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Nachfolger für BMW X5 M50d (G05) gesucht

Themenstarteram 20. September 2021 um 19:10

Hallo liebe Motortalker,

leider ist in 10 Monaten Schluss mit dem o.g. Fahrzeug - aka das Leasing endet. Auch wenn die malade Software die ersten 18 Monate massiv Probleme gemacht hat, hat sich das mittlerweile soweit gebessert dass man damit fahren kann. Auch recht weit im Zweifelsfall ...

Und jetzt stehe ich vor der schweren Wahl, was es als nächstes wird. Nachfolgend ein paar "Eckpunkte" von Must-Haves und Nice-to-Haves:

  • Muss 3-6x pro Jahr Strecken von ~500-750km bewältigen
  • Muss 6-12x pro Jahr Strecken von ~250-450km bewältigen
  • Muss schwere Anhänger (> 1,5to) ziehen können
  • Muss Platz für Familie haben; also auch im Fond angenehme Platzverhältnisse
  • Muss als Geschäftsfahrzeug eine zuverlässige Navigation/Software und Kommunikationsmöglichkeiten besitzen
  • Sollte Allradantrieb haben
  • Sollte hinreichende Motorleistung haben (siehe ehemaliges Fahrzeug)
  • Sollte Netto-Leasingrate (ohne Steuer) inkl. W&V unter 1.300€ haben (3J, 30tkm)
  • Wäre schön, wenn es ein PHEV oder BEV wäre ...

Und ganz im Ernst: Ich habe mich bereits bei zahlreichen Unternehmen umgeschaut; aber aktuell sind wahlweise die Lieferzeiten lächerlich, bestimmte/notwendige Komponenten kaum/nicht lieferbar, Anhängelasten Murks, oder oder oder; nachfolgend eine Liste meiner ergebnislosen Recherchen:

  • Mercedes GLE - aktuell Mobilfunkmodems nicht lieferbar; dadurch keine Realtime-Navigation bestellbar
  • BMW X5 45e - warte auf Angebot
  • Audi Q8 - Benziner mit eher mauer Reichweite und kleinem Kofferraum
  • BMW 545e - Fondplatz erschreckend gering
  • Mercedes EQS - Anhängelast zu gering
  • Skoda Enyaq - Anhängelast zu gering
  • Hyundai Santa Fe - Anhängelast zu gering

Kurzum: Es ist das erste Mal in 15 Jahren, dass ich buchstäblich keine Ahnung habe, was ich nehmen soll. Hat jemand noch ein paar Tipps für mich? Tatsächlich ist es mir mittlerweile egal, welcher Hersteller ...

Und falls sich jemand wundert: Die hohe, notwendige Anhängelast und der Wunsch nach einem Allradantrieb sind einem Pferdeanhänger geschuldet.

Danke für eure Tipps :)

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26 Antworten

Sieh die mal den Kia Sorento an, hat gute Diesel aber auch PHEV mit ich glaube über 300ps. Was der im leasing kostet weiß ich allerdings nicht..

Genug Anhängelast bieten auf jeden fall:

Jeep Grand Cherokee

VW Touareg

Wenn BEV wirklich eine Alternative ist: Tesla Model X Max. Reichweite. Sollte 100kWh Batterie haben. Mit schwerem Hänger würde ich aber von Max. 250km Reichweite ausgehen. Ohne je nachdem wie schwer der Gasfuss ist irgendwas zwischen 300 und 500km. Muss man sich drauf einlassen wollen.

 

Anhängelast ist über 2t

Ohne das Ding je gefahren zu sein, aber warum nicht ein Model X in schön?

Scheinst ja BMW nicht ganz abgeneigt und je nach Ausstattung wäre doch auch ein IX drin. Würde ich zumindest mal probefahren.

Hat Reichweite, auch Power und genügend Anhängelast und sieht subjektiv auch noch geil aus und kommt im November so wie es aussieht.

VG

Ich würde bei der Anforderung einfach beim Diesel bleiben wollen. Tesla X mit schwerem Anhänger kommt nicht weit genug. Wer Spaß an Ladepausen hat kann sich das antun. Wer aber gewöhnt ist, 800 kWh (ca. 80 Liter Diesel) in fünf Minuten zu betanken, wird kaum glücklich

PHEV ist für Langstrecken ein Fehlkauf.

