Nachfolger für den SQ5
Momentan fahre ich einen der ersten Audi SQ5 mit dem 313 PS Motor. Ich habe das Fahrzeug Anfang 2013 übernommen und überlege, Mitte des Jahres ein neues Fahrzeug zu bestellen. Mit dem SQ5 bin ich sehr zufrieden. Der Motor überzeugt mich, abgesehen von der kleinen Anfahrschwäche, immer noch. Insbesondere der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten begeistert mich. Das Fahrverhalten ist ebenfalls sehr lobenswert, da der SQ5 eine sehr gute Straßenlage hat. Auch vom Platzangebot ist der SQ5 optimal. Die Außenmaße sind relativ kompakt, dennoch gibt es im Innenraum viel Platz. Lediglich die Technik und das Infotainment sind mit der Zeit etwas veraltet. Natürlich lässt sich vortrefflich darüber streiten, ob man die neuere Technik benötigt, aber ich bin überzeugt davon. Folgende Fahrzeuge habe ich in der Auswahl:
1) Audi Q7 3.0 TFSI Quattro
2) Audi SQ7 4.0 TDI Quattro
--> Für den Q7 spricht die neue Technik inklusive Virtual Cockpit. Zudem war ich von den Fahrleistungen und der Straßenlage begeistert.
3) Audi SQ5 Plus
--> Positiv beim SQ5 sind Platzangebot, kompakete Außenmaße und Motorleistung. Infotainment und Technik sind leider nicht mehr auf dem neuen Stand. Dafür ist das Preisniveau beim Plus recht hoch.
4) Audi S4 3.0 TFSI B9
--> Ein guter Kompromiss hinsichtlich Größe und Platzangebot, allerdings ohne erhöhte Sitzposition
Welche Fahrzeuge habt ihr als Nachfolger für den SQ5 in Betracht gezogen? Eventuell konnten einige Personen bereits Erfahrungen bei Probefahrten sammeln.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pflastermaler schrieb am 30. Januar 2016 um 12:49:25 Uhr:
Neben seiner wuchtigen Größe finde ich den Q7 ohnehin nicht tauglich für den täglichen Einsatz in der Großstadt. Außerdem bin ich der Meinung, dass den Q7 sowieso nur Angeber fahren.
Das er mir für die Stadt und das Parkhaus zu groß ist, ist bei mir auch so, dass er aber für Angeber ist, ist doch nun Blödsinn.
Ähnliche Themen
121 Antworten
Für mich selber wäre der Q7 zu groß, wenn er auch mir selber gefällt.
Der S4 wäre schön, müsste aber überlegen, ob ich noch einmal einen niedrigeren Einstieg noch einmal haben möchte.
Ich selber würde wohl auf den neuen SQ5 warten.
Der neue SQ5 lässt ja leider noch einige Jahre auf sich warten, daher scheidet diese Option leider aus. Den S4 müsste man auf jeden Fall mal fahren. Ich bin gespannt, wann die ersten S4 beim Händler stehen.
Wobei mir auch selber der S5 Sportback sehr gut gefallen würde. Da ist dann aber auch der Kofferraum so "klein" und der Einstieg ist auch wieder das Problem.
Gut, dein SQ5 ist etwas älter, aber ich selber warte auf jeden Fall auf den neuen SQ5 und dann kann ich sagen neue Technik neues Infotainment
Das ist doch aber immer so und braucht man immer wirklich alles und muss es immer auch alles das neuste sein?
Gut ist es doch auch, wenn man etwas ausgereiftes hat
Auch wenn ich jegliche Preisdifferenzen außer Acht lasse...
Ich hatte ja quasi bei der letzten Bestellung das selbe Problem. Im Vordergrund stand für mich die Karrosserieform/Größe, erst sekundär die Technik.
Der Q7 ist halt grössentechnisch echt ne Hausnummer. Für mich wirklich deutlich zu groß als Alltagsauto.
Der S4 ist eben ein Benziner und echt verdammt durstig.
Also war für mich klar: ein Q5 3.0TDI. Die Meute hier hat mich dann zu dem S davor "überredet"
Ich finde es schwierig einen "Nachfolger" zu finden, wenn es sich um deutlich unterschiedliche Größen handelt.
Ich hatte vorm Bestellen noch nach X3, X4 und Macan geschaut, aber in keinsterweise Koditionen wie bei Audi erhalten.
Fazit: Q7 zu groß, S4 zu benzinig
In sofern werde auch ich warten bis es einen Nachfolger gibt und dann, sollte mir dieser wiedererwartend nicht gefallen, ggf. neu entscheiden.
Bin für mich fest bei einem "Hochsitzer" angekommen.
Der Q5 ist, wie SQ5-313 und Marc4177 ja auch schon erwähnten, von der Größe her gerade noch passend.
Großer wird der Nachfolger für mich nicht werden. Auch eenn es für einen konkreten Nachfolger noch etwas zu früh ist, kann ich mir wieder einen "Audi-Hochsitzer" durchaus vorstellen. Wüsste im Moment nicht, weshalb ich die Marke wechseln sollte.
Der neue Q7 kommt tatsächlich in echt viel besser rüber als auf den Bildern. Bei der Präsentation war ich von der Optik nicht so recht überzeugt, aber in echt ist das schon ein schönes Gesamtpaket, konnte ihn jetzt schon ein paar mal im Verkehr beobachten. Und technisch natürlich auch alles auf aktuellem Stand.
Wir sind auch schon auf der Suche, da das Leasing Ende des Jahres ausläuft...momentan noch überhaupt nicht festgelegt, Audi fällt aber wohl leider für die nächsten drei Jahre raus, da der neue Q5 noch nicht verfügbar ist und der 3. (S)Q5 in Folge uns zu eintönig wäre. A6 Avant und Q7 sind uns eigentlich zu groß und zu lang.
Deshalb ist gerade vom Stern bis zum elektrischen T bis hin zum englischem Landadel alles drin...schwierig aber auch spannend.
Meiner ist 7/2013. Da ich bei einer Fahrleistung von ca. 12-15tkm/J meine Fahrzeug immer 5-7 Jahre behalte, stellt sich die Frage für mich noch nicht. Im Moment wüsste ich echt nicht was in Frage käme; so warte ich mal noch 2-3 Jahr und werde dann erstmal den nachfolger des SQ5 ins Auge nehmen.
Der Q7 wäre mir definitiv zu gross, das Gleiche gilt für X5, ML-Nachfolger, GL, Touareg o.ä. Demnach viel Glück an SQ5-313 und Alle die in der gleichen Situation sind bei der Auswahl, bin gespannt was es wird.
Ich würde mich bei dieser Wahl für den SQ5 plus entscheiden. Erstens weil es einfach ein tolles Auto ist und zweitens eine Truppe dahinter steht, die seinesgleichen sucht. SQ5 plus bestellen oder den aktuellen aus dem 2013 weiter fahren und in 2-3 Jahren steht der neue SQ5 oder RSQ5 bereit. Ganz einfach, da Ihr ja auch noch den RS6 und den S6 habt zur Abwechslung.
Ich möchte es nicht mehr missen in der ersten Reihe zu stehen (siehe Bild) SQ5 ist für mich mehr als ein Auto! SQ5 ist Lebensgefühl, Freundschaft und eine Droge
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 30. Januar 2016 um 00:21:50 Uhr:
Ich würde mich bei dieser Wahl für den SQ5 plus entscheiden. Erstens weil es einfach ein tolles Auto ist und zweitens eine Truppe dahinter steht, die seinesgleichen sucht. SQ5 plus bestellen oder den aktuellen aus dem 2013 weiter fahren und in 2-3 Jahren steht der neue SQ5 oder RSQ5 bereit. Ganz einfach, da Ihr ja auch noch den RS6 und den S6 habt zur Abwechslung.
Ronald deiner ist aus 2014
Da ich sehr Marken gebunden bin VW Gruppe kommt bei mir nur wieder ein Audi ,
da die Größe ja beim neuen Q3 dem des jetzigen Q5 gleichen soll könnte ich mir in 2 Jahren auch einen Q3 vorstellen aber Erstwahl bleibt wohl ein SQ5 !
Zitat:
@Jetta 5 schrieb am 30. Januar 2016 um 00:29:03 Uhr:
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 30. Januar 2016 um 00:21:50 Uhr:
da die Größe ja beim neuen Q3 dem des jetzigen Q5 gleichen soll könnte ich mir in 2 Jahren auch einen Q3 vorstellen aber Erstwahl bleibt wohl ein SQ5 !
Ja Uwe meiner ist aus dem 2014, aber Christian meint ihren aus dem 2013. Also egal welches Audimodell man wählt. Bei mir müsste auch in Zukunft immer ein S oder RS davor stehen.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 30. Januar 2016 um 00:37:54 Uhr:
Zitat:
@Jetta 5 schrieb am 30. Januar 2016 um 00:29:03 Uhr:
Ja Uwe meiner ist aus dem 2014, aber Christian meint ihren aus dem 2013. Also egal welches Audimodell man wählt. Bei mir müsste auch in Zukunft immer ein S oder RS davor stehen.
Ach so , alles klar
Ja das mit der PS ist so eine Sache vor 9 Jahren hab ich noch gesagt "einmal 200PS fahren " dann vor 2 Jahren " einmal über 300PS fahren " oje was denn wohl noch kommen wird ... , ja ein S sollte schon sein RS , man wird sehen was noch geht !
Also bleibt doch für uns nur eines übrig, wir bleiben beim SQ5
Wir warten alle ab, bis der neue kommt und machen dann eine Sammelbestellung, dass wäre doch mal was und der Händler würde Augen machen
Zitat:
@marc4177 schrieb am 30. Januar 2016 um 08:58:44 Uhr:
Wir warten alle ab, bis der neue kommt und machen dann eine Sammelbestellung, dass wäre doch mal was und der Händler würde Augen machen
Da sollte der ein oder andere %mehr an Preisnachlass wohl möglich sein !
Zitat:
@Jetta 5 schrieb am 30. Januar 2016 um 09:43:25 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 30. Januar 2016 um 08:58:44 Uhr:
Da sollte der ein oder andere %mehr Preisnachlass wohl möglich sein !
Das wäre doch aber mal eine gute Idee, 30 neue SQ5 bestellen.