1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Nachfolger für C40 Single EZ 2022 gesucht

Nachfolger für C40 Single EZ 2022 gesucht

Volvo C40 X
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 22:35

Moin!

So ganz langsam steht die Auswahl des nächsten BEV an. Womit ein Problem auftaucht. Volvo bietet ja im Bereich BEV recht wenig an, EX 40 und EC 40 sind ja nun doch schon etwas/sehr in die Jahre gekommen. Zudem sind die Leasingkonditionen mau bis frech (Privatleasing). Der EX 30 kommt aus diversen Gründen nicht in Frage. Software, kein HeadUp ...

Zudem hat mich Volvo mit meinen knarzenden Domlagern mehr als zwei Jahre lang im Stich gelassen. Nach 25 Monaten wurde der Mangel dann endlich abgestellt. Irgendein Entgegenkommen seitens Volvo? Fehlanzeige! Standardmail ... Danke für Nichts! Somit könnte es nach zuletzt 5 Volvo-Neuwagen in Folge einen Markenwechsel geben. Irgendwie schade ... :-(

Ich fremdel seit Ewigkeiten mit dem VW-Konzern, aber der Enyaq in der aktuellen "Eskalationsstufe" scheint ja ziemlich gut zu sein. Als Allrad mit allem Zipp & Zapp günstiger als ein EX oder EC. Im Leasing deutlich günstiger. Zu extrem guten Kursen wird gerade sein "Zwilling", der Cupra Tavascan rausgehauen. Allrad, nahezu Vollausstattung ... 380 € monatlich brutto inkl. Wartung und Verschleiß.

Die ID-Modelle kommen nicht in Frage.

Noch im Rennen: Ioniq 5, KIA EV6. Vor allem am DC-Lader in einer anderen Liga unterwegs. Software allerdings schlechter als bei VW, wer hätte gedacht, dass ich das mal schreiben werde.

Ach so, Tesla, bestimmt gute Autos, kommt nicht mehr in Frage, ihr wisst schon ... :-)

Eventuell noch mal den Elroq genauer anschauen, wäre von der Größe her ja ein logischer Nachfolger für den C40.

Wichtig: Fahrzeuge mit keiner oder 750 KG-Anhängelast kommen nicht in Frage ...

Tja, was tun sprach Zeus?

Habt Ihr noch andere Vorschläge? Habe ich irgendein BEV übersehen?

Viele Grüße

Lolle

Ähnliche Themen
72 Antworten

Und BMW ? Nix dabei ?

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 23:05

Ehrlich gesagt habe ich BMW überhaupt nicht auf dem Zettel! Ich kenne nichtmal deren aktuelle BEV-Flotte. Wobei die ja recht gut sein sollen, verkaufen ja ziemlich gut, verglichen mit MB, Audi und sogar mit Tesla. Schau ich mal ...

Da merkt man, dass ich mehr als ein Jahrzehnt immer nur bei Volvo den jeweiligen Nachfolger bestellt habe. Passte immer ... bis jetzt :-(

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage und schaue mir folgendes an:

- BMW ix1

- Ford explorer

- Xpeng G6

- Kia Ev3

- Kia Ev5 (wann er denn käme)

- Skoda enyaq

Gebe aber auch Volvo noch eine Chance, mal schauen wie sich der EX40 gerade rechnen lässt. Den EX60 kann ich mir mit funktionierender Software erst für Ende 2026 vorstellen

Gleiches Problem bei mir.

Definitiv kein XC (EX) 40 mehr. Seit Monaten Probleme mit LTE, Volvo stellt sich tot, obwohl die ausgelesenen Daten klar auf das TCAM hinweisen.

EX30 hatte ich als Nachfolger im Blick und dann 4 Tage als Leihwagen.

Fazit: geht gar nicht. Bedienung unterirdisch, Radioempfang nur sehr bedingt, öffnen und schließen geht oder geht nicht ...

Leasingraten bei Volvo zudem inzwischen bodenlos.

KIA EV 3 habe ich mir angesehen - sehr schön und gut verarbeitet aber Anhängerkupplung ist ein Problem und der Leasingfaktor uninteressant.

Was bleibt?

Termin bei Skoda - neuer Enyak oder Elroq.

Leasingfaktoren bei beiden Modellen deutlich kleiner 1.

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem C40, nur bei mir wurden die Vibrationen im Lenkrad noch nicht abgestellt. Volvo scheint sich offensichtlich nicht darum zu kümmern und gibt auch keine weiteren Informationen heraus. Insofern werde ich in diesem Jahr auch die Marke wechseln, zumal wir Volvo jetzt im Preis-Leistungsverhältnis viel zu teuer geworden ist ich hätte mir nie vorstellen können, mich mit chinesischen Autos zu beschäftigen, bin aber neben vielen anderen E-Autos jetzt auch einmal den Xpeng G6 Probe gefahren. Das Auto hat mich ziemlich überzeugt, die kleinen Nachteile wie kein vollständiges One Paddle Drive und die bei 20% Batteriestand nicht mehr arbeitende Batterievorwärmung, werden sicherlich noch mit einem Update beseitigt. Das Auto ist sehr komfortabel, leise, hat eine 800 Volt Technologie und eine sehr gute Reichweite. Die Leasingangebote sind, wenn man den richtigen Händler findet, auch sehr attraktiv. Bin mir bis zum Sommer nichts besseres über den Weg läuft, werde ich wohl trotz meiner ursprünglichen bedenken auf Xpeng umsteigen. Viel Erfolg bei der Autowahl!

Nun ja, ich habe ja auch gerade einen elektrischen Nachfolger für meinen XC40 PHEV gesucht. Dabei war ich nicht auf der Suche nach einem Auto das den XC40 1:1 ersetzen kann sondern nach einem Auto das zu meinen geänderten Anforderungen passt und zudem als Firmenwagen bestellbar ist.

Bestellt habe ich letztendlich was anderes, aber eines der besten Autos meines Vergleichs und dem XC40 am nächsten wäre der BMW iX1.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 9:21

Ich scheine somit ja nicht alleine vor dem "Problem" zu stehen ...

Gerade mal kurz nach BMW geschaut, Leasing auf den ersten Blick eher mau ...

Es kommt mir nicht auf 50 Euro Rate an, aber für ein "Kassen-BEV" muss ich nun nicht 100 € mehr im Monat zahlen, als für ein vollgestopftes Auto. Marke ist mir einigermaßen egal, allerdings kommt MB nach etlichen Fahrzeugen dieser Marke nicht mehr in Frage. Fahre gleich den Tavascan zur Probe, mal schauen, ob mich der (optische) Krawallbruder abholen kann :-)

Ford Explorer ist raus, warum soll ich für einen umgelabelten VW mehr zahlen? Zudem finde ich ihn von innen dann doch arg rustikal. Fahren tut er sich prima ...

Hallo zusammen,

hier ein ähnliches (Luxus)problem. Fahre seit über 3 Jahren den Polestar 2 Dual. Dieser läuft im Spätsommer aus dem Privatleasing. Auch ich benötige eine vernünftige Anhängelast, was ja anscheinend nicht nur bei mir ein Thema ist. Allerdings haben sich meine Anforderungen insofern geändert, das unser neuer Wohnwagen nun 1800kg Gesamtgewicht hat, und nicht 1500kg wie der Vorgänger. Die Biester werden einfach auch immer schwerer!

Im Gegensatz zu manch anderem hier, bin ich mit meinem Volvo S40 - sprich Polestar 2 - sehr zufrieden. Die Software läuft stabil, hin und wieder ein Reset, und das war es. Allerdings habe ich da auch keinen besonders hohen Anspruch, ich möchte vernünftig navigieren, Musik über Spotify hören und als Fahrunterstützung reicht mir ein einfacher Tempomat. Ich finde es viel wichtiger das mir mein Auto gefällt - innen wie außen.

Meine Werkstatt ist auch top, wenn man sie ab und zu mal freundlich aber bestimmt daran erinnert, das ich kein Firmenwagenfahrer mit Full-Service-Vertrag bin, sondern mein "Hobby Auto" komplett von meinem Netto bestreiten muss :-)

Durch meine neue Anforderung fallen viele Fahrzeuge raus. Bei Audi geht es z.B. erst ab dem A6/Q6 los, bei BMW erst beim i5, bei VW beim ID Buzz GTX, und auch die Asiaten haben fast alle keine vernünftige Anhängelast.

