- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Nachfolge bzw. Alternative zu openobd.org
Nachfolge bzw. Alternative zu openobd.org
Hallo,
da auf der openobd.org ja nicht mehr aktualisiert wird:
- hat jemand eine Alternativ Webseite bzw. Informaitonsquelle
- woher hat der Betreiber von openobd (Sebastian) eigentlich die ganzen Infos?
- irgendwie müsste man es doch schaffen hier was neues entstehen zu lassen
- oder vielleicht kann man irgendwie das openobd Projekt wiederbeleben (hat jemand Kontakt zu diesem Sebastian)?
Beste Antwort im Thema
Tja, warum schläfts ein?
Der wesentliche Punkt ist auf jeden Fall Zeitmangel, das wird sich auch nicht ändern in Zukunft jedoch ist eine OpenOBD 2.0 seit geraumer Zeit in Arbeit und ich hoffe das sich dahingehend in den nächsten Monaten etwas bewegt. Ein weiteren Punkt warum auch die Lust vergangen ist liegt darin das die veröffentlichen Codiertabellen etc. bei eBay verkauft werden, sprich andere Leute bereichern sich mal wieder auf Kosten der Allgemeinheit.
Es kommen eher selten Mails die mal Danke sagen, Spenden müssen ja nicht gleich sein aber hin und wieder ein wenig Bestätigung wäre sicherlich angebracht. Des Weiteren bin ich der einzige der dieses Projekt betreut, andere fähiger Mitarbeiter gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ralfimaus
Alles keine hohe Kunst.
Na wenn du meinst.
Such mal zu Golf 5 oder 6 bei erWin was zur Diagnose, anschließend reden wir nochmal. Wenn das alles so einfach wäre bräuchte man OpenOBD nicht, dann würde jedem ein 4 EUR/h erWin Zugang reichen - aber die Realität sieht halt anders aus. Ich würde sagen erst informieren bevor man solche Aussagen trifft, das ist auch so einer der Punkte die weh tun. Es wird immer alles hingenommen aber was da im Details an Arbeit dahinter steht sieht kein Mensch. Mit einfachem abschreiben hat das alles kaum was zu tun...
Ansonsten wurde ja bereits was zu VCDS geschrieben, alle aktuell vorhandenen Daten werden darüber publiziert. Dies hat zum einen den Vorteil das regelmäßige Updates kommen als auch (und das ist der wichtige Punkt) die Informationen Steuergeräte und Fahrzeug spezifisch aufbereitet und angezeigt werden. Sprich wer aktuelle Daten sucht sollte damit arbeiten und wenn wirklich mal was fehlt über die bekannten Kanäle anfragen bzw. nachhaken, gibt ja nicht umsonst dazu entsprechende Supportforen.
P.S.: Wir werden mal was anderes probieren beim nächsten Anlauf, mal schauen wie schnell der Flur voll wird.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Er ist der Moderator von diesem Bereich!
Ists der Theresias?
Aha, und weiß man warum er das Projekt einschlafen hat lassen?
@Theresias: (falls er mal vorbeischaut)
Ich möchte - so wie viele Andere hier - bei meinem A4 die Öltemp. Anzeige aktivieren...
Ich bin mir auch fast sicher, dass es irgendwie geht, da es der RS4 ja auch hat und ich mir nicht vorstellen kann, dass Audi beim RS4 ein anders KI Innenleben hat als bei den normalen A4s.
Vielleicht kannst du mir ja irgendwie weiterhelfen...
Naja, zu viel Arbeit und wird im Prinzip ja eigentlich nicht mehr für die neuen gebraucht, da alles in den Labeldateien enthalten ist.
Zitat:
Original geschrieben von bergerm
Ists der Theresias?
Aha, und weiß man warum er das Projekt einschlafen hat lassen?
@Theresias: (falls er mal vorbeischaut)
Ich möchte - so wie viele Andere hier - bei meinem A4 die Öltemp. Anzeige aktivieren...
Ich bin mir auch fast sicher, dass es irgendwie geht, da es der RS4 ja auch hat und ich mir nicht vorstellen kann, dass Audi beim RS4 ein anders KI Innenleben hat als bei den normalen A4s.
Vielleicht kannst du mir ja irgendwie weiterhelfen...
So einfach mal über die Codierung die Öletemperatur geht nicht.
Meines Wissens nach hat das Rs4 KI einen anderen Mikrocontroller verbaut, bzw. der ist anderst programmiert.
reicht ja wenn das VCDS regelmäßig geupdatet wird, da brauch man das openobd eigentlich gar nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von sheki2k7
reicht ja wenn das VCDS regelmäßig geupdatet wird, da brauch man das openobd eigentlich gar nicht mehr.
Richtig und mit anderen Programmen kannst ja sowieso nicht mehr an den Neuen arbeiten.
achso und zu der Frage.
Geht nicht. Ist nicht vorgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von sheki2k7
achso und zu der Frage.
Geht nicht. Ist nicht vorgesehen.
Meinst du das mit der Öltemp??
Das es nicht vorgesehen ist, weiß ich, aber dass es nicht geht, davon bin ich noch nicht überzeugt...
Gibt irgendwie einen adapter, der dass kann, da du dann ein anderes Menü hast. Aber ka obs geht. Also einfach über obd freischalten ist auf jedenfal nicht.
