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Nachfolger für Viano 3.0 CDI --> E400 oder einer der beiden E500?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. November 2018 um 7:30

Hallo zusammen,

den Platz unseres Viano brauchen wir mittlerweile nicht mehr so dringend wie früher. Die Kids sind aus dem Kinderwagenalter raus und da wir seit Sommer auch ein großes Wohnmobil haben, würde ein Kombi wie die E-Klasse vermutlich wieder ausreichen. Urlaubsfahrten stehen mit dem Viano eigentlich nicht mehr an. Theoretisch hatte ich mir trotz allem eine V-Klasse überlegt - einfach weil Platz immer gut ist, auch wenn man ihn eigentlich nicht braucht - aber das Motorenangebot des W447 schreckt mich nachhaltig ab.

Im Prinzip bin ich markentechnisch nicht festgelegt. Ein Audi A6 oder ein 5er BMW wären auch OK. Allerdings möchte ich ausgehend vom Viano eigentlich schon die größte Kombilimousine haben, die es aktuell gibt. Und das ist halt die E-Klasse. Kurzzeitig hatte ich mal die verrückte Idee, auf einen GL500 zu gehen. Aber das wäre dann wohl doch zu abgefahren :D

Das Alter des Fahrzeugs spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle. Ob S212 Vor-MOPF oder MOPF, das ist mir optisch betrachtet ziemlich wurscht. Beim Vor-MOPF gefällt mir die Front besser, beim MOPF das Heck. Meine Frage geht eher in Richtung Zuverlässigkeit, Fahrbarkeit und am Ende auch Spritverbrauch. Mir ist schon klar, daß man mit einem E400/500 kein Sparbrötchen kauft. Aber je nach dem, wie groß der Unterschied im Kraftstoffverbrauch dann am Ende ist, kann das das Zünglein an der Waage werden. Jahresfahrleistung liegt bei ca. 15.000 Km, hauptsächlich Autobahn mit Tempo 130-180. So gut wie kein Stadtverkehr.

Warum E400/500? Weil mir der große Diesel im 212er eigentlich zu schwach ist und auch der E350 Benziner mich nicht wirklich anspricht.

Also, in die engere Wahl kommt der E500 mit 388PS, der E500 mit 408PS und auch der E400 mit 333PS. Bezüglich Souveränität dürfe der 400er dicke reichen und auf ähnlichem Niveau zum 500er/388 liegen. Schnell genug sind alle drei. Ich brauche ein Auto, das problemlos läuft und nicht dauernd rumzickt. Weiterhin ist eben das Thema Spritverbrauch nicht komplett unwichtig.

Meinen Vectra OPC Caravan (2.8 V6 Turbo, 300PS) hatte ich mit ca. 10,5 Litern bewegt. Und der war ja definitiv kein Kostverächter sondern eher als Saufziege bekannt. Ausgehend von diesem Fahrzeug würde meine Tendenz beim 500@388 auf 13-14 Liter gehen, beim 500@408 auf 11-12 Liter und beim 400@333 auf 9-10 Liter. Liege ich da komplett daneben?

Beim E400 gibts außerdem zwei Varianten (3.0 und 3.5). Der neuere 3.5er soll nochmal deutlich sparsamer sein. Ist das tatsächlich so oder ist das nur Prospektangabe?

Ab und zu muss die Karre einen etwas größeren Anhänger ziehen. Die Anhängelast von 2100 Kg wird dann auch komplett ausgeschöpft. Sind da Probleme zu erwarten?

Wäre schön, wenn der ein oder andere hier was dazu sagen könnte :)

Gruss

Jürgen

 

P.S.: Je nach "Anhängertauglichkeit" des S212 könnte es auch ein W166 werden. Mal schauen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 28. November 2018 um 08:30:14 Uhr:

Mir ist schon klar, daß man mit einem E400/500 kein Sparbrötchen kauft. Aber je nach dem, wie groß der Unterschied im Kraftstoffverbrauch dann am Ende ist, kann das das Zünglein an der Waage werden. Jahresfahrleistung liegt bei ca. 15.000 Km, hauptsächlich Autobahn mit Tempo 130-180. So gut wie kein Stadtverkehr.