Bei den Anforderungen brauchst du imo einen Diesel.

Weiß nicht, wie es mit Verfügbarkeit aussieht, eine Anfrage wert: Genesis GV80

Jaguar F-Pace bekam kürzlich eine große Modellpflege.

Sofern Du keine Feinstaubfahrverbote fürchten musst, würde ich mich den beiden vorherigen Meinungen anschließen und an Deiner Stelle nochmal einen Diesel leasen.

Angesichts der bescheidenen Fahrleistung von 10tkm/a könnte man ggf. noch die Kosten (Leasing/Sprit/Steuer/Versicherung) gegen einen großen Benziner abgleichen und schauen, ob einem die höherer Leistung die vermutlich anfallenden Mehrkosten wert sind.

In den nächsten 3 Jahren wird an der BEV Front noch viel passieren und beim Leasing hat Du das Verkaufsrisiko erst einmal nicht an der Backe. Zusätzlich gehe ich davon aus, dass die nächste Regierung die Rahmenbedingungen stärker ändern wird als bisher bekannt und das würde ich abwarten wollen.

Ich habe letztlich das selbe "Problem" wie Du (viel Langstrecke, Platzbedarf), allerdings mit einem Fahrzeug in eigenem Besitz und löse das nun auch durch längere Haltezeit.

Porsche Cayenne vielleicht?

Die große Frage ist doch noch, wie weit sind die Strecken mit Anhänger? Bewegt sich das unter 150km in eine Richtung oder sollen die Pferde auch über 500km bewegt werden. Wenn Langstrecke und Anhänger: Kein BEV. Ansonsten würd Model X schon passen.

Zitat:

@peter1998 schrieb am 20. September 2021 um 21:27:42 Uhr:

Sieh die mal den Kia Sorento an, hat gute Diesel aber auch PHEV mit ich glaube über 300ps. Was der im leasing kostet weiß ich allerdings nicht..

Kia biete beim Sorento genau einen (1) Diesel mit gerade mal 202 PS an. Der PlugIn hat 265 PS. Mehr gibt es nicht.

Vielleicht etwas besser informieren.:rolleyes:

Hmm, das Leasing um 1 Jahr verlängern? Im Moment tut sich recht viel auf dem Markt BEV/PHEV. Das Problem Anhängelast oder teils überhaupt AHK bei BEV ist leider in allen Klassen ein Problem.

Je nachdem wo du wohnst guck mal bei Tesla ob die Supercharger auf deinen typischen längeren Strecken haben, dann wäre ein Model X durchaus eine Option. Große Batterie, an den Superchargern zügiges Laden und eins der wenigen BEV mit brauchbarer Anhängelast und Allrad.

Spontan fallen mir noch im PHEV-Bereich Passat GTE (aber kein Allrad) und Mitsubishi Outlander ein die >1500kg ziehen dürfen. Sind aber alle locker mindestens eine Klasse unter deinem X5.

Passat GTE fahr ich selber als Dienstwagen, rein aus steuerlichen Gründen. Alles super, jedoch glaub ich nicht dass der TE vom M50d kommend damit glücklich werden würde, deshalb kein Votum von mir. Hätte ich 1300e zur Verfügung und freie Wahl, dann wäre es vermutlich etwas anderes… Ist man ausser Passat und dergleichen nicht versaut würde es aber vermutlich passen.

Wenn ich den Passat zusammenfassen müsste, wäre es ne 1.4er Luftpumpe, mit ner bescheidenden E-Reichweite und wenig Dampf oder nur kurzen Dampf. Aber dank Geschäftsleasing super Konditionen ggü.

den vielen anderen Standard 1% ‘ lern. Kostentechn. durchaus ne Überlegung auch wenn man nirgends laden kann oder will. Hatte meinen GTE z.B. noch nie an nem Kabel, daheim würde es kosten ohne Ausgleich, im Geschäft sind wir noch nicht so weit, dennoch der billigste Geschäftswagen den ich je hatte.

VG

Touareg Hybrid dürfte die Anforderungen erfüllen.

Hyundai Ioniq 5 EV hat in der Topversion mit Allradantrieb 1600 kg Anhängelast.

Mercedes E400d All-Terrain? Leider keine wirkliche elektrische Komponente. Die Anhängelast packt sogar ein Passat.

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