Grüße
alternative nein,aber in englisch ,das original VCDS
http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/index.html
hier für den A6 4F
http://wiki.ross-tech.com/index.php/Audi_A6/S6/RS6/allroad_(4F)
alternativ sebaistian fragen
Zitat:
Original geschrieben von bergerm
- woher hat der Betreiber von openobd (Sebastian) eigentlich die ganzen Infos?
- irgendwie müsste man es doch schaffen hier was neues entstehen zu lassen
- oder vielleicht kann man irgendwie das openobd Projekt wiederbeleben (hat jemand Kontakt zu diesem Sebastian)?
Du brauchst nur das machen, was er auch tut: Bei ERWIN einen Vollaccount bezahlen (bzw. vom Arbeitgeber lassen) und dann die Reparaturleitfäden durcharbeiten und die Einstellungen rausschreiben. Alles keine hohe Kunst.
Tja, warum schläfts ein?
Der wesentliche Punkt ist auf jeden Fall Zeitmangel, das wird sich auch nicht ändern in Zukunft jedoch ist eine OpenOBD 2.0 seit geraumer Zeit in Arbeit und ich hoffe das sich dahingehend in den nächsten Monaten etwas bewegt. Ein weiteren Punkt warum auch die Lust vergangen ist liegt darin das die veröffentlichen Codiertabellen etc. bei eBay verkauft werden, sprich andere Leute bereichern sich mal wieder auf Kosten der Allgemeinheit.
Es kommen eher selten Mails die mal Danke sagen, Spenden müssen ja nicht gleich sein aber hin und wieder ein wenig Bestätigung wäre sicherlich angebracht. Des Weiteren bin ich der einzige der dieses Projekt betreut, andere fähiger Mitarbeiter gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ralfimaus
Alles keine hohe Kunst.
Na wenn du meinst.
Such mal zu Golf 5 oder 6 bei erWin was zur Diagnose, anschließend reden wir nochmal. Wenn das alles so einfach wäre bräuchte man OpenOBD nicht, dann würde jedem ein 4 EUR/h erWin Zugang reichen - aber die Realität sieht halt anders aus. Ich würde sagen erst informieren bevor man solche Aussagen trifft, das ist auch so einer der Punkte die weh tun. Es wird immer alles hingenommen aber was da im Details an Arbeit dahinter steht sieht kein Mensch. Mit einfachem abschreiben hat das alles kaum was zu tun...
Ansonsten wurde ja bereits was zu VCDS geschrieben, alle aktuell vorhandenen Daten werden darüber publiziert. Dies hat zum einen den Vorteil das regelmäßige Updates kommen als auch (und das ist der wichtige Punkt) die Informationen Steuergeräte und Fahrzeug spezifisch aufbereitet und angezeigt werden. Sprich wer aktuelle Daten sucht sollte damit arbeiten und wenn wirklich mal was fehlt über die bekannten Kanäle anfragen bzw. nachhaken, gibt ja nicht umsonst dazu entsprechende Supportforen.
P.S.: Wir werden mal was anderes probieren beim nächsten Anlauf, mal schauen wie schnell der Flur voll wird.
Schade, ich hatte gedacht es kommen noch ein paar Kommentare dazu.
Mal so als kleine Ergänzung damit die finanzielle Seite auch mal ein wenig betrachtet wird und um mal eine neue Diskussionsgrundlage zu bieten...
OpenOBD in Zahlen, die Kosten für Domains, Hosting etc. seit 2003 belaufen sich grob überschlagen auf ca. 1300 EUR. Dagegen stehen ca. 350 EUR Spenden im Laufe von 6 Jahren wobei hin und wieder eine Kleinigkeit wie ein Buch oder eine CD über die Amazon-Wunschliste kam. Die Seite ist und bleibt werbefrei, also auch keinerlei Einnahmen aus dieser Richtung. Unterm strich also Pi mal Daumen 900-1000 EUR reingebuttert zum Wohle der Allgemeinheit.
Wenn man nun dagegen stellt das zum Beispiel die eBay Auktionen in denen die Codiertabellen von anderen verkauft worden sind, so steht dort dann das nach meinen Recherchen zwischen 600-1000 Aktionen mit Werten von 5-10 EUR erfolgreich über die Bühne gegangen sind. Selbst mit 5 EUR auf 500 Aktionen sehr niedrig kalkuliert also 2500 EUR welche andere mit meiner Arbeit angenommen haben.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Schade, ich hatte gedacht es kommen noch ein paar Kommentare dazu.
Ich denke, dass jeder der sich mit der Materie intensiv beschäftigt hat weiß, was Du in diesem Bereich drauf hast bzw. geleistet hast. Bin mir auch ziemlich sicher, mehr wie einmal „Danke“ geschrieben zu haben. Das aufgrund Deiner Auslastung nicht innerhalb kurzer Zeit eine Antwort zu erwarten ist – für mich auch klar.
Aber dann und wann kommt direkt bei der ersten Antwort von Dir eine gewisse „Angepisstheit“ durch oder Du antwortest gar nicht (mehr).
Ich persönlich hätte überhaupt nichts gegen einen Ausgleich in welcher Form auch immer. Auch wenn ich damit eventuell ziemlich allein da stehe. Vielleicht ließe sich im VAG-Forum ein getrennter Bereich für registrierte User einrichten der einen gewissen Obolus kostet. Pro Antwort, Tag, Woche oder Monat.
Dabei geht es mir nicht um das Verkaufen von fremdem Wissen sondern ich will einfach nur wissen bzw. verstehen was ich da mache.
Okay, manche Sachen habe ich aufgrund von nicht erhaltenen Antworten mittlerweile selbst rausgefunden.