Also, in die engere Wahl kommt der E500 mit 388PS, der E500 mit 408PS und auch der E400 mit 333PS. Bezüglich Souveränität dürfe der 400er dicke reichen und auf ähnlichem Niveau zum 500er/388 liegen. Schnell genug sind alle drei. Ich brauche ein Auto, das problemlos läuft und nicht dauernd rumzickt. Weiterhin ist eben das Thema Spritverbrauch nicht komplett unwichtig.

Meinen Vectra OPC Caravan (2.8 V6 Turbo, 300PS) hatte ich mit ca. 10,5 Litern bewegt. Und der war ja definitiv kein Kostverächter sondern eher als Saufziege bekannt. Ausgehend von diesem Fahrzeug würde meine Tendenz beim 500@388 auf 13-14 Liter gehen, beim 500@408 auf 11-12 Liter und beim 400@333 auf 9-10 Liter. Liege ich da komplett daneben?

Ab und zu muss die Karre einen etwas größeren Anhänger ziehen. Die Anhängelast von 2100 Kg wird dann auch komplett ausgeschöpft. Sind da Probleme zu erwarten?

P.S.: Je nach "Anhängertauglichkeit" des S212 könnte es auch ein W166 werden. Mal schauen.

Hallo,

also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Wenn Du hauptsächlich Autobahn fährst und da nicht grade mit Bleifuss,- dann liegt der E500 mit 388 PS in etwa im Bereich Deiner "Saufziege", also bei ca. 10,5 l.

Der 408-PS-Motor unter 10 Litern.

Im "Normalbetrieb", also innerorts / Überland im Mix, liege ich immer unter 12 Litern, etwa bei 11,2 - 11,5 Litern, ich passe da bewusst immer auf.

Ich persönlich (und andere Kenner auch) würde zum 388-PS-Motor tendieren. Ist vermutlich unkaputtbar als Sauger. Die Turbos machen bei den anderen sehr gerne mal Ärger.

Im Anhängerbetrieb steigt der Verbrauch aber natürlich an.

Ich merke das bei einem normalen 800kg-Planenanhänger mit etwa 2 Litern mehr / 100 km.

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Zitat:

@Caravan16V schrieb am 28. November 2018 um 08:30:14 Uhr:

Kurzzeitig hatte ich mal die verrückte Idee, auf einen GL500 zu gehen. Aber das wäre dann wohl doch zu abgefahren :D

Tja... genau diesen Wechsel hatte ich vor ca. 5 Jahren gemacht... vom S211E500 auf GL500... verrückt wie ich bin :D:D;)

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 28. November 2018 um 08:30:14 Uhr:

Mir ist schon klar, daß man mit einem E400/500 kein Sparbrötchen kauft. Aber je nach dem, wie groß der Unterschied im Kraftstoffverbrauch dann am Ende ist, kann das das Zünglein an der Waage werden. Jahresfahrleistung liegt bei ca. 15.000 Km, hauptsächlich Autobahn mit Tempo 130-180. So gut wie kein Stadtverkehr.

Also, in die engere Wahl kommt der E500 mit 388PS, der E500 mit 408PS und auch der E400 mit 333PS. Bezüglich Souveränität dürfe der 400er dicke reichen und auf ähnlichem Niveau zum 500er/388 liegen. Schnell genug sind alle drei. Ich brauche ein Auto, das problemlos läuft und nicht dauernd rumzickt. Weiterhin ist eben das Thema Spritverbrauch nicht komplett unwichtig.

Meinen Vectra OPC Caravan (2.8 V6 Turbo, 300PS) hatte ich mit ca. 10,5 Litern bewegt. Und der war ja definitiv kein Kostverächter sondern eher als Saufziege bekannt. Ausgehend von diesem Fahrzeug würde meine Tendenz beim 500@388 auf 13-14 Liter gehen, beim 500@408 auf 11-12 Liter und beim 400@333 auf 9-10 Liter. Liege ich da komplett daneben?

Ab und zu muss die Karre einen etwas größeren Anhänger ziehen. Die Anhängelast von 2100 Kg wird dann auch komplett ausgeschöpft. Sind da Probleme zu erwarten?

P.S.: Je nach "Anhängertauglichkeit" des S212 könnte es auch ein W166 werden. Mal schauen.

Hallo,

also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Wenn Du hauptsächlich Autobahn fährst und da nicht grade mit Bleifuss,- dann liegt der E500 mit 388 PS in etwa im Bereich Deiner "Saufziege", also bei ca. 10,5 l.

Der 408-PS-Motor unter 10 Litern.

Im "Normalbetrieb", also innerorts / Überland im Mix, liege ich immer unter 12 Litern, etwa bei 11,2 - 11,5 Litern, ich passe da bewusst immer auf.

Ich persönlich (und andere Kenner auch) würde zum 388-PS-Motor tendieren. Ist vermutlich unkaputtbar als Sauger. Die Turbos machen bei den anderen sehr gerne mal Ärger.

Im Anhängerbetrieb steigt der Verbrauch aber natürlich an.

Ich merke das bei einem normalen 800kg-Planenanhänger mit etwa 2 Litern mehr / 100 km.

Mein Verbrauch liegt über die letzten 34.813 km bei im Schnitt 13,3 Litern! Meine täglichen Strecken sind einfach nicht lang genug... 15 Kilometer zur Arbeit und retour... leider zu wenig Zeit für längere Ausflüge und viel zu selten weite Urlaubsfahrten.

Kurze Strecken mag er einfach nicht ;) Die seltenen langen und gemütlichen Strecken schaffe ich auch deutlich unter 10 Litern :D

Fahrzeug: E500 4-Matic Limo mit M273 und 388PS

Logisch, ist halt kein City-Flitzer....

Ist eine Reise-Limousine. Mein Rekord bei längerer Überland- / Autobahnfahrt: 8.1 l!

Für vielleicht 15 Minuten, dann ging der Verbrauch auf dieser Strecke verkehrsbedingt wieder ein bisserl nach oben.

Ist natürlich nur eine Momentaufnahme,- aber wenn ich bedenke dass der 1600er Dacia Sandero meiner Frau sich pauschal 9 l gönnt, dann ist das für einen fünfeinhalb-Liter-Auto mit 2 Tonnen Gewicht bemerkenswert.

Themenstarteram 28. November 2018 um 17:54

OK, hört sich viel besser an, als ich vermutet habe ;)

Mein täglicher Arbeitsweg ist 37 Km. Davon ca. 30 Km Autobahn. Der Rest Stadtautobahn und Stadtverkehr.

Ich überlege gerade, wie wichtig Allrad für mich ist. Mit dem Viano hatte ich eigentlich nie Probleme. Bin auch im Winter nie hängen geblieben. Vermutlich wird das auch beim S212 ganz gut ohne funktionieren. Gibts technische Probleme mit dem Allrad? Und wie ist das mit der Airmatic? Ab welchem Baujahr sind die Kinderkrankheiten mit der Airmatic erledigt?

Dann hätte ich noch die Frage, inwiefern sich die 7g-tronic von der "plus" unterscheidet. Der M273 läuft ja noch mit der 7g, während der M276 schon die 7g+ hat.

Viele Grüße

Jürgen

Den 408ps unter 10l ist extrem schwierig, auch bei reiner bab. Geh von 10,5 - 12 aus, bei 13,5 bist Du flott unterwegs.

7G Tronic Plus hat Start Stopp und macht wohl langfristig weniger Probleme als die 7G.

Ansonsten würde ich dir ebenfalls den V8 Saugmotor empfehlen. Den 350 iger fahre ich selbst und empfinde die Leistung für mich als vollkommen ausreichend.

Der 400 hat nun mal einen Turbo und somit ein zusätzliches Bauteil, was nach einer gewissen Laufleistung defektanfällig wird. Und teure Bauteile die repariert werden wollen hat die E Klasse durchaus genügend.

Meine Meinung....

Ich würde dir den 400er empfehlen mit 4Matic und Airmatic. Fahre den als 3.0L und bin zufrieden mit allem was der Motor zu bieten hat und das Auto mir an Komfort zurück gibt. Hab grad ne 120 km Strecke hinter mir was zu 90% AB war und habe einen Verbrauch von 9L. Da war alles dabei von 120-180 km/h aber die meiste Zeit bin ich mit Tempomat gefahren zwischen 120-130 km/h (verkehrsbedingt).

Ich glaube keinem hier der mit seinem 500er als V8 BiTurbo unter 10L verbraucht auf der AB. Vielleicht auf der Landstraße aber nicht auf der Autobahn außer er fährt nur den LKW‘s hinterher...

Unter 10 ist schon möglich, schön ist es nicht...

Themenstarteram 30. November 2018 um 5:33

Wenn ich ehrlich bin, würde mir so ein V8 schon raushängen :D. Die Vernunft sagt mir, daß ein 400er dicke reicht, zumal die Teile ja angeblich ganz gern etwas nach oben streuen. Im Alltag wird man mit dem E400 ähnlich souverän unterwegs sein wie mit dem 388er V8.

Eine Frage noch bezüglich Licht. Im Vor-MOPF gabs das ILS mit Xenon. Das soll ja bezüglich Xenonlicht so ziemlich das Nonplusultra gewesen sein. Wie ist der Unterschied zum LED-Licht des MOPF?

Ich muss dann auch noch sehen, wie gut sich der S212 für meinen Anhänger eignet. Mit meinem Viano (Breite über Spiegel 2,25m) ist es perfekt, weil der so breit ist, daß man am Hänger gut vorbeischauen kann. Entsprechend einfach ist das rangieren weil ich auch die hintere Kante des Anhängers gut in den Spiegeln sehe. Der S212 ist nur 2,07m breit. Da wird es vermutlich erheblich schlechter sein. Weiterhin verliere ich bei dem Wechsel 400 Kg Anhängelast. Daher ist ein W166 vermutlich noch nicht ganz von der Rechnung runter...

Viele Grüße

Jürgen

S212 E500 Biturbo mopf von Südtirol nach Karlsruhe mit Fahrradträger und 2 E-Bikes auf der AHK (Vmax 140km/h) incl. Stau = 10,4L/100km.

Geht mit einem 400er vermutlich auch sparsamer. Aber der Durchzug und der Klang des mopf-V8 sind einfach genial.

ILS Xenon vs LED: Das LED kann selektiver den Gegenverkehr und den Vorausfahrenden ausblenden. Ich hatte vor dem mopf den vormopf und dadurch den direkten Vergleich. LED-ILS taugt mir mehr als Xenon-ILS.

Da kann ich @ralf rrr nur zustimmen.

LED ILS ist ein absolutes muss - auch aus meiner Sicht. Da kann das ILS mit Xenon Licht aus dem Vormopf keinesfalls mithalten.

Beim LED ILS werden vorausfahrende und entgegenkommende sauber ausgeblendet. Es gibt so gut wie keine Situationen, die das System nicht erkennt und entsprechend reguliert. Seit ich das an Bord habe musste ich vielleicht ein oder zweimal selbst eingreifen. Aber auch nur, weil der entgegenkommende (war offensichtlich nicht im Lichtkegel) Angst hatte vor einer eventuellen Blendung. (Offene Rechtskurve und der Dödel muss wohl in die Kurve geschaut haben und in meine Scheinwerfer - hat dann gedacht ich sehe ihn nicht und hat hektisch die Lichthupe betätigt).

Rate dir zum 408PS V8 mit Allrad. Habe ihn und bin begeistert. Allrad vor allem wegen der Beschleunigung und dem durchdrehen der Räder. Mein SL 500 hat denselben Motor und nur Hinterradantrieb. Wenn ich flott aufs Gas steige und die Vorderräder nicht gerade stehen will er ausbrechen, was aber das ESP verhindert und kurzfristig ein Leistungsverlust eintritt. Deshalb immer 4-matic. Mein Verbrauch nach 5K Km liegt bei gemischter Fahrweise bei 10.8l.

Martin

@TE bei deinem Fahrprofil werden wohl zwischen 10 - 11 Litern am Ende zu Buche stehen (beim 500er mit 408 PS). Längere Strecken ab ca. 30 km auf Landstraße kann man ihn auch deutlich unter 10 Litern bewegen.

Wegen Sauger oder Turbo: Ich würde mir da nix denken, wegen Turbo. Sicher gabs mal Probleme. Aber wie oft keine? Das steht hier nicht. Turbo (Mopf) hat auch m. E. den besseren Klang und ich denke, durch den Turbo zieht er auch von unten schön raus.

Den 500er mit 388 gibt es nur im Vormopf mit allen Vor-/Nachteilen (LED-Licht usw). Mir gefällt das Mopf-Design besser, wirkt moderner, ist aber natürlich geschmackssache und da bist du ja eher beim Vormopf. Beim Turbo kannst du noch wählen zwischen Vormopf und Mopf. Meine Verbrauchsangaben beziehen sich im übrigen auf 4matic. Ohne wird er nochmal 0,5 - 1 Liter drunter liegen.

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