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Nachfolger für Sommerreifen Continental Sportcontact 2
Hallo allerseits,
im kommenden Früjahr muss ich 2 meiner Sommerreifen ersetzen.
Bisher habe ich noch die OEM-Reifen drauf, Continental Sportcontact 2 in der Größe 225/40 R18 mit Geschwindigkeitindex über 240 km/h.
Ich muss zugeben, dass ich im www noch nicht groß auf die Suche gegangen bin.
Also gesucht wird letztendlich ein Nachfolger. Mit den Reifen war ich bisher zufrieden und würde demzufolge den Gleichen nochmal nehmen, oder halt den Nachfolger vom Sportcontact.
Wenn ich aber richtige gesehen habe, gibt es sogar schon Nr. 5 und 6 vom Sportcontact? Oder hat die Nr. nichts mit dem erscheinungsdatum zu tun?
2 der *alten* Reifen bleiben noch mindestens eine Saison drauf. Sprich, die beiden Neuen kommen nach hinten und die *Alten* auf die Vorderachse.
Es düfen aber auch gerne andere Premiumreifen vorgeschlagen werden.
Beste Antwort im Thema
Ich kann auch einfach mal einen Reifen nennen.
- Fulda SportControl 2
Aber grundsätzlich bleibt man bei dem was man kennt und schätzt, wenn noch verfügbar.
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31 Antworten
Der Spoco 2 in 92Y ist aktuell immer noch über Conti lieferbar.
Frag doch mal warum er immer noch im Programm ist.
Ganz einfach: weil der Spoco 2 einer der unproblematischten Reifen ist den Conti gebaut hat, ich würde ihn wieder nehmen oder auf den Premiumcontact 6 umsteigen. Wie auch immer, dann aber bitte die hinteren Spoco 2 frisch wuchten und nach vorne stecken
Wenn die neuen Reifen für die Hinterachse sind, würde ich versuchen, ob es den Conti SC3 noch zu kaufen gibt.
Zitat:
@hjluecke schrieb am 8. Dezember 2017 um 13:59:34 Uhr:
Wenn die neuen Reifen für die Hinterachse sind, würde ich versuchen, ob es den Conti SC3 noch zu kaufen gibt.
Dem schließe ich mich an. In der Dimension wird er lt. Conti-Hompage noch produziert.
Oder 4 Stk. vom p zero nero gt
4 Stk. weil der 2017 das letzte Jahr produziert wurde (lt. meinem Kenntnisstand).
Nokian zLine...
Ich kann auch einfach mal einen Reifen nennen.
- Fulda SportControl 2
Aber grundsätzlich bleibt man bei dem was man kennt und schätzt, wenn noch verfügbar.
Pirelli P7 die von dir genannten 5er und 6er haben andere Eigenschaften. Der 2er ist mehr auf Longlife ausgelegt.
Ich danke euch.
Noch habe ich ja etwas Zeit.
Laut aktuellem Stand werde ich dann wohl nochmal den SC2 bestellen.
Wobei, wenn ich meine Dimensionen (225/40/R18 92Y) bei Continental eingebe, dann spuckt er mir leider nur noch SC5 + SC6 aus.
Aber im Netz habe ich ihn gefunden.
Pro Reifen € 108,00, was ich in Ordnung finde + jeweils € 12,00 Montage.
Sprich, ich fahre lieber zum RH um die Ecke und weiss, dass ich den Reifen auch geliefert bekomme und bezahle anschliessend.
Ist jetzt nur die Frage wie lange der produziert wurde.
Ich habe nicht wirklich Lust Reifen mit DOT 0513 zu kaufen.
(...) wegen der DOT musst du nicht uns fragen, sondern den Verkäufer.
Zitat:
@kennex schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:28:51 Uhr:
Ich danke euch.
.....................................
Ich habe nicht wirklich Lust Reifen mit DOT 0513 zu kaufen.
Dann frage den Conti-Support.
Meine Anfragen wurden immer zügig beantwortet.
Zitat:
@rufus608 schrieb am 11. Dez. 2017 um 14:12:00 Uhr:
Dann frage den Conti-Support.
Meine Anfragen wurden immer zügig beantwortet.
Der Support weiß aber auch nicht welche DOT geliefert wird.
Zitat:
@gromi schrieb am 11. Dezember 2017 um 14:12:58 Uhr:
Zitat:
@rufus608 schrieb am 11. Dez. 2017 um 14:12:00 Uhr:
Dann frage den Conti-Support.
Meine Anfragen wurden immer zügig beantwortet.
Der Support weiß aber auch nicht welche DOT geliefert wird.
Nein, aber man hat ein Argument ggü. dem Reifenhändler welches auf dem Wissen des generellen Produktionszeitraumes beruht. Man kann dann schon bei der Bestellung ein letztes Prod.jahr 201x ordern. Man kann, man muss ja nicht.
Und wenn der das nicht liefern kann hat man die Chance sich neu zu orientieren u. evtl. auch neu zu entscheiden.
Sowas ist teils schwierig, weil der Großhändler die DOT nicht so genau katalogisiert. Wenn ich dann auf dem Vertrag irgendwas vermerke, muss mein kleiner Händler die Reifen wieder zurücknehmen. Das mute ich dem nicht zu.
Dafür gebe ich ihm die Chance sich vorab zu informieren, welche DOT der Reifen hat, stimme zu und lasse den kleinen Händler unter der Bedingung, dass diese DOT vom Großhändler geliefert wird, beim Großhändler bestellen. Dann hat der Großhändler die Verantwortung und mein kleiner Händler keinen großen Aufwand.
Zitat:
@hjluecke schrieb am 11. Dezember 2017 um 14:05:07 Uhr:
(...) wegen der DOT musst du nicht uns fragen, sondern den Verkäufer.
War auch gar nicht mein Anliegen, dass ich das euch frage.
Kam dann falsch rüber.
Ok, dann werde ich mal den Conti-Support kontaktieren.
Eine Frage hätte ich noch.
Ich habe im Netz folgenden Reifen gefunden:
CONTINENTAL SPORT CONTACT 2
CONTI SP-CO2 225/40 R18 92 Y XL - F, B, 2,
Auf meinem Reifen steht das nur bis 92 Y identisch.
Was bedeutet dann das XL - F, B, 2?
Kann mich da nochmal jemand aufklären?
@Kennex:
Wenn du jetzt noch einen Conti SC2 neu bekommst, kann das nächstes Jahr schon ganz anders sein.
Die anderen beiden Reifen sind nächstes oder übernächstes Jahr fällig und dann beginnt die Suche von neuem.
Auch wenn du bisher mit dem SC2 zufrieden warst, er ist halt schon eine betagte Konstruktion.
Nimm doch für dein A3 Cabrio einen aktuellen Premiumreifen auf die Hinterachse.
Den kannst du in den nächsten 2 Jahren auch noch problemlos nachkaufen.
Auf meinem A3 8V hat sich der Michelin PS3 in deiner Größe bestens bewährt, habe aber auf diesem Fahrzeug bisher keine eigenen Erfahrungen mit Conti, Dunlop, Goodyear, Pirelli, Hankook usw. sammeln können.