Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nachfolger für G31 540ix

Nachfolger für G31 540ix

BMW 5er G31

Nachdem ich mir Gedanken gemacht hatte, wie mein "auslaufender" G31 540ix im Leasing ersetzt werden soll, kam ich erst bei den Plugin-Hybriden vorbei. Leider gibt's ja den G31 545e nicht.

Ich bin zwischenzeitlich am Überlegen, ihn einfach wieder für die nächsten drei Jahre durch einen G31 540x zu ersetzen. Nun fahre ich seit über 20 Jahren nur Benzin. Aber wenn ich mich dir die Kennzahlen anschaue, dann überlege ich mir, ob nich auch mal den G31 540dx ausprobieren sollte?

Meine Gedanken:

* Beides R6

* (fast) gleich viel PS, beide bei 250 km/h abgeregelt (oben raus gleich stark)

* viel mehr Drehmoment (unten raus der Diesel agiler?)

* Preislich ist der Diesel minimal teurer, aber das ist dann auch egal.

Was sind die Meinungen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich komme von einem F20 M135ixD und bin umgestiegen auf einen 530d ohne xD.

Weniger Leistung, Auto wesentlich schwerer... Dennoch geiles Gefühl. Drehmoment ist da, ein Diesel fährt sich einfach erhabener, ruhiger, mit diesem "Ich regiere die Welt"-Gefühl... Verbrauch einfach mal 40% weniger obwohl Auto zwei Klassen darüber als vorher.

Mein nächster wird wieder Dieseln. Überlege dann aber vielleicht wirklich in Richtung 540d, nur leider will ich kein Allrad und ich meine, den 540er gibt es nur damit.

Bitte mach eine Probefahrt und fall nicht auf die Diesel „Drehmoment-Lüge“ herein.

Was zählt ist die Leistung an den Rädern, und die Drehmoment x Drehzahl, ergo Übersetzung.

Benziner hat bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl und damit trotz nominell mehr Drehmoment gleiche Leistung. Gerade bei niedrigen Drehzahlen liegt das Drehmoment bei Benzinern früher an.

Ich spreche aus meiner Historie 535iX -> 535dX -> 540iX. Mit dem Diesel wurde ich nicht warm.

Und der Verbrauchsvorteil liegt bei BMW Motoren eher bei 10-20% statt 40%.

Also, fahre bitte einen 540d Probe und mach dir selbst ein Bild.

Und sperr die Ohren dabei auf. Der Diesel Sound kommt einfach nicht an den Benziner ran.

Warum gibt’s den 545e nicht? Der wird jetzt schon an die Endkunden ausgeliefert.

Zitat:

@Turbothaler schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:43:12 Uhr:

Warum gibt’s den 545e nicht? Der wird jetzt schon an die Endkunden ausgeliefert.

Als Touring (G31) gibt's ihn nicht.

Wichtig ist definitiv einmal die Probefahrt. Ob 540d oder 530d ist erstmal egal. Wesentlich ist, dass du die Charakteristik des Diesel erlebst und daraufhin das mit deinen Präferenzen und deinem Fahrprofil abgleichst.

Zu deinen Annahmen:

* Beides R6

--> korrekt

* (fast) gleich viel PS, beide bei 250 km/h abgeregelt (oben raus gleich stark)

--> leider nein, der Diesel baut konstruktionsbedingt "oben raus" ab. D.h., wenn es dir darum geht möglichst schnell auf 250 km/h zu sein, dann liegen zwischen dem 540i und dem 540d ein paar Sekunden.

* viel mehr Drehmoment (unten raus der Diesel agiler?)

--> leider nein. Der Diesel braucht wirklich Drehzahl, aber dafür hat er ja auch weniger nutzbares Drehzahlband. Es ist eher eine andere Charakteristik, die man erlebt haben muss und auch mögen muss. Ich mag z.B. beides. Der Diesel ist für mich deutlich unaufgeregter und souveräner. Emotionalität ist nun nicht wirklich sein Ding. Aber da hat der Benziner auch eingebüßt (Turbo, OPF, Abgasnorm).

Was der Diesel besser kann, ist aus unteren Drehzahlen 20, 30 km/h mal eben beschleunigen. Aber auch hier hat der Benziner nicht zuletzt wegen dem Turbo erheblich aufgeholt. Nichtsdestotrotz bleibt der Diesel hier "gelassener". Die hochgelobte Automatik schaltet zwar, aber das müsste garnicht sein.

* Preislich ist der Diesel minimal teurer, aber das ist dann auch egal.

 

Thema Verbrauch ist ggf. auch interessant.

Der Diesel 540d verbraucht wirklich wenig. Ich fahre ihn aktuell mit 6,6l/100km. Es wird sich bei ca. 7 Liter einpendeln. An die 10 Liter auf 100km bei schnellen Autobahnetappen zu kommen, ist nur schwer möglich. Der Benziner liegt bei meiner Fahrweise bei 9-10l. Auf der schnellen Autobahn auch gerne mal deutlich mehr. Da denkt man ja schon es ist ein Loch im Tank.

Danke für Euren Input. Ich will eigentlich nicht auf Diesel, Verbrauch ist zweitrangig (Dienstwagen). Ich muss wohl eine Probefahrt machen.

am 3. Dezember 2020 um 17:17

Zitat:

@ce_a4 schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:31:04 Uhr:

Danke für Euren Input. Ich will eigentlich nicht auf Diesel, Verbrauch ist zweitrangig (Dienstwagen). Ich muss wohl eine Probefahrt machen.