Der Kia EV6 kann seit dem Facelift 1800kg ziehen. Obwohl er optisch überhaupt nicht mein Fall ist, hab ich mir den mal angeschaut. Die 800 Volt Technik reizt natürlich schon. Der Leasingfaktor war, zumindest Ende letzten Jahres, allerdings bei 1,26 (48 Monate/ 20.000 p.a.).

BMW soll durch die Bank weg wirklich gute und effiziente BEV bauen, und auch die Leasingkonditionen sind wohl nicht soooo schlecht, wenn einem z.B. ein iX1 ausreicht.

Ich hoffe immer noch, das sich beim Volvo EX40 bzw. am liebsten EC40 als Twin noch was tut, und Volvo dort höhere Stückzahlen erzielen möchte, sprich die Leasingkonditionen besser werden. Ich halte beide Modelle mit dem aktuellen Antriebsstrang, der aktuellen Ladeleistung und der Alltagstauglichkeit immer noch für konkurrenzfähig.

Wie im übrigen auch den Polestar 2.

Und bei Polestar soll es wohl zur Zeit sehr gute Leasingangebote geben, wenn man direkt mit dem Vertrieb in Kontakt tritt. Nützt mir nur nix, wegen dem neuen Wohnwagen.

Insofern schaue ich weiter, und freue mich über die ein oder andere Idee hier aus dem Forum ;-)

Zitat:

@superlolle schrieb am 16. Januar 2025 um 10:21:41 Uhr:

Ich scheine somit ja nicht alleine vor dem "Problem" zu stehen ...

Gerade mal kurz nach BMW geschaut, Leasing auf den ersten Blick eher mau ...

Es kommt mir nicht auf 50 Euro Rate an, aber für ein "Kassen-BEV" muss ich nun nicht 100 € mehr im Monat zahlen, als für ein vollgestopftes Auto. Marke ist mir einigermaßen egal, allerdings kommt MB nach etlichen Fahrzeugen dieser Marke nicht mehr in Frage. Fahre gleich den Tavascan zur Probe, mal schauen, ob mich der (optische) Krawallbruder abholen kann :-)

Ford Explorer ist raus, warum soll ich für einen umgelabelten VW mehr zahlen? Zudem finde ich ihn von innen dann doch arg rustikal. Fahren tut er sich prima ...

Du beschreibst den Tavascan genau so, wie ich ihn auch sehe, um es positiv auszudrücken, sehr extrovertiert. Und zwar außen wie innen. Und nebenbei, ist das nicht auch ein in China gebauter umgelabelter VW?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 10:05

Ja, in China gefertigt, auf der VW-Plattform.

Für mich fällt die gesamte MEB Plattform wegen der Anhängelast eh flach, aber berichte doch mal von Deiner Probefahrt.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 10:49

Mir reichen tatsächlich 1.200 Kilo ... die haben sie als 4WD alle, wenigstens. Berichte später gerne!

Darf der Smart was ziehen? Wie sieht es mit neuen Kia EV3 aus? MB EQB vielleicht oder Peugeot eX008 (da gibt es mehr als einen?).

Die Smart dürfen, so wie der EX30 auch, 1600kg ziehen. Was für die Größe grundsätzlich nicht schlecht ist, in meinem Fall aber eben nicht reicht.

Bei MB darf der EQA in der Allradversion tatsächlich 1800kg anhängen, dafür kann er aber nur mit 100KW am Schnellader laden und hat auch einen recht kleinen Akku. Und dann das Design...aber das ist ja subjektiv.

Bei Peugeot gibt es keinen BEV der genug Anhängelast hat. Außerdem gefallen mir die zwar von außen ganz gut...aber dann hört es für mich auf.

Wenn man jetzt mal nach dem BLP guckt, sind der EQA, der EV6 und der Volvo EX40/EC40 die einzigen Modelle am Markt mit einer Anhängelast von 1800kg die unter 60.000,- starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge