetzt im Stand bei offener Heckklappe getestet und ordentlich nach unten gedrückt und es federt so ca. 4x nach bis er wieder still steht. Gegenprobe gemacht beim großen,da geht es runter, hoch und dann ist Ruhe. Da die Dämpfer vor zwei Jahren neu rein kamen ,vermute ich die Bulleneier, das könnten noch die ersten sein.( 290tkm),

Hydraulikölstand passt. Vielleicht hat jemand eine Idee was da sonst noch im Busch sein könnte? Wagen ist ein S 320, Benziner aus 2001. Grüße aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hallo , Wagen hat jetzt neue Druckspeicher bekommen und fährt wieder wie geschleckt. Laut Schrauber waren noch die ersten drin , da darf nach 290 tkm auch mal Ende sein. Denke der 210er ist halt weit besser als sein Ruf. Grüße an alle und einen angenehmen Sonntag, Wolfgang

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würde auch auf die Bulleneier tippen. Ist relativ schnell gemacht, und auch nicht zu kostenintensiv.

Ich hab noch zwei nagelneue Bulleneier da falls du brauchst. Sind einmal verbaut gewesen, haben aber 0 km, da der wagen beim warmlaufen des Motors einen Motorplatzer bekam und ich ihn dann (ohne die neuen Ersatzteile) hab verschrotten lassen.

Wenn die Bulleneier defekt sind, federt er nicht mehr ein. Für mich klingt das mehr nach Luft im System, kein Druck der Hydraulikpumpe, defekter oder im besten Fall falsch eingestellter Regler an der Hinterachse.

Am besten den Regler mal verstellen und schauen, ob er sich hebt. Dann nochmal das Wippen testen...... oder du setzt vier Erwachsene in den Kofferraum und machst den Motor an.... was passiert?

Da Stimme ich tomate67 zu. Wenn die Eier hin sind dann federt nix mehr. Im Gegensatz ist er dann Bretthart.

Hmmm.. Luft im System klingt komisch. Die Tandempumpe entlüftet sich automatisch, wenn also der Ölstand stimmt dann sollte sie auch arbeiten. falls sie nicht arbeitet hättest du auch eine nicht funktionierende Lenkhilfe. Falls sie arbeitet sollte die Entlüftung ebenfalls funktionieren.

Was die Bulleneier angeht sehe ich es genau so: Wenn die vollgelaufen (defekt) sind, dann federt da nix mehr und der Ölstand im Hydraulikbehälter sinkt deutlich. In beide Bulleneier gehen rund 0,75l Öl rein, die sind normalerweise halbvoll. Ein Verlust für knapp 0,75l (2x0,375l) würdest du deutlich im Behälter sehen können. Das gesamte System hat nur 1,7,5l.

Die Idee mit dem "vollladen" ist ne gute Idee. Pack die Kiste mal voll (Kofferraum, Rücksitzbank) bei ausgeschaltetem Motor. Nun sollte der Wagen in die "Knie" gehen. (Kannst du messen vorher leer/nachher voll vom Boden zur Radlaufkante) Dann den Motor starten und einen Moment (30sec) warten. jetzt sollte sich der Wagen wieder anheben.. Tut er das nicht und bleibt der Ölstand im Behälter gleich, dann sind es die Niveaudämpfer und nicht die Bulleneier.

Leckt es irgendwo im Bereich der Dämpfer? Am besten vorher die Dämpfer so weit wie möglich säubern, dann siehst du es besser ob etwas leckt..

Themenstarteram 23. August 2019 um 17:32

Hallo an alle, besten Dank, das mit dem Vollladen habe ich noch nicht probiert, keiner gerade da außer mir. Bin aber noch eine Runde gefahren und das Ding hoppelt wie ein Hase bei jeder Bodenwelle ,das kenne ich vom großen. Hoffe ja nicht das die Dämpfer nach zwei Jahren schon wieder hinüber sind. Mache jetzt morgen die Räder runter, die Dämpfer und Zuleitung sauber und dann mal schauen. Grüße, Wolfgang

Es sind die Bulleneier! ;)

Zitat:

@CE333 schrieb am 23. August 2019 um 19:32:39 Uhr:

.... Ding hoppelt wie ein Hase bei jeder Bodenwelle ,das kenne ich vom großen.

Federt er oder nicht? Das klingt nach Bulleneiern, weil er springt, wenn er nicht federt. Kannst Du ihn hinten runter drücken?

Wenn es die Bulleneier sind, dann müsste im Ölbehälter der Ölstand unter die min Marke gesunken sein...

Themenstarteram 24. August 2019 um 5:09

Zitat:

@tomate67 schrieb am 24. August 2019 um 00:40:30 Uhr:

Zitat:

@CE333 schrieb am 23. August 2019 um 19:32:39 Uhr:

.... Ding hoppelt wie ein Hase bei jeder Bodenwelle ,das kenne ich vom großen.

Federt er oder nicht? Das klingt nach Bulleneiern, weil er springt, wenn er nicht federt. Kannst Du ihn hinten runter drücken?

Ja, runter drücken geht

Themenstarteram 24. August 2019 um 5:09

Zitat:

@bfr123 schrieb am 24. August 2019 um 00:50:40 Uhr:

Wenn es die Bulleneier sind, dann müsste im Ölbehälter der Ölstand unter die min Marke gesunken sein...

Kontrolliere ich heute

Themenstarteram 24. August 2019 um 6:10

Zitat:

@CE333 schrieb am 24. August 2019 um 07:09:53 Uhr:

Zitat:

@bfr123 schrieb am 24. August 2019 um 00:50:40 Uhr:

Wenn es die Bulleneier sind, dann müsste im Ölbehälter der Ölstand unter die min Marke gesunken sein...

Kontrolliere ich heute

Ölstand stimmt

Vielleicht ist der Höhenregler bzw. dessen Hebelei defekt und die Karosserie hängt nun in den Federn.

Falls der Regler auf absinken steht, wird das Heck nur von den Federn getragen und dann wippt der Wagen weil die Druckspeicherkugeln nicht mit dem Gewicht des Hecks beaufschlagt werden.

Wenn du mit "hoppelt wie ein Hase" ein hartes Springen der Karosse beschreibst, dann sind die Kugeln hart und die HA bockt und springt. Wie also ist deine Beschreibung aufzufassen? Hart springend oder weich schwingend?;)

Themenstarteram 24. August 2019 um 11:41

Weich schwingend

ja dann sind die Druckspeicher außer Funktion und er steht in den Federn. Ich tippe auf den Niveauregler, wahrscheinlich ist das Gestänge ausgehängt oder gebrochen. Die Kugeln federn nicht nach, sie dämpfen nur die Bewegungen des Hecks, sie sind die Stoßdämpfer der HA.

Hast du schon den Weg mit dem Beladen probiert? Das ist der einfachste Weg um feststellen zu können ob die Niveauregulierung funktioniert.

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