So ist es! Da bringen dir je 50 pro und contra Stimmen hier rein gar nichts.

am 3. Dezember 2020 um 17:20

Zitat:

@Beamer_62 schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:13:15 Uhr:

Bitte mach eine Probefahrt und fall nicht auf die Diesel „Drehmoment-Lüge“ herein.

Was zählt ist die Leistung an den Rädern, und die Drehmoment x Drehzahl, ergo Übersetzung.

Benziner hat bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl und damit trotz nominell mehr Drehmoment gleiche Leistung. Gerade bei niedrigen Drehzahlen liegt das Drehmoment bei Benzinern früher an.

Ich spreche aus meiner Historie 535iX -> 535dX -> 540iX. Mit dem Diesel wurde ich nicht warm.

Und der Verbrauchsvorteil liegt bei BMW Motoren eher bei 10-20% statt 40%.

Also, fahre bitte einen 540d Probe und mach dir selbst ein Bild.

Und sperr die Ohren dabei auf. Der Diesel Sound kommt einfach nicht an den Benziner ran.

Drehmoment-Lüge?! Eher rechnest du dir den Mehrverbrauch schön. Nur 10-20% mehr beim Benziner sind absolut lächerlich!

Für mich spricht auch gegen den Diesel der Geruch beim Tanken (eigentlich Gestank). Einen Benziner zu betanken ist wesentlich angenehmer.

Zitat:

@Lukaass schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:31:43 Uhr:

Für mich spricht auch gegen den Diesel der Geruch beim Tanken (eigentlich Gestank). Einen Benziner zu betanken ist wesentlich angenehmer.

Komisches Argument, dann steht neben Dir ein Sprinter, tankt ordentlich Diesel und du riechst es trotzdem oder jemand vor Dir hat Diesel gekleckert und es riecht alles nach Diesel. Das erlebt man ständig...

 

Eigentlich fehlt ein wichtiges Detail, was fährst du denn an Kilometern im Jahr? Hier kann man dann ja evtl. Spaß und Vernunft bzw. den finanziellen Vorteil verbinden.

Ich fahr mit Corona nicht mehr als 15k p.a. auf die nächsten drei Jahre. Spricht auch nicht für Diesel, ich weiß

Stimmt, die Tendenz geht klar Richtung Benziner. Aber es sind ja nicht immer rationale Entscheidungen. Von daher kann ich den Vorrednern nur zustimmen, fahr doch mal einen 540xd zur Probe.

Zitat:

@ce_a4 schrieb am 3. Dezember 2020 um 14:47:56 Uhr:

Nachdem ich mir Gedanken gemacht hatte, wie mein "auslaufender" G31 540ix im Leasing ersetzt werden soll, kam ich erst bei den Plugin-Hybriden vorbei. Leider gibt's ja den G31 545e nicht.

Ich bin zwischenzeitlich am Überlegen, ihn einfach wieder für die nächsten drei Jahre durch einen G31 540x zu ersetzen. Nun fahre ich seit über 20 Jahren nur Benzin. Aber wenn ich mich dir die Kennzahlen anschaue, dann überlege ich mir, ob nich auch mal den G31 540dx ausprobieren sollte?

Meine Gedanken:

* Beides R6

* (fast) gleich viel PS, beide bei 250 km/h abgeregelt (oben raus gleich stark)

* viel mehr Drehmoment (unten raus der Diesel agiler?)

* Preislich ist der Diesel minimal teurer, aber das ist dann auch egal.

Was sind die Meinungen?

Guten Abend!

Ich stand vor exakt der gleichen Situation, 540xi (+ Performance-Kit = +20PS). jetzt Nachfolgeklärung...

Das Auto ist bzw. war in fast allen Belangen ne Wucht, hatte niemals ein besseres und begeisterndes Fahrzeug nutzen dürfen. Ich habe mich nun aus folgende Gründen dennoch für einen 540xd Touring entschieden, allerdings war die Entscheidung knapp, und der Holden waren Nachbars Blicke beim Kaltstart nicht ganz so geheuer :-)

- das Performance-Kit ist für den Benziner nicht mehr bestellbar, an die Power (360PS) habe ich mich gewöhnt...

- 333 PS sind sicher völlig ausreichend, sind aber halt dann doch deutlich spürbar weniger

- ich fahre trotz eifriger Nutzung von Online-Kommunikationsmitteln voraussichtlich immer noch 30.000 km im Jahr

- ich schätze die größere Reichweite und die gelassene Souveränität des Diesels, ich hatte einen zur Probe

- jeder vermeidbare Tankstellenstop ist willkommen und bedeutet etwas weniger Reisekostenaufwand

- dem unvermeidbaren Fingergestank werde ich durch konsequentes Tanken von Ultimate-Diesel aus dem Weg gehen

So, nun hast Du mitgeteilt, „nur“ 15 tkm im Jahr zu fahren...

Wenn das bei mir der Fall wäre, hätte ich doch wieder zum Benziner gegriffen, auch ohne Spaß-Kitt.

Schwere Entscheidung, aber in Deinem Fall spricht tatsächlich doch auch mehr für den Benziner, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen