ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger gesucht - Sparsam, praktisch und sicher

Nachfolger gesucht - Sparsam, praktisch und sicher

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:11

Hallo Leute,

wir suchen zum Winter hin ein neues/gebrauchtes Auto für meine Freundin. Momentan fährt sie einen Renault Modus Diesel.

Das Auto ist an sich perfekt für ihre Bedürfnisse (gleich mehr in Listenform), fährt sich aber einfach zu schwammig!

Fahrprofil:

ca. 25.000km pro Jahr, davon der Großteil auf Autobahn und Landstraße zur Arbeit, Stadtverkehr ca. 5-10%.

Anforderungen:

1.: Platz

Es muss eine Hundebox für 2 Hunde in das Auto passen. Momentan ist das so gelöst, dass wir die komplette Rückbank aus dem Modus ausgebaut haben. Dann ist die Fläche absolut eben und perfekt. Das wäre auch wieder vorstellbar, nur weiß ich gar nicht bei welchem Auto das heute noch möglich ist.

2.:Verbrauch

Da der Wagen immerhin 25.000km im Jahr bewegt wird, sollte er möglichst sparsam im Verbrauch sein, ebenso nicht alle drei Tage (100km am Tag in der normalen Woche) an die Säule müssen. Ein Verbrauch von 6l/100km schwebt uns vor, weniger ist natürlich immer schön.

3.: Leistung

Die Leistung des Wagens ist nicht ganz so wichtig. Die 86PS aus dem Diesel von dem Modus sind absolut ausreichend, gern etwas ähnliches.

4.: Fahreigenschaften

Das neue Fahrzeug sollte etwas "satter" auf der Straße liegen. Der Modus wankt, wahrscheinlich durch die Höhe und ein schlechtes Fahrwerk, sehr. Mit ihm hat man Angst durch Kurven zu fahren. Wo man mit dem Modus mit 30km/h durch eine Kurve fährt und schon Angst hat, fahre ich mit meinem Auto mit 60km/h durch und denke, dass da noch Reserven sind!

5. Zuverlässigkeit

Da das Auto relativ viel bewegt wird, sollte es einen Motor haben, der eher den Ruf hat zuverlässig zu sein. Falls das unter einen Hut zu bringen ist, wäre eine gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht schlecht. Wir können selbst gar nicht schrauben, haben aber eine relativ günstige freie Werkstatt in der Nähe.

6. Preis

Das Auto soll ca. 3-4 Jahr gefahren werden. Dann steht die Verwirklichung des Kinderwunsches auf dem Plan und es müsste vergrößert werden. Also rechnen wir mal damit, dass 75.000 bis 100.000km in den nächsten Jahren noch draufgehen müssen. Es wäre gut, wenn man vierstellig (also 9999) bleiben könnte, aber wenn ihr nun meint, dass das absolut nicht geht...trotzdem her mit den Vorschlägen!

Vielen Dank schonmal an euch!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieso nicht sowas wie Citroën Berlingo?

Kinder passen da bei Freunden von zusätzlich zu zwei Hunden noch rein.

am 15. Mai 2015 um 14:40

Evtl. für dich überraschend, aber: schaut euch die alte B-Klasse an! Fahrt sie Probe! Das ist nämlich unser "Hunde-Auto" (nur 1 Hund). Mit Umklappen topfebener Laderaum, dazu noch einiges an zusätzlichen Ablagen, als CDI sparsam, als Benziner annehmbar (unser B200 mit 136 PS 7,3 Liter) und -wie wir finden- sehr bequem zu fahren.

Nur als Beisapiel

http://suchen.mobile.de/.../209436439.html?...

am 15. Mai 2015 um 14:56

Am besten einen normalen Kompaktkombi, die haben eine viel bessere Straßenlage und einen großen Kofferraum.

Den Renault Megane gäbs zurzeit als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie mit Diesel ab ca. 13.000€:

http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...

Ich würde es mal mit Tieferlegungsfedern versuchen, wenn das Fahrverhalten das Problem sein sollte. Hochdachkombis sind da sicher nicht besser und die Eur 150,-- plus Einbau, wenn man das nicht selbst kann, wären den Versuch wert.

Wenn's nur das Fahrwerk ist ... für 150 Euro gibt's einen Satz Tieferlegungsfedern (Link = Beispiel). Vorne -40mm, hinten -15 mm. Plus Einbau, klar.

Damit bekommt der Modus einen tieferen Schwerpunkt und wird härter.

Einen Versuch wäre es wert - kostet eben fast nix im Vergleich zu einem Autotausch ;)

[EDIT: da war ich zu langsam]

Sollte reichen.

Auch Reifen und Felgen sind Teil des Fahrwerks, da wäre eine Overkill-Lösung möglich.

Felgen Dezent RE 7x17 Zoll + Ganzjahresreifen Kleber Quadraxer 215/40 R17 87V. Kompletter Satz ca. 1.000 Euro. Wenig Gummi, steife Flanken. Dafür ist dann reifenmäßig komplett Ruhe im Karton, fürs ganze Jahr. Wenn das Ding dann nicht ums Eck geht, weiß ich's auch nicht.

Auto-Alternativen:

- Renault Kangoo, 3 Jahre alte mit 90 PS gibt's für unter 10.000 Euro.

- Berlingo & B-Klasse war schon dabei.

- alte A-Klasse geht auch

- Citroen Nemo und Peugeot Bipper haben max. 75 PS, und die Fenster hinten sind vielleicht zu klein.

- Skoda Yeti ist noch zu teuer.

- Citroen C3 Picasso, Hyundai ix20 (großer Kofferraum, 90-PS-Diesel), Opel Meriva

- Ein 2-3 Jahre alter Toyota Verso-S Beispiel wäre auch im Budget (90 PS Diesel). Ebene Ladefläche.

[EDIT]

- Honda Jazz mal anschauen, schlauester Kofferraum überhaupt

 

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 15:50

Zitat:

@DerBasse schrieb am 15. Mai 2015 um 16:38:41 Uhr:

Wieso nicht sowas wie Citroën Berlingo?

Kinder passen da bei Freunden von zusätzlich zu zwei Hunden noch rein.

Ich glaube irgendwie nicht, dass der sich besser fährt, aber mal gucken was man da so fürs Geld bekommt.

 

Zitat:

Evtl. für dich überraschend, aber: schaut euch die alte B-Klasse an! Fahrt sie Probe! Das ist nämlich unser "Hunde-Auto" (nur 1 Hund). Mit Umklappen topfebener Laderaum, dazu noch einiges an zusätzlichen Ablagen, als CDI sparsam, als Benziner annehmbar (unser B200 mit 136 PS 7,3 Liter) und -wie wir finden- sehr bequem zu fahren.

 

Nur als Beisapiel

 

http://suchen.mobile.de/.../209436439.html?...

Finde ich einen sehr coolen Vorschlag, hätte nie gedacht, dass der so variabel ist! Den gibt es ja auch mit einer Art Sportfahrwerk, vielleicht ist das was.

Zitat:

Am besten einen normalen Kompaktkombi, die haben eine viel bessere Straßenlage und einen großen Kofferraum.

Den Renault Megane gäbs zurzeit als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie mit Diesel ab ca. 13.000€:

http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...

Theoretisch interessant, nur befürchte ich, dass da der Kofferraum zu klein sein wird. Die Hundbox die in meinem A6 ist, füllt den ganzen Kofferraum aus und ist laut Frau gerade eben groß genug...

Der Kofferraum des Yeti ist leider viel zu klein, wenn man die Rücksitze benötigt. Ist bei SUV meist so.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 15:58

Zitat:

@DerBasse schrieb am 15. Mai 2015 um 17:51:56 Uhr:

Der Kofferraum des Yeti ist leider viel zu klein, wenn man die Rücksitze benötigt. Ist bei SUV meist so.

Die Rücksitze werden theoretisch nicht benötigt, aber der Yeti ist leider eh zu teuer.

Hallo,

Sicher dass das Fahrwerk des Modus in Ordnung ist? So schwammig hab ich den garnicht in Erinnerung. Vielleicht die Stoßdämpfer mal testen lassen?

Ansonsten könntet ihr z.B. mal in Richtung Opel Meriva, Ford B-Max/C-Max oder Focus/Mondeo Turnier schauen. Die Fords sind für ihre guten Fahrwerke bekannt.

MfG Michi

Zitat:

@Janny18 schrieb am 15. Mai 2015 um 17:58:53 Uhr:

Zitat:

@DerBasse schrieb am 15. Mai 2015 um 17:51:56 Uhr:

Der Kofferraum des Yeti ist leider viel zu klein, wenn man die Rücksitze benötigt. Ist bei SUV meist so.

Die Rücksitze werden theoretisch nicht benötigt, aber der Yeti ist leider eh zu teuer.

War da nicht etwas mir Kindern bei Euch? Wäre ja sinnvoll, wenn das Auto gleich die Anforderungen zusätzlich erfüllt.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:23

Ja, es ist halt die Frage ob man sich jetzt schon einen Touran oder etwas ähnliches kaufen sollte...denn der hat dann auf einmal 80-100k mehr auf der Uhr und mit wenigen Kilometern passt der gerade nicht ins Budget.

Daher haben wir uns überlegt erstmal eine Zwischenlösung einzuschieben.

Auch von mir ein Tipp in Richtung Kompaktklasse-Kombi. Vielleicht sogar Mittelklasse.

-> in einem Kompaktklasse-Auto oder Mittelklasse-Auto hat man in der Regel einen wertigen Eindruck beim Fahren

-> niedrigerer Schwerpunkt begrenzt das Wanken auch ohne das Auto bretthart zu machen

-> die geringere Fahrzeughöhe senkt den Verbrauch

-> Hunde plus Kinder passen rein, wenn ihr nicht gerade 2 Riesenhunde habt. Die Hundebox kommt in den Kofferraum, die Rückbank bleibt frei, für Passagiere, Gepäck, später Kindersitze.

Mit den kleinen Dieseln an einem Schaltgetriebe. Vierstellig geht da sehr gut und das Angebot ist auch sehr groß. All die Leasing-Diesel, die nach 3 Jahren zurückkommen und mit ca. 60.000 km für halben Neupreis auf dem Markt landen. Oder 5 Jahre, 100.000 km und ein ca. 35% vom Neupreis.

Was sind die Maße eurer Hundebox?

Mal als Beispiel in der Mittelklasse: Passat Variant 1.6 TDI Bluemotion. Wer mit der Länge klarkommt, was auf Autobahn und Landstraße kein Problem ist.

Sowas:

http://suchen.mobile.de/.../209524798.html

Oder Octavia Combi mit der gleichen Kombination. "Sparsam, praktisch, sicher" (aus der Überschrift) verbinden solche Autos meiner Meinung nach sehr gut. Und jede freie Werkstatt kennt die.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 21:43

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 15. Mai 2015 um 22:47:57 Uhr:

Auch von mir ein Tipp in Richtung Kompaktklasse-Kombi. Vielleicht sogar Mittelklasse.

-> in einem Kompaktklasse-Auto oder Mittelklasse-Auto hat man in der Regel einen wertigen Eindruck beim Fahren

-> niedrigerer Schwerpunkt begrenzt das Wanken auch ohne das Auto bretthart zu machen

-> die geringere Fahrzeughöhe senkt den Verbrauch

-> Hunde plus Kinder passen rein, wenn ihr nicht gerade 2 Riesenhunde habt. Die Hundebox kommt in den Kofferraum, die Rückbank bleibt frei, für Passagiere, Gepäck, später Kindersitze.

Mit den kleinen Dieseln an einem Schaltgetriebe. Vierstellig geht da sehr gut und das Angebot ist auch sehr groß. All die Leasing-Diesel, die nach 3 Jahren zurückkommen und mit ca. 60.000 km für halben Neupreis auf dem Markt landen. Oder 5 Jahre, 100.000 km und ein ca. 35% vom Neupreis.

Was sind die Maße eurer Hundebox?

Mal als Beispiel in der Mittelklasse: Passat Variant 1.6 TDI Bluemotion. Wer mit der Länge klarkommt, was auf Autobahn und Landstraße kein Problem ist.

Sowas:

http://suchen.mobile.de/.../209524798.html

Oder Octavia Combi mit der gleichen Kombination. "Sparsam, praktisch, sicher" (aus der Überschrift) verbinden solche Autos meiner Meinung nach sehr gut. Und jede freie Werkstatt kennt die.

Klingt logisch! Und in einen Passat sollte auch eine Box passen die in einen A6 passt, der ja nicht so der Kofferraumriese ist...

Zitat:

@Janny18 schrieb am 15. Mai 2015 um 23:43:50 Uhr:

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 15. Mai 2015 um 22:47:57 Uhr:

Auch von mir ein Tipp in Richtung Kompaktklasse-Kombi. Vielleicht sogar Mittelklasse.

-> in einem Kompaktklasse-Auto oder Mittelklasse-Auto hat man in der Regel einen wertigen Eindruck beim Fahren

-> niedrigerer Schwerpunkt begrenzt das Wanken auch ohne das Auto bretthart zu machen

-> die geringere Fahrzeughöhe senkt den Verbrauch

-> Hunde plus Kinder passen rein, wenn ihr nicht gerade 2 Riesenhunde habt. Die Hundebox kommt in den Kofferraum, die Rückbank bleibt frei, für Passagiere, Gepäck, später Kindersitze.

Mit den kleinen Dieseln an einem Schaltgetriebe. Vierstellig geht da sehr gut und das Angebot ist auch sehr groß. All die Leasing-Diesel, die nach 3 Jahren zurückkommen und mit ca. 60.000 km für halben Neupreis auf dem Markt landen. Oder 5 Jahre, 100.000 km und ein ca. 35% vom Neupreis.

Was sind die Maße eurer Hundebox?

Mal als Beispiel in der Mittelklasse: Passat Variant 1.6 TDI Bluemotion. Wer mit der Länge klarkommt, was auf Autobahn und Landstraße kein Problem ist.

Sowas:

http://suchen.mobile.de/.../209524798.html

Oder Octavia Combi mit der gleichen Kombination. "Sparsam, praktisch, sicher" (aus der Überschrift) verbinden solche Autos meiner Meinung nach sehr gut. Und jede freie Werkstatt kennt die.

Klingt logisch! Und in einen Passat sollte auch eine Box passen die in einen A6 passt, der ja nicht so der Kofferraumriese ist...

Das auf jeden Fall.

Würde dir ansonsten ein Ford Mondeo gefallen? Viel Platz und Fahrwerk ist die ganz große Stärke von Ford.

Außerdem bezahlt man weniger für die Marke, weil Ford hier nicht so extrem gefragt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger gesucht - Sparsam, praktisch und sicher